12" Powerbook Lüfteralarm

Diskutiere mit über: 12" Powerbook Lüfteralarm im MacBook Forum

  1. drdan

    drdan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2003
    Hallo.
    Ich habe ein 12" 1GHz Powerbook mit 10.3.5. Ich habe es gegen mein 15" PB aus Mobilitätsgründen getauscht.

    Was mich jetzt wundert bis verärgert, dass beim 12er der Lüfter vom Start ab komplett durchläuft, obwohl so gut wie keine Last auf dem Powerbook ist. Der Top-Befehl zeigt mir durchschnittlich eine Idle von 87% an. Der Temperature Monitor (2.1) zeigt auch nur niedrigere Werte zwischen 48° und 56° an. Das einzige was immer läuft (anscheinend auf Topspeed) ist der Lüfter. So ist das Powerbook deutlich lauter als das absolute billig PC Notebook (Acer mit 800er Duron = Föhn) meiner Frau.


    Ich habe mich hier mal umgesehen und die üblichen Tricks mal durch gespielt: P-RAM und PMU habe ich resetet. Hat aber nichts gebracht.

    Hat wer noch einen Tipp?
    Danke,
    Daniel
     
  2. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Ist das schon immer so gewesen, oder erst seit dem du auf 10.3.5 updated hast?
    Seit dem Update hab ich genau das gleich problem mit meinem Powerbook!

    Früher war er kaum hörbar, jetzt ist er hörbar...
    ps aux/top brachte nix informatives...
     
  3. drdan

    drdan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2003
    ich habe den Vogel erst seit zwei Wochen - da habe ich das Update direkt mit installiert. Jetzt habe ich alles neu installiert und der Lüfter läuft auch unter 10.3 ohne Updates durch...
    Daniel
     
  4. ocj

    ocj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.07.2004
    Also bei mir hat sich mit dem Update gar nichts verändert. Ab und an höre ich ein kaum wahrnehmbares Surren, meistens aber gar nichts.
     
  5. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.01.2004
    also bei mir läuft auch alles normal. ich glaub sogar jetzt läuft der lüfter net so oft wie vorm update.
    sehr seltsam

    temperatur bewegt sich auch auf normalen level von 45 bis 55 °C
     
  6. drdan

    drdan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2003
    CPU Topside Temperatur 48,8°
    Akku 34°
    GPU 55,5°
    HDD 45,8°

    ... und der Lüfter läuft in einem durch...
    Daniel
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wo liest du diese Temperaturen ab? Ich hab mir so einen Temperaturmonitor installiert, der zeigt mir aber nur die CPU Temperatur an...

    MfG, juniorclub.
     
  8. drdan

    drdan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2003
    die temperaturen zeigt der temperature monitor 2.1 an, wenn man mit der maus auf das programm klickt.
    daniel
     
  9. maroder

    maroder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2003
    Mal so eine Frage: Wer von den lärmgeplagten 12" Besitzern betreibt sein PowerBook an einem externen Monitor?
     
  10. drdan

    drdan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2003
    ich zumindest nicht. Der Spaß ist ja auch, dass der Lüfter selbst im absoluten Leerlauf kontinuierlich läuft.

    Habe gerade lange mit der Hotline gesprochen und die sagten, dass das auf jeden Fall ein Defekt sein muss. Wir haben ein paar Tests gemacht (PRAM- und PMU (in zwei Alternativen Versionen)-Reset, Hardware Test, von CD Booten) und der Lüfter hat trotzdem nie gestoppt. Nächste Woche wird das Buch abgeholt und dann sehen wir weiter.
    Daniel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Lüfteralarm Forum Datum
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
PowerBook PRAM Batterien - Ersatz MacBook 15.04.2016
Powerbook G4 - Grad voll Bock zu Zocken :) MacBook 22.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche