1400€ zur verfügung aber welches macbook für studium??

Kauf Dir dieses Teil hier. Für einfache Notizen+Mitschriften reicht das. Verschwindet in jeder Jackentasche und kostet gerade mal €85,-- ... nagelneu!

229.jpg

Quelle: http://www.weltdergadgets.de/npx9000-der-billigste-laptop-der-welt

Und um die ersparten €1.315,-- kaufst Du Dir was schönes oder machst Urlaub

Ansonsten: Zettel+Bleistift (Generationen haben so studiert, unglaublich aber wahr!)

Grüße

Andreas (47)

2009-03-16npx9000-6.jpg

Quelle: http://de.engadget.com/photos/impulse-npx-9000/1434553/
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, und einige Generationen später gesellte sich zum Zettel und Bleistift noch der Laptop hinzu. Zusammen verstanden sie sich prächtig. :)

Im Ernst, die Online Contents haben schon wesentlich zugenommen. Wer studiert denn bitte noch ohne Lernplattform, Veranstaltungs-, Noten- & Studiumsplanung im Internet oder benutzt für Referate (ja, die gibt's bei den Informatikern eher weniger :D ) noch OVERHEADFOLIEN??? Also bitte, ein Laptop gehört mittlerweile zum Studium wie die Demos '68.

(Ist hier eh nur die Frage, was für ein Laptop :))
 
Nimm ein gebrauchtes 2010 13" MBP, hau 8 GB Ram rein, und zusäztlich ne 256 GB SSD Vertex 2..
MBP: ca. 800 Euro
Speicher: ca. 80 Euro
SSD: 350 Euro
AppleCare: 150
Und schon hast Du ein perfektes Notebook für 1400 Euro inkl. 3 Jahre Garantie....

Hier im Anzeigenmarkt werden immer wieder welche verkauft (ich hab da meins auch her). Ich hab z.b. 750 Euro bezahlt, und jetzt letzen Monat noch 150 Euro für die AppleCare...

Mit der Kiste kommst Du überall hin.. Und wenn Dir der Monitor zu klein sein sollte, dann kauf dir noch nen schönen 24"....

Ein Air würde ich mir nicht kaufen, weil man das Ding einfacht nicht gut aufrüsten kann.. Ich persönlich brauche z.B. mein DVD-Laufwerk jede Woche, da ich noch ein altes Auto mit einem CD-Autoradio habe (ohne MP3). :)

Ich nehme mein MBP auch jeden Tag in die Arbeit mit, wenn wir irgendwo hin fahren usw.. Ich hab das Ding immer dabei....

Ist nur meine Meinung..
 
@bjbo
Glaub mir Netbooks tun's für keinen Studiengang. Bei den Displays (und teilweise auch Tastaturen) bekommt man beim Programmieren die Krise. Eine IDE findet auf so einem 10" Display keinen Platz und selbst wenn man den Texteditor und das Terminal nutzt wird's bei 10" eng.

Wer mit einer IDE in einem Informatikstudium arbeitet macht erstens was ganz Entscheidendes falsch, weil er Grundlagen lernen soll und diese größtenteils von einer IDE abgenommen werden und zweitens spreche ich aus Erfahrung, 10" reichen allemal. Der Threaderöffner braucht das mobile Gerät nicht als Hauptrechner, sondern als Ergänzung.

ManjuinJC schrieb:
Nö.
1. kleiner Bildschirm nervt auf Dauer.
2. Wenn das (Windows)Netbook bei größeren PDFs die Krise bekommt und nicht mehr flüssig scrollt, nervts ebenfalls sehr. Und
3. wird hier eher von Praxiserfahrungen, denn von Vorstellungen gesprochen, meine ich.

Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung. Probleme mit großen PDFs hatte ich erst bei fast 80MB großen PDFs und da kann unter Umständen auch ein Macbook ins schwitzen kommen, wenn da viele Grafiken drin stecken.

Ich spreche Grundsätzlich von Praxiserfahrungen, nicht von Vorstellungen. Ich hab ein Informatikstudium hinter mir und weiß ziemlich genau wovon ich spreche.
 
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an der HdM in Stuttgart. Für das Studium habe ich mir gleich zu beginn ein MacBook Unibody 13" (late 2008) gekauft und es bis heute nicht bereut. Mittlerweile habe ich die ursprüngliche HDD gegen eine SSD getauscht. Eine unschlagbare Kombination :cool:
Für einige Vorlesungen wurde Windows benötigt. Das habe ich über Parallels Desktop gelöst. Auf Windows 7, läuft MS Access, Visio und die SAP GUI. Dank der SSD in einer sehr angenehmen Performance.
Um es zuhause etwas "größer" zu haben hab ich ein Apple 24" Cinema Display gekauft, nach kurzer Zeit jedoch gegen ein 27" iMac getauscht. Beide Rechner werden über Dropbox synchron gehalten (Mail,iCal, Safari, Studiumsinhalte).

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das MacBook über die Hochschule (Apple on Campus) kaufen. Je nach Hochschule kannst du bis zu 12% Rabatt bekommen.

Gruß :)

Btw. die wenigen Netbook Leute in meinem Semester sind eigentlich immer nur am fluchen :p der Großteil ist auf größere Geräte umgestiegen. Ich für meinen Teil würde von einem 11" oder kleiner definitiv die Finger lassen. Eclipse auf 11"? Dreamweaver auf 11"? Nein, DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bjbo
Glaub mir Netbooks tun's für keinen Studiengang. Bei den Displays (und teilweise auch Tastaturen) bekommt man beim Programmieren die Krise. Eine IDE findet auf so einem 10" Display keinen Platz und selbst wenn man den Texteditor und das Terminal nutzt wird's bei 10" eng.
das ist doch Quatsch. Ich habe mein ganzes Informatikstudium mit einem 12er PB durchgezogen. Da ist mein 9 Zoll Netbook in jeden Bereich überlegen: das Display ist heller und besser, die Tastatur nicht schlechter, und der Atom -zumindest unter W7- schneller als der G4 unter OS X. Ruckeln tut da nix. Office 2010 startet auf dem Atom-Netbook schneller und läuft flüssiger als Office 2011 auf dem C2D-iMac
 
Also ich weiß nicht so recht, du hast zu Haus noch ein Windows-Laptop und einen PC und fragst außerdem, ob auf dem Air auch Windows läuft. Mein Vorschlag wäre, kauf dir einfach ein Netbook und investier die gesparten 1000 Euro in was anderes schönes, z.B. nen Urlaub, ne Kamera, oder was du halt für Hobbys hast. Denk auch daran, dass du ev. Dokumente zwischen Mac und PC hin- und hertransferieren musst, und da kann es zu Komplikationen kommen. Ich sage nur Office. Selbst wenn man Office für Mac hat, treten manchmal kleine Probleme, z.B. in der Formatierung auf, wenn man Dateien einer anderen Office-Version laden will und umgekehrt. Also am besten alles einheitlich handhaben. Du könntest natürlich auch komplett auf Mac umsteigen. Ich würd dir raten, einfach erstmal abzuwarten, was im Studienalltag so für Anforderungen auf dich zukommen, und dann ensprechend diesen Erfahrungen den neuen Computer auszuwählen, sei es dann ein MBA, Netbook oder was auch immer.
 
hi an alle,

ich habe schon mal hier einen threat bzgl em kauf eines macbok airs 11" für mein wirtschaftsinformatikstudium erstellt.
nun bin ich mir nicht mehr sicher bzgl dem air.

ich fange kommenden mai an wirtschaftsinformatik zu studieren. mir stehen 1400€ zur verfügung für ein macbook. nur welches???
ich will das laptop in der uni dabei haben, um skripte mitzulesen, mitzuschreiben usw.
zu hause habe ich noch einen windows laptop und einen high end rechner wenn mal was anspruchsvolles programmiert werden muss.
zu welchem macbook würdet ihr mir raten??
vll studiert jemand wi-informatik mit einem air?

danke schon im voraus für eure antworten


mfg

Ganz eindeutig das MBP 13" - mit welcher Ausstattung auch immer. Es ist fast genauso mobil wie das Air, aber viel viel leistungsstärker...
 
