12" MacBook 256 GB v. 13" MacBook Pro Retina v. 11" Macbook Air

Welches MacBook?


  • Umfrageteilnehmer
    48
macexpert

macexpert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich möchte mir jetzt ein MacBook zu legen.

Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden welches ich nehmen soll.

Kurz zu mir:
- Student (Hauptzweck des Kaufes)
- würde das Book neben dem Studium (Hausarbeiten schreiben, recherchieren, lesen etc.) Zuhause zum Surfen nutzen.

Die Technischen Daten sind mir allesamt bekannt.

Ich würde gerne von euch Entscheidungshilfen bekommen! Also wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden und wieso...?

Vielen Dank im Voraus!
Macexpert
 
Wenn du da wirklich keine anspruchsvollen Dinge mit machen willst und es primär unterwegs genutzt werden soll -> Macbook Retina

Bei etwas anspruchsvolleren Dingen das Macbook Pro Retina.

Das Air würde ich nicht mehr unbedingt kaufen, auch wenn es wohl die günstigste Lösung ist, Retina ist schon ne spitzen Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli9
Kein Videoschnitt und auch keine größeren Photoshop-Edits? Dann bist du mit dem MB12 perfekt bedient.

Der Retina-Screen ist Balsam für die Augen, wenn du mal die Nächte durchmachst, um eine Hausarbeit fertigzustellen. Willst du nicht mehr missen. Das MBP hat deutlich mehr Rechenpower, trägt allerdings spürbar mehr auf. Ich habe einen Retina iMac und wollte mein 13er-Air gegen ein Retina-Modell austauschen. Gibt's nicht, habe mich dann für das Pro entschieden - und flugs wieder zurückgehen lassen, denn - auch, wenn die Unterschiede in Zahlen gepackt minimal wirken mögen, so machen sie in der Praxis doch einen Riesenunterschied.

Probier die Tastatur aus oder bestell Online mit Rückgaberecht, dann gehst du da auch auf Nummer sicher.
 
Das Macbook Retina ist eine tolle Sache. Klasse Bildschirm aber das langsamste und teuerste Gerät in deiner Auswahl.
Das Macbook Air ist das preiswerteste Gerät in der Auswahl, hat aber etwas mehr Power unter der Haube als das Macbook Retina, dafür ist der Bildschirm etwas schlechter.
Im preislichen "Mittelfeld" liegt das Macbook Pro Retina 13". Leistungsmäßig ist es das schnellste der drei Geräte und hat auch ein Retina-Display.
Da du das Gerät für das Studium brauchst und sicher auch mal Daten austauschen willst/musst würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass es auf jeden Fall einen USB-Port hat wie man ihn kennt sodass man keine Probleme hat auch mal einen Stick anzuschließen. Das Macbook Retina braucht dafür einen Adapter und deshalb würde ich das schon mal ausschließen.
Bleibt noch die Wahl zwischen Macbook Air und Macbook Pro Retina 13". Ich würde hier zum Macbook Pro Retina greifen weil ich hin und wieder auch Power brauche. Das Retinadisplay ist auch eine klasse Sache. Das kleine Macbook Air ist auch auf prima, kaum größer als ein iPad. Am besten schaut du, macexpert, dir das mal genauer an in einem Store.
 
MackBook Air oder MacBook. Was dir eben wichtiger ist: Leistung und Anschlüsse vs. Design und Retina. :)
 
Wenn du während des Studium auch mal Daten mit Kommilitonen austauschen möchtest bzw. dazu gezwungen bist könnte ich mir vorstellen das ein "echter" USB-Port fehlen wird. Je nach Studienfach könnte die ein oder andere Präsentation auf dich zukommen. Bedenke also, dass beim Kauf eines MacBook auch noch ein paar Adapter auf den Preis des MB draufkommen.
 
Macbook 12": absolut schick, Retina Bildschirm
Macbook Air 11": klein, Schnittstellen (USB/Thunderbold), Ladeanzeige beim Aufladen, starker Prozessor
Macbook Pro 13": vollwertiger Computer, Schnittstellen, sehr starker Prozessor, etliche Schnittstellen

Ich würd mir das Air 11" Zoll nehmen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joka
Hallo macexpert,

(...)
- Student (Hauptzweck des Kaufes)
- würde das Book neben dem Studium (Hausarbeiten schreiben, recherchieren, lesen etc.) Zuhause zum Surfen nutzen.
(...)

hast Du einen externes Display? Alle drei von Dir favorisierten Macs reichen zum Hausarbeiten schreiben, Recherchieren, etc. Ich würde es also davon abhängig machen, ob Du noch ein Display hast. Ich würde ansonsten der Kauf eines Displays mit einplanen und im Zweifel für das günstige 11" MBA tendieren. Falls die Kosten eher von sekundärer Priorität sind, würde ich zusätzlich zum Display zum 12" MB greifen. Falls ein zusätzliches Display nicht in Frage kommt würde ich mir mindestens das 13" MBPr kaufen.

Es gibt hier übrigens relativ häufig Threads die sich mehr oder weniger um dieses Thema drehen. Dieser hier wäre zum Beispiel einer ...

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Macbook Pro meinst du
das 2012er mit DVD laufwerk oder das Retina

meine Wahl würde entweder auf das 13" MBPr oder das 12 " MBr fallen je nach dem
 
Hauptsache eins mit Retina Display.
 
Genau! Noch nie waren Excel-Tabellen so brillant. :)
 
Hauptsache eines mit Schnittstellen !
 
Kurz zu mir:
- Student (Hauptzweck des Kaufes)
- würde das Book neben dem Studium (Hausarbeiten schreiben, recherchieren, lesen etc.) Zuhause zum Surfen nutzen.
Wir stehen hier vor ähnlichen Überlegungen und empfehlen inzwischen das MBPr 13". Es ist zwar das teuerste Gerät aber eben auch das Gerät das man ohne zusätzlichen Monitor gut betreiben kann, zudem hat es die meisten Schnittstellen (HDMI z.B. haben die beiden Alternativen nicht).
 
Als Student würde ich zum MBA 11 raten. Das Display ist gut. Retina ist natürlich besser.
Ich habe selbst ein 11er Air, was super lange läuft. Die Mehrkosten und Einschränkungen beim MB sind für die genannte Anwendung nur zum Posen gut.
Auch wenn du das Geld dafür hast, lege es zur Seite, da kommen noch Kosten die man im Studium nicht vorhersehen kann.

Das 13 ist dann schon wieder etwas größer und wird dann unpraktisch. Zur Datenablage brauchst dann ggf sowieso eine externe Festplatte, Clouddienst oder NAS. Je nach Vorliebe.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joka
ja, ne mach das nicht :D
das 11er in Grund austattung also 128 GB und 4 GB Ram mag zwar auf dem ersten Blick günstig sein, reist aber auch nicht viel
nimmst du 256 GB ( dringend empfehlenswert die größeren SSD Speicher sind auch schneller und 128 GB werden schnell knapp) und 8 GB heutzutage auch eigentlich ein Mindestmaß dann ist beim Preis kein großer unterschied, außerdem hat das Retina und das 12" ein Forcetouchpad was auch sehr nett ist
ich würde als Allroundwaffe wohl zum 13" MBPr in der mittleren ausführung greifen dann bist du für das ganze Studium bedient
wenn du keine schnittstellen benötigst und außer office Kram keine anspruchsvolleren sachen wie aufwendigere Bearbeitung CAD etc machst kannst du natürlich auch zum 12" MBr greifen welches dann den Vorteil des Gewichts hat, aber auch kleineres Display und deutlich weniger schnittstellen und natürlich Leistung hat
 
bin da anderer Meinung
Hol Dir das Air 11" mit maximaler CPU, 256 GB SSD und 8 GB Ram (kostet dann soviel wie das Macbook 12")
Dann hast Du
- einen mobilen Rechner
- auch geeignet für anspruchsvollere Arbeiten
- hast Schnittstellen und musst keine Adapter mitschleppen

Alle Vorteile auf Deiner Seite :)
 
ich habe Macbook pro retina 15 Zoll
Aber habe es schon wieder fast bereut. Es läuft zwar sehr schnell und hat eine super gute Auflösung.
Aber wie sieht es mit Aufrüsten aus. Mein Arbeitsspeicher hat nur 8 gb.
Habe mir 16 gb Arbeitsspeicher bestellt. Und was nun?
Hoffe nur, daß ich es für mein altes Macbook verwenden kann.
Ansonsten bin ich ganz schön sauer.
ich würde mir kein Retina mehr kaufen. Nach dem jetzigen Stand nicht mehr.
 
Hallo jasmine4,

(...)ich würde mir kein Retina mehr kaufen. Nach dem jetzigen Stand nicht mehr.

Wegen des verlöteten RAM? Dann wirst Du Dir wohl in Zukunft entweder einen MacPro kaufen müssen oder Dich von Apple verabschieden.

Viele Grüße

André
 
ich habe Macbook pro retina 15 Zoll
Aber habe es schon wieder fast bereut. Es läuft zwar sehr schnell und hat eine super gute Auflösung.
Aber wie sieht es mit Aufrüsten aus. Mein Arbeitsspeicher hat nur 8 gb.
Habe mir 16 gb Arbeitsspeicher bestellt. Und was nun?
Hoffe nur, daß ich es für mein altes Macbook verwenden kann.
Ansonsten bin ich ganz schön sauer.
ich würde mir kein Retina mehr kaufen. Nach dem jetzigen Stand nicht mehr.

Und das ist dir erst jetzt bewusst geworden? :confused: Auch wenn mich die beschnittene Aufrüstbarkeit der neuen MacBooks nervt: Bei einem >2.000€ teuren Produkt blind zuzugreifen ohne sich über solch elementare Fragen im Klaren zu sein finde ich schon seltsam.
 
Und das ist dir erst jetzt bewusst geworden? :confused: Auch wenn mich die beschnittene Aufrüstbarkeit der neuen MacBooks nervt: Bei einem >2.000€ teuren Produkt blind zuzugreifen ohne sich über solch elementare Fragen im Klaren zu sein finde ich schon seltsam.
Nicht jeder, der so ein Produkt kauft, ist auch technisch versiert und achtet auf solche Details. Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Und dem Käufer kann ich auch keinen Vorwurf machen. Beispiel Auto (ja, ich weiß, Autovergleiche sind doof): Ich hab von Motortechnik schlicht keine Ahnung fände es aber sehr erschreckend wenn man die Batterie oder Zündkerzen nur mit dem Motor tauschen könnte. Aber so etwas frage ich beim Kauf auch einfach nicht nach, ich will wissen wie das Auto läuft und welchen Gimmicks es bietet und nicht wie man dabei Teile tauschen kann, vor allem bei Teilen, die man normaler Weise problemlos tauschen kann.
 
Zurück
Oben Unten