2 Macs +1Drucker über WLAN verbinden?

Angebot angenommen!
Das Meiste müsste sich kurz beantworten lassen.
Danke schon mal im Voraus.
Wenn alles fertig ist. sollte man einen super Threat daraus machen, denn bei einigen Fragen habe ich echt lange gesucht und nichts gefunden oder nur 100 Seiten zum durchblättern.

1. Mögliche Menge der Geräte? Gut, 10 werden es nicht sein, aber zwei Geräte miteinander verbunden und jeweils im Internet, (eventuell mal noch ein Laptop dazu) - so sind es maximal 6 Leitungen, die sich die Bandbreite von 54Mbit/s teilen. 802.11n hat 300Mbit/s, laut Wikipedia Netto ca. 70Mbit/s das sollte für so ziemlich vieles ausreichen. Richtig?

Die Zahl der Geräte ist routerabhängig, Deine 6 Geräte sollten problemlos laufen. Dein Router kann soweit ich gesehen habe kein 802.11n, also sind es bei Dir wohl brutto nur 54 MBit/s. Ansonsten würden 70MBit/s auch locker für HD-Streaming reichen.

2. Eine AD-HOC Verbindung kann auch mit mehreren funktionieren?

Ja, Ad-hoc heißt ja nur, das die Geräte UNTEREINANDER, also ohne zentralen Anlaufpunkt wie einem Router miteinander kommunizieren. Ist aber recht aufwendig zu konfigurieren. Bei mir ist der Router zentrales Element, also INFRASTRUKTUR-Modus. Das läuft sauber, einfach zu konfigurieren und sicher.

3. AD-HOC kann auch mit WPA2 gesichert werden? (Habe gelesen AD-HOC ist nicht als Dauerlösung empfohlen)

Wenn alle beteiligten Geräte WPA2 tauglich sind, geht das. Aber warum Ad-hoc und nicht Infrastruktur?? Für weitere Informationen zu Ad-Hoc Netzen siehe Wikipedia.

4. Ist eine AD-HOC Leitung nach dem Konfigurieren für Außenstehende sichtbar?

Ja, wenn Du sie so einstellst, das die Netzwerk-SSID gesendet wird. Stellst Du das ab, kannst Du WLANs mit einem Netzwerksniffer aufspüren.

5. Meine Verbindung zum Airport (iTunes auf Hifi-Anlage gehört) konnte mein Kumpel nicht sehen, wieso?

Warum sollte er die denn sehen? Wenn mein iMac über Airport-Expreß Musik streamt, und ich suche mit dem Macbook neue WLAN's, dann wird mir das WLAN meines Routers angezeigt (Infrastruktur-Modus). Melde ich mich da an und habe ich auf dem iMac sowie Macbook Freigaben eingerichtet, können die Geräte untereinander kommunizieren.

6. In ein verschlüsseltes AD-HOC Netz kann sich niemand einschleichen? (wie beim Normalen WLAN)

Sofern WPA2 verschlüsselt nur mit extremen Aufwand. WEP gilt als geknackt, WPA2 noch als sicher, aber mit der Einschränkung, starke Schlüssel zu verwenden, also lange Zufallsworte.


7. Wie sieht es aus, wenn der böse Nachbar sich in meine ungesicherte Leitung einschleicht? Das müsste man doch an der gesunkenen Bandbreite merken; eventuelle Dateien, die er anschaut, würde ich nicht öffnen können usw. (Mein Mac ist für ihn sichtbar als Festplatte)?

In einem Infrastruktur-Netz mit dem Router als Zentrale führt dieser ein Log über die angemeldeten Geräte. Dort siehst Du, wer alles über den Router unterwegs ist.


8. Sicherheitsmaßnahmen die ich getroffen habe:
a. MAC Adresse im Router zugewiesen
b. Passwort im Router geändert.
c. Schloss in den Systemeinstellungen ist immer zu.
d. Schlüsselbund wird nur eingeschränkt verwendet.
e. Auf eine Mac-Partition kann ein Windows-PC nicht zu greifen?

WPA2-Verschlüsselung fürs WLAN??? DHCP-Server im Router ausschalten, die IP's manuell vergeben und die Anmeldung weiterer IP's ausschließen?
zu e. Es gibt HFS-Treiber für Windows, die den Zugriff auf mac-formatierte Medien ermöglichen, kann der PC also


9. wie synchronisiere ich iPhoto und iTunes auf zwei Macs ohne eine dritte Festplatte?

Gar nicht, oder nur sehr frickelig oder durch Nutzung von MobileMe. Daran arbeite ich hier auch noch, eine praktikable (und kostenlose) Lösung für die Synchronisierung von 3 Macs zu finden.

Schönen Abend noch.

Gruß
Peter

Danke. Zwar schon um, aber dennoch...

Gruß / Frank
 
Danke für die wirklich ausführliche Erklärung.
Der iMac wird gleich bestellt und wenn er da ist und alles funkt melde ich mich kurz. Wenn nix funkt dann sehr wahrscheinlich auch :)

Was Persönliches: Nordkurve eventuell die auf Schalke?


Gruß
Peter
 
gern geschehen, freue mich, wenn ich helfen konnte. Viel Spaß mit dem iMac (Du weißt, das die Dinger demnächst ausgetauscht werden gegen eine modernere Version?).

Ja, und die Nordkurve ist tatsächlich die, wo die 1000 Freunde stehen...:drink:

Königsblaue Grüße / Frank
 
kommen auch aus GE, hinzugereister Gelsenkirchener.
Meien Frau hat wieder angefangen zu studieren und da ist ein Gerät einfach zu wenig.
Erst wollte wir einen 20" + 24" aber für den Mini1,6Duo (kein Duo2) mit 2GB-RAM und den TFT22Acer bekomme wir bei ebay ca. 300-400€ mit Glück.
(Vor 2 1/2 Jahren hat mich der Spaß 1400€ gekostet. 1000€ für MAc mit 2GBRAM und Garantieverlängerung für 3Jahre + 300€ Monitor + 100€ Tastatur/Maus.
Damals wollte ich nie mehr als 600€ für ein PC ausgeben und der Mac war ein Experiment.)

Also bleibt der Mini erhalten.
Sollte Innerhalb der Umtauschfrist was neues kommen muss man mit seinem Gewissen reden :)
oder sein lassen und Später bekomme ich den neue, meine Frau den 24"alt und der Mini geht als MediaCenter in Rente.



PS: Bin kein Fußballer, wollte immer schon mal in die Arena aber noch keine Gelegenheit gehabt, eventuell sieht man sich mal.

Gruß
Peter
 
Hallo Nordkurve,
wie gesagt ich melde mich mal.
Mein WLAN funkt.
Nur eine Frage habe ich noch.
Unter Mac Adresse des Routers benutzen: erscheint die AIR Port ID:unter
Unter WLAN Konfiguration: Liste der zugriffsberechtigten WLAN Karten erschein die: NetBIos Name - Nr.

wo ist da der unterschied?
Habe ich bei beiben Optionen die AirportNr so komme ich nicht ins Internet?


GRuß
PEter
 
Unter Mac Adresse des Routers benutzen: erscheint die AIR Port ID:unter
Unter WLAN Konfiguration: Liste der zugriffsberechtigten WLAN Karten erschein die: NetBIos Name - Nr.

wo ist da der unterschied?
Habe ich bei beiben Optionen die AirportNr so komme ich nicht ins Internet?

GRuß
PEter

Hallo Peter,

sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du einen Mac mit Deinem Router verbinden willst, wirfst Du das Airport-Konfig. Programm an (entweder in der Systemsteuerung-Netzwerke oder in der Menüzeile), läßt Dir die gefundenen Funknetze anzeigen und wählst dann das Deines Routers aus. Danach fragt der Mac die geforderten Einstellungen ab, vor allem den Netzwerkschlüssel, und das wärs auch schon. Meine Fritzbox zeigt dann unter verbundene Geräte den Gerätenamen des iMac an sowie dessen MAC-Adresse. Ich hoffe, Du hast das gemeint, ansonsten bitte nochmal klarer fragen.

Gruß / Frank
 
hallo Nrodkurve,
soweit auch klar, es geht um die Einstellungen im Router selbst (das Netgear Gerät).
Keine Ahnung wie das bei der Fritzbox ist aber bei meinem Gerät muss ich http://www.routerlogin.net in den Browser eingeben und dann kann ich das Gerät selber einstellen.
Unter Grundeinstellungen/ Mac-Adresse des Routers steht jetzt die nr die ich unter netzwerk WINS NetBiosName sehe

und unter
Erweiterte WLAN-Konfiguration/ Liste der zugriffsberechtigten WLAN-Karte. sehe ich die nr die unter netzwerk airport weitere optionen
Wo ist der Unterschied?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der iMac24" ist da echt klasse, Netzwerk läuft auch schon.
Der iMac ist mit der Router über das LAN Kabel verbunden.
Der Mac Mini über das WLAN.

