16:9 oder 4:3 welches Format iMovie

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Salut Zsammen,
ich habe einen MacMini als Mutimediadings an einem Flatscreen. Dieser "versteht" auch 1080i, aber in dieser Auflösung sind Menüs und Schriften kaum erkennbar. Also ist er auf 1024 x 768 75 Hz eingestellt = beste Auflösung für Mac.
Filme die ich aber in 16:9 mit iMovie erstelle haben immer die schwarzen Balken oben und unten auch wenn ich diese dann auf's iPhone (nach Umwandlung) ziehe.
Auch Filme meines EyTV sind mit schwarzen Balken oben und unten versehen.

Welches Filmformat ist nun das richtige 16:9 oder 4:3?

Danke für Ratschläge
 
Also, da musst du eigentlich erstmal grundsätzlich was an deiner Konfiguration ändern. 1024 x 768 ist nämlich 4:3, dein Flatscreen ist aber 16:9, von daher wird alles verzerrt dagestellt -> meiner meinung nach kann man so gar keine Filme angucken!

Ansonsten wäre 16:9 das richtige Format für den Flatscreen. Wobei natürlich auch interessant zu wissen wäre von welcher Kamera die Videos kommen, entscheidend ist ja in welchem Format die aufnimmt...
 
.. Wobei natürlich auch interessant zu wissen wäre von welcher Kamera die Videos kommen, entscheidend ist ja in welchem Format die aufnimmt...

.. und spannend wäre auch die tatsächliche/'physikalische' Auflösung des Fernseher Panels.. denn, warum sind Schriften bei 1080i 'nicht lesbar' .. ?

Und dann hab ich auch schon panel-Auflösungen gelesen.. zB 1024x1024 bei einem widescreen (!) Fernseher.. wie DAS dann gehen soll.. :eek:

Ansonsten stimmt's: 1024x768=4:3 .. nix 16:9.. also werden 16:9 Filme ge-letterboxed' = schwarze Balken.. oder, das Panel hat non-square pixel und..

... ich bleib bei meinem Röhrenfernseher noch 'ne Weile .. :D
 
@ftw
ich nehme die Filme mit 16:9 auf. Beim Import in iMovie macht dieser aber dann 960 x 540 daraus. Ich habe oft 2 Kameras (beide 16:9) im Einsatz eine HD-Full und eine MP4. Beim übernehmen dann in iDVD wird nochmals nach dem Format gefragt, da gebe ich dann auch beim Menü 16:9 ein.

@alle
Ich denke aber ich muss mal an den Einstellungen zwischen Mac und Flatscreen schrauben. Der Anschluss vom MacMini an den Flatscreen erfolgt mit dem Sub-D Stecker und RGB. Die Schriften sind wie gesagt bei anderen Auflösungen nicht mehr erkennbar, unscharf und winzig klein.
Auch Fernsehfilme haben den schwarzen Balken oben und unten, Fernsehsendungen hingegen nicht.
 
.. ich nehme die Filme mit 16:9 auf. Beim Import in iMovie macht dieser aber dann 960 x 540 daraus.

jo, das ist ja auch 16:9 .. nur nicht FullHD, das wäre 1920x1080 .. kann man aber in iM auch einstellen, dass das erhalten bleibt und als ExportAufösung angeboten wird ..

.. in iDVD wird nochmals nach dem Format gefragt, da gebe ich dann auch beim Menü 16:9 ein.

.. iDVD erstellt aber Standard, nix FullHD, also 720x480... und 16:9 ist dann auch 720x480, aber anamorph ..

..
 
@ftw
ich nehme die Filme mit 16:9 auf. Beim Import in iMovie macht dieser aber dann 960 x 540 daraus. Ich habe oft 2 Kameras (beide 16:9) im Einsatz eine HD-Full und eine MP4. Beim übernehmen dann in iDVD wird nochmals nach dem Format gefragt, da gebe ich dann auch beim Menü 16:9 ein.

Das ist alles wunderbar. Verrat uns doch mal wie dein Flatscreen heißt, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen ob 16:9 Auflösung möglich ist.
 
Neovia/Sliding - SPL-42ETO10 - Plasma 107 cm

ich finde leider nur noch Beschreibungen in französisch... er ist schon ein paar Jahre alt
 
Steht doch alles da, erster Treffer in google => technische Details:

Plasma 107cm
16/9 4 formats d'image
Résolution WVGA
Taux de contraste : 2000:1
Luminosité 1000cd/m2
Angle de visualisation 160°
16 770 000 Couleurs
Progressive Scan (réducteur de scintillement)

Format Ecran : 16:9
Diagonale écran (cm/pouces) : 42" (107 cm)
Résolution (pixels) h x v : WVGA 852x480
Taux de Contraste : 2000:1
Luminosité (cd/m²) : 1000 cd/m²
Angle de visualisation (Hor:/Vert.) : 160°
Nombre de couleurs : 16,77 Millions



Fett markiert die Auslösung, mit der er nativ angesteuert werden muss.
 
Bei dieser durchaus als strange zu bezeichnenden Auflösung kann ich mir vorstellen, dass Du sie nicht in den Monitoreinstellungen Deines Macs finden wirst.

Merke:

Es macht in keinem Fall Sinn eine höhere Auflösung zu fahren als die native Auflösung Deines Plasmas. Dies führt nur dazu, dass Dein Plasma die höheren Auflösungen downkonvertieren (also auf sein Zielformat umrechnen) muss.

