10.5.8 hängt nur noch

thE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
22
Hohi!
So, nachdem meine 1 jährige Garantie aus ist, spinnt mein MBP 13" Unibody nur noch.
Es kommt die ganze Zeit der Sat1 Ball und manchmal kann man nach 3-5 mins wieder arbeiten.
Meistens aber geht gar nichts mehr und man kann das MBP via Knopf ausschalten.
Ab und zu tuts dann beim Hochfahren gar nichts mehr oder es braucht ca. 10 minuten zum Hochfahren und macht dann mit dem Hänger weiter wo es beim vorigen mal aufgehört hat..
In 50% der Fälle fährt es sowieso gleich gar nicht mehr hoch.

Wenn es mal sauber hoch kommt und alles klappt, dann geht das für 1-2 Tage gut und irgendwann hängt es wieder.
Meistens hängt es wenn ich Skype nutze oder ich im Safari einen Tab aufmache.

Warum ist das so oder was kann ich machen damit das weggeht? Ich habe ja auch nichts gemacht. Das erste mal trat das Phänomen letzte Woche auf, als ich einen Tab im Safari aufgemacht habe und es mal 5-7 mins hing. Habe dann Poweroff lange gedrückt. MBP ist sauber gestartet und ich dachte das wars jetzt, aber seitdem spinnt es nur noch..

Wollte jetzt auf 10.6 upgraden, aber ich komme ja nichtmal mehr ins Mac OS (würde mir gleich das 10.6.4 Update runterladen, aber zZ kriege ich bei den Apple-Support Seiten nur Fehlermeldungen in irgendeiner Sprache - http://support.apple.com/kb/DL1048).

mfg
 
Ist das nur in deinem Account so?
hast du es schon mal in einem anderen Account probiert?

was sagt das Logfile?
was sagt die Aktivitätsanzeige?

passiert das auch, wenn du von einem bootfähigen Backup bootest?



Schon mal ein Backup gemacht und das System neu installiert?
passiert das dann auch noch?
Auf der Leo-DVD ist ein Hardwaretest. hast du den schon durchlaufen lassen?

etc.
sach mal was dazu?
 
Account?
Zur Zeit startet das Macbook gerade 15 minuten und noch immer beim Bootscreen wo sich das bewegt..
Logfile? Woher, komm ja nicht ins OS und wenn ich drinnen bin, wo ist das?
Aktivitätsanzeige: Tjo, wenn ich soweit kommen würde, wäre ich froh

Hardwaretest: Ist der auch auf den mitgelieferten DVDs oben?

Habe schonmal meine 10.6 Upgrade DVD gefunden. Nur wollte ich gleich das 10.6.4 Update danach machen, aber was für ein Glück das die Server zZ Probleme oder Wartungsarbeiten haben..

Nachtrag: MBP ist jetzt bei dem hellblauen Screen wo die Maus links oben im Eck ist. Eigentlich sollte dann ja gleich der Loginscreen kommen, aber da steht das Teil nun seit 3 minuten und tut nichts..
Ganz tolles OS...

Kann ich beim Starten nicht irgendwie eine Detailansicht aktivieren oder sonst was? Sowas beschissenes kenne ich ja nichtmal von Windows..
 
So, habe mit 10.5 DVD gebootet und Volume und Rechte repariert, aber hilft auch nix...

Er bootet zwar jetzt immer, hängt aber IMMER bei dem blauen Bildschirm wo die Maus links oben in der Ecke ist.
Ich kann die Beleuchtung ändern und dgl, aber es kommt nichts..

Habe das Teil jetzt schon 15min dort gelassen... :(

Nachtrag: So, habe mal im SafeMode gebootet was ganze 10mins gebraucht hat..
Habe jetzt meinen Benutzer eingegeben und jetzt hängt das OS beim Hinterrundbild und nichts kommt...
Kann ich irgendwie einen neuen Benutzer anlegen um zu testen ob es am Benutzer liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube es hat wirklich was mit dem Account zum tun..

Wenn ich im Safe-mode starte und dann meinen Account eingebe, kommt ziemlich lange das Desktopbild und nach einer Zeit bin ich wieder am Loginscreen?!

Wie kann ich nun einen neuen Benutzer hinzufügen um mich wieder anzumelden?
 
So, habe dann auf 10.6 upgegraded und nachher gleich 10.6.4, aber das System hat noch immer diese Spinner..
Also wenn ich Tab aufmache hängt alles oder wenn ich im Finder rumnavigiere..
In der Aktivitätsanzeige, sieht man manchmal den WindowServer mit 10-15%, aber das wars...
Während das System "einfriert" habe ich gerade mal 30% CPU Auslastung zusammen..
Das kanns ja nicht sein oder?
Habe jetzt mal ein TM Backup gemacht und werde 10.6 komplett Clean installen.

Jetzt stellt sich aber die Frage: Soll ich einfach normal installieren und meinen Dokumenten Folder nachher zurückspielen oder soll ich schon beim Installieren die TM als Backup angeben? Nur könnte da der "Fehler" oder die Applikation die den "Fehler" verursacht nicht auch wieder zurückgespielt werden?
Habe von einem TM-Backup ja noch nie was installiert..
 
Ich würde erstmal mit dem Aja System Test die Festplatte prüfen und dann den Hardwaretest von DVD durchlaufen lassen.
 
