12" Powerbook Lüfteralarm

also, seitdem ich diese eine datei aus dem 10.2.8 update drauf habe springt der lüfter wie vorher erst bei 60 oder 61° an. sehr schön, sehr ruhig. so solls sein...
 
fLaSh84 schrieb:
also, seitdem ich diese eine datei aus dem 10.2.8 update drauf habe springt der lüfter wie vorher erst bei 60 oder 61° an. sehr schön, sehr ruhig. so solls sein...

Hab das mit dem Hack auch schon versucht, hat aber nicht so recht geklappt. Vielleicht hab ich auch beim Installieren was falsch gemacht. :confused:
Kannst du mir sagen wie man dieses 10.2.8 update richtig installiert?

Und steuert das dann auch den rechten Lüfter, oder nur den CPU-Lüfter in der Mitte ?
 
DarkDonald schrieb:
Hab das mit dem Hack auch schon versucht, hat aber nicht so recht geklappt. Vielleicht hab ich auch beim Installieren was falsch gemacht. :confused:
Kannst du mir sagen wie man dieses 10.2.8 update richtig installiert?

Und steuert das dann auch den rechten Lüfter, oder nur den CPU-Lüfter in der Mitte ?

hm, ging eigentlich ganz easy.
zuerst saugst du dir Pacifist, um damit dann später das 10.2.8 update zu entpacken -> http://www.charlessoft.com/

dann ziehst du dir bei apple das 10.2.8 update ->http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120245

du musst dann diese datei austauschen: /System/Library/Extensions/AppleADM103x.kext
das geht total easy, weil du die neue alte aus dem pacifist direkt in /System/Library/Extensions/ entpacken kannst. dann noch neu starten und es sollte funktionieren
 
DarkDonald schrieb:
Hab das mit dem Hack auch schon versucht, hat aber nicht so recht geklappt. Vielleicht hab ich auch beim Installieren was falsch gemacht. :confused:
Kannst du mir sagen wie man dieses 10.2.8 update richtig installiert?

Genau wie oben von fLaSh84 beschrieben vorgehen.

Wenn es nicht läuft: Der Eigentümer von AppleADM103x.kext muss system sein, Gruppe muss wheel sein. Das kann man unter cmd-i (>Information: >Eigentümer und Zugriffsrechte) ändern. Anschließend noch Benutzerrechte reparieren (Festplattendienstprogramm).

Wenn es nicht klappt liegt es meistens daran. Bei mir ist auch unter 10.3.5 Ruhe.
 
Ok dann Dank ich mal...werds sobald ich mal ne ruhige Minute hab nochmal probieren und melden wenns geklappt hat :)
 
So...nun hab ichs nochmal probiert. Habe die Datei aus 10.2.8 installiert. Hat diesmal alles geklappt. Habe die Eigentümer & Zugriffsrechte geprüft, sowie die Benutzerrechte repariert.
Der Lüfter läuft :(

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, ist es bei mir allerdings immer der rechte Lüfter...der wo am Einschaltknopf sitzt.
Der CPU-Lüfter bleibt in der Regel aus, auser ich gebe meinem Book mal richtig was zu Rechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple setzt die "Lüfteranspringtemperatur" ja nicht umsonst runter!!
Die werden schon einen Grund dafür haben!! Ich würde die Datei nicht austauschen!!

Ich war am Anfang auch total von meinem 12er PB enttäuscht, es war, bwz. ist viel zu laut!
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und denke, mein Book wird länger leben, weil der Lüfter früh anspringt und somit die Hitze welche zu einem schnelleren Rechnertod führt, abgeführt wird!

Tip: Achtet auf die Prozessor-Leistung, stellt diese auf Minimal oder auf automatisch das hilft!!

Tip2: P2Ps brauchen verdammt viel Leistung und lassen den Lüfter durchlaufen!

Tip3: weghören, mache ich auch, sonst würde ich mich die ganze Zeit nur aufregen!

Anmerkung: Apple hat bei den 12er PBs verschiedene Lüfter verbaut, deshalb sind einige User total zufrieden, da PB sehr leise udn andere beschweren sich, wie ich, bei Apple über die nervigen Lüftergeräusche!

Chris
 
DarkDonald schrieb:
So...nun hab ichs nochmal probiert. Habe die Datei aus 10.2.8 installiert. Hat diesmal alles geklappt. Habe die Eigentümer & Zugriffsrechte geprüft, sowie die Benutzerrechte repariert.
Der Lüfter läuft :(

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, ist es bei mir allerdings immer der rechte Lüfter...der wo am Einschaltknopf sitzt.
Der CPU-Lüfter bleibt in der Regel aus, auser ich gebe meinem Book mal richtig was zu Rechnen :)

hast du nen 12" oder 15"?
weil das 12er hat doch glaube ich nur einen lüfter, oder?
nichtsdestotrotz sollte es funktionieren...sehr komisch

zum thema sinnvoll oder nicht: mag sein das apple nen grund hatte die temp runterzusetzen, jedoch halte ich die werte für völlig übertrieben, da so teilweise schon beim leerlauf der lüfter läuft, was imho nicht der sinn der sache ist. mein "herdplatten-pb" (12er, 1. rev.) lief bis vor rund ner woche seit über einem jahr problemlos unter 10.2, also unter den hohen lüfter-anlauftemperaturen...ich komme auch bei rechenintensiven anwendungen wie 2-3h warcraft 3 kaum über 65°, aber dann läuft der lüfter natürlich. seh ich auch vollkommen ein, abr nicht wenn z.b. nur itunes läuft...
 
@flaSh84

Habe ein 15" Titanium.
Beim 12" bin ich mir auch nicht sicher obs 1 oder 2 Lüfter hat.

Hab aber auch schon in anderen Foren darüber gelesen, dass speziell die Titaniums mit mehr Lüftergeräuschen zu kämpfen haben...aber halt auch nicht alle.
Allerdings ist in den anderen Foren nie so wircklich klar, welcher der beiden Lüfter nun im Dauerlauf ist. Aber ich denke mal, dass die wenigsten bisher von der Existenz eines zweiten Lüfters in ihren Books wissen.

Beim Thema Sinnvoll oder nicht, bin ich natürlich auch der Meinung das lieber genügend gelüftet wird, bevor das Book am Hitzetod hops geht.
Aber mein Book ist kalt...leider kann ich keine Temperaturen auslesen, da mein PB dazu keine Sensoren hat...und der Lüfter (nur der unterm Einschaltknopf) schaltet nach etwas 10 Minuten ein, obwohl ich z.B. nur Safari am laufen habe.
Der CPU Lüfter meldet sich nur, wenn ich die CPU permanent mit über 50% belaste. Der macht allerdings nur ein angenehmes rauschendes Geräusch. Dagegen der andere Lüfter surrt in einer auf Dauer gar grauseligen Tonart.

Nun ja...ich denke halt auch, dass ich mich wohl oder übel an das Geräusch gewöhnen muss, oder mir irgendwann mal ein Alu 15" zulege werde. ;)
 
Wir haben ein 12" 867 und ein 12" 1 Ghz.
Bei keinem von beidem sind Lüfterprobleme, obwohl ordentlich was geht: Classic mit XPress und Photoshop 7, dahinter permanent im Internet mit Mails, dann wieder Illustrator und das 8 bis 10 Std. am Tag. Bei beiden hängt je ein 20" Belinea als Hauptbildschirm dran.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass mit dem neuesten Update (Securtity) die Lüfter noch weniger anlaufen.

Nochwas. Man kann, so wie ich es beurteile, auch was machen, indem man bei der Bildschirmauswahlt die Frequenz des Bildschirms nicht über 85 Hz setzt. Dann läuft der Grafikprozessor nicht so heiss.

Gruss
Discovery
 
also, ich habe ein 17" powerbook g4 vom letzten november und habe es nie gehört, und jetzt läuft der lüfter seit zwei wochen durchgehend, ab fünf minuten nach dem hochfahren - und ich habe noch nichtmal die maus berührt!
die cpu vom finder zeigt allerdings 77% an ...

olachen
 
@fLaSh84
Danke für dein Tipp!!
Hatte mit meinem PB17" nach der letzten SoftAktualisierung das Prob das der Lüfter ständig anging!!
Habe dein tipp gefolgt mit der ersätzung der datei und Problem gelöst!!!
Limewire+Entourage+Firefox+Excel an un keine Spur vom Lüfter!!
THANX
 
Tja, hatte von den Lüfterproblemen der neuen (1,5Ghz) 12"-PB gehört und mir vor 2 Wochen noch ein altes "ausgereiftes" 12" gekauft, um diese Probleme zu umgehen... und jetzt surrt der wie mein alter PC.... vom Start weg, im kalten Zimmer...
Prozessor-Oberseite 32 Grad
Festplattenunterseite 31 Grad.
unter Batterie und am Netz mit ext. Monitor und ohne.....
Uli
 
Discovery schrieb:
Nochwas. Man kann, so wie ich es beurteile, auch was machen, indem man bei der Bildschirmauswahlt die Frequenz des Bildschirms nicht über 85 Hz setzt. Dann läuft der Grafikprozessor nicht so heiss.
Kann man bei nem TFT nicht auch gleich die aller niedrigste Frequenz einstellen? Ich mein... Da kann doch eh nix flimmern.
 
...naja ich glaub nicht das es daran liegt....
Probier es doch mal mit dem Austausch der hier im Thread genannten datei!!!

DAS HILFT 1000 PRO
 
blacksy schrieb:
Kann man bei nem TFT nicht auch gleich die aller niedrigste Frequenz einstellen? Ich mein... Da kann doch eh nix flimmern.

ein digital angesteuertes TFT wird immer mit 60 Hz angesteuert.
ein analog angesteuertes TFT wird mit 60 oder 72 Hz am besten angesteuert (hängt etwas vom A/D-Wandler im Display ab, manche sind bei 72 besser, andere vielleicht für 75 Hz ausgelegt etc. - steht normalerweise in der Anleitung vom TFT)
 
Thomac schrieb:
Das einzig Laute ist die Festplatte, die alle 10-15 Sekunden offensichtlich den Lesekopf wieder in die Parkposition schubst (angeblich passiert das, um bei einem evtl. Sturz die Platter zu schützen). Bei der sonstigen Stille des Gerätes ist dieses regelmäßige Klackern wie eine chinesische Tropfenfolter...
Thomac

Ich will ja nicht meckern, aber auf dieses "Feature" hätte Apple da wohl besser verzichtet. Da ich sehr geräuschempfindlich bin, wäre das PB da wohl nichts für mich.
 
hallo, will den thread mal wieder vorholen :)
gibt es eine möglichkeit unter tiger die lüftersteuerung hochzusetzem, ich meine mein lüfter geht an wenn die cpu heißer als 44 grad wird(hab das mal beobachtet) das kann doch nicht sein. 60 grad finde ich sehr ok aber 44? gibts da abhilfe? weiß das noch einer?
 
Thomac schrieb:
Habe seit Anfang der Woche ein 12" PB 1.33 GHz mit einer 80 GB Hitachi mit 5400 RPM. Das einzig Laute ist die Festplatte, die alle 10-15 Sekunden offensichtlich den Lesekopf wieder in die Parkposition schubst (angeblich passiert das, um bei einem evtl. Sturz die Platter zu schützen).
Wenn dem so ist dann ist das laute regelmässige Klacken aber nur den von Apple verbauten Hitachi-Festplatten zuzuschreiben. Nachdem meine Platte nach einem Jahr die Flügel von sich gestreckt hat habe ich mir eine Toshiba eingebaut und siehe da, kein Klacken mehr.

Einen Kniff wie man Einfluss auf die Lüfteraktivität nimmt kenne ich nicht. Merkwürdig eigentlich da das ganze doch wohl softwaremässig gesteuert wird. Apple hat glaube ich mit irgendeinem Update den Schwellenwert runtergesetzt. Vermutlich weil sich irgendein Amerikaner die Oberschenkel "verbrannt" hat an seinem heißen PB :)
 
Zwischenfrage: Kann ich mit meinem 12" iBook (letzte Version) den Temperature Monitor benutzen?
 
Zurück
Oben Unten