12" MacBook 256 GB v. 13" MacBook Pro Retina v. 11" Macbook Air

Welches MacBook?


  • Umfrageteilnehmer
    48
Das sind zwei komplett verschiedene Ansätze !

Ihr vergleicht nen Kleinstwagen mit nem Kombi !!
Natürlich sind das zwei verschiedene Ansätze aber der TE fragt ja, was für seine Aufgaben am Besten ist. Um beim Autovergleich zu bleiben: Der TE fragt welches Fahrzeug er sich kaufen soll da er immer nur von A nach B fährt und hin und wieder ein paar Bücher dabei hat. Als Vergleich bringt er nen Kleinstwagen, nen Kombi und nen Roller ins Rennen und wir versuchen ihm zu vergegenwärtigen was der Vorteil und was der Nachteil der einzelnen Fahrzeuge ist. Das schafft man aber nur wenn man die Fahrzeuge miteinander vergleicht.
 
Ist sicher eine schwierige Entscheidung ... Warum fehlt eigentlich das Air 13"?
Üblicherweise empfehle ich Studenten die keinen hohen Performancebedarf haben das Air 13" oder wenn mehr Geld da ist das Pro 13" wegen des Retina Bildschirms. Das Air 11" wäre mir vom Bildschirm her zu klein (zu wenig Fläche), weswegen ich es nicht nehmen würde. Das MacBook 12" ist ein schickes Gerät das mehr Displayfläche bietet als das Air 11" (zudem kann man auch noch die Darstellung verkleinern). Was mir nicht zugesagt hat war die Tastatur, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Auf die Schnittstellen lässt sich wohl verzichten (habe in meinem gesamten Studium keinen USB-Stick benötigt) - man muss sich aber eben der Einschränkungen bewusst sein und entsprechende Alternativen kennen. Ich würde mir noch überlegen wie lange du das Gerät nutzen willst. Je mehr Performance das Gerät hat, desto eher läuft es in 4-5 Jahren noch flüssig mit dem dann aktuellen OS X und Apps. Ob das beim doch recht schwachen MacBook 12" der Fall ist...?
 
Na der Vergleich hinkt ja wohl, das dürfte auch Dir klar sein
:)
Nö. Tut er nicht. Ein MBA einfach nicht zuzusprechen, dass es Desktopersatz sein kann, während ein 13" Retina MBP (Dualcore!) als Desktopersatz angesehen wird. Das kann ich so nicht stehen lassen
 
An sich hätte ich übrigens auch ein Win Laptop empfohlen. Bei der Fragestellung fehlt irgendwie der Grund für OSX und das Studienfach.
 
Hallo zusammen,

hat sich der TE seit seinem ersten Beitrag überhaupt mal wieder gemeldet? Es wäre sicherlich sehr hilfreich zu wissen welches Fach er studieren möchte. Falls er denn ernsthaft einen Rat befolgen möchte. Ich bin mir sicher, dass für mein Studienfach auch heute noch Stift und Block am zweckmäßigsten ist. Ich habe zwar auch probiert meine Mitschriften anfangs mit LaTeX "abzutippen". Das war aber unnötig übermotiviert, und ich hätte es erst recht nicht "on-air" geschafft ...

Vielleicht möchte er aber auch Sport, Jura o.ä. studieren. Vielleicht reicht auch ein iPad fürs Teilnehmen an den Mailinglisten etc. Wir wissen es nicht ...

Daher war mein Rat. Erst mal anfangen zu studieren. Manche Dinge ergeben sich auch einfach ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und Madcat
Wo ist der Preisunterschied denn da sehr heftig?

MacBook Air 13" 8Gb / 256SSD : 1469€

MacBook 12" 8Gb /256 SSD: 1449 €

Über die fehlenden Anschlussmöglichkeiten lässt sich streiten, aber für einen Studenten, der keine Rechenpower braucht, ist das MacBook 12 im Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlechter als ein (veraltetes) Air.

Jaja... Da schreibt man einmal nur so ausm Bauch heraus seine Meinung und schon wird man wieder mit Fakten bombardiert! ;)
Ich hatte hatte noch im Kopf, dass man das Air mit dem 1,6er GHz auch eine 256er SSD verpassen könnte...

Scheinbar hat Apple hier die Preise angepasst...
Trotzdem, alleine wegen der Schnittstellen lieber ein 13er Air als ein Macbook... :D
Mal ganz davon abgesehen hat das Air auch ein Early 2015 Update bekommen...
Richtig veraltet würde ich das nicht nennen...

wenn du 256 GB und 8 GB Ram nimmst was genau spricht dann bitte für das Air und gegen das Pro Retina ?
die Preisersparnis jedenfalls kaum die ist nicht der Rede wert !
ansonsten hat das Air fast nur Nachteile: weniger Anschlüsse, Weniger Leistung, schlechteres Display
das Air spielt IMHO nur dann eine rolle wenn man wirklich aufs geld achtet und dann sagt okay 1000 Euro ist besser etc.
ich mag das Air, es ist ein echt gutes Notebook, keine Frage, aber das 13" Retina ist nochmal eine ganz andere Hausnummer

Die Preisersparnis sind immerhin 200€, da kriegt man auch schon z.B. ne gute Backup Festplatte für!
Ne im Ernst...
Viel tut sich da nicht.
Das Air ist halt imho nen ticken "mobiler" als das Retina.
Laut den Anforderungen des TE würde halt ein Air sicher reichen von der Leistung.
Die Preisersparnis wird sicher durch den einen oder anderen Adapter z.B. DisplayPort auf HDMI (wofür das Retina ja schon einen eigenen Anschluss hat) wieder aufgefressen.

Das Display des MacBook Pro sieht (zumindest im Laden) schon cool aus!
Aber wie du schon sagst: "es (das Air) ist ein echt gutes Notebook, keine Frage, aber das 13" Retina ist nochmal eine ganz andere Hausnummer."

Nicht böse sein. Aber dieser Aufrüstkrieg ist ja irre.

Hier läuft ein MBA 11"/4GB RAM/128GB SSD. Das nutze ich seit es erschienen ist (2011). Und ich verdiene zum Teil auch mein Geld damit.

Wenn ich hier lese man könne heutzutage nicht auf 8GB verzichten und braucht mindestens 256GB SSD, dann sind das doch meist Leute, die ein Hobby betreiben, nämlich das des Mac Kaufens. Und auch das Argument des hohen Wiederverkaufswertes ist albern. Erstens inverstiert man mehr und meistens wollen die Leute bei gebraucht ohne Garantie lieber billig kaufen.

Womit wir bei meinem Tipp wären. Evtl. günstigen Gebrauchtkauf erwägen (MBA ab 2013) oder was immer einem gefällt. Das 11er ist portabel und hat ein paar Schnittstellen. Es lebt sich seit Jahren auch gut ohne das leistungshungrige Retina, einzig das 16:9 Format nervt etwas.

Edit: ach ja. Ich plane das Book noch mindestens 2 Jahre zu nutzen, wenns am Ende insgesamt 8 Jahre werden umso besser. Ich mache aber auch nicht jedes Update mit und zocken tue ich auf der Konsole.

Ich will nicht undiplomatisch sein oder so, aber:
256GB SSD und 8GB Ram (in der Reihenfolge) haben - zumindest in meinen Augen - nichts mit Aufrüstkrieg zu tun!
(Dem Hobby das Mac kaufens gehe ich auch nicht nach... Mein Haupt Mac ist auch aus 2011...)

Also, warum gebe ich diese Empfehlung:
Ich komme, mit den Daten die ich so habe, also Bilder, Musik, Dokumente etc. nicht mit einer 128GB Platte aus - von Videos mal ganz zu schweigen.
(Obwohl auch das meiste davon inzwischen auf dem heimischen Nas liegt).
Wenn ich bedenke, das ich einen Laptop habe, wo ich das wichtigste Zeug dabei haben will, fände ich eine kleinere Platte einfach zu klein!

Was den Arbeitsspeicher angeht:
Meine Frau benutzt meinen alten iMac aus 2007, der hat auch 4GB Ram.
Zum Surfen reicht das auch noch aus, aber manchmal genehmigt der sich doch die eine oder andere Gedenkminute, was z.T durch zuwenig Ram begründet scheint.
Deshalb auch hier: 4GB reichen sicher aus, aber wenn ich jetzt neu Kaufe, dann doch lieber mit 8GB.
Der andere Grund warum ich mit 8GB kalkuliert habe, war einfach nur der Vergleichbarkeit der Maschinen geschuldet.
2 von 3 (Macbook & Macbook Pro) kann man gar nicht mit weniger Ram ordern...
Da ein Macbook Air mit "nur" 4 GB vergleichen zu wollen fand ich auch ein wenig unfair... ;)

Generell ist die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufs natürlich immer eine gute Alternative!

Edit: Wo wir beim Thema waren:
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-13-zoll-1-4ghz-4gb-256gb-ssd-ca-halbes-jahr-alt.728905/
 
Zurück
Oben Unten