Es gibt Tools, die Deiner Grafikkarte jedoch auch exotische Formate und Bildwiederholfrequenzen bereitstellen können.

Solltest Du diese native Auflösung Deines Plasmas also nicht in Deinen Monitoreinstellungen finden können, würde ich es an Deiner Stelle mal mit einem Programm wie SwitchResX versuchen.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich kein Freund von solchen "Zusatzprogrämmchen" die einem funktionierende Einstellungen verbiegen können bin.

Eine Alternative wäre ein Hardwarescaler (Gute bekommt man ab ca. 5000€) oder der Kauf eines neuen LCDs, da Plasmas... usw. ;)

Gruß E-pa
 
Hat mit dem Programm SwitchResX nicht funktioniert, das nimmt die krumme Zahl gar nicht an. Ich weiß nicht woher die krumme Auflösung kommt. In der Bedienungsanleitung des Gerätes steht das nicht drin, vielmehr ist es eine lange Liste mit "bekannten" Auflösungen.
Ich habe die Auflösung 1024 x 768, nachdem ich Monitor erkennen gedrückt hatte aus dem Menü gewählt. Falsch?
Vielmehr bei 15p D-Sup : 480p, 576p, 720p, 1080i (was das auch immer heißt)

Was nun?
 
480p könnten gehen.

480p bei 16:9 ist afaik 854x480, entspricht als bis auf 2 horizontalen Pixeln der nativen Auflösung Deines Panels.
 
@merci HaSchuk, aber wie stelle ich das am Mac ein?

Nun habe ich das Programm von Electropapa eimgesetzt, jetzt spinnt die Kiste ganz und die normale Auflösung ist auch zum Teufel. Sehe bald keine Buchstaben mehr - Blindflug zum Reset...
 
Bin mal eben bis 800 x 600 runter gegangen, dann waren alle Bucstaben und Menüs sehr scharf dargestellt, aber meine iMovie/iDVD Filme hatten immer noch die Streifen, die Fernsehfilme aber nicht mehr.

Bin jetzt wieder bei der Ausgangsauflösung gelandet.
 
Ich muss jedoch gestehen, dass ich kein Freund von solchen "Zusatzprogrämmchen" die einem funktionierende Einstellungen verbiegen können bin.

Lösche das Programm, suche über Spotlight nach allem was SwitchResX heisst, lösche diese Dinge ebenso und starte den Rechner anschließend neu.

Gruß E-pa
 
Lösche das Programm, suche über Spotlight nach allem was SwitchResX heisst, lösche diese Dinge ebenso und starte den Rechner anschließend neu.

Gruß E-pa

Hat schon wieder geklappt, Danke.

Nun war (nach Reset) auch die Einstellung 852x480 verfügbar. Das geht aber gar nicht, alles ist verzerrt, nix lesbar. Das war die "native" Auflösung.

Habt ihr noch welche Ideen?

Vorab schon mal Danke an alle die hier so schnell antworten, merci
 
Mehr als einfach alle Dir zur Verfügung stehenden Auflösungen auszuprobieren fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Trotzdem natürlich viel Erfolg.

Gruß E-pa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsässer
Tja, da kann man wohl leider sagen das dein Fernseher in keiner Weise für den Anschluss eines Computer/Mediacenters (Mac mini in deinem Fall) geeignet ist. Da hilft nur noch neuen Fernsehr kaufen, am besten einen LCD (erfahrungsgemäß besser für sowas geeignet und zur zeit eh billiger), und diesmal vorher informieren ob man ihn mit seiner nativen Auflösung ansteuern kann.

Kann sein das ich mich irre - aber 852x480 sind nicht mehr so ganz Zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsässer
.. Résolution (pixels) h x v : WVGA 852x480 ..

Bei dieser durchaus als strange zu bezeichnenden Auflösung kann ich mir vorstellen, dass Du sie nicht in den Monitoreinstellungen Deines Macs finden wirst...

'strange' ist aber noch höflich formuliert.. ;)

wideVGA soll wohl 720x480 rechts und links um ein paar pixel erweitern.. seeehr exotisch.. darf ich mal fragen, wie Dein TV 'normale' widescreen DVDs wiedergibt, also kommerzielle 16:9 Scheiben? Mit Balken? Weil die Höhe stimmt ja bei anamorphem 16:9.. nur die Breite wäre dann falsch/zu viel..

< verwirrt >
 
'strange' ist aber noch höflich formuliert.. ;)

wideVGA soll wohl 720x480 rechts und links um ein paar pixel erweitern.. seeehr exotisch.. darf ich mal fragen, wie Dein TV 'normale' widescreen DVDs wiedergibt, also kommerzielle 16:9 Scheiben? Mit Balken? Weil die Höhe stimmt ja bei anamorphem 16:9.. nur die Breite wäre dann falsch/zu viel..

< verwirrt >

So exotisch ist die Auflösung gar nicht, aber eher für den NTSC-Standard gedacht (640x480) und nicht für PAL (720x576). DVDs gibt der Fernseher genauso wieder wie z.B. dein Mac: Bei einer 4:3 DVD Pixelgenau, also mit schwarzen Balken an der Seite*, bei einer 16:9 DVD (anamorph) wird die Breite von 640 auf besagte 852 oder so hochgerechnet.

*alle schwarze-balken-hasser können natürlich auch das Bild verzerren!
 
Kommerzielle DVD über DVD-Player im Format 16:9 werden mit horizontalen Balken dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten