2 TB Fusion Drive oder 512 GB

Sonnenfell

Sonnenfell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
217
Reaktionspunkte
41
Suche gerade den neuen iMac aus und hab doch noch mal eine Frage an die Weisen hier im Forum :)

Was genau ist da der Unterschied?

.... und was benötige ich als ganz normaler User ohne große Ansprüche?

In der Beschreibung steht folgender Satz:

>> Optional mit bis zu 2 TB Fusion Drive oder 512 GB <<
 
FusionDrive ist eine Kombination aus SSD und HDD, die m.W.n. per Software "vereint" werden.
Bei den "512GB" handelt es sich vermutlich um die reine PCIe SSD.
 
Die 2-TB-Fusion-Drive-Platte enthält:

128 GB SSD + Rest HDD

Die 512-GB-SSD enthält:

512 GB SSD ohne HDD

Für den Normalanwender ist die Lösung aus 2-TB-Fusion-Drive sicherlich am sinnvollsten – wenn man denn mehr als 512 GB an Daten hat.
 
– wenn man denn mehr als 512 GB an Daten hat.

..... das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen ;)

Ich würd' ja auch ein kleineres Modell nehmen, wenn es das mit Retina geben würde ----
 
Eilt es denn mit einem neuen Mac? Bald ist wieder Apple Day, wer weiss was da alles vorgestellt wird... neue Mac's wären an der Reihe. ;)

Aber wegen deiner Frage... ich würde 512GB SSD wählen, dann noch eine ext. Festplatte mit 2GB für Backup dran hängen.

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Die 1-TB-Modelle mit Fusion Drive haben jedoch lediglich 24 GB an SSD-Speicher, das sollte man auch bedenken!
 
..... das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen ;)

Ich würd' ja auch ein kleineres Modell nehmen, wenn es das mit Retina geben würde ----

@Sonnenfell
Eigentlich werden aktuell alle iMac Modelle - d.h. die 4K 21,5" wie aich die 27" 5K iMacs mit 256 GB SSD/Flashspeicher angeboten (Konfigurierbar z.B. im Apple Online-Store).
256 GB sind in der heutigen Zeit (Musik, Video, Fotos, Videos etc.) allerdings schon etwas knapp für einen Desktop Rechner - selbstverständlich können solche Daten aber auch ganz einfach auf ein NAS oder eine externe HDD ausgelagert werden.
 
@Sonnenfell
Eigentlich werden aktuell alle iMac Modelle - d.h. die 4K 21,5" wie aich die 27" 5K iMacs mit 256 GB SSD/Flashspeicher angeboten (Konfigurierbar z.B. im Apple Online-Store).
256 GB sind in der heutigen Zeit (Musik, Video, Fotos, Videos etc.) allerdings schon etwas knapp für einen Desktop Rechner - selbstverständlich können solche Daten aber auch ganz einfach auf ein NAS oder eine externe HDD ausgelagert werden.

... also doch die 2 TB???
 
1.Es gibt praktisch alle 21,5" / 27" >Retina< Modelle auch mit 256 GB SSD und nicht nur mit der von Dir genannten 512 GB SSD - weil Du eben geschrieben hattest "...ich würde ja auch ein kleineres Modell nehmen, wenn es das mit Retina geben würde".
Es GIBT Modelle mit kleiner CPU / GPU und eben 256 GB SSD.

2.WENN Dir 256 GB SSD für Dein System + Apps + wichtigste Daten reichen, dann konfiguriere Dir doch so ein Modell, Du kannst dann noch immer eine EXTERNE, große 1,2,3,4 oder 6 TB HHD nutzen.
Bedenke lediglich, dass der nachträgliche EINBAU einer HDD und vor allem PCIe Blade SSD in einen aktuellen iMac nicht wirklich einfach und daher auch nicht günstig ist - überlege Dir also JETZT was genau IN DEINEM iMac stecken soll.

3.Für einen "ganz normalen User ohne große Ansprüche", wie Du Dich selbst bezeichnet hast, ist normalerweise eine 2TB Fusion Drive noch immer eine gute Lösung (die 1TB Fusion Drive ist Mist weil da nur 24 GB SSD vorhanden sind).

DAHER:
--------
Wenn Du aus Deinem bisherigen Nutzungsverhalten sicher weißt, das Du eigentlich nie mehr als 512 GB Speicher benötigen wirst schlage ich die schnelle 512 GB SSD vor.
Wenn Du Dir aber eben NICHT sicher bist ob dies auch für die Zukunft ausreichen wird und Du Dir keine Gedanken um EXTERNE HDD/SSD etc. machen willst - dann nimm die 2TB Fusion Drive.

Ich nutze aktuell übrigens an meinem Desktop Mac eine INTERNE 256 GB PCIe SSD (die 512GB oder gar 1TB SSD war mir damals erheblich zu teuer...) und habe meine großen Datenmengen EXTERN auf SSDs oder HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.Für einen "ganz normalen User ohne große Ansprüche", wie Du Dich selbst bezeichnet hast, ist normalerweise eine 2TB Fusion Drive noch immer eine gute Lösung (die 1TB Fusion Drive ist Mist weil da nur 24 GB SSD vorhanden sind).

Dann wär ich mit 512 GB bei ca. 2400 €

Nimmt sich dann auch nicht soviel.

Danke für die ausführliche Antwort :xsmile:

Da es wirklich nicht eilt, würd ich bei der Summe doch mal abwaren was der "Apple Day" so bringt, den SwissBigTwin empfohlen hat.

Ach ja, lacht nicht, aber ich hab echt erstmal bei Wikipädia gegoogelt, was SSD heißt - nun weiß ich's.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Ja, sicher, gehört heute bestimmt zur Allgemeinbildung, allerdings wette ich, dass hier kaum jemand weiß wie die verschiedenen Hunderassen gepflegt werden :zwinker:
 
Also, ich weiss nicht, ob Dir das noch was bringt, aber, ich hab jetzt bei meinem Neuerwerb die 512GB Option genommen. Zum ersten war mir die 1TB Option einfach zu teuer und zum anderen Misstraue ich diesen "Hybriddingern" wie Fusiondrive oder ähnlichem schon mal von Grund auf. Zudem: Ich weiss ganz gern, dass diese Datei, die ich grade benötige, auch wirklich auf der "schnellen" Partition liegt und nicht erst irgendwoher rangeschaufelt werden muss.

512GB langt für das Systemlaufwerk mehr als reichlich aus, und meine Rohdaten für Videoschnitt habe ich auf einem großen RAID5 NAS ausgelagert, und kopiere sie, vor dem Schnibbeln, auf eine extern angeschlossene 1TB SAMSUNG T3 SSD. Die hat über USB3 angebunden genug Zunder, um ein quasi verzögerungsfreies Arbeiten zu gewährleisten.

Genauso wie mit dem RAM. Da hab ich die 16GB Option gezogen (2x8) und hab mir für nicht ganz 90EUR 2 passende 8GB Riegel im freien Handel geordert.

Serienmäßiger Speicher wurde bei Apple eigentlich immer schon in Gold aufgewogen...

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfell und nickvan
Also ich benutze hier gerade an einem iMac (kein 5k) ein 3.128TB Fusionsdrive (128GB SSD + 3TB HDD). Davor hatte ich ein Macbook Pro mit 256GB SSD Sata III. Es fühlt sich beides schnell an (Normaler Workflow). Aber würde immer zu einer reinen SSD Lösung zurück greifen und über Thunderbolt eine 2TB Festplatte anstecken. Somit hast du selber im Griff wo was liegt. Wobei ich gestehen muss, dass Apple die Verwaltung sehr gut hin bekommen hat.
Kommt natürlich auf deine Anwendung drauf an ;-)
 
Also, ich weiss nicht, ob Dir das noch was bringt, aber, ich hab jetzt bei meinem Neuerwerb die 512GB Option genommen. Zum ersten war mir die 1TB Option einfach zu teuer und zum anderen Misstraue ich diesen "Hybriddingern" wie Fusiondrive oder ähnlichem schon mal von Grund auf. Zudem: Ich weiss ganz gern, dass diese Datei, die ich grade benötige, auch wirklich auf der "schnellen" Partition liegt und nicht erst irgendwoher rangeschaufelt werden muss.

