2 Macs +1Drucker über WLAN verbinden?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Datenaustausch zwischen zwei MAcs:
(Wie kriege ich das am einfachsten hin? - keine Anleitung nur kurze Stichwörter bitte)


1 ) Kann man mit beiden über ein WLAn-Modem gleichzeitig ins Internet?
Wird die Übertragung dann langsamer? (Habe 16000 Kabel-Flat).
Sollte ein Mac über den Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden, damit die Übertragung besser ist?

2) Wie kann man am einfachsten Daten austauschen?

3) Kann man auf einen Drucker mit einem USB-Anschluss von beiden Geräten gleichzeitig zugreifen, ohne den AIrPort nutzen zu müssen?

Vielen Dank an alle Helfer :)

LG
Peter
 
WLAN-Modem ist wahrscheinlich eine WLAN Router ?
Aiprt/WLAN ist für DSL locker schnell genug ;)

ja geht.

Filesharing aktivieren und Freigaben erstellen


Drucker per USB an einem Rechner / Printer Sharing

+shift+ß ;)
 
danke für die schnelle Antwort.
Ja ist ein WLAN Router.

Bis jetzt bin ich als Admi angemeldet, wenn der zweite Mac kommt (Für meine Frau).
Soll ich liebe beide als Benutzer anmelden?
Welche vor/nachteile hat das für uns?
 
Schreib mal das Model deines Router.
 
2 normale Standardbenutzer sind sicherer. Wenn dann z.B. bei Installationen von Software pp, dann nach dem Adminnamen und-PW gefragt wird, bibst du das dann eben ein und installierst die SW.

Standardbenutzer können nicht so viel kaputtmachen ;) durch unbedachte Handlungen am Mac :)
 
NETGEAR WGR614 v7 und nun?
 
also nur eine Doppelte abfrage?
Macht es nur Sinn wenn man nicht möchte das z.B. die Frau/Mann irgend einen Mist installiert oder für welche Aktionen braucht man noch das Passwort wenn man sowieso das Schloss geschlossen lässt?
 
Hier sieht es so aus:

1. Mac per Kabel an Switch
2. Router per Kabel an Switch
3. (Netzwerk)Drucker per Kabel an Switch
4. PC, Laptop, Macbook, PS3, iPhone und was sonst noch funkt per WLAN an Router
5. Drucken geht von überall immer, solange Router, Switch und Drucker an sind
6. Gegenseitige Freigaben ermöglichen entsprechenden Datenzugriff, sofern entsprechendes Gerät an ist.

Hoffe, dies ist stichwortartig genug...
Generell bevorzuge ich überall, wo es nicht zuviel Aufwand macht, aus Stabilitätsgründen eine Kabelverbindung statt WLAN
 
1. So sehe ich es auch nur bringt mir das etwas wenn ein von zwei Macs am Kabel hängt und wie geht der zweite ins Internet über den ersten oder am Router?
2. Kann mein Netgear WGR614 vc7 überhaupt mehrere Rechner gleichzeitig bedienen? (1x über Kabel + 1 x 1x WLAN oder 2xWLAN)
3.Wie sichere ich mein Netzwerk mittels AirPort, AppleTalk und FileSharing, was muss ich beachten damit kein dritter sich dran hängt?
4. ISt nur ein USB Drucker!
 
1. So sehe ich es auch nur bringt mir das etwas wenn ein von zwei Macs am Kabel hängt und wie geht der zweite ins Internet über den ersten oder am Router?

den zweiten entweder auch per Kabel, sonst per WLAN an den Router. Das ist hier der PC im Arbeitszimmer meiner Freundin nebenan.

2. Kann mein Netgear WGR614 vc7 überhaupt mehrere Rechner gleichzeitig bedienen? (1x über Kabel + 1 x 1x WLAN oder 2xWLAN)

Sicher, warum nicht? Zumindest meine Fritzbox kann das...

3.Wie sichere ich mein Netzwerk mittels AirPort, AppleTalk und FileSharing, was muss ich beachten damit kein dritter sich dran hängt?

Wenn Du alles über Kabel anschließt (was ich u.a. w/ der Sicherheit besser finde) kommt der böse Nachbar eh nicht rein. Ansonsten das WLAN maximal sichern, also WPA2 verschlüsseln, neue Geräte generell nicht zulassen usw.

4. ISt nur ein USB Drucker!

entweder per USB an einen Rechner, der dann allerdings laufen muß, damit von woanders darauf zugegriffen werden kann. Oder an den USB-Anschluß des Routers, sofern vorhanden. Oder per Adapterkabel...
.......
 
usb ist leider nicht vorhanden, was für ein adapter?

Gruß
Peter
 
usb ist leider nicht vorhanden, was für ein adapter?

Gruß
Peter
Ein Adapter, der die USB-Schnittstelle auf LAN umsetzt, zu Beispiel sowas. Von dort aus dann per Kabel in den Router, sofern der genug freie Ports hat. Ansonsten muß noch ein Switch dazwischen...

Gruß / Frank
 
Habe noch eine Frage zum Thema Sharing, da mein Netzwerk verschlüsselt wird kann ich eigentlich alle Dateien (iTunes, iPhoto usw.) für meine Frau freigeben oder nicht?
 
warum nicht? Ich habe hier eine Netzwerkfestplatte an meinem Router hängen, darauf sind Bilder, Musik, Filme usw.. Die ist für alle freigegeben, damit man unabhängig von laufenden Rechnern ständigen Zugriff auf die Daten hat.
Viel Spaß beim Vernetzen!

Übrigens hat es sich bewährt, beim Verbinden der Geräte sämtliche Firewalls AUSzuschalten, bei mir waren Verbindungsprobleme zu 99% auf irgendeine Firewall zurückzuführen. Seither sind die Softwarefirewalls bei uns ständig aus, was auch nicht tragisch ist, da Du zum Internet hin durch den Router ausreichend geschützt sein solltest.

Gruß / Frank
 

1. Ja die Fritzbox (Hast eventuell eine mit mehreren Antennen?) nur mein Netgear Gerät hat nur eine Lampe für WLAN, heiß das nicht das immer nur eine Leitung gehalten werden kann?
2. wenn ja, kann trotz laufender WLAN Leitung eine weiter Leitung per AD-HOC benutzt werden bzw. wie viele?

Gruß
Peter
 
nen wlan router kann eigentlich immer mindestens 10, meistens mehr mit wlan gleichzeitig versorgen plus die rechner die per lan dranhängen
 
1. Ja die Fritzbox (Hast eventuell eine mit mehreren Antennen?) nur mein Netgear Gerät hat nur eine Lampe für WLAN, heiß das nicht das immer nur eine Leitung gehalten werden kann?
Nein, die angeschlossenen WLAN-Geräte teilen sich die verfügbare (Funk)Bandbreite, in Deinem Fall also theoretisch max. 54 MBit/s, i.d.P. eher weniger.

2. wenn ja, kann trotz laufender WLAN Leitung eine weiter Leitung per AD-HOC benutzt werden bzw. wie viele?
Ja / routerabhängig

Wenn ich bei Google Deinen Routernamen eingebe, kommt nachstehender Link als erstes Ergebnis:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/
Vielleicht solltest Du Dir die Bedienungsanleitung mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ganz unten auf der Seite gibts auch ein Bild, das Deine Anschlußfrage beantwortet...

Gruß / Frank
 
Sorry, habe die Bedienungsanleitung gelesen, wie viel Geräte gleichzeitig über WLAN funktionieren kann ich nicht lesen.
Eventuell blöd aber ich finde es nicht. Im Netzt gibt es jede mange Infos, kaum denkt man, man hat es gerafft schon kommt eine neue konstante die das Wissen in die Tonne haut.
Ich kriege WLAN zum laufen, jedenfalls mein Airport aber mir fehlen die Grundlagen. Das ist wie Autofahren aber nicht wissen das sich da ein Rad um eine Achse dreht. Ich will keine Detail wissen nur das es rund ist.

Wenn jemand Zeit hat hätte ich ein Paar fragen :)
 
Wenn jemand Zeit hat hätte ich ein Paar fragen :)

Hallo Peter,
ich habe mir jetzt den Spaß gegönnt, Dein Eingangsposting mit den dort gestellten Fragen sowie alle weiteren Beiträge im Verlauf dieser Diskussion erneut zu lesen. Mir scheint, das alle Fragen beantwortet wurden. Wenn Du weitere Fragen hast, dann stell' sie doch einfach, dafür ist so ein Forum doch schließlich da...
Übrigens, Dein Hnweis im Eröffnungspost darauf, das Du nur stichwortartige Antworten möchtest erweckt den Anschein, das Du mit dem Netzwerkthema grundsätzlich vertraut bist. Sollte das nicht so sein, dann liste bitte alle offenen Fragen nochmals auf. Wie gesagt, ich denke, bisher wurde alles beantwortet.

Gruß / Frank
 
Angebot angenommen!
Das Meiste müsste sich kurz beantworten lassen.
Danke schon mal im Voraus.
Wenn alles fertig ist. sollte man einen super Threat daraus machen, denn bei einigen Fragen habe ich echt lange gesucht und nichts gefunden oder nur 100 Seiten zum durchblättern.

1. Mögliche Menge der Geräte? Gut, 10 werden es nicht sein, aber zwei Geräte miteinander verbunden und jeweils im Internet, (eventuell mal noch ein Laptop dazu) - so sind es maximal 6 Leitungen, die sich die Bandbreite von 54Mbit/s teilen. 802.11n hat 300Mbit/s, laut Wikipedia Netto ca. 70Mbit/s das sollte für so ziemlich vieles ausreichen. Richtig?

2. Eine AD-HOC Verbindung kann auch mit mehreren funktionieren?

3. AD-HOC kann auch mit WPA2 gesichert werden? (Habe gelesen AD-HOC ist nicht als Dauerlösung empfohlen)

4. Ist eine AD-HOC Leitung nach dem Konfigurieren für Außenstehende sichtbar?

5. Meine Verbindung zum Airport (iTunes auf Hifi-Anlage gehört) konnte mein Kumpel nicht sehen, wieso?

6. In ein verschlüsseltes AD-HOC Netz kann sich niemand einschleichen? (wie beim Normalen WLAN)

7. Wie sieht es aus, wenn der böse Nachbar sich in meine ungesicherte Leitung einschleicht? Das müsste man doch an der gesunkenen Bandbreite merken; eventuelle Dateien, die er anschaut, würde ich nicht öffnen können usw. (Mein Mac ist für ihn sichtbar als Festplatte)?

8. Sicherheitsmaßnahmen die ich getroffen habe:
a. MAC Adresse im Router zugewiesen
b. Passwort im Router geändert.
c. Schloss in den Systemeinstellungen ist immer zu.
d. Schlüsselbund wird nur eingeschränkt verwendet.
e. Auf eine Mac-Partition kann ein Windows-PC nicht zu greifen?

9. wie synchronisiere ich iPhoto und iTunes auf zwei Macs ohne eine dritte Festplatte?

Schönen Abend noch.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten