10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

Ich habe vor 3 Tagen an meinem Access Point das Beacon Intervall auf 75 gestellt. (Standard 100). Seitdem habe ich null Probleme.
Durch diese Einstellung sendet der Access Point seine Kennung häufiger (im 75ms Intervall). Man verliert dadurch ein ganz klein wenig Übertragungsrate...
 
Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem mit dem WLAN. Der neu gekauft iMac meiner Freundin zickt mit dem WLAN. Allerdings ist interessant, dass es ohne Verschlüsselung, mit WEP oder persönliches WPA funktioniert (mit WPA bekommt er manchmal auch erst nach mehrmaligem Versuchen eine Verbindung und IP etc.), aber wenn im Router persönliche WPA2 oder persönliche WPA/WPA2 eingestellt ist, funktioniert es nicht, "falsches Passwort" oder "zeitlimit überschritten".

Hardware
Computer: iMac 24", 2.8 GHz mit OS X 10.5.2
Router: Zyxel P 335

Wenns dazu eine Lösung gibt, wär ich froh. Ich hasse es, wenn die Hardware nicht richtig funktioniert.

Philipp
 
@ phreichmuth:
die Hardware funktioniert ja, es ist halt die software. ich habe ähnliche probleme mit manchen routern. mal funktioniert es mit WPA2 und mal nur mit WEP. Bei einigen Routern hilft ein Firmwareupdate (wahrscheinlich ist der MAC fehleranfälliger als meine windose).. ansonsten (wie immer) hoffen auf das nächste update :-/

wenn du natuerlich noch 10.5.2 hast, dann könnte das update auf 10.5.3 helfen :)
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme unter 10.5.3 mit meinem WLAN, welches über eine APE zur Verfügung gestellt wird. Jeden Morgen beim Einschalten des iMac, sagt er mir, dass keines der bevorzugten Netze gefunden wurde und blendet eine Auswahl der verfügbaren Netzwerke meiner Nachbarschaft ein (meines ist in dieser Liste nicht dabei). Ich muss dann manuell in der Menüleiste auf das WLAN-Symbol gehen und finde dort aber mein WLAN und kann es auswählen. Der iMac verbindet sich dann und dann habe ich bis zum nächsten Einschalten wieder Ruhe. Seltsam und nervend.
 
Mein iMac 2,8 Alu hat Verbindungsprobleme unter Leopard 10.5.3. Das Airport-Signal ist etwa 70% stark und die Verbindung ist wechselnd annehmbar bis nicht zu gebrauchen.

Mein MacBookPro steht direkt daneben und bekommt unter 10.4.11 volle Leistung und hat keine Probleme. Und jetzt kommts …

Starte ich den IMac extern mit 10.4.11 ist das genauso!

Das kann doch nur an Leopard liegen. Shit.

Jemand diesselbe Erfahrung? Oder bessere Infos?

Gruß

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBookPro steht direkt daneben und bekommt unter 10.4.11 volle Leistung und hat keine Probleme. Und jetzt kommts …

Starte ich den IMac extern mit 10.4.11 ist das genauso!

Das kann doch nur an Leopard liegen. Shit.

Ist bei mir genauso, mit Tiger gehts besser.

Ist aber auch nicht wirklich schön die lösung :(
Mag den leopard!
 
Ok, war ne eigene Umrechnung. Exakt: Ich bekomme nur zwei oder max. drei von den vier Airportringen.

Kleines Update:

Der Apple Support hat mit mir sowohl alle Netzwerkprefs erneuert, als auch unter einem frischen Account versucht … nix.