Was ich wissen wollte ist, im Router selber habe ich diverse optionen.
Es gibt keine Besondere Software bei mir bekomme ich den zugriff wenn ich im Browser http://www.routerlogin.net eingebe. Bei dir müsste es auch unter fritz.box oder http://www.fritz.box ähnlich gehen.

auf jeden fall gibt es dort drei Optionen die wir hier durchgekaut haben.
1. WLAN an/aus
2. Mac-Adresse des Routers
3. Zugriffssteuerung aktivieren

Da ich eh nur einen Mac am WLAN habe und demnächst auch wieder am Kabel ist es eigentlich schnuppe aber jetzt möchte ich es erst recht wissen.
zu 2. Hinter Mac-Adresse des Routers erscheind die Nr. die ich im Mac unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WINS/Netbiosnr.
zu 3. dort müsste ja die selbe Nummer erscheinen aber es kommt eine andere die finde ich unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Erhernet
Wo ist der unterschied bzw. welche ist jetzt die richtige mac-Nr.?

vor allem kann ich unter 2. nur eine Adresse hinzufügen und unter 3. mehrere? eventuell kann jem,and andere helfen.

!!! Was viel wichtiger ist, das Kabel muss 14Meter lang sein. Was muss ich beachten?

GRuß und einen schönen Abend
Peter
 
Moin,
dann versuche ich mal mein Glück, obwohl ich das hier nicht nachvollziehen kann. Als Anhang findest Du meine Einstellungen.Die MAC-Adresse Deines Rechners findest Du unter "Systemeinstellungen - Netzwerk - Weitere Optionen - Ethernet." Das ist die Hardware-ID der Netzwerkkarte.
Zu Deinem Punkt 2.: siehe Anhang, so etwas steht bei mir nicht.
Zum Thema Kabellänge: Google ist Dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet. Demnach sind 14 Meter Kabel wohl kein Problem.

Gruß / Frank
 

Anhänge

  • winns.gif
    winns.gif
    34 KB · Aufrufe: 58
  • ethernet.gif
    ethernet.gif
    40,3 KB · Aufrufe: 43
Morgen,
habe das Kabel am Router angeschlossen und ich komme mit beiden macs auf das internet.
Leider kriege ich die beiden nicht mit einander verbunden, habe mir das leichter vorgestellt.
Könnte ich dein Großzügige Hilfe noch mal missbrauchen?

Gruß
Peter
 
Moin,
immerhin geht's Internet, ist ja schon mal was...

Bitte mal folgendes tun:
1. Unter "Systemeinstellungen - Sicherheit" die Firewall ausschalten
2. Unter "Systemeinstellungen - Sharing" auf beiden Macs Ordner freigeben, auf die zugegriffen werden soll.

Anschließend entweder einen Moment warten und in der Seitenleiste vom Finder links gucken, ob der jeweils andere Mac auftaucht. Oder im Finder unter "Gehe Zu - Mit Server verbinden" eingeben: afp://ip-Adresse des anderen Mac.

Und laß die Firewall aus, hinter einem Router brauchst Du die eh nicht, und das Ding macht gerne solche Verbindungen platt.

Viel Erfolg!

Gruß / Frank
 

Anhänge

  • firewall.gif
    firewall.gif
    29,6 KB · Aufrufe: 40
  • sharing.jpg
    sharing.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 42
Danke für die Anleitung.
Haben echt Pech mit dem neuen Mac. Jedesmal wenn ich ein Screenshot mache friert der Mac für 5-6 Sekunden ein. (Habe hier ein anderes Thema) Um Es kurz zu machen jetzt wird das Gerät ausgetauscht.
Ein anderes Problem ist aufgetaucht.
Bei Mac sind am Kabel mit dem Router verbunden, meiner ist Nr.1 Frau Nr.2
Wenn Frau im Internet ist nd ich meinen Mac anschalte fliegt sie raus. Erst nach 1-2Minuten verbinden kommt wieder eine verbindung zu Stande.
Da war doch was mit Fester unter-IP zwischen Router und Macs?


Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten