Insgesamt finde ich den Artikel ziemlich mau, einige Dinge treffen sicher zu (natürlich für die meisten anderen Hersteller auch) - aber die anderen Dinge halte ich für Lückenfüller um auf die "10" zu kommen:
1. „Unsere Kunden sind erschöpft"
Viel interessanter finde ich warum dass auf Apple zutreffen soll: eine Upgrade-Ermüdung dürfte doch bei Android-Nutzern eintreten, da sie nicht mit Updates versorgt werden und sich dann ein neues Handy zulegen müssen...
2. „Seien Sie vorsichtig mit dieser App"
Kann man In-App-Käufe in
Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen nicht verbieten? Mache das bei meiner Tochter so, kein grosser Aufwand!
3. „Wir drängeln uns dazwischen"
Ist das nicht eher ein charakterliches Problem der Betroffenen?
4. „Mit Geräten von uns bezahlen sie mehr"
Klar, i.d.R. sind die Apple-Kunden solventer, mal von ein paar Teenies abgesehen die mit iPhone usw. bei den Mädels punkten wollen...
5. „Wir brauchen ein neues revolutionäres Spielzeug"
Ich denke alle paar Jahre einen Markt zu revolutionieren sollte ausreichen: MP3-Player mit dem iPod, Online-Medien mit iTunes, Mobiltelefonie mit dem iPhone, Tablets mit dem iPad - reicht das nicht bis kommendes Jahr?
Manche bekommen den Hals nicht voll genug...
6. „Das iPhone ist viel zu teuer – selbst im Vergleich zum iPad"
Sicherlich richtig, muss man sagen. Kaufe das iPhone aber trotzdem, zumal viele hochwertige Android-Geräte nur unwesentlich günstiger sind! (Trotzmodus)
7. „Lassen Sie sich nicht von unseren Verkäufern täuschen"
Eine "Wohlfühlatmosphäre" schafft jeder gute Verkäufer. Schliesslich ist das sein Daseinszweck - oder sollen die wie in der Metzgerei an der Kasse fragen: "Darfs ein bisschen mehr sein?"
8. „Unsere „Features" sind veraltet"
Wer zu grosse Daumen hat - nun ja, Schönheitschirurgie einmal anders herum (Verkleinerung)... Und welcher Galaxy-Kunde hat mehrere Akkus? Das dürfte ja nur ein Bruchteil sein...
9. „Sie bleiben ein Leben lang bei uns"
Logen, wobei iTunes ja ordentlich in Ordnern speichert - die sollte man in jedes vernünftige Programm einlesen können das da kommen könnte. Nur bei den Filmen gibt es sicher Probleme mit dem DRM, aber irgendwas ist ja immer...
10. „Unseren Fans ist egal, ob wir sie verarschen"
Leider so, allerdings weniger mit den genannten Beispielen als vielmehr mit dem Zugeben von Serienfehlern usw. ... Die Punkte mit den Zuständen bei der Arbeit in China sicher wahr, aber leider branchenübergreifend, Samsung stand auch vor wenigen Tagen in der Kritik!