Mac OS X Snow Leopard 2. Partition auf MBP neben 10.8.3 mit 10.6 belegen. Geht das?

mac muse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein MBP, 2,4 GHz, Intel Core 2 Duo gebraucht gekauft. Vom Händler aufgespielt wurde 10.8.3. Das Medium der 10.6 ist beigefügt (Kaufversion). Ich habe noch keine Daten auf dem Mac und möchte nun gerne eine 2. Partition auf der internen Festplatte anlegen, auf die ich 10.6 installiere. Geht das überhaupt? Oder geht mir dann irgendwas verloren (evtl. die 10.8.3, dieses update/upgrade kann ich mir ja nur kostenpflichtig wiederholen???).
Diese Aktion steht an, weil ich mein CS4 Design Premium Education installieren möchte und nach meiner bishergen Recherche eventuell besser unter 10.6 läuft als unter 10.8.3.
Ich habe schon eine 2. Partition angelegt und nach einem Neustart die optionale Installation versucht. doch die Option "Zielvolumen auswählen" wird übersprungen und er wählt automatisch "Macintosh HD" als Zielvolumen aus. Zur Anmerkung, ich habe der 2. Partition den Namen "10.6" gegeben, damit ich als Laie den Wald vor lauter Bäumen auch wiederfinde.

Also, mache ich einfach etwas falsch, oder kann man gar nicht eine ältere mac os x version (neben eine neuere) auf eine 2. Partition legen???

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten!

Freundliche Grüsse

mac muse
 
du kannst auch eine ältere OS X version (falls vom rechner unterstützt) parallel installieren, ist an sich kein problem.
normal wird sich der 10.6 installer auch beschweren bei der partition wo 10.8 drauf ist, weil es eine neuere version ist.

wie hast du denn die partition erstellt? formatiert auch?
 
Nein, formatiert habe ich nicht. Soll ich das noch tun? Die Partition habe ich im Festplattendienstprogramm erstellt.
 
normal formatiert doch das FPDP beim partition erstellen automatisch, hast da auch Mac OS Extended (Journaled) gewählt?
 
...hab ich. und eben hab ich die partition nochmal formatiert. und nach einem Neustart, wieder dasselbe Problem: ein Zielvolumen kann ich nicht auswählen. Diese Option wird übersprungen und wählt automatisch die 1. Partition aus. Weiter trau ich mich nicht, denn dann kommt ja die tatsächliche Installation, und die soll ja nicht auf die 1. Partition.
Mache ich evtl. etwas falsch bei dem ganzen Vorgang?
Ich gehe wie folgt vor: Computer ist eingeschaltet. Ich lege die DVD ein. Ich wähle "optionale Installationpakete" aus und durchlaufe die einzelnen Schritte bis zu dem Punkt, daß ich das Zielvolumen nicht auswählen kann.

Besten Dank schonmal für Deine Hilfe!
 
normal hat man doch die volume auswahl bevor man auf anpassen geht.
sonst kannst das festplattendienstprogramm auch aus dem installer über die menüleiste aufrufen.
 
genau diese auswahl habe ich nicht.
heißt das dann, daß ich die installation auch über das fpdp durchführen kann? ich habe keinen blassen Schimmer von dem Ganzen. Ich habe jetzt im fpdp unter "wiederherstellen" die Install DVD als Quelle ausgewählt und als Zielmedium meine 2. Partition eingefügt. darunter erscheint folgendes: "2. partition löschen und den inhalt von mac os x install dvd dorthin kopieren." das habe ich nun mit klick auf "wiederherstellen" gemacht und jetzt heißt es weiter unten: Blöcke werden kopiert. Verbleibende Zeit 1 Std. 45 Min.......Mache ich da grad etwas falsch????
 
du kopierst gerade die install dvd auf die partition...
das ist ja eigentlich nicht was du möchtest ;)
 
hab ich mir schon gedacht. und welcher weg führt denn sonst noch nach rom?
 
