15" macbook

flieger schrieb:
Doch, genau das finde ich verwunderlich. Wie wäre es, wenn Du dann einfach den Thread überliest. So bleibt er klein und der Threadersteller erkennt ein geringes Interesse an seinem Thema. Einfach mal cool bleiben. Einfach mal nicht reagieren, wenn Du(!) keinen Spaß am Thread hast.
es stört aber ungemein - mal etwas übertrieben dargestellt - ,wenn man in die gerüchteküche schaut, und die erste seite zur hälfte mit solchen thread vollgepflastert ist. und wozu gibt es bitte die suchfunktion?
 
@Uncle Ho
Existiert ein 13,3 Zoll Display mit einer höheren Auflösung als 1280x800?

Meiner Meinung nach ist das MacBook ein preiswerter Rechner (und ich bin Student, schwimme also nicht unbedingt im Geld). Leider wird es oft mit klotzigen 15"-Notebooks aus der Windowswelt verglichen – der typische Apfel-Birne-Vergleich.

Du willst ein Superdrive im kleinsten Modell, aber die iSight und die Fernbedienung willst Du weglassen? Andere leute möchten das Superdrive weglassen und dafür lieber ne Fernbedienung usw. Du siehst, man kann es nicht allen Recht machen. Ich bin froh, daß ich kein Superdrive kaufen musste und dadurch Geld sparen konnte. Ich musste bisher noch nie unterwegs eine DVD brennen, und selbst wenn, dann hätte ich auch mit dem Superdrive nichts anfangen können, weil die Teile keine DVD-RAM brennen können. Am liebsten hätte ich gar kein optisches Laufwerk, aber da sind wir wieder bei den verschiedenen Ausstattungsvarianten, die man nicht realisieren kann.
Uncle Ho schrieb:
PS: Apropos Remote: Die sollten mal eine Funktion anbieten, mit der man Keynote und Powerpoint Präsentationen per Remote steuern kann (wäre praktisch, wenn das Book z. B. im Seminarraum an einem Beamer hängt).
Das ist schon lange möglich. Bei Keynote ab Werk, für Powerpoint gibts Freeware, die das ermöglicht.

Gruß, eiq

PS: Was machst Du mit dem iBook, damit es wöchentlich gereinigt werden muß? Mein MacBook hab ich jetzt nach einem halben Jahr das erste mal gereiningt, hauptsächlich wegen Fingerabdrücken auf der Außenseite.
 
eiq schrieb:
@Uncle Ho
Existiert ein 13,3 Zoll Display mit einer höheren Auflösung als 1280x800?

Meiner Meinung nach ist das MacBook ein preiswerter Rechner (und ich bin Student, schwimme also nicht unbedingt im Geld). Leider wird es oft mit klotzigen 15"-Notebooks aus der Windowswelt verglichen – der typische Apfel-Birne-Vergleich.

Du willst ein Superdrive im kleinsten Modell, aber die iSight und die Fernbedienung willst Du weglassen? Andere leute möchten das Superdrive weglassen und dafür lieber ne Fernbedienung usw. Du siehst, man kann es nicht allen Recht machen. Ich bin froh, daß ich kein Superdrive kaufen musste und dadurch Geld sparen konnte. Ich musste bisher noch nie unterwegs eine DVD brennen, und selbst wenn, dann hätte ich auch mit dem Superdrive nichts anfangen können, weil die Teile keine DVD-RAM brennen können. Am liebsten hätte ich gar kein optisches Laufwerk, aber da sind wir wieder bei den verschiedenen Ausstattungsvarianten, die man nicht realisieren kann..

Dir ist aber schon bewusst, dass ein Superdrive kaum einen müden Cent extra kostet und Apple nur diese peinlichen Combo Drives verbaut, um Kunden, die ein Superdrive brauchen, gleich zum Kauf eines teureren Modells zu animieren anstelle des "kleinen" Macbooks mit 1.8Ghz (was jedem Consumer locker reichen würde, wenn es doch nur ein Superdrive und mehr als 512 MB RAM hätte! -- reinste Verarsche)?
Sorry, ich bleibe dabei: Für den recht hohen Preis von 1079 Euro gibt es bei Apple kein brauchbares Notebook, denn zumindest RAM muss man nachrüsten, was den Preis nicht unerheblich erhöht.

PS: Danke für den Hinweis bezüglich Keynote und Remote. Wusste ich nicht. :)

PPS: Mein iBook wird halt immig schmutzig. Dabei bin ich wirklich kein Schmutzfink, aber auf so einem weißen Ding sieht man ja alles, und es stört.
 
1Gb Ram kosten 70€, ich halte das nciht für übertrieben viel. Die 80GB HD 50€. Das macht dann für den (bedeutend) besseren Prozessor und das Super Drive 70€ Aufpreis. Ich halte diese Strucktur nicht grade für Unfair. auch kostet die Schwarze Farbe mittlerweile nur noch 50€.
 
1GB RAM sollten für 1079 Euro gleich drin sein. Jedes Billignotebook für 700 Euro hat 1 GB Ram (manche bei Dell sogar 2GB) und einen DVD-Brenner.

Und ich behaupte mal: Unter OS X ist die Größe des RAM entscheidender als die Frage, ob der Prozessor nun 200 Mhz mehr oder weniger hat. Aber Apple rüstet in den Macbooks die Prozessoren auf, vernachlässigt aber RAM und Superdrive (zumindest beim 1079 Euro-Modell).

Was ich persönlich mir wünschen würde:

- 12"-Macbook mit 1280x800
- 1.66 Ghz Dual Core Prozessor (reicht dicke für ein Consumer-Gerät!)
- 1 GB RAM
- Superdrive
- mindestens 60 GB Festplatte
- meinetwegen Frontrow und iSight
- schwarzes Gehäuse (aber anders als beim jetzigen 13.3" Black; man sollte keine Fingerabdrücke, etc. sehen)
-> Preis 899 Euro.

Das wäre mal eine Maßnahme und eine sinnvolle Ergänzung zu den 13"-Macbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uncle Ho
Für das Geld kriegst Du nicht mal ein nicht-Apple Notebook mit dieser Ausstattung. Dass Apple daher jemals etwas in diese Richtung auf den Markt bringt, ist sehr unwahrscheinlich.
Das billigste Notebook, das am ehesten an Deine Vorstellungen rankommt, ist ein MSI Megabook für 1050 Euro:
Hab das Gerät jetzt länger getestet und kann nur sagen FINGER WEG davon. Seit heute gibts nurmehr Bluescreen und das Teil lässt sich nicht mehr starten.
Zu den sonstigen Erfahrungen: Akkulaufzeit ist ganz ok, Display auch ok.
GROSSES MINUS:
- Akku lädt erst nachdem ich das 3.te BIOS-Upgrade gemacht habe!!!

- WLAN fällt in regelmässigen Abständen aus - trotz neuerster Treiber usw., 2 andere Geräte, die über WLAN am gleichen Router hängen funktionieren problemlos.

- seit dem letzten BIOS-Upgrade (von MSI unbedingt empfohlen) stürzt Windoof des öfteren ab, oder führt zu ständiger CPU-Auslastung,

- MSI ist die ganze Problematik ziemlich egal - Kunde = Versuchskaninchen!!!

FAZIT: gute Ausstattung - schlechte Qualität - Finger weg
Da bezahle ich lieber 30 Euro mehr, rüste auf 2GB auf und verzichte auf den DVD-Brenner, der im MacBook sowieso keiner ist. ;)

Gruß, eiq
 
Der Prozessor ist eben immer noch die Werbe Wirksamste Komponente. Auch würde ich mir keinen C2D unter 2 Ghz holen, da ist der L2 Cache nämlich nur halb so groß.

Ich glaub wir werden Schwarz nie als Standard sehen, weiß ist eben die Apple Farbe.
 
Die von Apple verwendeten Brenner können mit der Originalfirmware alles brennen, auch DVD-RAM. Leider nimmt Apple aber eine andere Firmware, sodaß das Brennen von DVD-RAM nicht mehr möglich ist. Da ich meine Backups nur auf DVD-RAM brenne – und das ist das einzige, was ich brenne –, ist ein Superdrive für mich nicht nutzbar, und daher kein echter DVD-Brenner.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Die von Apple verwendeten Brenner können mit der Originalfirmware alles brennen, auch DVD-RAM. Leider nimmt Apple aber eine andere Firmware, sodaß das Brennen von DVD-RAM nicht mehr möglich ist. Da ich meine Backups nur auf DVD-RAM brenne – und das ist das einzige, was ich brenne –, ist ein Superdrive für mich nicht nutzbar, und daher kein echter DVD-Brenner.

Gruß, eiq

nunja, über den Begriff "echter DVD-Brenner" liesse sich jetzt vortrefflich strieten ;)

Soweit ich weiß lag die DVD-Ram Geschichte zumindest früher daran das Apple die Brenner von verschiedenen Herstellern bezieht, die beworbene/unterstützte Funktion ist dann der kleinste gemeinsame Nenner.
 
realityking schrieb:
nunja, über den Begriff "echter DVD-Brenner" liesse sich jetzt vortrefflich strieten ;)
Da hast Du Recht. Ein vollwertiger Brenner ist das Superdrive aber auf jeden Fall nicht. ;)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Da hast Du Recht. Ein vollwertiger Brenner ist das Superdrive aber auf jeden Fall nicht. ;)

Gruß, eiq

Man sollte bedenken zu beginn gab es bei Apple nur Brenner für einlagige DVD Minus Rohlinge ;)
 
Ich weiß, es passti nicht so zum Thred, aber gibts es schon Spekulationen, ob/wann/oder überhaupt es ein Update der Macbook Pro Serie geben wird? So auch mit Magnetverschluss usw.?! Zusammen mit Leopard?
Danke für eure Auskunft :)

LG, Regenapfel :]
 
Regenapfel schrieb:
Ich weiß, es passti nicht so zum Thred, aber gibts es schon Spekulationen, ob/wann/oder überhaupt es ein Update der Macbook Pro Serie geben wird? So auch mit Magnetverschluss usw.?! Zusammen mit Leopard?
Danke für eure Auskunft :)

LG, Regenapfel :]

Das MBP hat doch grade erst einen Speed bump bekommen. Ich halte einen Magnetverschluss für unwahrscheinlich (wegen der Metall Hülle), ist eh nur eine Spielerei.
 
maceni schrieb:
3. genauso wenig wie ein 12" macbook pro. das wäre absolut gegen apples produktpolitik,

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Und den Gerüchten zufolge scheint am 12" MBP etwas mehr dran zu sein. Das wär der einzige Intel-Mac den ich mir vor dem Tod meines aktuellen Powerbooks (15") kaufen würde. Ich will was in der Subnotebook Ecke in Alu-Gehäuse. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Notebooks sind definitiv die Zukunft für den Consumermarkt. 15" Bildschirme sind bei Notebooks der Standart. 13" wie beim MacBook ist ein guter Kompromiss aus Größe und Portabilität, ist aber einfach vielen definitiv zu klein. Das nächste größere verfügbare Modell sprich MacBook Pro mit 15" Bildschirm ist jedoch vielen mit 1900.- viel zu teuer. Fazit: Es gibt bei Apple kein Notebook mit 15" Bildschirm für unter 1900.-! Bildschirmauflösung ist relativ. Ich kann mir *definitiv* nicht vorstellen dass Apple diese Lücke in seiner Produktpalette bestehen lassen wird. Es fällt vielen schwierig ein eventuell neues MacBook mit 15" vom Preis und eventueller Ausstattung her in das momentan bestehende Sortiment einzuordnen. Es wurde ja auch u.a. von Apple selbst als vollständig erklärt. Aber es fehlt einfach. Ein Book mit "großem" Screen (Auflösung und Ausstattung hin oder her, das ist relativ) und in der Preiskategorie zwischen 1000-1500.-

Ich kann und will es mir nicht vorstellen können, dass Apple ein solch extrem wichtiges Produkt einfach ignoriert. Wie gesagt Auflösung und Ausstattung sind relativ. Aber Dinge wie Bildschirmgröße mit min. 15" für einen Preis für deutlich unter 1900.- sind Kaufkriterien, denen sich Apple als Hersteller für den Massenmarkt nicht entziehen kann.
 
@sven33
ja genau! Ich warte nur noch auf die 15"-Zoll-Variante des Macbook, aber auch nicht mehr ewig...
 
schaf mit apfel schrieb:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Und den Gerüchten zufolge scheint am 12" MBP etwas mehr dran zu sein. Das wär der einzige Intel-Mac den ich mir vor dem Tod meines aktuellen Powerbooks (15") kaufen würde. Ich will was in der Subnotebook Ecke in Alu-Gehäuse. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
da bin ich ganz deiner meinung :)
und 15" bzw17" ist zu gross und zu schwer.
ausserdem haben leute, die sich ein mbp leisten koennen, auch das geld fuer einen externen monitor, wenn sie mal nicht mobil sein muessen und zu hause/office sind!!! [wieso sieht das keiner bei apple??]
 
flex8 schrieb:
ausserdem haben leute, die sich ein mbp leisten koennen, auch das geld fuer einen externen monitor.....

Hahaha das war jetzt ein Scherz oder ? Jemand der sich ein MBP vom A*rsch abgespart hat hat sicher kein Geld für sich noch nen externen Monitor zu leisten. Sorry aber wenn ich sowas lese geht mir echt der Hut hoch :nono:
 
15" MacBook kommt Insiderinfo

Hi Forum, um den ganzen Spekulationen ein ende zu bereiten:

Es wird kommen 9.1.

Quelle geheim ;) Vertraut mir einfach, und am 9. Januar schreiben mir alle ne PN das ich Recht hatte und woher ich das weiß :).

Gruß Felix
 
Zurück
Oben Unten