13" MacBook Pro ohne retina kaufen ?

cubetto

cubetto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
33
Moin,
der Junior möchte ein neues MacBook Pro. Lohnt sich da noch der Kauf eines neuen MacBook Pro 13" ohne retina, mit 256 GB ssd und 8 GB RAM, oder sollte ich besser die Euronen drauflegen für ein aktuelles 13" MacBook Pro retina ? Oder etwas gebrauchtes ?
der Junge ist 15 und will es für die Schule, Inet, youtube und minecraft ?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Das "aktuelle" MBP ohne Retina-Display ist auf dem technischen Stand von 2012, dafür würde ich heute nicht mehr den Neupreis bezahlen. Wenn schon alte Hardware, dann auch zum Gebrauchtpreis. ;)
Wenn's neu sein soll eher MBA oder eben das Retina MBP.
 
Ich kaufe Geräte, die außer Haus gehen, nur gebraucht bei Aufbereitern und würde dort schauen, z.B. bei lapstore. Der optische Zustand der A-Geräte von dort ist beinahe neuwertig. Nur die technische Prüfung fällt sehr mager aus. Dafür läuft die Reklamation sehr entspannt, weil es deren Konzept ist. Deshalb sind die Preise so gut. Es gibt gerade passende Pro und Air.

Ansonsten ist auch notebooksbilliger.de Aufbereiter. Andere kenne ich nicht, es gibt aber einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich:
Für einen 15jährigen Schüler und die genannten Ansprüche würde ich ein gebrauchtes MBPr Mid2012 (9.2) mit einer SSD statt der Festplatte und mit 8 oder 16GB RAM nehmen, Kostenpunkt unter 700 Euro in sehr gutem Zustand.
Das non Retina-Display ist immer noch besser als all die anderen 13" Windows Kisten vom Discounter. Außerdem ist das MBPr ist insgesamt wesentlich wertiger ! Das Retina ist ja auch wesentlich teurer und der Geschwindigkeitsvorteil wird sehr teuer erkauft. Natürlich hat es ein "geiles" Display, aber bei Standardapps ist das eher Nebensache. Außerdem sehe ich beim "normalen" Gebrauch eines 15jährigen auch eine erhöhte Verschleißgefahr (hüstel...), die bei den Retina-Modellen schnell mal ins Geld geht, weil da nix mehr "mal eben" ausgetauscht werden kann, alles verklebt und verlötet.
Und von pädagogischer Seite her - Wenn man weiter unten anfängt, hat man auch noch Luft nach oben, der für die Kids so wichtige 18. Geburtstag ist dann schnell da....
Ich spreche da durchaus aus Erfahrung, mein Junior ist jetzt 25, das hab ich hinter mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich kann mich mmonse nur anschließen.
Ich sehe das genauso.
Das MBPr Mid2012 (9.2) reicht vollkommen für gesagte - und mehr - Ansprüche aus.
Habe das Gerät gerade mit einer SSD und 8 GB Ram aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Ich kann mich mmonse nur anschließen.
Ich sehe das genauso.
Das MBPr Mid2012 (9.2) reicht vollkommen für gesagte - und mehr - Ansprüche aus.
Habe das Gerät gerade mit einer SSD und 8 GB Ram aufgerüstet.
Genau meine Kiste, auf dr ich gerade diese Zeilen schreibe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raschie
Benutze meines auch seit Jahren, es ist tadellos. Wenn man allerdings das iPad gewohnt ist, ist es schwer sich an das wirklich nicht scharfe Display zu gewöhnen. Wenn das Geld weniger wichtig ist. natürlich das Mbpr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raschie
Jo, meine auch, mmonse ;)
Ist mein erster Mac, und bin froh dass ich mir genau dat Dingen (neu) im Dezember 15 gekauft habe.
Da kann man(n) noch schrauben.
Daher auch gleich eine SSD und 8GB rein, obwohl ich vorher schon begeistert war :D.
Für mich reicht die Leistung ewig.....

Hatte vorher eine Windows Maschine mit Full HD.
Der Unterschied ist jetzt nicht wirklich zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bungy911
Ich würde das Ding schon alleine wegen der HD4000 nicht kaufen aber das ist dann wohl Geschmacksache.

Raschie warum bitte macht man so was???
 
Was ist denn das MBPr Mid12 in das man selbst RAM und ne SSD einbauen kann? Oder soll das r nicht für Retina stehen?

Mein Neffe stand mitm Mac immer ziemlich dumm da beibseinen Kumpels, weil er nicht diesselben Win Spiele mitzocken konnte. Wenn alle anderen BMX fahren ist ein Hollandrad sinnfrei. Will der Junge denn nen Mac?

PS Noch was. Warum kauft man sich ein Gerät und schraubt selbst 8GB und ne SSD rein, wenn es das schon moderner fertig zu kaufen gibt? Der Mythos des selber Schraubens beim MBP ist erstaunlich. Wozu? Wie oft geht tatsächlich ausgerechnet das RAM oder die SSD kaputt? Mehr kann man bis auf den Akku eh nicht selber tauschen.

Edit. Habe übersehen. Der Junge möchte einen Mac. In dem Alter möchte er bestimmt eher was Aktuelles und nicht das klobige, alte, schwere Teil.
 
Ich arbeite teilweise mit einem MBP 2010 13'' mit 4GB und 128er SSD produktiv mit Office 2016 (große Dokumente, sollte man von den HW-Ansprüchen nicht unterschätzen).
RAM ist etwas knapp und die Batterie muss neu, ansonsten gibt es nix zu meckern. Zum Einstieg finde ich ein gepflegtes Gebrauchtes voll ok.
Natürlich hat das Retina-Display mehr "wow". Wenn Du ein gepflegtes "altes" für einen guten Preis bekommst, mit SSD und für aktuelle Betriebssysteme mindestens 8GB RAM könntest Du durchaus investieren - in die Zukunft Deines Sohnes.
Der Preis muss halt stimmen.

Grüße

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das MBPr Mid12 in das man selbst RAM und ne SSD einbauen kann? Oder soll das r nicht für Retina stehen?

Mein Neffe stand mitm Mac immer ziemlich dumm da beibseinen Kumpels, weil er nicht diesselben Win Spiele mitzocken konnte. Wenn alle anderen BMX fahren ist ein Hollandrad sinnfrei. Will der Junge denn nen Mac?

PS Noch was. Warum kauft man sich ein Gerät und schraubt selbst 8GB und ne SSD rein, wenn es das schon moderner fertig zu kaufen gibt? Der Mythos des selber Schraubens beim MBP ist erstaunlich. Wozu? Wie oft geht tatsächlich ausgerechnet das RAM oder die SSD kaputt? Mehr kann man bis auf den Akku eh nicht selber tauschen.

Edit. Habe übersehen. Der Junge möchte einen Mac. In dem Alter möchte er bestimmt eher was Aktuelles und nicht das klobige, alte, schwere Teil.
MBPr MacBookPro. Mitte 2012 gab es das letzte non Retina und das erste Retina 13".
Da ist dann Verwechslungsgefahr.
Das non retina hat noch ein SuperDrive. Kann schon mal praktisch sein.
Und da wahrscheinlich nicht alle von uns einen Gelddrucker im Keller haben, ist es schon interessant, ob ich z.B. für 8GB RAM 120,- oder 30,- ausgebe. ;) und durch den Austausch von Komponenten kann ich (mit meinem durchschnittlichen Nutzerprofil) das Gerät wesentlich länger nutzen, und so den höheren Einstandspreis relativieren.