Auch ohne Sicherheitseinstellungen keine Verbesserung. Ich soll da morgen nochmal anrufen, dann würde man mich zum Expertenteam durchstellen … das scheint bitter notwendig.
 
und lösung gefunden? ich habe das problem nur bei netzwerken bei anderen Leutenwie auf meiner Arbeit. zuhauseüber extrem läuft alles super, nur über all wo anders nicht
 
und lösung gefunden? ich habe das problem nur bei netzwerken bei anderen Leutenwie auf meiner Arbeit. zuhauseüber extrem läuft alles super, nur über all wo anders nicht

nein leider nicht.

pj333

Danke für den Hinweis, habe den Thread durchgelesen, Kanäle gewechselt etc. Und ja, das Problem bleibt auch unter 10.5.4 … mist. Ich verfolge es weiter, werde nochmal den Apple-Support nerven und euch berichten und ggf auch den Thread wechseln. ;-)

Never surrender …

Gruß

Lightspeed
 
also hier noch was, einfach ins terminal packen, und mal testen, bei mir hat es leider nicht geklappt konnte es aber auch jetzt nicht wirklich zu 100% testen, werd ich aber auch noch machen.
bei einigen scheint es zu helfen.

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0 ----> Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240 ----> Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240 ----> Enter

natürlich ohne das " ----> Enter"!

ach, bei jeden neustart muss man das wieder machen, da es nicht gespeichert wird.
hat auch was gutes, wenn apple mal den fehler weg macht, hat man nicht das system verunstalltet ;)
ich habe mir die befehle auf dasboard auf n notizzettel gelegt
 
hat auch was gutes, wenn apple mal den fehler weg macht, hat man nicht das system verunstalltet ;)
ich habe mir die befehle auf dasboard auf n notizzettel gelegt

genau, wozu zahlen wir schliesslich noch für LEO und die hardware-preise ?
6 monate bug an bug.
tiger ist um längen besser. shame on apple(tm)
 
Bei mir hat sich der Fehler doch aufgelöst. Hatte keinen Bock mehr drauf immer ein Kabel durch die Wohnung laufen zu lassen. Hab den Mini eingepackt und bin zum nächsten Apple-Shop getigert (MShop in Göttingen). Bis dahin war ich mir nicht sicher obs am Mac, an Leopard oder an meinem Router lag. Nach Austausch der WLAN-Karte und den Antennen läuft der mini wieder einwandfrei. Gekostet hat mich der Spass grad mal 49€ inkl. Arbeitskosten und Airport-Karte/Antennen. Ich weiß schon wieso ich da nur einkaufe:)
 
Hallo,
mein IMac + MBP jeweils mit 10.5.4 laufen top. Mit dem T-Router Speedport kein Problem mit Internet und Co.
Um die neue Wolke (mobileme) vollumfänglich nutzen zu können, muß der Router pmp können. Macht Speedport nicht, also Airport Extreme gekauft, und mal eben schnell alles anschließen...
Keine Chance - das Airport Dienstprogramm meint stets, dass keine Verbindung zum DSL Modem besteht. Das übliche: Stecker raus/rein, Strom weg/ wieder an, Reset, Maschinen neu starten => nix.

Speedport angestöpselt = geht alles wie immer...

Bin ich einfach zu blöd? Habe ich ein defektes Airport Extreme gekauft? Darf man an Wochentagen mit "r" sowas nicht anschließen...?
 
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0 ----> Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240 ----> Enter

sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240 ----> Enter

natürlich ohne das " ----> Enter"!
Das muss man nicht bei jedem Neustart machen, wenn man sie ein entsprechendes File schreibt, das bei jedem Start ausgeführt wird. Habe ich gemacht, hilft aber bei mir nix.

Bei mir ist das so:
Wenn ich meinen Router neu starte oder die WLAN-Einstellungen ändere (Kanal, ...), funkt da WLAN eine Zeit lang gut. Aber spätestens nach den nächsten "Aus dem Ruhezustand kommen" bricht die Verbindung zusammen. Die Verbindung ist solange weg, bis ich auf das Airport-Symbol klicke. Wenn ich das alle paar Sekunden mache, kann ich im Netz surfen. Das nervt zwar, aber so bekomme ich eine einigermaßen "stabile" Verbindung zusammen und kann "problemlos" surfen. Meistens zumindest.
Ich glaube ich werde mal den Apple-Support anrufen und fragen, was die davon halten.
 
Auch wenn dies hier keine Lösung ist, aber mein MBP (3.1)und mein G4 mini haben im Airport Netzwerk (Express u. Extreme) keinerlei Probleme. Alles stabil, alles schnell. 10.5.4 und 10.5.3 auch mit 10.5.0 lief das alles. Davor auch mit einem Linksys WRT 54GS. Nur mit einem Zyxel Router will er nicht rein, aber da kann es auch an der Firmware und dem WEP liegen.
 
Nur mit einem Zyxel Router will er nicht rein, aber da kann es auch an der Firmware und dem WEP liegen.
Bezüglich dem WEP-Problem: Das Problem dabei ist nur, dass WEP hex erwartet und ASCII bekommt. Ich habe bei meinem Router eine Verbindung per WEP geschafft, indem ich vor dem Kennwort $ eingegeben hab. Das sagt dem Macbook, dass das Kennwort als Hex geschickt werden soll und dann hatte ich auch per WEP eine Verbindung. Bis ich das Macbook geschlossen und wieder geöffnet habe halt.
 
WLAN Probleme nach Sicherheitsupdate

Hallo Leute,

vor einigen Tagen kam ein Sicherheitsupdate für das auf meinem Rechner installierte 10.5.3 Leopard. Nach Installation und Neustart hatte mein MacBook Pro auf einmal Probleme sich _automatisch_ mit dem vorhandenen WLAN mit WPA2 auf meinem Router Linksys WAG54GX2 zu verbinden. Sprich: die hinterlegte WLAN Verbindung hat trotz korrekter Einstellungen nicht funktioniert. Ich musste mich immer händisch über "Netzwerk anlegen" neu verbinden.

Mit zwei, drei Eingriffen im Router habe ich das ändern können. :)

Ich habe mich also auf den Router verbunden, nachdem ich mich per Netzerkkabel - zur Sicherheit - mit dem Router verbunden habe.

Danach habe ich folgende Einstellungen getätigt:

Kategorie "WIRELESS" -> "Grundlegende Wireless Einstellungen":

-> Wireless-Netzwerkmodus: auf "G" festgelegt (NICHT gemischt)

Bitte darauf achten, das ältere WLAN-Adapter in anderen Geräten damit keine Chance mehr haben. WLAN-Adapter die noch mit 811.b laufen sind damit ausgeschlossen! Diese Änderung würde ich nur durchführen, wenn keine älteren 801.b Geräte (11 Mbit) mehr im Netz hängen!

Wireless-SSID-Übertragung habe ich übrigens weiterhin auf "Deaktivieren" gelassen, um Schnüffler so weit es möglich ist draußen zu lassen...

Kategorie "WIRELESS" -> "Erweiterte Wireless Einstellungen":

-> Eingestellte Grundrade: "Alle (1, 2, 5.5, 6, 11, 12, 24)"
-> Übertragungsrate: "Auto"
-> CTS-Schutzmodus: "Auto"
-> Beacon-Intervall: "100" (Standard)
-> DTIM-Intervall: "1" (Standard)
-> Fragmentierungsschwelle: "2306" <<<< GEÄNDERT!!!
-> RTS-Schwelle: "2306" <<<< GEÄNDERT!!!
-> Präambeltyp: "Lang" (Standard)
-> Netzwerkdichte: "Niedrig" (Standard)

Danach das ganze speichern und Router neu booten (sprich: stromlos machen und neu starten!).

Erfolg haben bei mir die beiden Einstellungen "Fragmentierungsschwelle" und "RTS-Schwelle" gebracht. Seit der Änderung verbindet sich mein MacBook Pro auch wieder automatisch mit dem WLAN, ohne das ich jedes mal das Netz neu anlegen muss.

Ich hoffe, bei dem ein oder anderen funktioniert das genau so. :) Viel Erfolg beim Ausprobieren.
 
so und jetzt soll mi einer noch sagen bitte wie man es schafft im kaffee in einem öffentlichem net zu kommen.
weil wenn ich mit meinem MB auf die piste gehe und irgend wo im kaffee mal schnell ins netz will wie viele andere da vor ort, habe ich eine senderate von 1, egal wo ich mich hinsetze. also da ist nix mit im netz sein dann. aber alle anderen ziehen da was weiß ich.
also kann ja nicht am router liegen wenn die anderen ins internet kommen nur ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten