Mac OS X Snow Leopard 2. Partition auf MBP neben 10.8.3 mit 10.6 belegen. Geht das?

auf dem ibook ist FV aktiviert. auf 10.8 nicht. das habe ich unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Filevault gefunden. ich hab ja überall dasselbe Passwort. aber 10.6 erkennt dieses ja nicht an. Wie gehe ich denn weiter vor? Deaktiviere ich FileVault auf dem ibook???? Aber woher weiß dann die 10.6-Partition das???
 
FileVault2 (ab 10.7) und FileVault1 (bis 10.6) sind nicht zueinander kompatibel.Bei FilVault 1 gibts auch noch unterschieden zwischen 10.4 und später 10.5, was auch nit ganz harmoniert.

Wenn du Filefault auf dem iBook deaktivierst, dann wird dein home ordner auf demselben wieder aus dem image entpackt und entschlüsselt. Danach einfach nochmal auf den rechner mit 10.6 migrieren.
 
okay, versuche gerade filevault auf dem ibook zu deaktivieren. und prompt kommt folgende meldung: "Auf Ihrer Festplatte ist nicht genügend Platz um FV zu deaktivieren. Um FileVault zu deaktivieren und eine unverschlüsselte Kopie des Ordners „Privat“ zu erstellen, benötigen Sie 4095.5 GB zusätzlichen Festplattenspeicher. Leeren Sie den Papierkorb oder löschen Sie unnötige Dateien."

WAS? 4095 GB????? Läuft man wirklich nur von einer Sackgasse in die nächste? Papierkorb und alles Unnötige/Downloadliste ist gelöscht. Wichtige Daten, Fotos, Musik liegen auf der Externen.
Langfristig habe ich vor das System auf das ibook neu aufzuspielen, weil das doch den ein oder anderen eingeschliechenen Haken entfernen kann, oder nicht? Falls ich diesen Schritt jetzt vorziehen sollte, so sagt es mir gerne. Denn ich habe schon so einiges von der internen Festplatte runtergeschmissen und trotzdem ist der verfügbare Speicherplatz unverändert gering. Von 60 GB sind 3 GB frei.
Wenn ich das System auf das ibook neu aufspiele, bleiben doch die Daten auf der Externen unversehrt, oder nicht?
Oder funktioniert die Deaktivierung von FV, wenn ich meine Externe anschließe?
Oh Mann, tut mir leid, wenn ich für Verwirrung sorge, aber mit jedem Schritt weiter tun sich nochmal 10 weitere Fragen auf.

Bis hierher schonmal recht herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei!
Ich freue mich über weitere Hilfe, Tips und Strohhälme!;)
 
Die 4095 GB sind sicherlich zu hoch gegriffen, aber mit nur noch 3 GB freiem speicherpaltz auf der internen des iBooks, bleibt nunmal nit genug platz die entpackaktion durchzuführen.

Leider kenn ich mich mit FV auchnit sooo besonders gut aus. Musste mal googlen, wat man da so machen kann. Als hauruck methode bliebe sicher noch das händische kopieren von user daten aufne externe oder direkt aufs MacBook.
 
bekannter bug in filevault 1, kannst nichts machen.
bleibt dir halt nur ein clean install und die migration vom ibook von hand, wenn da filevault entschlüsselt ist...
 
Danke nochmal für Eure Hilfe!
Alles läuft einwandfrei. Letztendlich habe ich auf das ibook das System neu aufgesetzt und nun wieder mehr freien Speicherplatz. Die 2. Partition auf dem MBP habe ich einfach gelöscht und eine neue 2. erstellt und dann 10.6 installiert, aber diesmal ohne die Daten mittels Migrationsassistenten zu übertragen. Das mache ich lieber zu Fuß, so komme ich gleichzeitig dazu mal wieder mehr Sport zu machen! :D

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten