2 Betriebssysteme auf einem iMac

T

The_C

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es möglich 2 Betriebssysteme auf einem iMac 12,1 mit Intel Core i5 zu installieren?
Ich habe momentan das macOS 10.11.6 auf dem iMac das brauche ich für die Fiery Command Workstation 5.8.0.39 die mit dem Kopierer Xerox DC252 noch kompatibel ist soweit läuft das gut.
Jetzt habe ich noch einen Scanner Creo iQSmart3 der die Software Creo oXYgen Scan 2.4.2.1 hat, und die Software benötigt das macOS 10.4.11 ein Update gibt es dafür anscheinend nicht mehr.

Kann ich den jetzt auf meinem iMac 12,1 mit Intel Core i5 diese zwei Systeme installieren und wie geht man da vor?
PS. Der Scanner funktioniert mit einem FireWire Stecker aber der passt da nicht in den iMac der ist zu groß da brauche ich sicherlich einen Adapter vermute ich.
 
und die Software benötigt das macOS 10.4.11 ein Update gibt es dafür anscheinend nicht mehr.

Kann ich den jetzt auf meinem iMac 12,1 mit Intel Core i5 diese zwei Systeme installieren und wie geht man da vor?

Dein Rechner ist zu neu für dieses altes BS, das geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe für manche Zwecke eine externe USB Platte und Boote von der ein anderes OS.
 
Du könntest aber Windows als 2. OS installieren. Vielleicht funktioniert das mit deinem Scanner.
 
@win2mac Phuu... jetzt hab ich ein Problem der Alte Power Mac G5 ist leider kaputt wo der Scanner installiert war.
Also mit dem iMac hab ich keine Chance
 
@DoroS leider dafür habe ich keine Win Software
 
Dann dürfte ein neuer Scanner wohl günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du denn mal versucht, die Scanner Software für Mac OS X 10.4.11 auf dem iMac zu installieren?
 
Laut Mactracker ist das Minimum-OS für den iMac 12,1 OS X 10.7, deswegen wird das nix mit 10.4.

Edit: Die Idee von @Petoschka wäre natürlich einen Versuch wert.
 
Was ist
Hast Du denn mal versucht, die Scanner Software für Mac OS X 10.4.11 auf dem iMac zu installieren?
Das geht leider nicht wurde nicht für die Version geschrieben da kommt das Stop Symbol sicher benötigt das Programm Rosetta aber da kenn ich mich zu wenig aus
 
Es gibt eine direkte Intelversion der Scannersoftware, diese sollte kein Rosetta brauchen, aber bevor Du die kaufst (und inmer noch nicht weißt ob es funktioniert), wärst Du mit einem neuen Scanner vermutlich wirklich besser und günstiger beraten.

Der Vollständigkeit halber jedoch:

https://www.cpsnet.co.uk/software/oxygen-scan-options.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt eine direkte Intelversion der Scannersoftware, diese sollte kein Rosetta brauchen, aber bevor Du die kaufst (und inmer noch nicht weißt ob es funktioniert), wärst Du mit einem neuen Scanner vermutlich wirklich besser und günstiger beraten.

Der Vollständigkeit halber jedoch:

https://www.cpsnet.co.uk/software/oxygen-scan-options.aspx
Oha 570 Euro neeeee... das ist es mir nicht wert das bekomme ich in 5 Jahren nicht rein bei den wenigen Scans
 
Da habe es die Win User um einiges leichter da funktionieren auch die alten Programme macht mich schon etwas sauer.
 
Auch wenns offtopic ist, aber bei Windows gab es bis auf den Wegfall des 16 Bit Support bei 64 Bit Windows bisher keine Änderung der Hardwareplattform.

Schau am Besten nach einem neuen Scanner, dass dürfte am Ende Zeit und Nerven sparen. Und vergewissere Dich, dass dieser Mac OS 10.11.6 unterstützt, so ganz aktuell ist das ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenns offtopic ist, aber bei Windows gab es bis auf den Wegfall des 16 Bit Support bei 64 Bit Windows bisher keine Änderung der Hardwareplattform.

Schau am Besten nach einem neuen Scanner, dass dürfte am Ende Zeit und Nervrn sparen. Und vergewissere Dich, dass dieser Mac OS 10.11.6 unterstützt, so ganz aktuell ist das ja auch nicht mehr.
Dieser iQSmart3 ist ein High End Scanner sowas kannst gegen keinen ersetzen ;)
Ich denke ich kaufe mir einen Power Mac G5 das ist die einzige Lösung.

Und das hab ich auch erst jetzt gelesen, also keine Chance mit einem iMac

IMPORTANT NOTE
iQsmart scanners are compatible with G4, G5, G5 Intel and Mac Pro computers only, they are not compatible with any iMac,
Mac Mini or Laptop computer and these computers are not supported by Kodak or CPS.
 
Wenn das eine praktikable Lösung für Dich ist, Feuer frei und viel Erfolg. :)
 
Aber da steht doch auch „Mac Pro“ als kompatibel, wäre das keine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zuletzt bearbeitet:
Gibt‘s jedoch den Treiber für ne ähnliche Serie? Mein Drucker von Samsung funzt unter Ventura genauso, also über ein anderes Modell installiert und dann dieses beim Hinzufügen unter System-Einstellungen ausgewählt. Bei FW mag es natürlich anders sein.

P.S. Mit OCLP (und SSD) könnte man kinderleicht Monterey statt El Capitan (10.11) installieren, just sayin‘. Op meinem alten MBA (2012) läuft’s trotz 4GB Arbeits-Speicher ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten