100 Tage iMac: Life is hard!

Also, das sehe ich bei diesem TE hier nicht gegeben. Stimme dir aber vor allem in Sicherheitsbelange voll zu. Der TE hier ist nur enttäuscht, dass er seinen Magix und Fotokram nicht mehr so rund bekommt wie unter Windows. Mehr ist es nicht.
 
An den Threadersteller:
Wenn du dich nicht anpassen möchtest, dann bleib bitte bei Windows.

Wenn ich schon lese, dass "die USB Ports an der Tastatur nicht nutzbar sind, da sie viel zu versteckt sind und zu wenig strom für externe Festplatten liefern" Hallo, dafür sind sie nicht gedacht. Dort kannst du deine Maus, USB-Sticks oder mal eben deine Kamera anschließen. Die Tastatur hat keine eigene Stomversorgung (ist ein Vorteil oder willst du ne Tastatur mit Netzteil?). Das Problem hat NICHTS mit Apple oder Windows zu tun. Du solltest dich mal etwas näher mit der Technik auseinandersetzen.

Ich bin in 2 Wochen mit meinem ersten Mac-Jahr durch. Ich bin absolut zufrieden und möchte nach jetzigem Stand nie wieder zu Windows zurück. Der Mac läuft so dermaßen stabil, wie es nichtmal XP geschafft hat.
 
Wenn ich schon lese, dass "die USB Ports an der Tastatur nicht nutzbar sind, da sie viel zu versteckt sind und zu wenig strom für externe Festplatten liefern" Hallo, dafür sind sie nicht gedacht. Dort kannst du deine Maus, USB-Sticks oder mal eben deine Kamera anschließen.
das ist schon richtig, aber wenn ich meinen USB Stick, meine Cam oder meinen iPod anschliesse muss ich die Tastatur auch leicht anheben -- die Ports sind halt versteckt.
Stört mich nicht, ist aber ein berechtigter Punkt
 
An den Threadersteller:
Wenn du dich nicht anpassen möchtest, dann bleib bitte bei Windows.

Was soll denn so etwas. Was hat denn Anpassung mit einem Betriebssystem zu tun.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, wer Kritik an MacOS hat, soll stillschweigend zu Windows zurückkehren, es aber auf keinen Fall wagen, seine Kritik zu äußern. :mad:
 
das ist schon richtig, aber wenn ich meinen USB Stick, meine Cam oder meinen iPod anschliesse muss ich die Tastatur auch leicht anheben -- die Ports sind halt versteckt.
Stört mich nicht, ist aber ein berechtigter Punkt
Langsam frage ich mich auf welchem Niveau die Kritik um der Kritik Willen angekommen ist. Der nächste beschwert sich dann, dass er bei der Eingabe auf die Tasten tippen muss.
 
Langsam frage ich mich auf welchem Niveau die Kritik um der Kritik Willen angekommen ist. Der nächste beschwert sich dann, dass er bei der Eingabe auf die Tasten tippen muss.

ich sag doch: mich störts nicht, aber wenn ich die Tastatur anheben muss um einen Stick einzustecken kann man wohl davon reden dass die Ports versteckt angebracht sind :rolleyes:
 
Wenn ich schon lese, dass "die USB Ports an der Tastatur nicht nutzbar sind, da sie viel zu versteckt sind und zu wenig strom für externe Festplatten liefern" Hallo, dafür sind sie nicht gedacht.

Hallo, ich nehme doch an ich kann an USB Ports USB Geräte anschließen. :p
Also das würde ich so echt nicht gelten lassen, woher soll man denn wissen, dass Stevi z.B. USB Port xy nicht als optimal für zq ansieht und sie dann gleich entsprechend konzipiert. ;-)

Das mit den externen Festplatten... sind das nicht USB 1 Stecker? Ich glaub die können das gar nicht. (<- Vermutung)
 
Hallo,
vielen dank für die vielen Rückmeldungen.
Vielleich solle ich noch nachschieben, warum ich zum iMac gekommen bin. Als mein 5 Jahre alter Sony mit Win XP reif für den Austausch war, war dies im Frühjahr genau die Zeit, als M$ sein XP vom Markt nahm, und es kein fertiges Fabrikat (Sony, Dell, Mediaon usw. usf.) mehr mit XP, sondern nur noch mit Vista gab. Dies Katastrophe wollte ich mir jedoch nicht ins Haus holen, und habe mich dann für den iMac 20" entschieden, wohl wissend, dass
  • ich mich deutlich umstellen muss
  • ein Mac teurer ist.

Dieser iMac geht jetzt 4 Jahre mit, ich werde weiter Erfahrungen sammeln. Was vielleicht kommt, ist eine Windows-Installation, insofern muss ich noch eine Win XP oder Win 7 Lizenz kaufen. Das bedeutet, das M$, obwohl Auslöser meiner Entscheidung, mich nicht als Kunde verloren hat, sondern Sony, obwohl ich mit Sony Hardware sehr zufrieden war. Paradox aber wahr!

Insofern zielt meine Kritik nicht auf das Betriebssystem (ich schrieb, SL läuft wie eine Eins) sondern auf die Hardware, und dabei bleibe ich auch: das z.B. Apple es bei den neuen iMacs noch immer nicht geschafft hat, die Ports wie bei anderen Lieferanten vorne oder an der Seite des Monitors anzubringen, ist User-unfreundlich und für diesen Preis der Hardware nicht akzeptabel.

Aber damit lebe ich jetzt mit meinem USB-Hub. Ist halt nicht anders, bei Mac OS X gibt es eben nur einen einzigen Hardware Lieferanten.
 
...die Ports wie bei anderen Lieferanten vorne oder an der Seite des Monitors anzubringen, ist User-unfreundlich und für diesen Preis der Hardware nicht akzeptabel...

Es ist anwenderfreundlich und es ist akzeptabel und von den meisten Anwendern gewünscht, wie die Absatzzahlen Apples beweisen.

Du bist eine andere Zielgruppe und Dir gefällt andere Hardware, dafür haben wir ja die Auswahl.
 
ähh also das was du so an Schwierigkeiten mit deinem iMac geschildert hast ist ja nicht normal. Offensichtlich liegt irgendein Defekt vor. Warum hast du ihn nicht einfach gleich zurück geschickt oder bist später zu einem Apple Reseller gegangen? Mein iMac hat keinerlei dieser von dir beschriebenen Probleme, läuft immer, ist noch nie abgestürzt und ist - ich kann das nach 15 veschiednen PCs beurteilen - der beste Computer, den ich je hatte. Tut mir leid, dass du mit deinem iMac wohl ein schwarzes Schaf bekommen hast.

zu den Ports hinten: also wie würde es denn aussehn wenn USB Ports an der Seite wären? Ja zum kotzen. Gibt ja an der Tastatur zwei Ports und ein USB Hub ist Standard bei jedem Computer. Du bist für mich ein Paradebeispiel für einen Windowsnutzer, der mit einem Mac nie glücklich werden wird. Ist übrigens nicht böse gemeint. Gibt halt unterschiedliche Menschen - zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur USB-Port Diskussion:

Ohne genaue Hintergründe zu kennen, vermute ich das die Position der USB Ports einfach vom Designer so festgelegt wurden (und nicht vom Usability-Ingenieur), sowohl an der Tastatur als auch am iMac. Das kann man nun gut finden oder auch nicht.

Wären die USB Ports optimal zugänglich, so dass man ohne sich selbst, die Tastatur oder den iMac zu bewegen, einfach und sicher ein- und ausstecken könnte, wären diese Ports ständig im Sichtfeld. Am iMac würde man damit auch ständig auf die Kabel starren.

Also ich persönlich schaue lieber den ganzen Tag auf einen schönen iMac mit schöner Tastatur. Dafür nehme ich dann gerne in Kauf, ab- und zu mal mich, die Tastatur oder den iMac für ein paar Sekunden zu bewegen um ein zusätzliches Gerät anzuschließen. Dauerhaft angeschlossene Geräte kann man auch hinter dem iMac über einen USB-Hub anschließen, wenns nicht reicht. Und wenn man Firewire Festplatten verwendet, erfreut man sich an mehr Geschwindigkeit und benötigt keinen USB-Port.
 
Mail verliert ständig die Passwörter, das ist echt der Hammer wie oft ich da schon die Passwörter meiner Accounts eingeben musste.

Ach, und ich habe mich schon immer gewundert und es meiner eigenen Doofheit zugeschrieben. :kopfkratz:

Ansonsten denke ich auch: In der Tendenz ist die Auswahl an Freeware ein Stück enger als in der Windowswelt. Und dafür ist der Shareware-Bereich größer, d.h. man muss Geld in die Hand nehmen. Ich habe sicher für den Mac bei weitem mehr Geld ausgegeben als jemals für Windows. Insgesamt muss man aber sagen: Bis auf ein paar Spezial-Lösungen, die Win-only sind, gibt es eigentlich für ziemlich alles ein Mac-Pendant. :)
 
Ich kann diesen ganzen scheiß einfach nicht mehr hören.
Wem es nicht paßt oder wer nicht damit zufrieden ist oder klar kommt soll es lassen.:mad:

Also ich bin ganz der Meinung des Threaderstellers, Leopard hatte echt zu viele Bugs, aber Snow Leopard ist echt überragend. Leopard läuft noch auf meinem iBook und ständig gibt es kleinere Probleme, Mail verliert ständig die Passwörter, das ist echt der Hammer wie oft ich da schon die Passwörter meiner Accounts eingeben musste. Auch war Safari 3 oder 4, ich weiß es nicht mehr genau, der absolute Horror, das lief ja am Anfang gar nicht, ständig hat sich das aufgehängt, musste immer wieder den Cache leeren und die Cookies löschen, damit es wieder für 3 Tage einigermaßen flüssig lief. Von daher kann ich seine Erfahrungen sehr gut nachempfinden. Aber diese Probleme sind durch Snow Leopard aus der Welt, auch Safari ist nun sehr stabil, auch unter Leopard, nur Mail ist immer noch Mist in Leopard, aber ich werde das iBook auch nicht ewig weiter benutzen. Ach, was natürlich unter Leopard auch nicht gut lief, war die Wlan-Verbindung, komischerweise hatte ich damit an meinem iBook nie mit zu kämpfen, aber an meinem iMac ist die Verbindung ständig abgebrochen, auch hier hat Snow Leopard alles glatt gebügelt, daher ist Snow Leopard einfach ein Muss meiner Meinung nach.

Dann installiere Tiger und gut ist, auf einem iBook Leo installieren muss nicht sein.
Mail ist Mist? omg.
Manche Leute haben echt keine Ahnung.
Wlan Verbindung ständig abgebrochen?
Wlan Empfang zwischen iBook und iMac vergleichen,jetzt hör aber auf.
Das die Wlan-karte von iBook feinfühliger ist als beim iMac ist wohl bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das z.B. Apple es bei den neuen iMacs noch immer nicht geschafft hat, die Ports wie bei anderen Lieferanten vorne oder an der Seite des Monitors anzubringen, ist User-unfreundlich und für diesen Preis der Hardware nicht akzeptabel.

Ich bin ja froh, dass die da hinten sind. An die muss ich ja nie ran und dort sind die Standardgeräte angeschlossen: DVB-T-Stick, Tastatur und Scanner. An die Tastatur kommen max. ein Stick, eine Kamera oder eine Festplatte (ohne Netzteil und dies ohne Probleme). Sicher aber nie alles gleichzeitig.

Ich möchte bitte nie an einem meiner Rechner einen USB-Anschluss an der Vorderseite sehen. Bitte, bitte, bitte Apple - tut das niemals dem iMac an!

Die Anschlüsse an der Tastatur finde ich Spitze - designmäßig sehr gut gelöst! - Und die Tastatur habe ich noch nie angehoben, um einen Stecker in die Anschlüsse zu bekommen - naja, in 20 Jahren vielleicht schon ;).
 
Also gut, ich gebe zu, dass es kaum einen Kompromiss zwischen Design und Praktikabilität gibt. Meine Portbelegung (es wurde danach gefragt):
  • Firewirde: dauerhaft ext HD (Time Machine)
  • USB1: dauerhaft ext HD (Fat32) mit meinem Windows-Daten Archiv
  • USB2: dauerhaft Printer
  • USB3: dauerhaft Kabeltastatur (Kabel wegen des Nummernblock)
  • USB4: dauerhat Sender Logitech Funkmaus, da ich mit der Mighty Maus nicht umgehen kann.
  • USB5 und 6 (Tastatur): optional f. USB-sticks, Handy- und Kamera-Kabel.
Ich muss immer Verrenkungen machen, wenn ich die Stecker rein- und rausstecken muss. Zwei USB-Ports an der Seite des Monitors wären freundlicher, ich war es satt mit der Tastatur und hab jetzt eine Hub.

Headset/Micro, brauch ich 1-2 x die Woche (Skype), das ist immer eine Friemelei, die da im Blindflug hinten reinzukriegen, oder die Dinger liegen die ganze Woche am Schreibtisch im Weg rum, wenn ich die Kabel stecken lasse.

Um meinen Beamer an meinen neuen iMac anzuschliessen (Diashow, Videovorführung) brauche ich ein kostenpflichtiges Zusatzkabel.

Aber ich will aufhören mit Jammern und das jetzt gerne abschliessen: Snow Leopard hat meine Erwartungen übertroffen, Apple Hardware meine Erwartungen entäuscht. Aber es ist die Apple-Hardware, die vergleichsweise mehr kostet als auf PC-Ebene, und weniger das Betriebssystem!

Was mich interessiert ist z.B. noch: Wie kann man die Buchstabengrösse im linken Teil des Finders vergrössern, so das z.B. das Wort "Macintosh HD" usw. grösser wird. Wie das im rechten Teil des Finder geht, weiss ich (Kontextmenü "Darstellungsoptionen"), aber das wirkt sich nicht links aus, und Auflösung runtersetzen ist keine Option, dann wird es unscharf. Hat wer eine Idee?
Oder auch, wie ich die (piepkleinen Pfeile der) Dropdown-Button in der Menüleiste von Pages (samt Beschriftung) grösser kriege? (Das ist mein grosses Problem, das ich fälschlicherweise als Problem mit der 72 dpi-Auflösung tituliert hatte).

Danke im Voraus :)
 
Ich muss immer Verrenkungen machen, wenn ich die Stecker rein- und rausstecken muss. Zwei USB-Ports an der Seite des Monitors wären freundlicher, ich war es satt mit der Tastatur und hab jetzt eine Hub.

Verkabel deinen Kram wie jeder normale Mensch doch einfach so, dass es Sinn macht und du keine Verrenkungen machen musst.

Sorgen haben manche Leute...
 
Es ist manchmal ganz interessant, persönliche Berichte zu lesen, wenn sie dann gut verfasst sind. Das ist hier der Fall …

Meine Quintessenz: Ich bin erfreut feststellen zu können, dass ich die Probleme des Thread-Erstellers nicht habe. ;)

Ich wünsche ihm, dass er den Rechner mit der Arbeitsumgebung findet, die er braucht. :)

 
Ich muss immer Verrenkungen machen, wenn ich die Stecker rein- und rausstecken muss. Zwei USB-Ports an der Seite des Monitors wären freundlicher, ich war es satt mit der Tastatur und hab jetzt eine Hub.

Nun, das wusstest Du doch schon vor dem Kauf des iMac!
Ein MacMini mit einem Monitor deiner Wahl, wäre vielleicht der bessere Kauf gewesen.


Headset/Micro, brauch ich 1-2 x die Woche (Skype), das ist immer eine Friemelei, die da im Blindflug hinten reinzukriegen, oder die Dinger liegen die ganze Woche am Schreibtisch im Weg rum, wenn ich die Kabel stecken lasse.

Benutze doch deinen Hub, wie alle anderen auch. Und danach die Schreibtischschublade.

Um meinen Beamer an meinen neuen iMac anzuschliessen (Diashow, Videovorführung) brauche ich ein kostenpflichtiges Zusatzkabel.

Auch das hättest du im Vorfeld in Erfahrung bringen können!

Danke im Voraus :)

Du kaufst die einen iMac und bemängelst Dinge die Du im Vorfeld alle hättest in Erfahrung bringen können.
Deine Recherchen bezüglich eines Neukaufes waren in der Hinsicht ziemlich Blauäugig.

Vor 3 Jahren habe ich meinen iMac gekauft.
Ich wusste schon vorher, dass es ohne Hub bei mir nicht geht.

Zu deinem Problem mit zu kleinen Schriften im Finder:
Auch ich trage eine Gleitsichtbrille.
Die Probleme der kleinen Schrift gleiche ich mit dem Abstand zum iMac aus. Im Lesebereich sollte der iMac näher stehen und wenn du den Weitsichtbereich nutzt sollte er weiter hinten bzw. der Stuhl etwas weiter zurück stehen.
An meinem 20" iMac komme ich so auf jeden Fall besten zu recht.

Letztendlich bemängelst du hier Dinge die aus meiner Sicht eher unter der Rubrik "Peanuts" gehören.
Keep cool
 
Du kaufst die einen iMac und bemängelst Dinge die Du im Vorfeld alle hättest in Erfahrung bringen können.
Deine Recherchen bezüglich eines Neukaufes waren in der Hinsicht ziemlich Blauäugig.

Vor 3 Jahren habe ich meinen iMac gekauft.
Ich wusste schon vorher, dass es ohne Hub bei mir nicht geht.

Den Vorgang kann man in Mac-Foren des Öfteren erleben. Es werden nach dem Kauf Dinge bemängelt, die man vorher leicht in Erfahrung hätte bringen können.

Das ist aber so eine Sache, die man auch leicht in einem Windows-Forum erleben kann.

Mir ist das nur einmal passiert, bei meinem ersten Apple-Rechner, dem Apple //C. Da gab es auch noch nicht das heutige Internet.
In der Folge wusste ich dann im Vorhinein, was mich erwartete. Ich hatte auch das Glück, Freunde zu haben, die jeden Mac sofort kauften, da konnte ich mich gut schlau machen ;)
 
Zurück
Oben Unten