Du musst nicht wiederherstellen, auch nicht das Festplatten Dienstprogramm nutzen, sondern bei eingelegter DVD, das Book neustarten, dabei die Taste c gedrückt halten und dann das System, nachdem der Rechner dann von der DVD gestartet hat, installieren.
 
Moment, ich habe glaube ich ein MacBook Pro der selben Baureihe (Wenn du das 2010er 13" hast).. und im Lieferumfang war nicht 10.6, sondern iirc 10.6.3... und ich glaube die Kaufversion kann man (da 10.6 älter ist als 10.6.3) nicht installieren.. oder irre ich?
 
Das dürfte aber hier nicht das Problem sein, wenn die erste Partition anscheinend angeboten wird, aber nicht die zweite, leere.
Wie ist die zweite denn formatiert?
 
Doch, das hat geklappt.
Oder doch nicht? Denn nun kommt beim Anmelden die Fehlermeldung: "Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen "....." bei FileVault anmelden. Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen."
Ich habe bei der Installation von 10.6 auf besagte 2. Partition die Daten meines ibook G4 PPC mit Hilfe des Migrationsassistenten auf das MBP übertragen. War das ein Fehler? Oder liegt das an etwas anderem? Das Kennwort zurückzusetzen habe ich schon versucht und blieb erfolglos. Ich habe ja nix zu verlieren auf der 2. Partition, also eventuell nochmal neu draufsetzen? Ich müsste eigentlich mal wieder meiner Haupttätigkeit nachkommen. Und dann ist ja heute endlich mal SONNtag und da wollen doch alle etwas von haben.
Als Laie freue ich mich über Eure hilfreichen Antworten, gerne auch in iditotensicherer Form! :p

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag!
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Apple auf einem PPC-Rechner nicht unbedingt den Programmcode für Intelprozessoren mit-installiert. Mal abgesehen davon, daß natürlich bei so einem Kopieren immer noch Treiber für die neuere Hardware fehlen.
Bezieht sich das FV-Problem nun auf das Originalsystem oder versuchst du, mit 10.6 zu starten?
 
...um 10.6 geht es. Mit dem alten ist soweit alles okay!
 
Inwieweit spielt FileVault da rein?
 
Beim Anmelden mit meinem korrekten Passwort kommt folgende Fehlermeldung: "Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen "....." bei FileVault anmelden. Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen."
Ich selbst habe mich nicht bei FileVault angemeldet. Ich nehme an, daß bei der Übertragung der Daten meines ibooks auf das MBP mittels Migrationsassistent Benutzer/Kennwort automatisch übernommen wurden. ?????
Nochmal angerissen was ich gemacht habe:
1) MBP mit 10.8.3 (schon aufgespielt) erworben.
2) 2. Partition angelegt.
3) 10.6 (Kaufversion) auf 2. Partition installiert und mittels Migrationsassistent Daten von meinem ibook g4 PPC übertragen (scheinbar mit Benutzerdaten). Ich selbst habe nichts bezüglich Kennwort bei filevault eingegeben/angelegt.
4) Wenn ich 10.6 nun auf dem MBP starte und ich mich mit meinem korrekten Passwort anmelden möchte, kommt obenstehende Fehlermeldung.
5) Kennwort zurücksetzen half nichts
10.8.3 auf dem MBP läuft einwandfrei. (Ibook zeigt keine Probleme). Nur 10.6 auf der 2. Partition des MBPs kann ich nicht starten.
Da ich noch keine Daten auf dem MBP habe, wäre es evtl. am einfachsten und sinnvollsten, wenn ich 10.6 einfach nochmal auf die 2. Partition setze?

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
hattest du filevault auf dem ibook aktiviert?
dann ist dein home ja ein verschlüsseltes image und wahrscheinlich wurde es dann auch so übertragen...
kannst ja mal vom 10.8er system in dein home von 10.6 gucken...
 
...und wie gehe ich da genau vor? home, was ist das/wo ist das? Könntest Du mir das vielleicht wie einem unbeschriebenen Blatt schrittweise erklären. Das wäre super! Danke!
 
das ist dein benutzer ordner.
klick dich doch mal durch die platte durch...
 
Zurück
Oben Unten