1GB oder 2GB Arbeitsspeicher

Hm - dieser Thread ist irgendwie ziemlich sinnlos - Leute, was man braucht definiert sich durch das was man macht! Hausfrau braucht keinen 40t zum Einkaufen - der Supermarkt von der Ecke schon - oder?
 
Die bessere CPU bringt doch kaum was, bei so wenig Leistungsunterschied macht sich das doch kaum bemerkbar...
Besser 2GB Arbeitsspeicher. Werd meinen iMac demnächst auch auf 2GB aufrüsten.
 
1 GB Arbeitsspeicher langt schon, fuer das was du machen willst. Mir war es zu wenig. Du kannst dir ja erstmal einen iMac mit 1 x 1 GB holen und dann im der Aktivitaets-Anzeige pruefen, ob dir das langt. Wenn nicht, 1 GB RAM-Module fuer den iMac gibt es ab 65 EUR aufwaerts....
 
safari schrieb:
Hm - dieser Thread ist irgendwie ziemlich sinnlos - Leute, was man braucht definiert sich durch das was man macht! Hausfrau braucht keinen 40t zum Einkaufen - der Supermarkt von der Ecke schon - oder?

Da hast du sicher recht. Die Frage ist aber: Wie kann ich es richtig einschätzen, was ich brauche - angesichts dessen, was ich mache? Kann ich das überhaupt?
Gerade für Leute wie mich, die nicht ganz so in die technischen Tiefen einsteigen, ist es schwierig, das einzuschätzen, auch wenn ich weiß, was ich mache. Deshalb bin ich hier...(hoff ich) :eek:
 
haney schrieb:
Da hast du sicher recht. Die Frage ist aber: Wie kann ich es richtig einschätzen, was ich brauche - angesichts dessen, was ich mache? Kann ich das überhaupt?
Gerade für Leute wie mich, die nicht ganz so in die technischen Tiefen einsteigen, ist es schwierig, das einzuschätzen, auch wenn ich weiß, was ich mache. Deshalb bin ich hier...(hoff ich) :eek:

Das bringt die Zeit und die Erfahrung mit sich - die Professionellen der Computerarbeit sehen diese Überlegungen eher nüchtern und unaufgeregt. Das metergroße Banner in hohen Auflösungen einen Rechner an die Grenzen bringen ist klar, aber auch die kochen nur mit Wasser (in meinem Ex-Betrieb gab es, zugegebenermaßen auch nur PPC - also ohne Rosetta, keinen Rechner mit mehr als 1,5 GB RAM). Wenn Du häufig viele Fotos im RAW Format in 16Bit TIFFs konvertierst und diese bearbeitest, so bringt viel RAM natürlich einiges. Ansonsten - naja, die meisten Leute bremsen die Rechner durch viele Spielereien und Kleinkram - volle Dashboards schlucken RAM, nebenbei läuft immer iTunes - Cache in Safari wird eigentlich nie geleert usw - will sagen, wenn Du immer so 10-20 Proggies neben der eigentlichen Arbeit fährst -> mehr RAM; wenn Du Dich eher auf die wesentlichen Dinge beschränkst reicht 1 GB. Wenn die Anforderungen steigen, kann man immer noch nachrüsten - bis Ostern ist der RAM vielleicht auch wieder günstiger ...

PS: Naja, und manchmal sieht man auch den Beachball, allerdings selten, wenn man sich angewöhnt den Benutzer ab und an (z.B. 1x tgl. nach der Tagesarbeit) abzumelden. Nach dem Neuanmelden läufts dann wieder wie Schmidts Katze ...
 
haney schrieb:
Dazu hab ich generell eine Frage. Bringen mir überhaupt 2GB RAM etwas, wenn ich den kleineren Prozessor (2,16 GHz) kaufe?

Ach du lieber Gott, hier wird von einem kleiner Prozessor, bei einem 2,16 Ghz:kopfkratz: gesprochen.
 
Zurück
Oben Unten