Das als Mythos zu bezeichnen, finde ich schon fast arrogant
In meiner Arbeit (Hausgeräte, Waschmaschinen) ist das einer der Hauptgründe, warum Miele (der Apfel unter den Waschmaschinen) trotz hoher Preise so erfolgreich ist. Und da kenne ich leider niemanden, der sich jedes Jahr die neueste Waschmaschine in den Keller stellt, weil das neue Gerät wieder ein bisschen besser geworden ist.
Es geht um die optimale Nutzung bei allen Geräten, ich tausche ein Gerät dann aus, wenn es eine Funktion nicht mehr liefern kann, die ich benötige.
Bei Apple kommt leider bei vielen Leuten noch der "Show-Faktor" dazu, wenn bei Starbucks auf dem Tisch neben dem Tall Frapuccino mit SoyaLatte der Apfel leuchtet, dann muss es natürlich der neueste sein, auf dem man dann doch nur Mails abruft und bei Amazon Klopapier ordert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, Numenor und Raschie
Was finde ich auch fürs alten MPB spricht, ist das man auch jederzeit eine grosse SSD nachrüsten kann, die kosten ja nichts mehr, momentan auch 1TB drin, das Retina kostet weit über 2 Mille mit der Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse und Computerhirni
Wenn man mit 8GB RAM und einer 128er bzw. 256GB SSD auskommt dann bieten sind die Retina-Modelle an. Braucht/will man aber z.B. 16GB RAM und mind. 1TB SSD dann fährt man mit dem alten MBP deutlich günstiger.

2012er MBP mit 16GB/1TB: ~1350 Euro (den alten RAM und die ursprünglich verbaute HD hat man dann in Reserve)
2015er MBPr mit 16GB/1TB: ~2840 Euro bei Apple / ~2600 Euro in der Realität

Für ~1650 Euro hat man das 2012er MBP sogar mit 16/2TB SSD.

Natürlich ist die CPU/GPU besser weil neuer aber im Endeffekt sinds gerade mal 2 Generationen...

Ich selbst würde das 2012er MBP nicht kaufen! Ich hätte es aber auch 2012 nicht gekauft und ich konnte auch schon mit dem 2008er Vorgänger (noch ohne "Pro") nichts anfangen. Das Display ist einfach Müll! Gäbe es das 2012er MBP noch in der 15" Variante mit mattem HiRes könnte ich aber vermutlich nicht mehr widerstehen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac, mmonse, Computerhirni und 4 andere
Paul1983 , davedevil im Post #13 ist eigentlich alles gesagt.
Der entscheidende Kaufgrund war das Super Drive.
Ich habe für die Kiste 1070€ bezahlt.
Für die 8GB Ram 38€, und für die 512 GB SSD 138€.
Also 1246€ .
Identische Ausstattung(ohne Super Drive) mit Retina und besserer Grafik knapp 2000€.

Wie gesagt, ich kann auf das Retina verzichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mmonse
SuperDrive? Was war das nochmal? Ach ja. Das Bauteil, das bei Apple am meisten kaputt geht und man auch dort schwer selber tauschen kann...

Sorry. Aber wirkliche Argumente gibt es für das sauteuere MBP 13 non Retina nicht. Dann lese ich immer, man kann jederzeit RAM und Platte austauschen. Macht das wer wöchentlich? Ja. Mythos. Das Aufrüsten hat denen geholfen, die die Books vor den SSD Books eh noch hatten. Diese Käufer profitieren von der Übergangszeit. Die konnten die alten Kisten nochmal richtig aufwerten. Aber heute ein Gerät Stand 2012 zu kaufen, um es dann gleich aufzurüsten halte ich für Normaluser so sinnfrei wie 16GB RAM und eine 1TB SSD. Der PCI Flash spielt in aktuellen Books ohnehin in einer anderen Liga und die fiese Glasscheibe im Display des non Retina Macbooks ist kein Stück Augenfreundlich.

Auch ich habe keinen Geldtresor, nutze seit fast 5 Jahren ein MBA mit 4GB/128erSSD. Und übrigens keine Miele. Den Vergleich verstehe ich auch nicht wirklich. Kauft bitte was ihr wollt, aber irgendwie arten die Kaufvorhaben immer ins Extreme aus. Was der Bub noch am ehesten brauchen könnte, wäre vermutlich ne ordentliche GraKa. Aber unter 15" gibt es die ja eh nicht.
 
Einem Normaluser und das ist ein 15-jähriger i.d.R, sollte die Hardware genügen. Wenn er zocken will, ist ein MBP eh falsch.
 
Zurück
Oben Unten