16:9 oder 4:3 welches Format iMovie

Nenn mal bitte 2-3 DVDs die mit schwarzen Balken bei dir wiedergegeben wird. Bei einer DVD die wirklich ein 16:9 Bild hat (z.B. neuere TV Serien) dürfte es keinen Rand geben.
 
@realityking

Habe jetzt mal "24" Jack Bauer eingelegt.
Im Mac mit Balken.
Im externen DVD Player ohne Balken, der externe DVD-Player ist über SCART an den gleichen Bildschirm angeschlossen!
Auch meine auf 16:9 gebrannten DVD erscheinen im externen DVD-Player formatfüllend, nur im Mac mit Balken.
 
okay, zumindest das klappt.

Versuche mal die folgenden Auflösungen:
720x480
720x576
1280x720

Ich vermute aber mal stark das du das über VGA nicht hinbekommst (problem vieler Fernseher) einen HDMI Eingang hast du nicht zufällig, oder?
Vielleicht mal mit S-Video ausprobieren.
 
Keine der von Dir genannten Auflösungen werden in den Systemeinstellungen angeboten. im Systemmenü stehen 6 in der Menüleiste 10 Möglichkeiten. Keine einzige mit 720 x n nur eine annähernd mit 1280 x 768. Die habe ich aber alle durch. Nun, nach vergeblichem probieren, ist wieder 1024 x 768 eingestellt.
 
Dann würde ich es über S-Video versuchen, HDTV kann dein Fernseher ja eh nicht.
 
Krieg ich heute nicht mehr hin, muß mir erst ein Kabel besorgen. D-Sub 15 auf S-Video - fast so strange wie die native Auflösung.
Danke erstmal.
Ich bin jetzt erstmal weg bis zum 20.8.
Danke Salut
 
Mir wird gerade schlecht...

Mir wird gerade schlecht... :sick:

wenn ich für jede Frage zu diesem Thema einen Euro bekäme, wäre ich wahrscheinlich einige TEuro reicher. Nach langer Irrfahrt in diesem Dschungel bin ich zu folgender Einschätzung gekommen: kommerzielle Plasma Bildschirme, die ein anarmophotisches Bild mit 16:9 erwarten sind in der Regel für die Darstellung eines Computer Desktops (wie z.B. MacOS X) wenig geeignet. Entweder man begnügt sich mit abgeschnittenen Bildteilen (vorzugsweise das MacOS X Menue) oder mit einer sogenannten "Pillarbox" (schwarzer Trauerrand um den Desktop).

Abhilfe: Computer Monitor verwenden - gibt es in ausreichender "Größe und bereitet keine Probleme. Beim Kauf eines neuen Plasmas mit "FullHD" vorher ausprobieren, ob die Set-Top Box mit quadratischen (PC, Mac) Pixelformaten zurechtkommt!
 
@shorafix

der bei weitem beste und hilfreichste Beitrag. Bereits die Einleitung zeugt von so viel fundierter Sachkenntnis. Danke für diesen hoffentlich einmalig entgleisten Hinweis.

Es geht hier nicht um die brillante Darstellung eines Mac an einem anarchistischen nicht kommerziellen Plasmabildschirm, sondern um die Benutzung eines MacMini als Multimediastation mit EyeTV und iTunes. Dafür wird ja geworben und in vielen Journals geschrieben.

Ich hoffe Deiner Magenverstimmung gehts nun wieder besser.
 
@shorafix
Ich hoffe Deiner Magenverstimmung gehts nun wieder besser.
Da hättest Du besser weitergelesen: Ich habe mich mit diesem Probleme lange Zeit beschäftigt - vor allem in Amerikanischen Foren (siehe z.B. unten). Ich habe auch für meinen 50" Plasma (nicht exotisch) keine befriedigende Lösung gefunden. Entweder ist das Bild oben und unten abgeschnitten oder Du wirst wahrscheinlich eine Pillarbox (Guckkasten) vorfinden. Ich habe schon zu viel Zeit mit dieser Problematik vergeudet - deshalb könnte mir bei diesem Thema immer wieder übel werden. Schließlich habe ich meinen Mini aus dem Wohnzimmer entfernt. Dort steht jetzt ein AppleTV.

P.S.: Deine Verbalattacke war sehr unfreundlich :(

Viel diskutiert bei 123macmini.com: http://www.123macmini.com/forums/viewtopic.php?t=10399&highlight=
 
Sorry Elsässer, aber das wird einfach nicht klappen. Du kannst ja leider nur eine 4:3 Auflösung am Mac einstellen, also gibt der Mac alle Videos im 16:9 Format mit schwarzen Balken aus - da kannst du nix gegen machen - und dein Fernseher verzerrt das ganze dann auf 16:9. Also mehr als unvorteilhaft.

Und irgendwie hab ich das Gefühl das alles schon mal gesagt zu haben - ich kann shorafix verstehen! Du kannst nur einen neuen Fernseher kaufen oder evt. sowas wie Apple TV benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsässer
Es gibt Tools, die Deiner Grafikkarte jedoch auch exotische Formate und Bildwiederholfrequenzen bereitstellen können.

Solltest Du diese native Auflösung Deines Plasmas also nicht in Deinen Monitoreinstellungen finden können, würde ich es an Deiner Stelle mal mit einem Programm wie SwitchResX versuchen.

Gruß E-pa

Kleiner Tipp...

Bei der Verwendung von SwitchResX die Einstellungen mit einem zweiten Rechner per VNC/ScreenSharing vornehmen. Auf diese Weise ist man nicht mehr Bllind, wenn der Zielfernseher mit der Auflösung nicht klar kommt...

Martin
 
Zurück
Oben Unten