1und1 und mail

Nach etwas tüfteln habe ich die Antwort und poste sie einfach mal, evtl. hat ja mal wieder jemand die gleiche Schwierigkeit:

Nach der Einrichtung des Accounts nochmal in
Mail -> Einstellungen
"Account-Informationen" -> unten den SMTP-Server wählen und im Auswahlmenü "Serverliste bearbeiten" klicken

Bei Account-Informationen "smtp.1und1.de" (hier ohne die Mailadresse, die wird automatisch eingefügt!!)
und bei "Erweitert":
Identifizierung "Kennwort"
Benutzername: mail@deinetld.de (emailadresse)
Kennwort: XXXXXXX (wird beim ersten Versand eh nochmal abgefragt)

Dann mit OK speichern und sichern. Fertig.

Viel Erfolg!!!!
Ronaldihno
 
Vielen Dank Ronaldihno
Funktioniert super.
Genau das gleiche Problem hatte ich bis eben auch.
Die smtp.Ports von 1und1 sind entweder 25 oder 587.
Ich denke ich werde mal ein paar screenshots machen und die an 1und1 schicken und auch versuchen sie hier reinzustellen...

Die haben auf ihrer Hilfeseite immer noch die Konfigurationsanleitung von 10.3 stehen. Und da sah das ganze ja noch etwas anders aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 80
Hätt' ich Dich nur früher entdeckt, Ronaldino!
Richtig:
smtp.1und1.de
und sonst nix! Keineswegs .com am Ende (hatte man mir mal geraten) und auch ohne Mailadresse!
 
Nach etwas tüfteln habe ich die Antwort und poste sie einfach mal, evtl. hat ja mal wieder jemand die gleiche Schwierigkeit:

Nach der Einrichtung des Accounts nochmal in
Mail -> Einstellungen
"Account-Informationen" -> unten den SMTP-Server wählen und im Auswahlmenü "Serverliste bearbeiten" klicken

Bei Account-Informationen "smtp.1und1.de" (hier ohne die Mailadresse, die wird automatisch eingefügt!!)
und bei "Erweitert":
Identifizierung "Kennwort"
Benutzername: mail@deinetld.de (emailadresse)
Kennwort: XXXXXXX (wird beim ersten Versand eh nochmal abgefragt)

Dann mit OK speichern und sichern. Fertig.

Viel Erfolg!!!!
Ronaldihno


scheint ich bin zu blöde dafür: bei mir geht es jedenfalls nicht!
mir ist auch nicht klar ob beim eingangsserver nun POP oder IMAP einzustellen ist. (hier im thread wird von POP gesprochen 1 und 1 schreibt von IMAP) probiert habe ich jedenfalls beides

auch die ports hatte ich gewechselt!

bei den verschiedenen versuchen MAIL einzurichten, konnte ich schon mails senden und auch empfangen, nur nicht mit der gleichen einstellung.

zuvor hatte ich eudora, das lief problemlos mit 1 und 1
nun ja wie gehts nun, das von ronny beschriebene haut nicht hin!
 
Tja, dann habe ich keine Ahnung warum es bei Dir nicht geht. Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots Deiner Einstellungen machen und dann schauen wir morgen mal, ob da was nicht stimmt.
 
Tja, dann habe ich keine Ahnung warum es bei Dir nicht geht. Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots Deiner Einstellungen machen und dann schauen wir morgen mal, ob da was nicht stimmt.

als es einseitig funktionierte, also wechselweise das senden oder empfangen, war es auf IMAP eingestellt. erst heute las ich das hier in den threads mit de POP, aber da funktionierte wie gesagt auch nicht :(
 
als es einseitig funktionierte, also wechselweise das senden oder empfangen, war es auf IMAP eingestellt. erst heute las ich das hier in den threads mit de POP, aber da funktionierte wie gesagt auch nicht :(

Also, nur zur Feststellung: – Senden=POP3 oder IMAP – Empfangen=SMTP.
Mir scheint, da könnte bei Dir was verstellt sein. Schau mal nach oder, wie gesagt, sende mal Screenshots.
 
Das ist Schnee von gestern....

Naja, die Beiträge sind immerhin fast ein Jahr alt ;-) und meine vor Jahren erstellten Mail-Konten bei 1und1 haben auch noch diesen Nummern. Man muss also nicht zwingend den Accountnamen auf Mailadresse umstellen.
 
Bei mir gibt es seit 2 Jahren keine solchen Accounts mehr. Davor wars noch so kryptisch.
 
Genau andersherum ists richtig:

- Empfangen = POP oder IMAP
- Senden = SMTP

yepp wußte ich und probierte beides also zuerst IMAP (da 1 und 1 das im hilfecenter empfiehlt) danach POP. ging beides nicht

screen1:
attachment.php


screen2:
attachment.php
 

Anhänge

  • account-info.png
    account-info.png
    40,8 KB · Aufrufe: 149
  • account-erweitert.png
    account-erweitert.png
    52,9 KB · Aufrufe: 77
bei Servername sind Leerzeichen vor und nach dem "und" drin. Dies könnte der Fehler sein.
P.S. Entschuldigung für die Verwechslung der Sende- und Empfangsgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapatim
Und im Benutzernamen ist nach dem @ auch ein Leerzeichen enthalten das mag deren Server nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapatim
Hi

Hallo,

die Leerzeichen dürfen keinesfalls da sein !
Ich poste mal meine Einstellungen..

Wenn du Fragen hast, antworte gerne !

Viele Grüße
Ronny
 

Anhänge

  • 1und1_a.jpg
    1und1_a.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 74
  • 1und1_b.jpg
    1und1_b.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 72
  • 1und1_c.jpg
    1und1_c.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

die Leerzeichen dürfen keinesfalls da sein !
Ich poste mal meine Einstellungen..

Wenn du Fragen hast, antworte gerne !

Viele Grüße
Ronny


danke ronny :)
... es waren die verflixten leerstellen :D

allerdings bekomme ich den zweitaccount, der zum ersten account weitergeleitet wird noch nicht gebacken :/
vielleicht weißt du da ja auch rat :noplan:

also er heißt: xy@tapatim.de und wird zu tapa@tapatim.de weitergeleitet
muß es dann beim eingangsserver tapa@ tapatim.de heißen oder xy@ tapatim.de
 
Weiterleitung oder POP?

Hi,

wenn du die zweite e-Mailadresse in 1und1 als Weiterleitung mit dem Ziel tapa@.. eingerichtet hast, dann kann Mail damit nichts anfangen.. es existiert dann ja kein POP3 Account.

Du kannst die Einstellung bei 1und1 aber auch auf "Postfach" ändern und dann musst den account genau wie hier beschrieben wieder einrichten. Danach richtest du zusätzlich eine Weiterleitung an tapa@... ein.

Dann hast du es zwar doppelt, aber es geht auch nix unter....

Viele Grüße
Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapatim
Hi,

wenn du die zweite e-Mailadresse in 1und1 als Weiterleitung mit dem Ziel tapa@.. eingerichtet hast, dann kann Mail damit nichts anfangen.. es existiert dann ja kein POP3 Account.

Du kannst die Einstellung bei 1und1 aber auch auf "Postfach" ändern und dann musst den account genau wie hier beschrieben wieder einrichten. Danach richtest du zusätzlich eine Weiterleitung an tapa@... ein.

Dann hast du es zwar doppelt, aber es geht auch nix unter....

Viele Grüße
Ronny

danke für deinen tipp :thumbsup:
werde ich am wochenende mal in angriff nehmen!

gruß back
*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> tapa :)
 
Zurück
Oben Unten