13" Retina-MacBook Pro Akkulaufzeit unter Windows und andere Windows-auf-MBP Fragen

Die Thinkpads haben ganz andere Probleme - das neue Chiclet Tastaturlayout (natürlich bei Apple abgekupfert), großes Clickpad (Apple) zu Lasten der Trackpoint-Tasten, fest verbaute Akkus (Apple), immer weniger Wartbarkeit (Apple), aufgelötete Komponenten (Apple)... wenn's eh auf ein MacBook hinaus läuft kann ich auch das Retina Display mitnehmen.

*lach*
lenovo hat weit aus mehr produkte und produktreihen im sortiment als das x1c. ;) und wegen chiclet von apple abgekupfert. ich bitte dich, mach dich nicht noch zum clown °_°
 
Du müsstest es ja "nur" auslegen. Bei Apple bestellen, 14 Tage ausprobiere und (evtl.) zurückschicken.

Bei meinem Glück läuft mir genau bei so einem Spielchen Kaffee in die Tastatur :p


*lach*
lenovo hat weit aus mehr produkte und produktreihen im sortiment als das x1c. ;) und wegen chiclet von apple abgekupfert. ich bitte dich, mach dich nicht noch zum clown °_°

Richtig, schon die Bilder von dem T431s gesehen? X230s? Und das T430u angeguckt? Die Richtung kristallisiert sich immer klarer heraus... jedenfalls verschwinden immer mehr von den Sachen, die mich bei Thinkpads gehalten haben (ordentliche Tastatur mit vollständigem Layout, brauchbarer Mausersatz in Form eines Trackpoints mit richtigen haptisch erfühlbaren Tasten)...
 
Ich will ja nicht Retina, sondern tatsächlich eine richtig hohe Auflösung - d.h. ich will nicht mehr Schärfe, sondern einfach mehr Platz auf dem Display. :)
Ich kann wie gesagt nur vom 15er reden - welches ich mit 1920x1200 betreibe. Mit der nativen Auflösung ist das ein geiler Eye-Catcher, aber wirklich arbeiten kann man mit der 2880er Auflösung IMHO nicht - das ist auf Dauer einfach zu klein. Ich glaube kaum, das man das den ganzen Arbeitstag lang durch aushällt...
Gilt das für alle MBPs? Auch die mit ausschließlich Intelgrafik? :(
Wohl eher für alle...
Welche wären das denn? Also außer Skalierung und ggfls. Akkulaufzeit?
IMHO keine weiteren. Aber da die Skalierung über entspanntes Arbeiten oder nicht entscheidet, und die Akkulaufzeit bei nem Notebook nicht ganz unwichtig ist, sind mir persönlich das im Alltag zuviele Konzessionen, die ich dafür eingehen muss...
Ehrlich gesagt... das Design ist mir so was von egal. Mich interessieren Eingabegeräte, Haptik, Display, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit und gewissermaßen noch Performance (da reicht mir alles ab nem Core2Duo, solange Hardwarebeschleunigung von Videos anständig funktioniert).
Also, wenn Dich die Haptik, das Display, die Hitzeentwicklung und die Akkulaufzeit interessiert, dann hast Du eigentlich schon mal alle Negativpunkte "auf Deiner Seite"...

Ich brauche ebenfalls Windows im Alltäglichen Gebrauch. Die Programme, mit denen ich meine Semmeln verdiene (hauptsächlich DATEV und noch einiges andere Buchhaltungszeugs ;)) gibt's nur für Windows.
Mittlerweile hab ich mir in nem Rechenzentrum nen Managed Server gemietet, auf dem meine Software läuft. Ich wähle mich mit meinem Citrix Client von welchem Rechner auch immer (...geht auch vom iPad aus hervorragend - die Mandanten staunen dann immer Bauklötze ;)) da ein.
Die Sachen, die ich lokal fahren muss, laufen auf nem "echten" Windows-Rechner.

Wie gesagt, Windows läuft native nicht schlecht auf nem Retinabook, so ists nicht, aber es fehlt die "Rundheit" die ich an der Maschine so mag.

Charlie
 
Na dann viel Spaß auf nem Retina mit Windows als natives OS kannst du dir das Retina getrost sparen. Verbrenn das Geld und Filme es.

Mal im ernst. Das Macbook insbesondere das Retina wurden nicht dafür gemacht nativ mit Windows zu laufen. Von daher wird es auch immer kleinere Probleme geben. Und optimal ist die Bedienung wegen fehlenden Retina Support und anderer Tastaturbelegeung auch nicht gerade. Und bevor jetzt einer kommt und sagt "da gewöhnt man sich daran" oder "da gibt es Lösung X". Mag sicherlich sein aber optimal und ohne gefrickel gibt es in diesem Fall nicht.
 
Das Display wäre ziemlich sicher kein Problem gewesen, aber wenn die Akkulaufzeit trotz Intelgrafik auch bei anderen MBPs aufgrund der Treiber so schlecht ist, hat sich die Sache eigentlich schon erledigt. Generische Treiber direkt von Intel zu nehmen hilft da wohl auch nicht, oder? Denn ein Thinkpad oder andere Windows Maschinen erleben auch keinen so heftigen Einbruch der Akkulaufzeit in diesem Fall... Vlt. 15% oder so, aber keine 50% wie hier beschrieben (von 7 auf 3,5h)...
 
Zurück
Oben Unten