100 Tage iMac: Life is hard!

@TE:
Wenn man einen neuen Computer kauft - noch dazu ein neues System - , dann sollte man sich vorher grundlegend informieren, was das System kann, was man mit ihm tun, aber vor allem auch: unterlassen sollte, wie das Gerät ausschaut und meinen Gewohnheiten entgegenkommt etc.
Du kaufst doch auch kein neues Auto gleich aus dem Prospekt, oder weil dein Freund sagt: "das ist toll" - oder?

Zum Umgang mit Mac gehört: Vorsicht bei der Installation von Shareware-Tools, die ins System eingreifen (Finder, Mail etc.) Wer sich einen Mac kauft, denkt meistens: klasse, mit OSX kann ich endlich machen, was ich will. Das ist aber nicht so - solche Tools können ganz schön das System stören.
Alle Tools erstmal löschen (mit AppZapper), dann einzeln neu versuchen.

USB: Ich weiß nicht, seit wann ... aber ich nutze seit Urzeiten USB-Hubs. Sogar am alten PPC G4, wo ich einen USB2-Hub eingebaut hatte. Weil ich es einfach praktisch finde, meine nicht ständig in Hubs verbleibenden Kabel (Cardreader, iPod&iPhone ...) am Schreibtisch an- und abstecken zu können.
Und selbstverständlich nutze ich dafür nicht die Tastatur - und das würde ich auch nicht, wäre sie stromfest -, sondern einen Hub von Belkin mit Belegung von oben. Sehr praktisch. ;)

Man muß sich mit der Bedienung eines anderen Systems ausgiebig beschäftigen und darf nicht erwarten, daß alles so ist wie bei WIN, nur etwas anders ausgelegt. OSX hat andere Features, an die man sich gewöhnen muß.
Arbeitsmäßig mußte ich früher WIN verwenden. Ich kam damit klar, mochte es aber nicht. :cool: - Aber wäre ich gezwungen gewesen, es intensiver zu nutzen, hätte ich mich über die äußere Bedienung hinaus damit auseinandersetzen müssen. Dann wäre ich nicht mehr vom Mac aus gegangen und hätte die Ähnlichkeiten oder Differenzen gesucht, sondern wäre ausgegangen von dem, was das System selbst darstellt.

Gruß tridion

PS: guten Morgen, Lyn :)
 
Arbeitsmäßig mußte ich früher WIN verwenden. Ich kam damit klar, mochte es aber nicht…


PS: guten Morgen, Lyn :)


Ich habe das ja genau so immer noch in meinem Beruf.

Ich durfte gestern noch ein Win-Notebook bewundern mit Vista und herben Installationsproblemen. Nein, das möchte ich sicher nicht! ;)

Off Topic:

Auch dir einen guten Morgen :)
 
… Es gibt 4 USB Ports hinter dem Monitor und 2 versteckte USB Ports an der Seite der Tastatur.
Im täglichen Gebrauch sind diese 2 Tastatur-USB-Ports unbrauchbar, da sie umständlich zu bedienen sind und (im Gegensatz zu den Monitor-Ports) zu wenig Strom zum Betrieb externer Festplatten abgeben (!). Nach dauerhaftem Anschluss von Tatstatur, Drucker, externer Festplatte und USB/MiniUSB-Kabel für Kamera's hinter dem Monitor gibt es keinen vollständig nutzbaren freien USB-Port mehr!
…Meine Portbelegung (es wurde danach gefragt):
  • Firewirde: dauerhaft ext HD (Time Machine)
  • USB1: dauerhaft ext HD (Fat32) mit meinem Windows-Daten Archiv
  • USB2: dauerhaft Printer
  • USB3: dauerhaft Kabeltastatur (Kabel wegen des Nummernblock)
  • USB4: dauerhat Sender Logitech Funkmaus, da ich mit der Mighty Maus nicht umgehen kann.
  • USB5 und 6 (Tastatur): optional f. USB-sticks, Handy- und Kamera-Kabel.
Ich muss immer Verrenkungen machen, wenn ich die Stecker rein- und rausstecken muss. Zwei USB-Ports an der Seite des Monitors wären freundlicher, ich war es satt mit der Tastatur und hab jetzt eine Hub.
Bitte?! Warum schliesst Du dann nicht einfach Dein Headset und den
Logitech Empfänger an den so unbrauchbaren Tastatur Hub an?

Dass das Konzept und ein wahnsinniger Vorteil gegenüber den Plastik-
Kabelschleudern ist, ist Dir noch nicht einmal in den Sinn gekommen?

Die Ports sind deswegen »versteckt« damit man sie (und auch die Kabel)
nicht sieht – klingt komisch…ist aber so! Viele Leute sind es leid, überall
Kabel rumliegen zu sehen. Du bist wirklich der erste mir bekannte Fall,
der sich darüber beschwert. :confused:

…und nochmal zum Tastatur Hub:
Wenn's Dich so stört, benutz' die Ports doch einfach nicht, an anderen
Tastaturen hast Du so etwas doch auch nicht. Im selben Atemzug mo-
serst Du aber über die schwer zugänglichen Ports an der Rückseite des
iMac für kurzzeitig angesteckte Geräte…jetzt rate doch mal wozu die
Dinger an der Tastatur gedacht sind! ;) Richtig, für Zwecke wie:
Headset/Micro, brauch ich 1-2 x die Woche (Skype), das ist immer eine Friemelei, die da im Blindflug hinten reinzukriegen, oder die Dinger liegen die ganze Woche am Schreibtisch im Weg rum, wenn ich die Kabel stecken lasse.

Entschuldige den etwas harschen Ton, es soll nicht bös' gemeint sein,
aber manches kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen… :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Unterhaltungswert hätte wohl ein Switcherbericht eines langjährigen MacUsers zu Vista? (natürlich ebenfalls so sachlich wie möglich verfasst)
 
@TE:
Wenn man einen neuen Computer kauft - noch dazu ein neues System - , dann sollte man sich vorher grundlegend informieren, was das System kann, was man mit ihm tun, aber vor allem auch: unterlassen sollte, wie das Gerät ausschaut und meinen Gewohnheiten entgegenkommt etc.
Du kaufst doch auch kein neues Auto gleich aus dem Prospekt, oder weil dein Freund sagt: "das ist toll" - oder?

Das wurde hier ja schon mehrmals geäußert. Prinzipiell ist dem auch zuzustimmen. Dennoch darf man aus meiner Sicht auch mal einwenden, dass Apple ordentlich Werbung damit macht, dass beim Mac "everything out of the box" ist und der Kunde praktisch nichts wissen muss, da alles bereits von his Steveness perfekt für den Kunden augelegt ist und funktioniert.

Von daher ist der Anspruch schon etwas höher als z.B. bei einem Autokauf, bei dem allgemein bekannt ist, dass man sich ausgiebig vorher informiert.
 
Dennoch darf man aus meiner Sicht auch mal einwenden, dass Apple ordentlich Werbung damit macht, dass beim Mac "everything out of the box" ist und der Kunde praktisch nichts wissen muss...

Was hat denn "everything out of the box" damit zu tun, ob ich im Vorfeld prüfe, ob z.B. für meine Firewire-Kamera überhaupt ein Anschluss vorhanden ist...
 
Ich kann diesen ganzen scheiß einfach nicht mehr hören.
Wem es nicht paßt oder wer nicht damit zufrieden ist oder klar kommt soll es lassen.:mad:



Dann installiere Tiger und gut ist, auf einem iBook Leo installieren muss nicht sein.
Mail ist Mist? omg.
Manche Leute haben echt keine Ahnung.
Wlan Verbindung ständig abgebrochen?
Wlan Empfang zwischen iBook und iMac vergleichen,jetzt hör aber auf.
Das die Wlan-karte von iBook feinfühliger ist als beim iMac ist wohl bekannt.

Komisch,irgendwie mag ich deine Antwort nicht.
Aber gut, in Foren muss es ja immer Trottel geben.
 
Was mich interessiert ist z.B. noch: Wie kann man die Buchstabengrösse im linken Teil des Finders vergrössern, so das z.B. das Wort "Macintosh HD" usw. grösser wird. Wie das im rechten Teil des Finder geht, weiss ich (Kontextmenü "Darstellungsoptionen"), aber das wirkt sich nicht links aus, und Auflösung runtersetzen ist keine Option, dann wird es unscharf. Hat wer eine Idee?
Oder auch, wie ich die (piepkleinen Pfeile der) Dropdown-Button in der Menüleiste von Pages (samt Beschriftung) grösser kriege? (Das ist mein großes Problem, das ich fälschlicherweise als Problem mit der 72 dpi-Auflösung tituliert hatte).
Danke im Voraus :)
An anderer Stelle wurde ich auf diesen Link aufmerksam gemacht zu einer Anleitung, die das Problem mit den kleine Buchstaben ("fonts") beheben soll. Nun bin ich Anfänger und traue mich noch nicht an Terminal-Befehle heran. Gibt es irgendwo ein Tutorial zu Teminal-Befehlen in 10.5/10.6?
 
An anderer Stelle wurde ich auf diesen Link aufmerksam gemacht zu einer Anleitung, die das Problem mit den kleine Buchstaben ("fonts") beheben soll. Nun bin ich Anfänger und traue mich noch nicht an Terminal-Befehle heran. Gibt es irgendwo ein Tutorial zu Teminal-Befehlen in 10.5/10.6?

Da geht es um den X-Server, nicht um die MacOS-Oberfläche.
 
Danke!

Welcher Schriftart ist eigentlich im Mac OS X 10.6 als Standard installiert, und gibt es eine Möglichkeit, diese mit dem Programm "Schriftsammlung.app" zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab eeeendlich :music:
was gefunden, das mir Hoffnung gibt, die Schriftgröße der Menüs von Apple Programmen zu ändern:
...wenn Sie die aktuellsten Apple Developer Tools installiert haben (Xcode), können Sie die Rendering Auflösung jeder Applikation ändern (inkl. Finder).... weiter
Nur, der Beitrag ist von 2006, gilt das heute unter Snow Leoprad noch, und wenn ja, was ist überhaupt davon zu halten. Würde gern Eure Meinung hören, bevor ich mir als OS X-Anfänger womöglich das System verhunze. :rolleyes:
 
So, ich hab eeeendlich :music:
was gefunden, das mir Hoffnung gibt, die Schriftgröße der Menüs von Apple Programmen zu ändern:

Nur, der Beitrag ist von 2006, gilt das heute unter Snow Leoprad noch, und wenn ja, was ist überhaupt davon zu halten. Würde gern Eure Meinung hören, bevor ich mir als OS X-Anfänger womöglich das System verhunze. :rolleyes:


Das Ding verändert meiner Meinung nach schlicht den Zoom, welchen du jedoch auch via Systemeinstellung>Bedienungshilfen festlegen kannst.
 
Headset/Micro, brauch ich 1-2 x die Woche (Skype), das ist immer eine Friemelei, die da im Blindflug hinten reinzukriegen, oder die Dinger liegen die ganze Woche am Schreibtisch im Weg rum, wenn ich die Kabel stecken lasse.

Um meinen Beamer an meinen neuen iMac anzuschliessen (Diashow, Videovorführung) brauche ich ein kostenpflichtiges Zusatzkabel.

Aber ich will aufhören mit Jammern und das jetzt gerne abschliessen: Snow Leopard hat meine Erwartungen übertroffen, Apple Hardware meine Erwartungen entäuscht. Aber es ist die Apple-Hardware, die vergleichsweise mehr kostet als auf PC-Ebene, und weniger das Betriebssystem!

Ich hab zwar noch fast keine Erfahrung mit Apple HW aber ich stelle jetzt hier einfach mal PC Hardware deinen Forderungen gegenueber:

- Das mit den USB Ports war am Anfang bei den PCs auch nicht anders. Die gabs am Anfang auch nur hinten.

- Ich habe hier eine PC Tastatur mit USB (von Fujitsu Siemens) auch daran kann man keine Platte betreiben. da reicht einfach der Saft nicht aus...

- Um an bestimmte Buero PCs von HP einen Beamer anzuschliessen braucht du auch einen Adapter, da diese nur noch mit Display Port ausgeliefert werden.

Fazit: Auch bei neuen PCs kann dir zumindest ein Teil deiner Hardwareprobleme wieder passieren.
 
Das Ding verändert meiner Meinung nach schlicht den Zoom, welchen du jedoch auch via Systemeinstellung>Bedienungshilfen festlegen kannst.

Ich hab's ausprobiert:
  • Das Developer Tool "About Xcode.app" von der Installations-CD 10.6 installiert
  • Das Programm "Quartz Debug.app" gestartet
  • Via Menü "Windows>UI resolution" den Schieberegler für "Scale factor" aufgerufen.
  • Scale factor von 1.0 (72 dpi) nach 1,25 (90 dpi) erhöht.

Die gute Nachricht: es funktioniert und vergrößert die fonts der Menüleisten aller Programme :)
Die schlechte Nachricht: es gibt hässliche Nebenwirkungen :(

Am Beispiel von Pages im Screenshot (unten) könnt ihr es sehen:
  • Oben: Standardeinstellung (Regler "1")
  • Mitte: Vergrösserung (Regler "1.25)
  • Unten: Zusammenbruch der grafischen Benutzeroberfläche, wenn man das Fenster von Pages durch Ziehen vergrößert

Es gibt noch mehr, was kaputt geht bei dieser Einstellung, z.B. flackern die Kontextmenüs der Icons im Dock und sind nur durch Fingerverrenkungen mit der Maus zu bedienen, in Safari ist beim Aufruf von History (Verlauf) die grafische Browseroberfläche vollständig zerschossen, usw.

Also dieses Tool ist nicht zu empfehlen für den täglichen Gebrauch! :sick:

Screenshot hier: Direktlink
 
Also dieses Tool ist nicht zu empfehlen für den täglichen Gebrauch! :sick:
Genau deswegen ist es auch nicht installiert. Das ist nur etwas für Entwickler die auflösungsunabhängige Programme damit entwickeln sollen, damit wir End-User dann in den nächsten Jahren in den Genuss der Auflösungsunabhängigkeit kommen. Vorerst bleibt das leider ein Wunschtraum.
 
Zurück
Oben Unten