Für den täglichen Gebrauch wäre mir ein 15er (wie hier von manchen Leuten empfohlen) definitiv zu groß und zu schwer. Ich trage (fast) täglich ein 12" Thinkpad mit mir rum, dass bezüglich Größe und Gewicht für mich ideal ist. Der wahlweise stationäre und portable Einsatz ist dank Docking-Station kein Problem.

Ansonsten ist dem Geschreibsel vom SAS Agent nix mehr hinzuzufügen :)
 
Für einige Vorlesungen wurde Windows benötigt. Das habe ich über Parallels Desktop gelöst. Auf Windows 7, läuft MS Access, Visio und die SAP GUI. Dank der SSD in einer sehr angenehmen Performance.
[...]
Btw. die wenigen Netbook Leute in meinem Semester sind eigentlich immer nur am fluchen :p der Großteil ist auf größere Geräte umgestiegen. Ich für meinen Teil würde von einem 11" oder kleiner definitiv die Finger lassen. Eclipse auf 11"? Dreamweaver auf 11"? Nein, DANKE!
Ich hoffe auf den Tag, an dem man Wirtschaftsinformatik für voll nehmen kann. Bisher wird man in seinen Vorurteilen immer nur bestätigt.
 
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an der HdM in Stuttgart. Für das Studium habe ich mir gleich zu beginn ein MacBook Unibody 13" (late 2008) gekauft und es bis heute nicht bereut. Mittlerweile habe ich die ursprüngliche HDD gegen eine SSD getauscht. Eine unschlagbare Kombination :cool:
Für einige Vorlesungen wurde Windows benötigt. Das habe ich über Parallels Desktop gelöst. Auf Windows 7, läuft MS Access, Visio und die SAP GUI. Dank der SSD in einer sehr angenehmen Performance.
Um es zuhause etwas "größer" zu haben hab ich ein Apple 24" Cinema Display gekauft, nach kurzer Zeit jedoch gegen ein 27" iMac getauscht. Beide Rechner werden über Dropbox synchron gehalten (Mail,iCal, Safari, Studiumsinhalte).

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das MacBook über die Hochschule (Apple on Campus) kaufen. Je nach Hochschule kannst du bis zu 12% Rabatt bekommen.

Gruß :)

Btw. die wenigen Netbook Leute in meinem Semester sind eigentlich immer nur am fluchen :p der Großteil ist auf größere Geräte umgestiegen. Ich für meinen Teil würde von einem 11" oder kleiner definitiv die Finger lassen. Eclipse auf 11"? Dreamweaver auf 11"? Nein, DANKE!

dem würde ich voll und ganz zustimmen. Da ich (fachfremd...) so einiges schreiben muss und mir das late 2008er ein wenig zu kurzatmig war, habe ich mir zusätzlich noch ein Acer 1810tz geholt (11-12 Stunden Akkulaufzeit sind schon recht geil...), welches jetzt mehr und mehr die mobile Arbeit ablöst. Die Bildschirmdiagonale des Acers (11") ist jedoch recht grenzwertig, gerade wenn man ein wenig mehr Überblick benötigt. Das MacBook ist da doch deutlich komfortabler, trotz Parallels.
Als kleine (off-topic) Zwischenfrage: Welche SSD hast du in dein MacBook eingebaut? Zweifel da ja noch mit der Anschaffung welche es denn werden soll.
 
Im MacBook ist eine SuperTalent 64GB verbaut. Im iMac eine OCZ Vertex 2. Ich kann beide SSD empfehlen. Die Vertex 2 ist jedoch um einiges schneller als die SuperTalent.
 
Zurück
Oben Unten