12" Powerbook oder Cube

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Relampago, 25.11.2005.

1. Relampago

Relampago Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.06.2003
    Hi Leute,

ich habe zur Zeit ein 12" 1,33 Powerbook, leider stösst es so langsam an seine Grenzen (Compilieren, HDTV 7xxp usw geht mir auf die Nerven :) ), doch ich liebe es wegen seiner Größe.

Jetzt kam mir die Idee einen gebrauchten Cube zu kaufen (find ich einfach genial) und mit einem CPU Upgrade aufzuwerten.

Ist das eine gute Idee und wenn ja welchen CPU Upgrade ist zur Zeit das beste.

P.S. Ich benutze auch Logic Audio Express, doch auf 1.33 ist es nahezu unbenutzbar.

Gruß

Andi

2. LetzterDetektiv

LetzterDetektiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.04.2005
    Ich weiß nicht ob dich das glücklich machen wird---über 2 x 1,3 GHz wirst du den Cube nicht aufrüsten können, und ob das den großen Unterschied macht den du suchst wage ich zu bezweifeln.

Mal ganz vom Preis abgesehen. Gebrauchter Cube wird sicher ca. 400 EUR ausmachen, 600 EUR fürs Prozessorupgrade. Dafür kriegt man schon fast einen G5er iMac

Wenn du wirklich spürbar schnell kompilieren willst, HDTV sehen, etc, wirst um einen G5 kaum herumkommen denke ich. Lass mich natürlich auch belehren wenn einer einen Cube dafür zufrieden stellend fährt :)

Zuletzt bearbeitet: 25.11.2005
  3. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2005
    du wirst schon wissen, warum du den cube in die engere wahl ziehst... ;)

aber stimmt schon, was der detektiv gesagt hat, günstig ist das ganze nicht.

ausserdem ist der cube auf usb 1.1 limitiert, was dir in manchen situationen unangenehm auffallen wird... ;)

ansonsten mal hier schlaumachen.

gruss

4. A P e

A P e MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    also das schnellste single cpu upgrade hat einen 7447a prozessor mit 1,8 ghz
    http://www.gigadesigns.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=11
    http://eshop.macsales.com/item/PowerLogix/PF47S1800C/

dual cpu upgrades sind hier zu finden:

einmal eins mit 7447a prozessoren und 2 x 1,7 ghz
    http://eshop.macsales.com/item/PowerLogix/PF47D1700DC/

einmal eins mit 7447a prozessoren und 2 x 1,6 ghz
    http://eshop.macsales.com/item/PowerLogix/PF47D1600DC/

dann gibts noch ein upgrade mit 7457 prozessoren
    http://eshop.macsales.com/item/PowerLogix/PF57DC13004M/

5. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Ich würde da lieber in Richtung eines G5 denken.
    Der Cube ist zwar wahnsinnig schön, aber auf längere Sicht nur unterlegen.
    Da würde ich lieber im Design Abstriche machen und auf die Leistung setzen...

6. chiefofstaff

chiefofstaff MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.09.2005
    Spar lieber für einen gebrauchten G5 oder iMac G5 gerade die geringe Bustaktung beim Cube wird Dir keine Freude machen bei rechenintensiven Anwendungen. Der Cube ist der schönste Mac, den ich jeh gesehen habe und er wird immer einen besonderen Platz in meinem Setup einnehmen. Ist halt ein Sammlerstück, aber für rechenintensiven Kram würde ich ihn nicht nehmen. Das ist erstens mit viel Aufwand verbunden (Prozessorkarte, Lüfter) und mindert die Lebensdauer des Cubes.

7. Relampago

Relampago Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.06.2003
    Erstmal Danke für die Antworten...

Die Antworten treffen schon zu ich hab zwischen einem g4 cube oder imac g5 abgewägt..

1. ich habe schon einen wirklich guten TFT
    2. ich will den Rechner ab und an im Wohnzimmer neben meinem Fernseher plazieren
    3. ich will mir noch ein bisschen upgrade Fähigkeit bewahren

Kann mir jemand die Unterscheide der verscheidenen Prozessoren erklären ?

Danke

Andi

8. sir_flow

sir_flow MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2005
    wenn du deinen 12er pbook verkaufen willst,dann meld dich doch mal bei mir,was du dafür haben willst.such nämlich eins.

9. A P e

A P e MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    der 7447a hat 512kb level 2 cache mit vollem takt, aber keinen level 3
    der 7455 hat 256kb level 2 cache mit vollem takt und 2mb level 3 mit ca. 1/6
    der 7457 hat 512kb level 2 cache mit vollem takt und 2mb level 3 mit ca. 1/6

ich hoffe aber, dass bald der nachfolger vom 7447a als upgrade verfügbar ist.
    dierser hat 1 mb level 2 mit vollem takt, aber keinen level 3, außerdem wurde die altivec engine verbessert und er wird in einem moderneren fertigungsprozess hergestellt -> weniger stromverbrauch, weniger hitze

10. sack

sack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    der PM G5 läßt sich dank der Bügel oben und unten auf kurzen Strecken ganz gut transportieren :D

Sack

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen