2,0 oder 2,3 GHz Powermac

Der ist nicht viel lauter als der 2.0er. Die PMs unterscheiden sich alle nicht so eklatant.

Bin ja mal gespannt, was für ein Kind das nach der schwierigen Geburt wird :)

Vielleicht noch eine Geschichte aus meiner damaligen Findungskrise mit dem G5: Ich wollte den 2.5er nach der Vorstellung im Juni, da ich viel mit bewegten Pixeln und Videos zu tun habe. Das Ding war monatelang nicht lieferbar, habe schon überlegt, den 2.0er zu nehmen. Der war aber auch nicht richtig lieferbar. Letztendlich habe ich nach knapp 3 Monaten den 2.5er bekommen und bin froh darüber, auch heute noch. Das Ding ist zum Glück noch aktuell und schnell. Meine Freundin meinte auch, dass ich den Mac mind. 3 Jahre habe und da ist die Investition schon gut.

Vielleicht noch was zu Deinen Bedenken wegen dem Mehrpreis: Bei Apple ist es zum Glück so, dass die Leistung des Rechners linear mit dem Aufpreis skaliert. Soll heissen, dass der Mehrpreis für ein schnelleres Gerät niemals expotenziell ansteigt (wie die Topmodelle bei Intel Rechner) und der Gegenwert damit eher gering ist.

Ich denke schon, dass Du mit dem 2.0er gut arbeiten kannst, auch im Audiobereich, mit den 300 MHz mehr kannst Du evtl. noch einen Filter dazutun oder 1-2 Spuren mehr laufen lassen, aber brauchst Du das?

Hättest Du nach 2.0 oder 2.7 gefragt, wäre es was anderes, das merkt man auf jeden Fall.

Und denke daran: Selbst der schnellste Rechner idlet viel rum, da der Kopf davor einfach seine Zeit braucht.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich bleib erst mal beim 2 GHz modell. Sollte der mir doch zu langsam sein, hat logic ja immer noch ne freeze funktion. Dann verkauf ich den wieder wenn apple die neu vorgestellten prozessoren verbauen sollte und hol mir ein richtig schnelles Gerät. der mehrpreis für das 2.7 modell will mir grad irgendwie nicht so leicht von der hand gehen.
 
Jetzt isses endlich entschieden:
hab mir grad das 2,5 Ghz Auslaufmodell plus 2 GB Ram bestellt.
hätt mir nur vielleicht die mighty mouse gleich mitbestellen sollen...
 
ich bekomm doch keinen 2,5 Ghz mehr, dann wirds doch wieder die 2.0 werden.. :rolleyes:
 
Nuuk schrieb:
ich bekomm doch keinen 2,5 Ghz mehr, dann wirds doch wieder die 2.0 werden.. :rolleyes:
de dual 2.0 is doch geil des langt vollkommen den hol ich mir auch in 2 wochen
*daumenhoch*

mfg
umbrella
 
Nuuk schrieb:
ich bekomm doch keinen 2,5 Ghz mehr, dann wirds doch wieder die 2.0 werden.. :rolleyes:

Der tut´s voll und ganz!
Gib Bescheid, wie Du mit ihm zufrieden bist und kauf Dir ´ne Migthy Mouse, meine bekam ich heut, die rundet das Glückseeligkeitsgefühl bei mir noch ab. ;)
 
Ich hofffe ihr habt bezüglich der Leistung recht. naja, jetzt heißts erstmal warten, bis das gute stück ankommt.
mit der mighty mouse wollt ich doch noch warten, weil einige mit problemen mit den seitlichen tasten berichtet haben. wart dann noch auf die nächste revision.
 
Lensscare schrieb:
Ich mache in erster Linie Photoshop und da würde bei meinen Dateigrößen von i.d.R. 40 MB locker auch der 2.0er reichen, habe aber jetzt nen 2.3er.

Ach 40 MB, wie süss :p Da Reicht aber auch ein alter G4 locker.
Ich hatte letztens >900 MB und die Kiste (2GHz Dual) blieb schön geschmeidig. :D
Ich habe mich übrigens hauptsächlich für den kleinen Dual entschieden, weil er wohl um einiges weniger Watt verbraucht. Auch die Temperaturen liegen weit unter dem 2,3er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du!
Ich hab mich für den 2x2er entschieden!
(Möchte auch mit Logic Pro 7 arbeiten)

Meine Gründe waren 1. der Aufpreis und 2. Die kommenden Intel Rechner. Da wollte ich einfach nicht den 2,3er oder den 2,5er nehmen. Denn ich denke genau wie du, in 2 Jahren verkauf ich den 2x2er wieder und hol mir nen übertriebenen INtel Powermac :D
(ich weiss, ich bin ein Extremist :)

Naja, jedenfalls habe ich gehört (!!!) , dass einer wie Andre Tanneberger (ATB, weiss net in welchem Musikstil du dich bewegst) auch einen 2x2er hat, allerdings mit 4 GB RAM.

Also!
Ram ist sehr wichtig bei Audiosachen, bei Logic.
Ich hab mir fälschlicherweise 4x512er Riegel genommen, so bleibt kein Steckplatz mehr übrig. Da ich mich jetzt aber doch nicht mit 2 GB RAM zufriedengebe sondern 3 haben will, verkauf ich 2 512er sofort bei ebay und hol mir 2x1 GB.
Auf 4 GB kann ich dann immernoch aufstocken, 3 tuns erstmal dicke bei mir. Vorallem weil ich vom profi noch weit entfernt bin (was Logic bedienen angeht usw.)

Du hast die richtige Entscheidung getroffen denke ich. Wenn du den Rechner dann wirklich in 2 Jahren verkaufst und nen Intel PM holst, dann wirst du dafür noch gut kohle kriegen denk ich, (schau dir mal die G4er Modelle an bei ebay).

Aber jetzt schon zu planen was in 2 Jahren ist, ist auch irgendwie unnötig.. weiss ich ja selber ;)


Jetzt muss ich hier aber auch nochmal meinen Unmut kund tun..
Ich warte schon 4 Wochen auf meinen Powermac :(
angeblich (laut zwischenhändler) wurde er am Montag versendet, naja 3-7 Tage sagte man mir. D.h. bei mir nächste Woche ...
Ist halt ein BTO gerät bei mir.

Frage an Nuuk:

Hast du dir auch noch anderes Equipment bestellt für die musik-produktion? Monitor boxen oder so?

Olli
 
Kurze Frage:
http://www.macworld.com/2005/05/news/powermacbenchmarks/index.php

da gibt es zewi 2x2er, einmal normal und einmal "old".

ich schätze damit ist der 2x2er gemeint, den es gab bevor der 2,3er und der 2,7er kamen oder? (so im mai, kurz vor der WWDC)

Ich hab nämlich danach bestellt. Dann sollte es sich ja um den neuen handeln.
 
OliverK schrieb:
Hi!
Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du!
Ich hab mich für den 2x2er entschieden!
(Möchte auch mit Logic Pro 7 arbeiten)

Meine Gründe waren 1. der Aufpreis und 2. Die kommenden Intel Rechner. Da wollte ich einfach nicht den 2,3er oder den 2,5er nehmen. Denn ich denke genau wie du, in 2 Jahren verkauf ich den 2x2er wieder und hol mir nen übertriebenen INtel Powermac :D
(ich weiss, ich bin ein Extremist :)

Naja, jedenfalls habe ich gehört (!!!) , dass einer wie Andre Tanneberger (ATB, weiss net in welchem Musikstil du dich bewegst) auch einen 2x2er hat, allerdings mit 4 GB RAM.

Also!
Ram ist sehr wichtig bei Audiosachen, bei Logic.
Ich hab mir fälschlicherweise 4x512er Riegel genommen, so bleibt kein Steckplatz mehr übrig. Da ich mich jetzt aber doch nicht mit 2 GB RAM zufriedengebe sondern 3 haben will, verkauf ich 2 512er sofort bei ebay und hol mir 2x1 GB.
Auf 4 GB kann ich dann immernoch aufstocken, 3 tuns erstmal dicke bei mir. Vorallem weil ich vom profi noch weit entfernt bin (was Logic bedienen angeht usw.)

Du hast die richtige Entscheidung getroffen denke ich. Wenn du den Rechner dann wirklich in 2 Jahren verkaufst und nen Intel PM holst, dann wirst du dafür noch gut kohle kriegen denk ich, (schau dir mal die G4er Modelle an bei ebay).

Aber jetzt schon zu planen was in 2 Jahren ist, ist auch irgendwie unnötig.. weiss ich ja selber ;)


Jetzt muss ich hier aber auch nochmal meinen Unmut kund tun..
Ich warte schon 4 Wochen auf meinen Powermac :(
angeblich (laut zwischenhändler) wurde er am Montag versendet, naja 3-7 Tage sagte man mir. D.h. bei mir nächste Woche ...
Ist halt ein BTO gerät bei mir.

Frage an Nuuk:

Hast du dir auch noch anderes Equipment bestellt für die musik-produktion? Monitor boxen oder so?

Olli

anderes Equipment hab ich mir nicht bestellt. hier steht schon so einiges rum :D
Man kann auch mit nem alten G4 mit Logic super arbeiten. Die frage ist halt wie viel outboard equipment man benutzt. Wenn du hauptsächlich mit externen Synth, EQs und Kompressoren arbeitest braucht der Rechner dementsprechend weniger Leistung. Naja, ich bin dann mal gespannt wie sich der Rechner schlägt. Werd aber wohl noch locker ne woche warten müssen.
 
Jo, ich hab gar keine hardware synth's. Von daher setze ich auf die Mac Power.
Bin mal auf die synths gespannt die bereits integriert sind, vorallem ultrabeat und sculpture!

Ich hab heute meinen Händer angerufen, und er sagt, dass SEIN Mac Händler wiederum momentan nicht erreichbar ist, der Mac aber shcon da sein soll.

Die Sache ist halt die, dass ich vor 4,5 Wochen mehrere Tausend Euro überwiesen habe, und bis heute nichts hier hab. Das ist schon ein doofes Gefühl.
Wenn das mit dem Mac bis Montag/Dienstag nicht klappt, lass ich mir das andere Zeug von ihm vorbeibringen, nur anfangen kann ich damit dann noch nichts, ohne Rechner.

Is mal wieder typisch bei mir sowas!!!
 
Zurück
Oben Unten