Also diesen AHT von der DVD#2 habe ich schon gemacht.
Der kurze Test brachte keinen Fehler. Soll ich den langen auch machen?

Nach einem Festplattentest habe ich vergeblich gesucht.
Werde aber mal den AJA Test von dir nutzen. Was sollten da für Ergebnisse rauskommen?
 
Sooooo...
Habe gerade mal meinen Bestellstatus angeguckt.
Mein MBP wurde am 23. Juni versendet.
Ab wann gilt dann die Garantie? Könnte ich da vielleicht noch eine haben?
 
Das kommt auf den 23. Juni an.:D

2009 ja, frühere Jahre nein.
 
Der Test prüft die Geschwindigkeit...poste einfach mal die Werte.
 
Jo, ist der 23. Juni 2009 gewesen
Nur was zählt als Garantiedatum? Das war ja am 23. nicht da, sondern erst später.. Wurde ja am 23. von China versandt..

@Irgendwo: Bin leider nicht daheim, könnte erst am Abend testen. Aber wenn ich noch Garantie habe, soll sich Apple drum kümmern ;) TM-Full-Backup habe ich ja. Von daher wärs mir ja egal :D
 
Sodala hier ist der Screenshot von dem Test:

MBP 2.53 GHZ mit 4GB RAM und 320GB HDD alles von Apple.

Alleine bei dem Betrag hier, hing der Safari 4mal laut Aktivitäsanzeige.. Leider kann ich dort keine Screenshots machen, da CMD SHIFT 3 oder CMD SHIFT 4 nicht reagieren und nachdem der Safari (oder Finder) wieder reagiert werden alle Screenshots gemacht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-21 um 11.54.43.png
    Bildschirmfoto 2010-06-21 um 11.54.43.png
    59,9 KB · Aufrufe: 149
Achja, da ich ja daheim war beim MBP den Test durchzuführen, habe ich mir auch gleich die SN aufgeschrieben.
Garantiecheck bei Apple ergibt das hier:
Voraussichtliches Ablaufdatum: 22 Juni 2010
Spinnen die jetzt komplett?
Das Teil wurde am 23. weggeschickt, angekommen isses 1-2 Woche später, aber die Garantiezeit hat schon 1 Tag vor dem Versanddatum angefangen?
Eigentlich fehlen mir 1-2 Wochen von der Garantiezeit, weil warum soll ich die Garantie beanspruchen können, wenn ich das Gerät nichtmal habe?!
 
Kein Problem, das kannst du mit entsprechenden Nachweisen (Rg. z. Bsp.) korrigieren lassen.
 
Naja, eigentlich wollte ich das OS heute selber nochmals komplett neu installieren und via TM den User backupen..
Aber tjo, ich ruf jetzt an und die sollens holen kommen. Solange ich noch Garantie habe, will ich mich gar nicht mit dem Teil rumärgern...
Ein Witz isses trotzdem, dass die Garantiezeit angefangen hat, wo das Teil noch nicht mal im Versand war..
 
So, gerade telefoniert! Resultat:

.) Um meine Garantie auf das "richtige" Datum zu setzen, müsste ich ein Formular ausfüllen und die Bearbeitung würde ~ 2 Wochen dauern
-> Warum das Datum auf 22. Juni ist, konnte er mir aber nicht erklären. Bestelldatum ist der 13. Juni, versandt am 23. Juni
.) Ich solle doch das AppleCare Paket kaufen
.) Ich MUSS ~100km zum nächsten Apple-Center fahren, wenn ich die Garantie beanspruchen will (bei Dell kommt einer vorbei, aber die Apple Garantie ist ja trotzdem besser..)
.) Wenn es nur ein SW-Fehler ist (also auch ein OS X Fehler) kann die "Reparatur" dann ich zahlen, weil das ist kein Garantieanspruch
.) Ich solle mal einen neuen Benutzer anlegen oder nochmals komplett neu installieren und wieder einen neuen Benutzer anlegen um SW-Fehler auszuschließen


Resume: Ich bin von Apples "Garantieanspruch" extremst enttäuscht und hätte mir mehr erwartet..
 
Sodala, Mac OS 10.6 gerade neu installiert.
Ging alles super, bis ich zu den Feldern komm wo man den Benutzer usw einträgt.
Alleine bei der Adresse kam 3mal der Ball und nichts ging..

Da dachte ich eigentlich an noch nichts schlimmes und habe weitergemacht. Ich habe meinen Benutzer zwar gleich genannt, aber nichts von TM oder sonst woher kopiert. Also dann eingelogt und mal Firefox und Skype gesaugt.
So nachdem ich das gemacht habe und Firefox via Spotlight starten wollte kam der Ball und seitdem steht der ganze Kübel...

Also scheint da eher etwas defekt zu sein, weil normal ist so ein Verhalten ja nicht oder?

Mein Problem ist eher, was ist wenn die bei Gravis/Apple-Vertragshändler sagen, dass ist ein SW-Problem und setzen einfach neu auf und ich kanns zahlen..
Mehr als vorher komplett formatieren und neu aufsetzen kann ich ja auch nicht..

Nachtrag: Eigentlich hängt das Book jetzt mehr als vorher. Gabs der Freundin zum Testen, sie startet Firefox und gibt www ein und beim 2ten w kam schon der Ball :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenwerte sind da OK. Vielleicht ist es "nur" der RAM...auf jeden Fall dann wohl Hardware.
 
Zurück
Oben Unten