10.10.3 Public Beta ist da!

an deiner Stelle würde ich auf solche Ratschläge verzichten und lieber Klartext reden... ja man kann die alte iPhoto Library löschen weil die nur eine Datei ist, klug wäre das aber nicht weil die Originale sich da drin befinden und nicht in die neue Fotos Library
Hmmm, braucht man dann zukünftig zwei Librarys? Das kann doch nicht sein?
 
Hab da mal ne Frage zur Photos App, ....

Und zwar möchte ich gerne nur eine Mediathek für beide User des Systems haben. Ist das irgendwie möglich?
Die Funktion als Systemfotomediathek verwenden brachte leider nicht den gewünschten erfolg, ...
Jemand ne Idee?
 
ok ich fange noch einmal an :d Ich kann das update ohne Probleme runter laden nur beim installieren in der Phase 2 bleibt er hängen.1 Teil nach dem Neustart geht ohne Problem,dann wieder Neustart er ladet ein Stück und bleibt hängen. Dann kommen links oben Programmier Codes und das wars. War das jetzt verständlich? :d
 
an deiner Stelle würde ich auf solche Ratschläge verzichten und lieber Klartext reden... ja man kann die alte iPhoto Library löschen weil die nur eine Datei ist, klug wäre das aber nicht weil die Originale sich da drin befinden und nicht in die neue Fotos Library

sicher? meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mittels hard links realisiert ist.
 
bei mir war das updaten auch ohne probleme möglich und ich werde 10.10.3 nun auf meinem einen produktivsystem nutzen.
im moment zieht fotos sehr viel cpu, hängt wohl damit zusammen das eventuell etwas indiziert wird oder sonstwas (lasse denn nun
mal laufen).

hier mal einige dinge die mir aufgefallen sind:

- iphoto library wird im prinzip dupliziert (man sollte genügend platz für 2x library haben wenn man wie ich eine 100GB library hat)

- iphoto library kann man imho löschen (habe sie aber zuvor auf eine usb platte gesichert)

- faces finde ich persönlich etwas unübersichtlicher als zuvor

- verarbeitungsgeschwindigkeit auf meinem macbook pro 13 mit SSD von samsung noch nicht berauschend, hoffe mal das die hohe cpu last der überltäter war

- ereigenisse noch nciht gefunden, denke die werden beim importieren angelegt

- optik gefällt mir ansonsten sehr gut, man kann sogar links eine seitenleiste einblenden die vom layout sehr an iphoto erinnert.

hatte noch jemand zu anfang hohe cpu last?
 
a. ja man kann die alte iPhoto Library löschen weil die nur eine Datei ist, klug wäre das aber nicht weil die Originale sich da drin befinden und nicht in die neue Fotos Library

Äh - nein, die iPhoto Library ist nicht *eine* Datei. Sie ist ein Verzeichnis - und das kann man putzen wenn einem danach ist. Im weiteren Sinne kann man ein Verzeichnis zwar als Datei bezeichnen ("everything is a file"), aber das ist wohl eher verwirrend als hilfreich. Auch unter Unix unterscheidet man zwischen File und Directory.

Atti
 
sicher? meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mittels hard links realisiert ist.

Sicher. Wenn die Fotos Library die Verlinkung zu den alten iPhoto Library macht und man die alte iPhoto Library löscht, was bleibt dann übrig?



Äh - nein, die iPhoto Library ist nicht *eine* Datei. Sie ist ein Verzeichnis - und das kann man putzen wenn einem danach ist. Im weiteren Sinne kann man ein Verzeichnis zwar als Datei bezeichnen ("everything is a file"), aber das ist wohl eher verwirrend als hilfreich. Auch unter Unix unterscheidet man zwischen File und Directory.

Atti

genau so ist eine zip Datei auch keine Datei, richtig? ;) Darum geht es hier nicht sondern um die Original Bilder die sich in die alte iPhoto Library befinden und nicht in die neue Fotos Library.



- iphoto library wird im prinzip dupliziert (man sollte genügend platz für 2x library haben wenn man wie ich eine 100GB library hat)

- iphoto library kann man imho löschen (habe sie aber zuvor auf eine usb platte gesichert)

Was die Größe angeht, schau dir die Speicherplatzbelegung deiner Festplatte genauer an und was die gelöschte iPhoto Library angeht, kannst du die Bilder in Fotos noch bearbeiten wenn die iPhoto Library komplett weg ist?
 
für mich sieht es so aus als ob noch eine interne datenbank für fotos aufgebaut wird. habe relativ viele lese/schreibzugriffe durch die fotoes app.
im folder IPhoto Library.photoslibrary/Database wird permanent in folgende dateien geschrieben:

metaSchema.db
metaSchema.db-wal

@hodinix: habe gerade ein bild bearbeiten können.
 
genau so ist eine zip Datei auch keine Datei, richtig?

Ein zip-Datei ist eine Datei. Sie enthält nur komprimierte Daten (Dateien, Verzeichnisse), welche beim Entpacken wieder als einzelne Dateien und Verzeichnisse abgelegt werden.

Ein Ordner welcher unter dem Finder von OS X als Packet gekapselt ist (erkennt man an dem Eintrag im Kontextmenü: "Paketinhalt zeigen", wirkt für den User im Finder nur wie eine Datei ist aber ein Verzeichnis.
 
Sicher. Wenn die Fotos Library die Verlinkung zu den alten iPhoto Library macht und man die alte iPhoto Library löscht, was bleibt dann übrig?

Der Witz bei Hard links ist ja, dass mehrere Dateinamen auf die gleichen Daten verweisen können. Das Prinzip macht sich auch Time Machine zunutze, um nicht unnötig Speicherplatz für jede neue Sicherung zu verbrauchen. Somit könntest Du (wenn hard links eingesetzt werden) also das alte Verzeichnis löschen, ohne die Daten zu verlieren. Gelöscht würden dabei nur die alten Verweise auf die Daten.

314px-Hard_Link_Illustration.svg.png
 
Der Witz bei Hard links ist ja, dass mehrere Dateinamen auf die gleichen Daten verweisen können. Das Prinzip macht sich auch Time Machine zunutze, um nicht unnötig Speicherplatz für jede neue Sicherung zu verbrauchen. Somit könntest Du (wenn hard links eingesetzt werden) also das alte Verzeichnis löschen, ohne die Daten zu verlieren. Gelöscht würden dabei nur die alten Verweise auf die Daten.

Das Prinzip ist mir klar, was bei Fotos eingesetzt wird ist für mich nicht eindeutig weil für mich sieht so aus als ob nicht die "alten" Links gelöscht werden sondern die Originale...
 
Das Prinzip ist mir klar, was bei Fotos eingesetzt wird ist für mich nicht eindeutig weil für mich sieht so aus als ob nicht die "alten" Links gelöscht werden sondern die Originale...

stöber doch einfach mal in der neuen Library. Da solltest Du ja dann die Dateieinträge finden (oder eben nicht)
 
ok ich fange noch einmal an :d Ich kann das update ohne Probleme runter laden nur beim installieren in der Phase 2 bleibt er hängen.1 Teil nach dem Neustart geht ohne Problem,dann wieder Neustart er ladet ein Stück und bleibt hängen. Dann kommen links oben Programmier Codes und das wars. War das jetzt verständlich? :d

Hört sich etwas nach Kernel Panic an, wenn dort Text erscheint. Da ist deine Hardware vielleicht nicht ganz in Ordnung (vor allem RAM).
 
Hört sich etwas nach Kernel Panic an, wenn dort Text erscheint. Da ist deine Hardware vielleicht nicht ganz in Ordnung (vor allem RAM).
Ich hatte bis jetzt nie ein Problem. :( Ich habe heute ein zweites update installiert und das ging ohne Probleme zum installieren :( gibt es ein App zum überprüfen?
 
Ich hatte bis jetzt nie ein Problem. :( Ich habe heute ein zweites update installiert und das ging ohne Probleme zum installieren :( gibt es ein App zum überprüfen?

Als ersten Anlauf den Apple Hardware Test, oder auch auf den Speicher spezialisiert memtest.
 
Dann gibt der genaue Test der eingeblendet wird vielleicht weitere Aufschlüsse?
 
das ist doch ein Witz. Apple wird immer peinlicher.
Alles nur Versuchsmist. Yosemite ist auch nur ein Versuch.
Mavericks war noch ganz anständig, aber alles was danach kommt, ist nur Diletantismus.

Viel Spaß auf der Tauchstation. Bald sind wir unter Windows Niveau. Auf dem gleichen sind wir schon !

Hält Dich jemand?
 
Zurück
Oben Unten