512GB langt für das Systemlaufwerk mehr als reichlich aus, und meine Rohdaten für Videoschnitt habe ich auf einem großen RAID5 NAS ausgelagert, und kopiere sie, vor dem Schnibbeln, auf eine extern angeschlossene 1TB SAMSUNG T3 SSD. Die hat über USB3 angebunden genug Zunder, um ein quasi verzögerungsfreies Arbeiten zu gewährleisten.

Genauso wie mit dem RAM. Da hab ich die 16GB Option gezogen (2x8) und hab mir für nicht ganz 90EUR 2 passende 8GB Riegel im freien Handel geordert.

Serienmäßiger Speicher wurde bei Apple eigentlich immer schon in Gold aufgewogen...

Charlie

Das ist natürlich sau geil wenn man es so kombiniert ;-)
 
Da der TE ja warten kann, mal zusammengefasst für die, die sich mit HDD, SSD unf FusionDrive noch nicht so auseinandergesetzt haben:

HD: die presiwerteste Lösung wenn es nur um das Speichern großer Datenmengen geht, das erkauft man sich aber mit einer langsamen Transferrate (100-130 MB/s bei einer flotten HDD)

FusionDrive: Hat wzei Bestandteile die über Software (Fusion…) wie ein Laufwerk behandelt werden. Die Software packt zuerst die SSD voll, da dies recht schnell geschehen kann, werden die “unwichtigeren, seltener genutzten Daten" auf die HDD ausgelagert. Dies geschieht alles im Hintergrund (die Software räumt auch beim idle-Betrieb des Rechner auf), der User bekommt normalerweise nichts mit. Da die Software Rechenleistung fordert, ist der Rechner geringfügig langsamer als mit einer reinen SSD, er wird auch langsamer, wenn man sehr große Dateien behandelt, die nicht im RAM-Speicher gehalten werden können und auch nicht mehr auf den (in der Regel recht vollen) SSD-Anteil passen. Transferraten liegen in der Regel 10% unter einer reinen SSD)

SSD: Apple verwendet schnelle m.2 SSDs die Transferraten von 1.250 MB/s bis 1800 MB/s (die neuen) erlauben. Darf sich jeder selbst ausrechnen, wie schnell dieser Speicher z.B. in der Lage ist ein Programm zu öffnen (in der Regel verzögerungsfrei)

Also: Rentner mt viel Zeit aber riesigem Speicherbedarf kommen mit einer HDD aus, der DurchschnittsUser mit vielen Bildern, viel Musik, vielen Videos und vielen Programmen ist mir einem FusionDrive (mit der größeren SSD-Variante) gut bedient, Geschwindigkeitsfanatiker grifen zur SSD, weil damit auch große Videodateien, große Bildermengen etc. schnell geöffnet und gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, KOJOTE, Sonnenfell und 2 andere
Danke für die ausführliche Hilfe. :)
 
Ich würde hier gerne nochmal um Tipps bitten dieses Thema betreffend:

Wenn ich den iMac mit den 256GB Flash nehme; welche externe Lösung für meine Daten (Bilder, Musik)
würdet Ihr mir empfehlen ? USB3 Laufwerk; oder auch ne "kleine" 8256GB) SSD ?

Muss ich da auf etwas bestimmtes achten ?

Vielen Dank !
 
Kommt drauf an - wieviel Speicher brauchste denn?

Ich habe eine Samsung T3 SSD mit 1TB dran, die ist schnell genug, damit auch Schneiden, etc. Spass macht und ein RAID 5 NAS mit 12 TB als "Ablage".

Schneller Speicher kostet!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten