1GB oder 2GB Arbeitsspeicher

P

pbdesign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir einen iMac kaufen. Da ich Schüler bin habe ich nur ein begrenztes Budget.

Nun frage ich mich ob 1 GB Ram reicht (Aufrüsten auf 2GB kostet 160 Euro).

Ich möchte
- Fotos mit Photoshop bearbeiten
- Büroarbeiten erledigen
- iTunes nutzen
- Dreamweaver (Webseitengestaltung) benutzen
- und evtl. 3D-Rendering mit Freeware
- Internet, E-Mail

Was meint ihr: Reicht 1 GB?
 
solange du nicht vorhast Win mittels Paralells laufen zu lassen sollte 1GB reichen (auch wenn man für Rosetta Programme -wie z.B. PS- eigentlich nicht genug haben kann :))
 
pbdesign schrieb:
Nun frage ich mich ob 1 GB Ram reicht
Knapp, denke ich.
pbdesign schrieb:
Aufrüsten auf 2GB kostet 160 Euro
Du mußt den Arbeitsspeicher ja nicht bei Apple kaufen.
Im Handel kostet 1 GB etwa 100 - 110 EUR.

(PS: OK, habe gesehen, das die iMacs dummerweise mit 2x512 MB kommen...)
 
Ich habe einen aktuellen iMac mit 1GB und bisher nicht an die Grenzen gestoßen.

Es ist eh billiger sich bei Bedarf 2x1GB nachträglich zu kaufen, als bei Apple insgesamt 2GB zu kaufen.
Und dann kannst du die 2x512MB immer noch verkaufen.
 
Mal eine Frage an die Experten bzgl. des Rams:

In meinem Systemprofiler steht:

BANK 0/DIMM0:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK

So wie ich das verstehe, hat mein iMac also 1x1Gb drin, ist das korrekt? Wenn es 2x512 wären, würde der Profiler das doch anzeigen, oder?
 
Ja.

Du hast:

BANK 0/DIMM0:

und

BANK 1/DIMM1:

Je nachdem was für ein Modul eingebaut ist, siehst du es natürlich auch.
 
THX @berlin79! Dann steht einer Aufrüstung auf 2 GB ja nichts im Wege :)

Um auch noch was zum Threadersteller zu schreiben: Ich denke, Du solltest es mit 1 GB probieren. Mehr kann man später noch immer einbauen. Wenn Du nur Universal Apps verwendest, sollte das ausreichen. Eng wird es nur, wenn Du neben den Anwendungen auf Windows (Parallels) oder viele Rosetta-Anwendungen laufen lassen musst.
 
@pbdesign: solange du das nicht alles gleichzeitig machen willst, reicht 1GB aus.
Ich habe bei mir 2GB drin und komme bei normalem Gebrauch fast nie über die 1GB Grenze hinaus. Im Nachhinein muss ich sagen, 1GB hätte es auch getan. Aber ich habe den Speicher so günstig bekommen, dass ich mich nicht zurückhalten konnte... ;-)
 
pbdesign schrieb:
Was meint ihr: Reicht 1 GB?

Für die Grundfunktionen reichen 1 GB vollkommen, aber Berechnungen aller Art werden halt viel schneller durchgeführt. Ich habe vor ein paar Tagen aufgerüstet und bis jetzt (bis eben auf das Rechnen von Modellen) noch keinen Unterschied gemerkt. Wahrscheinlich hätte ich mir die 140 € erstmal sparen können.
 
ich würde den imac mit 1GB kaufen, und erstmal schauen ob es langt. wenn nicht, einfach bei nem händler (nicht bei apple) einen 1GB riegel kaufen, und einen der beiden 512er ersetzen. mit 1,5GB kommt man ganz gut zurecht.
 
Das sollte man anscheinend nicht machen, da der unsymetrische RAM-Ausbau zu Lasten der Geschwindigkeit geht....
Wie stark dieser jedoch ausfällt, weiß ich auch nicht.
 
pbdesign schrieb:
da der unsymetrische RAM-Ausbau zu Lasten der Geschwindigkeit geht....
Wie stark dieser jedoch ausfällt, weiß ich auch nicht.
Dürfte - erst recht bei Rechnern mit dedizierter Grafik - vernachlässigbar sein.
 
Ist richtig. Aber wenn wirklich 2x512 MB verbaut sind, kann man diese in der Regel auch noch gut einzeln weiterverkaufen und durch 2x1GB ersetzen.

Auch wenn ich 1GB schon drin habe, werde ich, wenn ich auf 2GB aufrüste das 1GB verkaufen um sicherzustellen, dass ich 2 gleiche 1GB-Module installiert habe vom gleichen Hersteller.

Aktuell reicht mir 1GB aber noch aus, trotz der vereinzelten Verwendung von Parallels (wenn auch knapp).
 
Geschwindigkeitsvorteile gibt symetrisches RAM nur bei rechenintensiven Aufgaben, dann sind aber auch bis zu 15% drin, selten mehr. Bei den meisten Standardanwendungen ist es kaum messbar, nicht einmal bei Videobearbeitung. Photoshop ist allerdings ein Resourcenfresser. Für eine flüssige Bearbeitung, sollte man als Faustregel Bildgrösse mal 5 nehmen um den Speicherbedarf von Photoshop zu bemessen. Grosse Bilddateien, viele "rückgängig machen" - Schritte = viel RAM, es ist wirklich so. 1GB kann bei großen Bildern knapp werden, vor allem wenn man den ganzen Tag daran arbeitet nervt das warten!
 
also ich habe einen iMac mit 1GB Arbeitsspeicher und komme blendend damit aus. Auch ich verwende ein bißchen Photoshop, aber dafür wären 2GB sicherlich etwas überdimensioniert. Klar, mehr ist immer besser, aber ich denke mit 1GB kommst du locker aus. Aufrüsten kannst du im Zweifelsfall später ja immernoch! Ist eh billiger, als das von vornherein von Apple machen zu lassen. :)
 
......

also ich arbeite nur mit photoshop und bin bei jederm bild wo icvh bearbeite an der grenze...muß dazu auch sagen das ich files von mehr als 10 mb bearbeite.

denke für mich lohnt sich eine arbeitsspeicher erweiterung.fragt sich nur was für einen und wo kaufen:)?????

gruß
maik

imac:24 intel core duo
 
Maikrotex:
Schau mal bei dsp-memory.de vorbei (links im Menü auf "Speicher (Apple)" klicken und dort dein Mac-Modell auswählen).
 
ich sitze grade vor dem iMac aus meiner Signatur und ich muss sagen, dass der Mac brav alles macht, was ich ihm sageb, trotzdem habe ich ihn heute, gerade eben in die Knie gezwungen. Ich habe 2 GB Ram. Habe Final Cut pro offen und schneide fleißig, nebenher Safari, iTunes, Live Type, das ist am Rendern......, iChat und noch paar Kleinigkeiten. Achja, Aperture zuckt im Hintergrund auch noch umher, seh ich grad. Dann ist der Kasten schon in den Knien. Deswegen lieber 2 GB Ram reinpacken und den großen Prozessor nehmen. UNd selbst das wird mir ab und an mal knapp.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Deswegen lieber 2 GB Ram reinpacken und den großen Prozessor nehmen. UNd selbst das wird mir ab und an mal knapp.

Dazu hab ich generell eine Frage. Bringen mir überhaupt 2GB RAM etwas, wenn ich den kleineren Prozessor (2,16 GHz) kaufe?
 
haney schrieb:
Dazu hab ich generell eine Frage. Bringen mir überhaupt 2GB RAM etwas, wenn ich den kleineren Prozessor (2,16 GHz) kaufe?

Ja das tuts, das mehr an Ram bringt dir wahrscheinlich mehr als die bessere CPU
 
Zurück
Oben Unten