10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

Habe gerade seit etwa 10 Tagen mein neues MBP mit LEO 10.5.2 -

und es hat prima mit dem WLAN geklappt - brauchte nur den Namen des WLAN im Browser eingeben und es erschien sofort das Routerfenster mit allen Einstellmöglichkeiten -

zuvor wird noch der Schlüssel verlangt, den man manuell eingibt - fertig.

FritzBox gibt ja keinen Apple-Support - das ist auch nicht erforderlich.

KLOPF 3x AUF HOLZ !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Mal ne fragen:
Das Problem mit dem WLan bei 10.5.2 ist jetzt schon 23 Seiten lang und wollt mal fragen, ob manche das Problem schon behoben haben oder damit z.zT. weiter leben und per Kabel oder überhaupt nicht ins Internet gehen.
Also ich bin erstmal bei 10.5.1 geblieben und warte ab was 10.5.3 bringt (April/Mai).

Gruß

seit Version 7.3.1 der Airport Extreme bleibt bei unserem MacBook Pro
die Verbindung stabil bzw. baut sich bei jedem Start des Rechners
automatisch auf.
Bei meiner ZyWall 2+ hatte ich bei der Umstellung auf "16000"
anfangs Probleme (unregelmässige Verbindungsabbrüche)
die mein Provider nur durch eine Leistungsbegrenzung auf 14000
beheben konnte.
 
@Hellboy: bei AVM gibt es schon eine aktuellere Version. Hab die Version 29.04.57. Aber geändert hat sich für mich nichts. Findet trotzdem mein WLAN immer noch nicht.
 
@Hellboy: bei AVM gibt es schon eine aktuellere Version. Hab die Version 29.04.57. Aber geändert hat sich für mich nichts. Findet trotzdem mein WLAN immer noch nicht.

Es sind nicht alle Versionen für freenet DSL empfohlen, daher habe ich die ältere, von freenet im download vorgehaltene Version geladen. Bis jetzt bleibt mein WLAN stabil. Ich habe zusätzlich IPv6 deaktiviert, alte Netzwerke in den Systemeinstellungen (Netzwerk) und alte Netzwerkkennungen im Schlüsselbund gelöscht. Mein aktuelles (bevorzugtes) Netzwerk habe ich ebenfalls nach deaktivieren von Airport gelöscht und neu hergestell. Netzwerk läuft jetzt mit WPA2.
 
Oh mann, jetzt hats mich auch erwischt. Habe seit einigen Tagen auch Probleme. Wärend dem betrieb, am surfen, oder bei downloads, bricht einfach so mal die Verbindung zusammen. Danach muss ich die AirPort Express neu starten und dann gehts wieder... es ist zum ko***n.

Hier mal einige Angaben.

- iMac c2d 24" weiss
- leopard 10.5.2
- AirPort express mit "n" Draft, neuste firmware
- wLan auf 2,4 GHz (n) mit WPA2 verschlüsselung
- Kanal wird automatisch gewählt
- Störunempfindlichkeit aktiviert
- SSID und WPA2 ohne Sonderzeichen...nur Buchstaben
- Keinen MAC Filter, SSID sichtbar
- ins internet per Ethernet
- IP Vergabe über DHCP

An was liegts denn ? komme echt nicht mehr weiter.
weiss jemand Rat ? Bin hier echt langsam mit meiner Geduld am ende :-(
 
und ich dachte schon...

das ich der einzige wäre der Probleme mit seinem WLAN hat . . . seit ca 3-4 Wochen kann ich mich nur noch sporadisch mit Netzwerken verbinden.

an meinem Heimnetzwerk nur noch nach Neustart und dann hab ich vollen Pegel (laut Airport-Menulet) dann schnell Mail abholen und dann geht der Pegel zurück und Internet ist weg.

Andere Netze (Freunde, Uni, Firma) gehen auch nicht mehr. Wann soll denn das Update auf 10.5.3 kommen?

langsam würde ich gern mal wieder normal arbeiten.

p.S. wenn ich direkt neben dem Router sitze geht es länger (ca. 1-2h dann bricht es auch ab . . . irgendwie sehr komisch
 
Also ich habe hier mit 3 Routern keinerlei Probleme und auch in der freien Wildbahn (Cafes mit Hotspot) ging es bisher immer Problemlos. Du solltes mal den üblichen Verdächtigen nachgehen.

SSID / Kennwort nie mit Sonderzeichen Umlauten Leerstellen
Kanal umstellen / fest einstellen
WPA2 funktioniert nicht immer oder ist zwischen den Geräten inkompatibel
P2P Clients können problematisch sein wenn sie das Netz zumüllen
usw.
 
Oh mann, jetzt hats mich auch erwischt. Habe seit einigen Tagen auch Probleme. Wärend dem betrieb, am surfen, oder bei downloads, bricht einfach so mal die Verbindung zusammen. Danach muss ich die AirPort Express neu starten und dann gehts wieder... es ist zum ko***n.
(

Sowas habe ich auch gerade hinter mir, zwei Wochen lang brach alle zwei bis sieben Minuten die PPPoE-Verbindung ab – bei mir lag es letztendlich daran, dass wohl irgendjemand sich eine 16MBit-Leitung o.ä. hat schalten lassen, die in der Erde neben meiner lag und rumstörte. Gestern hat der Provider einen Telekom-Entstördienst geschickt, daraufhin bekam ich eine andere Ader, und seitdem läufts wieder.
 
So...
10.5.3 is da...
Hat schon jemand sein WLan Problem mit dem neuen Update gelöst?
 
Netzwerkprobleme - soweit so gut

Hab heute Abend das Update eingespielt und oh Wunder alles läuft sehr stabil und die Netzwerkprobleme mit dem ständigen anmelden u. der Passworteingabe sind soweit ich das beurteilen kann gelöst.
Kann das Update also nur empfehlen.
 
Hat das auch schon wer mit dem Wlan Router von Arcor probiert? Habe keine Lust, dass dann wieder gar kein Wlan geht...
 
Kann es sein das die WLAN-Karten in den ersten Macbooks eine neue Firmware bekommen haben (mit 10.5.3)?
Ich habe jetzt FW 1.3.5 auf der Airport-Karte, ich meine vorher 1.3.4 gehabt zu haben. Vorher gabs hier Probleme mit dem Wlan nach einem Sleep...
Ich hab ein Macbook 2.0 CD (early 2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine veränderung. WLAN-Fehler wie gehabt (Findet WLAN, verbindet mit WLAN, dann Verbindung mit 0.0.0.0 und 0%)... traurig...
 
mit 10.5.3 noch langsamer...

mein airport-netzwerk (express am nezt und extreme als wds) ist nach dem update noche langsamer geworden (z.B. 12sec aufbauzeit der macuser hp).
das unangenehmste daran ist, dass der uralt-windows-laptop von meiner freundin immer schneller wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab aus zeitgründen leider nicht den ganzen Thread lesen können, ich hab aber leider aich ein Problem mit AirPort und 10.5.3. In unregelmäßigen Abständen meldet sich mein MacBook immer bei TimeCapsule an und ab. So das die Airportanzeige im Prinzip schwarz wird (verbunden) und dann wieder grau (getrennt). Das geht immer so weiter bis ich neustarte. Gibt es da schon eine Lösung?
 
Habe wohl das gleiche Problem.
Airport extreme vor drei Tagen gekauft, habe damit einen Linksys-Router ersetzt, in der Hoffnung, dass die sprichwörtliche Apple-Qualität stimmt, ich einschalte und es läuft.
Habe einen Mac Mini, ein Macbook und ein ibook G4 eingebunden. Der Mac Mini versuch seit drei Tagen über Time Machine ein Backup zu erstellen. Irgendwann ist das wlan weg und die ganze Zeremonie beginnt von vorn.
Heute nun hat der Mini das Netzwerk gar nicht mehr gefunden. Habe den Haken in der Einstellung "geschlossenes Netzwerk" entfernt und es ging wieder. Die Multicast-Rate habe ich nun auf 11 gestellt. Bin mal gespannt, wie lange die Verbindung diesmal hält.

Bitte Info, wenn einer die perfekte Lösung kennt.
Danke
 
Zurück
Oben Unten