13" Retina-MacBook Pro Akkulaufzeit unter Windows und andere Windows-auf-MBP Fragen

B

bemymonkey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich möchte mich etwas zu dem 13" Retina MBP informieren, da ich vermute, dass ich relativ bald von Thinkpads weg wechseln muss (aktuell mit einem T520 mit dem FullHD Display sehr zufrieden, wobei ich mich über etwas mehr Auflösung freuen würde).

Leider habe ich zu dem 13" Gerät (im Gegensatz zur 15" Version - da sieht's ja nicht so rosig aus wegen der nVidia Grafik) kaum Infos zur Akkulaufzeit unter Windows finden können... 7 Stunden Office/Surfen (so wie unter OS-X halt) würden bei mir gerade so ausreichen, wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn ich danach noch ne gute Reserve hätte (aktuell komme ich mit dem T520 meist mit so 30% im Tank nach hause nach nem normalen Arbeitstag oder Tag an der FH). Falls aber deutlich weniger als 7 Stunden unter Windows raus kämen, müsste ich mich vermutlich doch wieder wo anders umsehen.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können? Randbedingungen wären halt Office/Surfen per WLAN mit hoher Displayhelligkeit (das T520 habe ich meist auf so 60-70% in hellen Räumen bzw. 80% wenn ich draußen bin oder direkt an einer Fensterfront sitze - das Äquivalent bei nem Spiegeldisplay ist dann vermutlich eher dauerhaft volle Pulle, was natürlich auf die Akkulaufzeit geht :()... Seht Ihr da Hoffnung?

Und ein paar andere Fragen habe ich natürlich auch noch:

1. Wie sieht's mit der Treiberversorgung für Windows aus? Gibt es Sachen, die partout nicht funktionieren, oder nicht komfortabel sind? Mich interessieren hier hauptsächlich Hardwareprobleme - die Tücken von Windows kenne ich natürlich :D

2. Kann man Windows auch einfach "normal" als zweites BS im Dualboot installieren? Oder muss man immer durch dieses Bootcamp gehen? Das läuft aber dann in letzterem Fall schon nativ und vollkommen ohne Geschwindigkeitseinbußen, oder?

3. Wird das 13er Retina beim Surfen auch so warm aufm Schoß wie ältere MBPs, oder hat sich durch die neue Kühlung was getan? Lüfterlautstärke auch i.O. (d.h. außer unter Volllast unhörbar)?

4. Was für Möglichkeiten hat man beim 13", um etwas mehr Festplattenplatz zu bekommen? Platte im nicht vorhandenen Laufwerksschacht geht ja nicht mehr...

Danke im Voraus!... ich werde nebenbei natürlich auch noch weiterhin etwas die Forensuche bemühen, aber hier ein paar gebündelte Antworten zu bekommen fände ich klasse :)
 
Verstehe ich deinen Plan richtig, das du auf einem rMBP Windows als Haupt.OS Laufen kassen willst?
 
Solange es keine anderen Notebooks mit anständiger Verarbeitung und hochauflösenden Displays gibt, sehe ich dazu kaum eine Alternative. Also ja :)

Mit OS-X komme ich halt überhaupt nicht zurecht (würde aber die Gelegenheit nutzen, das System mal etwas besser kennen zu lernen)...
 
Die Idee ist meiner Meinung nach Quatsch. Meine Mutter nutzt seit Jahren ein altes MacBook nur mit WinXP und das macht mir eigentlich nichts als Ärger.
Ich würe das Duo MacBook+OSX nicht auseinanderreissen.

EDIT: Und beruflich nutzen wir hier die aktuellen Thinkpad T430s, und das sind Top-Geräte, mal vom Betriebssystem abegesehen ^^
Was hindert dich beim ThinkPads zu bleiben?
 
Dass das Ganze ein Bisschen verkorkst ist, gebe ich ja offen zu... aber was soll ich mit OSX, wenn ich lieber Windows mag? Solange die Treiber mitspielen, sehe ich da kaum Probleme (bis auf die offenen Fragen halt)... :)
 
Okay, dann wünsche ich viel Erfolg.
Ich würde mich lieber nach einem aktuellen ThinkPad umsehen. Allein die vielen Zusatzakkus die ThinkPads bieten, sind doch Ideal.
 
Die Thinkpads haben ganz andere Probleme - das neue Chiclet Tastaturlayout (natürlich bei Apple abgekupfert), großes Clickpad (Apple) zu Lasten der Trackpoint-Tasten, fest verbaute Akkus (Apple), immer weniger Wartbarkeit (Apple), aufgelötete Komponenten (Apple)... wenn's eh auf ein MacBook hinaus läuft kann ich auch das Retina Display mitnehmen.
 
3. Wird das 13er Retina beim Surfen auch so warm aufm Schoß wie ältere MBPs, oder hat sich durch die neue Kühlung was getan? Lüfterlautstärke auch i.O. (d.h. außer unter Volllast unhörbar)?

4. Was für Möglichkeiten hat man beim 13", um etwas mehr Festplattenplatz zu bekommen? Platte im nicht vorhandenen Laufwerksschacht geht ja nicht mehr...

3.) Bin gerade am rMBP 13'': Surfen geht auf dem Schoß, auf einem Kissen ohne Probleme. Es wird (bei mir) weder merklich warm, noch ist es bei alltäglichen Aufgaben (Surfen, Mails, Office usw.) warm/hörbar. Ich habe es noch nie gehört.

4.) Externe Festplatte (2,5 USB3) wird dir bekannt sein (erwähnen wollt ich's trotzdem). Ansonsten eine 64GB SDHC-Karte mit z.B. dem Nifty MiniDrive (o.Ä.). Dann verschwindet sie und fällt demnach nicht auf (kann auch als dauerhafte Lösung (24/7) benutzt werden).

Zu der Windows-Geschichte kann ich nichts sagen. Ich dachte zuvor auch, dass ich oft Parallels o.Ä. brauchen werde. Aber was soll ich sagen: Alle Programme, die ich auf Windows hatte, gibt es auch auf OSX, machen auch keine Probleme. Vom Hören-Sagen kann ich dir aber nicht allzu viel Hoffnung machen.. ich denke, dass du nicht über 3-3,5 Stunden kommen wirst (wenn überhaupt - aber keine Ahnung, vermute ich nur).

Also entweder bei den aktuellen ThinkPads bleiben oder dich mit OSX auseinandersetzen - das wäre meine Vorgehensweise.. was benutzt du denn beruflich für Programme für die du unbedingt Windows benutzen musst/willst?

LG
 
Hi Rickyy, danke schon mal für die Infos!

Ich komme leider von einem Gerät, welches 2 Festplattenschächte und einen mSATA Steckplatz bietet (d.h. so 2,5TB Speicherplatz wären relativ problemlos möglich) und habe momentan auch tatsächlich 1,25TB drin stecken... da muss ich mir gut überlegen, wie ich das mache - ich vermute ja, dass man beim 13" rMBP auch die SSD auf 768GB aufrüsten kann (?), aber ehrlich gesagt kann ich mir das wahrscheinlich gar nicht leisten :(

Was Akkulaufzeit angeht: Das Hören-Sagen mit 3-3,5 Stunden gehört aber zum 15" rMBP, oder? Ich hatte mir ja aufgrund der fehlenden nVidia Grafik erhofft, dass das 13" rMBP schon mindestens doppelt so lange läuft. Aber bei nicht gut optimierten Treibern können natürlich auch 3 Stunden raus kommen. Da dürfte man ja sogar mit Chipsatztreibern direkt von Intel bessere Ergebnisse erzielen :(


Was OSX angeht: Ich muss gar kein Windows benutzen, sondern will es. Ich finde mich damit gut zurecht, habe keinerlei Probleme damit und will auf jeden Fall dabei bleiben. Auch auf dem rMBP würde ich das Display höchstens auf 125% skaliert nutzen wollen, um deutlich mehr Platz zu haben, als unter OSX (1680x1050) möglich ware. Damit könnte ich dann auch jegliche Ruckelprobleme umgehen, die durch die Retina-Skalierung unter OSX mit der Intelgrafik auftreten :)

Wenn es tatsächlich so ist, dass das 13" rMBP auch nur 3-4h unter Windows läuft, muss ich mich halt wo anders umsehen... bzw. warten, bis irgendwer ein Windows Notebook mit 2560x1440 (oder höher) Display und anständiger Akkulaufzeit rausbringt... :(
 
Man kann es auf 768GB aufrüsten (900€ Aufpreis bei Apple). Bei meinem Book ruckelt es nirgends. Und die skalierten Auflösungen rauben mehr Performance als die "optimal für Retina Display"-Einstellung. Aber auf keiner Auflösung ruckelt es bei mir.

Mir wären es bei "solch" einem Gerät keine mind. 2400€ Wert, um dann auch noch Windows drauf laufen zu lassen.. nur wegen dem Design und des Displays - das muss aber jeder für sich selbst wissen bzw. das muss das Portemonnaie wissen.. :D
 
Dass das Ganze ein Bisschen verkorkst ist, gebe ich ja offen zu..
Wieso soll es das sein?
Meine Frau nutzt das seit Jahren so, auch kenne ich einige andere, bei denen das Problemlos so tut.

Problematisch ist es allerdings beim Retina. Ich kann jetzt nur vom 15er reden, aber das wird auf dem 13er sicher nicht anders sein.
Windows kommt mit der Auflösung nur leidlich zurrecht. Windows 8 ist hier ein bisschen besser als Windows 7 - aber dennoch kommt es sehr oft vor, das Programme unscharf dargestellt werden oder die Schrift irrsinnig klein ist, Buttons, die unterschiedlich groß sind (im einen ist die Schrift unscharf, im anderen nur ca. 0,5 mm groß, usw.), und anderer Kram.

Zugegeben, eher ein Problem der Programme als vom OS, trotzdem nervt das (zumindest mich) gewaltig und hebt den ganzen Vorteil des Retina-Display wieder auf.
Da zudem die Stromsparfeatures nicht so "durchentwickelt" sind wie bei OSX (...böse Zungen behaupten, das Apple die Treiber bewusst mistig programmiert... ;)) ist das Book lauter, heisser und läuft weniger lang als unter OSX.

Wie gesagt, es läuft. Und, wenn man mit den ganzen kleinen "Bugs" leben kann, läuft es sogar sehr gut.

Wenn mann aber an das "runde" Gesamtbild des Notebooks, aus Design, erscheinungsbild, wie sich das OS in dieses Bild integriert, usw. denkt, dann muss man schon bereit sein, ein paar Kröten zu schlucken...

Charlie
 
Auch ich habe ein ThinkPad T520, das ich beruflich nutze. Windows 7 läuft rund, ohne Abstürze oder sonstige Softwareausfälle. Da ich viel mit MS Office arbeite und das Erscheinungsbild der Dokumente in Office for Mac erheblich von der Windows-Version abweicht, werde ich beruflich auch weiterhin Windows benutzen müssen. Ebenfalls bietet Adobe Acrobat in der Version für Windows erheblich mehr Potential. Außerdem habe ich u.a. auch ein rMBP, allerdings das 15", das ich überwiegend privat und für alle Nicht-Office-Anwendungen benutze. Auf meine Macs kommt jedenfalls kein Windows, da ich von OS X begeistert bin und auch keine für Windows unerlässliche Sicherheitssoftware installieren möchte, die das System nur verlangsamt.

Meiner Erfahrung nach hält jedenfalls der Akku des rMBP wesentlich länger als der des ThinkPads.
 
Problematisch ist es allerdings beim Retina. Ich kann jetzt nur vom 15er reden, aber das wird auf dem 13er sicher nicht anders sein.
Windows kommt mit der Auflösung nur leidlich zurrecht. Windows 8 ist hier ein bisschen besser als Windows 7 - aber dennoch kommt es sehr oft vor, das Programme unscharf dargestellt werden oder die Schrift irrsinnig klein ist, Buttons, die unterschiedlich groß sind (im einen ist die Schrift unscharf, im anderen nur ca. 0,5 mm groß, usw.), und anderer Kram.

Meine Programme sind unter Windows bis 150% Skalierung alle noch gut brauchbar und scheinen keine Probleme zu machen. Auf dem Retina Display wird das nicht anders sein, und höher als 125% will ich eh nicht skalieren, da sonst ja der Auflösungs-Platz-Vorteil eh flöten geht.

Zugegeben, eher ein Problem der Programme als vom OS, trotzdem nervt das (zumindest mich) gewaltig und hebt den ganzen Vorteil des Retina-Display wieder auf.

Ich will ja nicht Retina, sondern tatsächlich eine richtig hohe Auflösung - d.h. ich will nicht mehr Schärfe, sondern einfach mehr Platz auf dem Display. :)

Da zudem die Stromsparfeatures nicht so "durchentwickelt" sind wie bei OSX (...böse Zungen behaupten, das Apple die Treiber bewusst mistig programmiert... ;)) ist das Book lauter, heisser und läuft weniger lang als unter OSX.

Gilt das für alle MBPs? Auch die mit ausschließlich Intelgrafik? :(


Wie gesagt, es läuft. Und, wenn man mit den ganzen kleinen "Bugs" leben kann, läuft es sogar sehr gut.

Welche wären das denn? Also außer Skalierung und ggfls. Akkulaufzeit?


Wenn mann aber an das "runde" Gesamtbild des Notebooks, aus Design, erscheinungsbild, wie sich das OS in dieses Bild integriert, usw. denkt, dann muss man schon bereit sein, ein paar Kröten zu schlucken...

Ehrlich gesagt... das Design ist mir so was von egal. Mich interessieren Eingabegeräte, Haptik, Display, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit und gewissermaßen noch Performance (da reicht mir alles ab nem Core2Duo, solange Hardwarebeschleunigung von Videos anständig funktioniert).


Meiner Erfahrung nach hält jedenfalls der Akku des rMBP wesentlich länger als der des ThinkPads.

Also das ist mir jetzt neu... mit dem 9-Zeller (mit 94Wh etwa die gleiche Kapazität wie das rMBP 15") im T520 komme ich meist auf etwa 10-12 Stunden beim Surfen mit hoher Displayhelligkeit (oberes Drittel). Ich dachte, das 15" Retina macht nur so 7 Stunden mit? Mit 6-Zeller im T520 vergleichen geht natürlich nicht, da dann nur ca. 50Wh an Akkukapazität zur Verfügung stehen ;)
 
Also das ist mir jetzt neu... mit dem 9-Zeller (mit 94Wh etwa die gleiche Kapazität wie das rMBP 15") im T520 komme ich meist auf etwa 10-12 Stunden beim Surfen mit hoher Displayhelligkeit (oberes Drittel). Ich dachte, das 15" Retina macht nur so 7 Stunden mit? Mit 6-Zeller im T520 vergleichen geht natürlich nicht, da dann nur ca. 50Wh an Akkukapazität zur Verfügung stehen ;)

Ich spreche schon von dem 9-Zeller, allerdings bei Verwendung von UMTS.
 
Ich dachte bei Macs gibt es kein UMTS...? So viel zu fairen Bedingungen ;) :p :D
 
Zum Glück für mich dank Smartphone mit Hotspot-Funktion kein Kriterium... :)
 
...ohne selbst eigene Erfahrungen mit dem Retina zu haben: Man liest einiges über die unter Windows teilweise viel zu kleinen Bedienelemente, einfach weil die Skalierung je nach Programm teilweise gar nicht oder uneinheitlich arbeitet.

Also ich würde als Windowsnutzer davon die Finger lassen. Ist für das Thinkpad nicht ein Bildschirm mit Full HD zu bekommen - das sollte doch eigentlich reichen? Bin mit meinem 420er mit 1600er Auflösung mehr als zufrieden. Ausserdem würde ich ungern auf die Entspiegelung verzichten wollen.
 
Ich habe doch schon ein T520 mit dem FullHD Display - jedoch gefällt mir absolut nicht die Richtung, die Lenovo für die kommenden Thinkpad Generationen einschlägt (quasi schwarze MacBook-Klone - allerdings ohne richtig hochauflösende Displays). Da hatte ich eben den Gedanken, ob ich nicht direkt in den Genuss eines Retina Displays kommen möchte - aber die 1900€ (nur 8GB RAM und nur 512GB SSD mit Studirabatt) sind mir als Experiment zu viel. Da muss ich wohl abwarten, bis andere Leute mehr Erfahrung mit Windows auf dem 13" rMBP gesammelt haben und definitive Aussagen zur Akkulaufzeit machen können. Im Gravis/Apple Store mal eben Windows aufzuspielen und dann nen ganztägigen Akkulaufzeitstest durchzuführen wird ja schwierig sein :D

Was Skalierung/Retina unter Windows angeht hatte ich mich schon weiter oben geäußert - wenn meine Augen es zulassen, arbeite ich eh mit 100% Skalierung (auf 15" würde das schon problemlos gehen - 2560x1440 Screenshots auf meinem T520 auf 1920x1080 runter skaliert sind z.B. bei normalem Sitzabstand wunderbar ablesbar). Sogar jetzt mit FullHD auf 15,6" arbeite ich ohnehin in Word oder im Browser auf Zoomstufe 80%, damit schön viel auf's Display passt ;)
 
[...] aber die 1900€; (nur 8GB RAM und nur 512GB SSD mit Studirabatt) sind mir als Experiment zu viel. [...]

Du müsstest es ja "nur" auslegen. Bei Apple bestellen, 14 Tage ausprobiere und (evtl.) zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten