2,0 oder 2,3 GHz Powermac

N

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Bin grad am überlegen, ob ich mir nen 2,0 oder 2,3 GHz Powermac gönnen soll. Arbeiten werde ich mit dem hauptsächlich mit Logic.
Mir kommen die 400 Euro für 300 MHz mehr, 4 weiter speicherplätze und pci-x steckplätze,für die es kaum karten gibt reichlich viel vor??
oder machen die 300 Mhz + höherer systembus doch so viel aus?
 
Kauf den 2.0er mit viel RAM (ab 2 GB) und geh von dem Restgeld mit Deiner Freundin essen oder kauf noch was nettes anderes.

Frank
 
Wenn Du die Kohle hast, kauf den großen. Wenn nicht kauf den kleinen oder den großen. :)
 
csb schrieb:
Wenn Du die Kohle hast, kauf den großen. Wenn nicht kauf den kleinen oder den großen. :)

soweit war ich eigentlich auch schon. die frage ist viel mehr ob es sich loht für 300 MHz den mehrpreis von 400 Euro bezahlen. 400 euro haben oder nicht haben is ja auch nicht so unwesentlich..
 
Nuuk schrieb:
400 euro haben oder nicht haben is ja auch nicht so unwesentlich..

So isset...dafür muß ´ne alte Frau lange für stricken :)
Also ich bin mit meinem 2.0er mit 2,5 Ghz schwerstens begeistert!
War ein Umstieg vom getunten G3. Was für eine Kiste hast Du?
 
2ndreality schrieb:
Kauf den 2.0er mit viel RAM (ab 2 GB) und geh von dem Restgeld mit Deiner Freundin essen oder kauf noch was nettes anderes.

Frank


... dem würde ich so mal absolut zustimmen ... siehe Signatur, bin knapp schwächer bestückt und absolut zufrieden ;)
 
csb schrieb:
So isset...dafür muß ´ne alte Frau lange für stricken :)
Also ich bin mit meinem 2.0er mit 2,5 Ghz schwerstens begeistert!
War ein Umstieg vom getunten G3. Was für eine Kiste hast Du?

momentan mach ich meine produktionen mit nem 1,25 GHz Powerbook. da geht mir dann schon öfters die leistung aus, drum muss jetzt langsam was größeres her.
 
Nachtrag

Freds wie "Soll ich mir jetzt einen Mac mini kaufen oder doch lieber einen 2.7?" nerven mich ungemein! Ich hätte, wenn geld keine Rolex spielte, einen 2.7 mit ZWEI 23" ACD und ...naja, mit dem iBook bin ich mehr als zufrieden.

Gruß Sebastian
 
csb schrieb:
Freds wie "Soll ich mir jetzt einen Mac mini kaufen oder doch lieber einen 2.7?" nerven mich ungemein! Ich hätte, wenn geld keine Rolex spielte, einen 2.7 mit ZWEI 23" ACD und ...naja, mit dem iBook bin ich mehr als zufrieden.

Gruß Sebastian

es geht ja auch mehr drum, ob 300 MHz mehr 400 Euro aufpreis rechtfertigen. und da ist eben auch die erfahrung anderer user wichtig.

wenn geld keine rolle spielen würde gäbs solche threads wahrscheinlich auch gar nicht. dann hätten wir bestimmt alle nen 2,7 PM.
 
Ich bin vor einem Jahr vor der Entscheidung gestanden Dual 1.8 oder Dual 2.0. Jetzt steht hier der 1.8er und ich bin voll und ganz zufrieden. Die 10% an Mehrleistung spürt man normalerweise kaum. Und PCI-X und 8 GB Ram wirst du wahrscheinlich auch nicht brauchen. Vor allem im Hinblick auf die Umstellung auf Intel würde ich mir den Aufpreis dür das schnellere Modell sparen.
 
Ich mache in erster Linie Photoshop und da würde bei meinen Dateigrößen von i.d.R. 40 MB locker auch der 2.0er reichen, habe aber jetzt nen 2.3er.
Allerdings kommt der Aufpreis ja nicht nur die höhere Taktung und den schnelleren FSB zu stande sondern auch durch die PCI X Steckplätze, die der kleine nicht hat. Darüber hinaus gibt es die 8 RAM-Steckplätze auch erst ab dem 2.3er.
Wenn du also nicht großartig Karten nachrüsten willst und mit max. 4 GB RAM klar kommst spricht auch nichts gegen den 2.0er, von dem gesparten Geld kannst du dir dann nen iPod oder so kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Kauf den 2.0er mit viel RAM (ab 2 GB) und geh von dem Restgeld mit Deiner Freundin essen oder kauf noch was nettes anderes.

Frank


Ganz genau und nicht anders!!!
Die 3oomhz wird man kaum merken... den RAM schon ehr =)

Vertrau dem Frank der sagt gutes ;)
 
Nuuk schrieb:
Bin grad am überlegen, ob ich mir nen 2,0 oder 2,3 GHz Powermac gönnen soll. Arbeiten werde ich mit dem hauptsächlich mit Logic.
Mir kommen die 400 Euro für 300 MHz mehr, 4 weiter speicherplätze und pci-x steckplätze,für die es kaum karten gibt reichlich viel vor??
oder machen die 300 Mhz + höherer systembus doch so viel aus?

Hallo Nuuk

Schau dir mal den Test an, die Ergebnisse werden dir die Entscheidung erleichtern.
Hinzu kommt, dass der Dual 2GHz deutlich leiser ist, als der 2.3 und 2.7GHz.

Für das gesparte Geld würde ich mir den "AppleCare Protection Plan" für die erweiterte Garantie kaufen und noch nett Essen gehen ;)


http://www.macworld.com/2005/05/news/powermacbenchmarks/index.php
 
kauf den 2GHz mit viiieeeell RAM

damit bist du sicher am besten bedient

und überhaubt hat der 2GHz auch 8 RAM Steckplätze und nicht 4!!
 
Zuletzt bearbeitet:
darmani schrieb:
und überhaubt hat der 2GHz auch 8 RAM Steckplätze und nicht 4!!

leider nicht mehr, die aktuellen 2 Liter Maschienen haben nur noch 4 Steckplätze, was aber auch ausreicht.

Ich würd auch eher den 2.0 nehmen und die 400 Euro Dif. in RAM investieren, oder die Freundin zum einkaufen schicken, dann hast du ein paar Stunden Ruhe.
 
Mann soll aber auch immer bedenken, dass es 2x300 MHz + sind...
Und PCI-X wird in Zukunft schon noch bedient, insofern ist es etwas Zukunftssicherer...
 
Ipod hab ich schon :D
hab mir sagen lassen, dass in zukunft lieber für den neuen pci-e (oder so ähnlich) standard entwickelt wird, und pci-x etwas auf verlorenem posten da steht. hab auch schon von nem anbieter gelesen, dass seine karten nicht pci-x unterstützen werden. :rolleyes: von dem her bin ich da etwas am zweifeln.
ich glaub mit 4 gb wird sich eigentlich auch arbeiten lassen.
bleiben halt noch die 300 MHz, ja stimmt 600 MHz. aber dafür 400 Euro. :rolleyes:
wobei ich mich hinterher wahrscheinlich auch wieder ärgern werde, wenn ich denk langsameren nehme. ist der 2,3 wirklich laute als der 2,0?
 
Nuuk schrieb:
... bleiben halt noch die 300 MHz, ja stimmt 600 MHz. aber dafür 400 Euro ...

... so steht das auf dem Papier, aber davon wirst du nicht viel oder gar nix merken, es sei denn du bist den ganzen Tag am rendern oder Video kodieren - biste aber nicht, sonst würdest erst gar nicht fragen ;) ... ein NormalUser merkt davon nix, da würde sogar der Austausch zu einer noch schnelleren Festplatte (was aber auch nicht nötig ist) mehr spürbare Geschwindigkeit bringen ...
 
bei mir gehts um audio bearbeitung. das kann schon auch sehr rechenintensiv sein. naja, vielleicht sollt ich mir doch den 2,3 holen, bevor ich mich hinterher wieder ärgere, dass ich doch das schwächere modell gekauft hab. kann jemand bestätigen, dass der 2,3 generell lauter ist als der 2,0?
 
Nicht so einfach, aktuelle Werte sind schwer zu finden. Hier bei Macuser wurden im Sept. 2004 Ergebnisse aus einem Test in der c't geschrieben.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=404451
(Vielleicht hat hier zufällig jemand die c't mit dem Test der neuen Modelle?)



Dual 2,5GHz
Betrieb 42,2 dBA / 3,8 Sone
Kopie CD/HD 46,2 dBA / 5,1 Sone
Last 46,7 dBA / 5,2 Sone


Dual 2,0GHz
Betrieb 32,7 dBA / 1,3 Sone
Kopie CD/HD 40,4 dBA / 3,2 Sone
Last 40,1 dBA / 2,5 Sone
 
Zurück
Oben Unten