12" iBook oder 12" Powerbook?

blacksy schrieb:
Mmmh, naja, warten auf Neues kann man immer, aber dann bekommt man vielleicht auch was besseres, doch könnten die neuen Powerbook Versionen auch wieder deutlich teuerer sein ... ach, all diese Entscheidungen.
Das ist vielleicht wirklich ein Problem, denn unter umständen wird das 12" PB durch etwas neues ersetzt und der Preis mal eben um 500 Euro angehoben. Warum nicht? Das hätte zwar nicht wirklich Sinn, ist aber nicht auszuschließen. Das Problem hierbei ist, dass das 12" Powerbook dann nicht mehr im Edu Store erhältlich wäre und irgendwo ausserhalb, ohne Edu-Rabatt, gekauft werden muss. Und dann kann es gut passieren, dass das PB trotz Preisverfall immer noch teurer als jetzt ist als im Edu-Store
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen PBs teurer sein werden als die aktuelle Serie. Die Books fallen immer ein wenig im Preis und haben dabei eine bessere Ausstattung als das Vorgängermodell. Was alles erneuert wird sehen wir wohl erst im Jänner. Bis dahin würd ICH warten und dann entscheiden obs ein PB oder ein iBook wird. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ja, bis Januar warten scheint plausibel, da ich in den Semesterferien eh noch kein Laptop benötige. Nur altern die iBooks mit jeder Waterei eben auch mit. XD

Wieso sollten die neuen Powerbooks denn eigentlich nicht mehr im Education Store angeboten werden?

Ach, noch eine Frage: Verfällt denn die Garantie, wenn ich eigenhändig meinen RAM-Bestand aufstocken sollte?

Edit: Ich habe gerade zu Ohren bekommen, dass die Tastatur der Powerbooks besser sein soll (besserer Druckpunkt), was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloo schrieb:
Ja, bis Januar warten scheint plausibel, da ich in den Semesterferien eh noch kein Laptop benötige. Nur altern die iBooks mit jeder Waterei eben auch mit. XD

jein, das ibook hatte doch erst kürzlich ein update ...

Bloo schrieb:
Ach, noch eine Frage: Verfällt denn die Garantie, wenn ich eigenhändig meinen RAM-Bestand aufstocken sollte?

nein. in den handbüchern steht sogar, wie du es machen kannst ...
 
Bloo schrieb:
Edit: Ich habe gerade zu Ohren bekommen, dass die Tastatur der Powerbooks besser sein soll (besserer Druckpunkt), was denkt ihr darüber?

Da schmunzel ich jetzt nur noch leise in mich hinein...
 
Also am besten du gehst in den Laden, schaust dir beide nebeneinander an. Helligkeit der Displays bei beiden auf max, tippst ein wenig, klappst das Display ein paar mal hin und her und gehst dann endlich mit dem iBook nach Hause. :D
 
Ich habe mir das PB hauptsächlich wegen dem Monitor-Anschluß gekauft. Ich finde es super-angenehm, auf meinem externen 17" zu arbeiten (und der Qualitätsunterschied DVI/VGA ist IMHO schon beträchtlich) und auf dem PB-Display iTunes, mein Chat-Programm oder Mail laufen zu lassen. So kann ich im Dock, das ich auf den externen Monitor gelegt habe, einfach das Programm anwählen, das ich will und sehe es auf meinem PB. Hört sich kompliziert an - ist aber genial. Und geht IMHO mit dem iBook nicht.

Die Tastatur finde ich auf dem PB deutlich besser - und da ich viel an der FH tippe, ist es so auch angenehmen (allerdings könnte die Enter-Taste größer sein).

Für mich macht das PB einen wertigeren Eindruck durch das Alu-Gehäuse - das ist mir schon einen Aufpreis wert. Wenn ich Plastik will, kauf ich mir ne Dose (ist aber Geschmacksache).

Bevor ich mein PB hatte, konnte ich Touchpads auch nicht leiden - seit ich das PB habe, arbeite ich nur noch damit. Die externe Maus ist mittlerweile nur noch Zierrat (guck mal nach dem Programm Sidetrack - ist aber in dem Fall egal, ob iBook oder PB).

Für das PB gibt es von BookEndz eine (potthässliche) Docking Station. Für das neue iBook noch keine. Eine Docking Station ist das nächste, das ich mir zulege, da die Kabel an- und abstöpselei auf Dauer doch nervt.

Das PB ist von der Gesamtperformance etwas schneller.

Das PB ist weniger schmutzanfällig. Geh mal zu Gravis oder Media Markt o.ä. und guck dir dort ein iBook und ein PB an - die Unterschiede, besonders auf der Tastatur und dem Touchpad sind gravierend. Jetzt kann man ein iBook zwar reinigen - die Frage ist aber, wie sauber man es bekommt..... (hab ich keine Erfahrungswerte).

Ich habe mir einen Apple zugelegt, weil ich das "Wettrüsten" im Win-Bereich nicht mehr mitmachen und mir nicht mehr alle 1-2 Jahre einen neuen Rechner kaufen wollte. Mein PB soll mir 3-5 Jahre halten. Auf die Dauer gerechnet ist der Mehrpreis nicht mehr ganz so hoch.

Fazit: Vom reinen Preis-Leistungsverhältnis spricht alles für das iBook. Will man sich aber etwas edleres gönnen und rechnet es auf die Dauer der Nutzung, würde ich mich wieder für das PB entscheiden. Ich habe den Kauf noch NIE bereut und würde wieder das PB nehmen.
Wenn Du Student bist, dann guck mal bei MKV Karlsruhe - der ist IMHO für Studies noch der günstigste. Ich habe dort gekauft - und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.....

Edit: Ich habe meinem PB noch einen 1 GB Speicherriegel gegönnt. Den habe ich bei Biehler gekauft. Speicher ist einwandfrei, schön beschriftet (hat man heute selten) und war vor 2 Monaten noch der günstigste als alle anderen Anbieter. Abwicklung der Transaktion (hab mit Vorkasse bezahlt) war einwandfrei, netter Kontakt (klingt ja wie ne ebay-Bewertung ROFL)

Halte uns mal informiert, wofür Du dich entscheidest.

Viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badener schrieb:
ISo kann ich im Dock, das ich auf den externen Monitor gelegt habe, einfach das Programm anwählen, das ich will und sehe es auf meinem PB. Hört sich kompliziert an - ist aber genial. Und geht IMHO mit dem iBook nicht.

auch nicht mit dem "patch" / display-hack?
 
Ach, ist doch egal, ob massenkompatibel oder nicht. Manchmal muss man eben Aufklärungsarbeit leisten. ;) Der "-_-" wird aber schon eigentlich immer verstanden. Viel mehr Schwierigkeiten bereitet mir da mein "XD".

Was Aufklärungsarbeit angeht, sollte man als Mac-User ja sowieso ziemlich geübt sein. Mit dem "XD" hast du aber recht!! >_<; Ich kannte da einen, bei dem war ich mir ziemlich siche, dass er die Smileys alle kennt und versteht. Und dann hat er mich irgendwann, nach etlichen Monaten (!!) gefragt, wie ich auf meinen Nickname "XD" komme ô_ó Ganz so offensichtlich scheint das dann ja wohl doch nicht zu sein *G*

Schlimm ist aber <3 !!! Das soll ein Herz darstellen!! Wer kommt denn auf sowas >_<; Ich hab Monate gebraucht und es erst verstanden als man es mir gesagt hat XD
 
habe mir sowohl pb als auch ibook angeschaut, für mich war vorallem das gehäuse dann der vorteil, welcher eingeschlagen hat.
Bin dafür bekannt nicht mit meinen sachen umgehen zu können :D
Freund von mir hat das ibook und das case sah trotz pfleglischer behandlung nach kurzer zeit aus wie hund, vonwegen kratzern.
Auf dem PB gehäuse hingegen sieht man durch das silber halt ultraschnell dir fettfoten...
Habe lieber mehr geld investiert und das ding macht mir einfach den stabileren eindruck.
Auch die Graka war für mich ein kleines argument, ab und an will man ja auch mal ne runde zoggn um agressionen loszuwerden.... :D

bis denne

DaemonB
 
Badener schrieb:
Ich habe meinem PB noch einen 1 GB Speicherriegel gegönnt. Den habe ich bei Biehler gekauft. Speicher ist einwandfrei, schön beschriftet (hat man heute selten) und war vor 2 Monaten noch der günstigste als alle anderen Anbieter. Abwicklung der Transaktion (hab mit Vorkasse bezahlt) war einwandfrei, netter Kontakt (klingt ja wie ne ebay-Bewertung ROFL)

Net schlecht der Preis, 199,- Euro für nen 1 Gig Riegel, da könnt ich auch schwach werden ;)

Du bist nicht zufällig der 12"-PowerBook-Mann aus dem K-Bau?
 
Shetty schrieb:
Net schlecht der Preis, 199,- Euro für nen 1 Gig Riegel, da könnt ich auch schwach werden ;)

Du bist nicht zufällig der 12"-PowerBook-Mann aus dem K-Bau?

Nä - ich bin der 12"-PB-Mann aus dem 3. Stock M-Gebäude.
K-Bau? Da muß ich mich mal schlau machen - dann wären wir ja schon zu dritt ;-)
 
Badener schrieb:
Ich habe mir das PB hauptsächlich wegen dem Monitor-Anschluß gekauft. Ich finde es super-angenehm, auf meinem externen 17" zu arbeiten (und der Qualitätsunterschied DVI/VGA ist IMHO schon beträchtlich)
Mmmh, also ich würde einen Röhrenmonitor anschließen und man sagte mir, dass es dort nur, na ja, VGA gäbe. Ist der DVI-Anschluss also unnütz für meine Zwecke oder hat man mir hier einen Bären aufgebunden?

Das PB ist von der Gesamtperformance etwas schneller.
Aber wäre nicht vielleicht ein iBook mit 1.25GB RAM schneller als ein Powerbook mit nur 512MB? Denn zwischen diesen beiden Varianten müsste ich mich eigentlich entscheiden.

Und, danke für die Shop Empfehlungen.
icon14.gif
 
Hallo,

ich habe mich vor ~1 Monat für ein 12 Zoll iBook entschieden. Meine Gründe
waren der Preis, ich finde den Aufpreis für ein PowerBook einfach nicht gerecht
fertig. Den DVI Ausgang braucht man auch erst bei Auflösungen > 1280x1024
ich habe jedenfalls kein Problem mein TFT anzuschließen per Analog. Expose usw.
ist auch flüssig!

Ich würde mir das wirklich überlegen guck dir mal ein iBook an so schlecht ist
das wirklich nicht ;-) Ich muss dazu sagen das mir das aber auch nur als Spielzeug
dienst nicht wirklich zum arbeiten das wäre aber mit dem PowerBook auch nicht
anders.

Grüße Tim
 
Ich habe mich jetzt letztendlich für ein iBook entschieden (heute bei Apple.de bestellt). Der Monitor ist zwar schepp, aber sollte reichen, die Tastatur schien mir nicht sonderlich verschieden im Vergleich zum Powerbook und vom Design her finde ich beide Computer sehr nett. Mit der Ersparnis kaufe ich mir dann eine Wireless Maus und Tastatur sowie einen neuen 21" Monitor. :D

Aber eine Frage hätte ich noch, gibt es irgendwelche Benchmark Programme für den Mac?
 
XBench gäbe ees...musst du aber selber suchen..habe keinen link! bin zu spät aber ich hätte das pb genommen
 
Ok, dann nenn mir doch bitte noch deine Gründe warum du lieber ein Powerbook gewählt hättest damit ich mich entweder schlecht fühlen darf oder sagen kann, dass meine Wahl für meine Bedürfnisse durchaus die richtige war. ;)
 
Ist der Grafikkartenunterschied wirklich so gering? Gibt es im Netz irgendwo einen Vergleich zwischen der Grafikarte im Ibook und im Powerbook G4 12"?
 
irgendwie tummeln sich hier im forum ziemlich viel menschen, die was an den augen haben. überzeug dich von den displays einfach selbst, dann wirst du den unterschied sehen. das pb display ist wesentlich heller als das ibook display. zumindest wenn man die beiden 12" geräte vergleicht...

das pb ist auch wesentlich wertiger sprich stabiler gebaut. nimm einfach mal beide in die hand und teste selber....

das pb 12" bekommst du zur zeit bei gravis für 1200 euro. dann noch 512mb speicher rein und du liegst bei ca. 1300 euro...

ich stand vor der selben entscheidung und bin froh das ich das pb genommen habe. gerade bei den günstigen preisen zur zeit....
 
Zurück
Oben Unten