10.4.11 nach Start in der Darwin Konsole

A

aetzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute mein altes ibook wieder ausgegraben und wollte dies fit machen. nach dem start jedoch (Anmeldebildshirm taucht auf) werde ich automatisch in die konsole geschickt.

finde leider die 10.4 dics nicht und so habe ich bisher den start bei gehaltener shift-taste probiert.
vielleicht weiss ja der ein oder andere rat.

die googlesuche hat bisher nichts brauchbares ausgeworfen.
 
Wo bleibt die Kommandozeile beim Start denn hängen?
 
gute frage... es kommt der bildschirm 'mac osx wird geladen'. dann wird der bildschirm türkis und lädt um schliesslich meine login daten für die konsole abzufragen. wenn ich mich dann einlogge steht nicht viel mehr da... ('welcome to darwin' ums genau zu sagen)
 
Kannst du mal fotographieren wo der Mac hängen bleibt?
Steh irgendwie gerade auf dem Schlauch...
 
http://dl.dropbox.com/u/2214219/Foto%20Kopie.JPG

dauerte so ein bisschen, habs ewig mit dem blöden photoboost versucht.
 
Okay und da bleibt das Ding hängen und es geht nicht weiter, richtig?

Versuch mal im Verbose Mode zu starten und schreib hier rein, bei welcher Kommandozeile sich nix mehr tut.
Dazu mit gedrückter Apfel + v Taste starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aetzchen
kann ich das bild in irgendeiner form anhalten oder wieder aufrufen? das geht ziemlich fix und selbst ein foto wird davon schwer, denn die zeile ist ein bisschen länger und nur für eine halbe sekunde zu sehen...
 
Und was passiert danach?
Nur nach schwarzer Bildschirm oder wie?
 
danach hat's mich wieder in die konsole geschmissen.

letzte zeile sinngemäß: /system/library/coreservices/loginwindow.app
 
Starte mal mit Apfel-S, dann landest du in der Unix Console und solltest genau sehen, wo Fehler auftreten.
 
hast du vielleicht einen tipp, welches kommando ich eingeben sollte?

als letzte zeile steht dort nun:
localhost:/ root# USBF: 49.628 [ox1f30600] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device
 
Auch wenn es etwas absurd klingt: Startest du mit Strom aus der Dose oder nur mit Akku? Versuch es auf jeden Fall mal mit Strom aus der Dose und ohne weitere Nebengeräte an derselben Dose. Und klemme alle Geräte ab, die an USB Anschlüssen hängen...
 
das ändert leider nichts. geräte (firewire und usb) hängen nicht dran. habe das book nun an eine einzelne steckdose geklemmt.
und ja: es klingt reichlich absurd! :D
 
Hast du einen anderen Mac mit FireWire?
Denn würde ich das iBook mal im TargetMode starten und die Festplatte vom anderen Mac aus checken.
 
habe nen ibook und ein macbook air. kann also nur vom ibook auf die platte zugreifen...
 
Welches OSX ist auf dem Air?
10.5, 10.6 oder 10.7?
 
Okay, dann fällt das weg.
Wärs 10.5 gewesen, dann hättest du das OSX auf ne externe Festplatte klonen können und versuchen auf dem iBook zu starten.
 
habs jetzt noch ein paar mal hoch fahren lassen und mittlerweile hängt er beim türkisen bildschirm, bevor man seine login-daten eingeben kann. nicht das es unwesentlich besser wäre, aber vielleicht sollte ich's nen tag auslassen und dann starten in der hoffnung es funktioniert wieder reibungslos. :D
 
Beim Start mit gedrückter Shift-Taste passiert das gleiche, oder?
 
Zurück
Oben Unten