1 VM (mit MS Office) mit mehreren Mac-Benutzern nutzen

Mr Fisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Ich habe seit vorgestern mein erstes Macbook Air und eine VM Fusion Testlizenz.

Leider will es mir nicht gelingen die installierte VM mit MS Office allen Mac-Benutzern auf meinem Notebook zur Verfügung zu stellen. Gibt es einen Trick? Oder geht das evtl. nur mit Parallels?

Gruß Marcel
 
und es will dir "nicht gelingen" bedeutet was? Woran scheitert es? Sehen nicht alle User das Programm, können es nicht alle starten? Können nicht alle die VM-Dateien sehen? Kann sie nicht jeder starten…

Sprich. :)
 
wird wohl daran liegen, dass die VM virtual disk nur im home eines users liegt und dementsprechend die zugriffsrechte fehlen.
verschieb halt den speicherort nach "für alle benutzer" und pass die rechte an...
 
Irgendwie habe ich gedacht das gehört zur Standardfunktion einer VM.... (etwas blauäugig von mir).

Ich habe jetzt die VM-Datei "Windows7...vmwarevm" in das Verzeichnis "Für alle Benutzer" kopiert und habe "Lesen&Schreiben" für Alle gesetzt (...was übrigens nicht gerade einfach für mich als Neuling war :) ).

Wenn ich dann mit einem anderen Benutzer einen Doppelkick auf die VM-Datei mache, kommt eine Warnung..."Diese Virtuelle Maschine scheint bereits verwendet zu werden. ... Besitz übernehmen?".

Das ist eigentlich nicht das was ich wollte. Alle Mac-User sollen parallel z.B. MS Word öffnen können. Hat das irgend jemand so lauffähig?
 
Also ganz ehrlich, kauf dir lieber Office für Mac, dass ist wesentlich Stressfreier. Und da du ja von VM-Ware eh nur einen Testlizenz hat, musst du eh früher oder später investieren. (von kostenlosen VM's mal abgesehen)
 
Das ist eigentlich nicht das was ich wollte. Alle Mac-User sollen parallel z.B. MS Word öffnen können. Hat das irgend jemand so lauffähig?
IMHO nicht möglich da die Initialisierte VM nur 1x lauffähig ist. Was z.B. VirtualBox (free) angeht kannst du aber ein sog. VM-Template anlegen, das heißt die VM mit dem OS selber ist Read-Only für alle, und die Benutzerdaten User-Only.
Wenn natürlich Benutzerdaten wie Dokumente in der VM geteilt werden sollen, ist dies keine Option.

Alternative: Auf die laufende VM via Remote zugreifen. Wenn die VM bereits bei einem anderen User läuft via VRDP drauf, andernfalls bei "dir" starten und drauf arbeiten.
 
Natürlich können NICHT mehrere Benutzer an verschiedenen Mac auf die selbe VM einer einzelnen Windows-Installation zugreifen.
Mit VMWare Fusion jedenfalls nicht. Will man im LAN etwas machen, braucht man die etwas "größeren" Produkte. :)
 
Natürlich können NICHT mehrere Benutzer an verschiedenen Mac auf die selbe VM einer einzelnen Windows-Installation zugreifen.
Mit VMWare Fusion jedenfalls nicht. Will man im LAN etwas machen, braucht man die etwas "größeren" Produkte. :)

Ich denke mal nicht im LAN, vielmehr mehrere Benutzer auf einem Mac.
 
Alle Mac-User sollen parallel z.B. MS Word öffnen können. Hat das irgend jemand so lauffähig?

Das ist der springende Punkt. Das geht nicht. Du kannst auch nur mit einer Person an einem PC arbeiten. Wie soll Windows denn die Schreib und Lesezugriffe zuordnen können? Gar nicht. Kauf dir entsprechend viele Lizenzen für entsprechend viele Benutzer oder es wird bei einer Programminstanz bleiben.
 
Du kannst auch nur mit einer Person an einem PC arbeiten. Wie soll Windows denn die Schreib und Lesezugriffe zuordnen können? Gar nicht.

Nun ja, es gibt ja auch Server-Betriebsysteme von Windows, Citrix-Server unter Windows usw. Technisch geht das schon, aber es braucht entsprechende Software(Lizenzen) dafür.
 
Schade. Ich habe eine MS Office Lizenz aus dem MS Homeuse Programm, die ich gerne auf einem PC (Mac Air) für die ganze Familie nutzen möchte. Das Office aus der VM muss eigentlich nur von jedem User startbar sein.
 
Mehrere User gleichzeitig die selbe Lizenz geht natürlich auch nicht.
Wenn Du einen "echten" Server hast, z.B. Citrix auf dem 50 Leute arbeiten, dann ist das Office dort physikalisch zwar auch nur 1x auf dem Server vorhanden, dennoch brauchst Du für jeden der 50 Clients eine Lizenz.
 
Bei mehreren Usern gleichzeitig aber entsprechend viele Office-Lizenzen. :)
 
Und dann auch keine HUP Lizenzen. Die HUP Lizenz darf ja nur von dem einen Mitarbeiter benutzt werden und nicht von dessen gesamte Famlie.
Wobei man sich die Frage stellt: Was macht die ganze Familie damit? Ich meine für hin und wieder einen Brief zu schreiben muss es sicherlich kein MS Office sein. Zumal ich das über eine VM auch umständlich finde. Tauscht man keine Dokumente mit anderen MS Office Benutzern aus, kommt man meiner Erfahrung nach auch mit den OS X Alternativen gut zurecht.
Für mehr sollte man sich vielleicht wirklich überlegen, ob eine MS Office Lizenz unter OS X nicht sinnvoller ist.

EDIT: Übrigens, da fällt mir gerade noch ein. Über das HUP bekommt man genauso die OS X Version. Das löst theoretisch zwar nicht das "Familien Lizenz" Problem, aber immerhin den Zugriff auf eine laufende VM mit mehreren Benutzern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Fisch
Schade. Ich habe eine MS Office Lizenz aus dem MS Homeuse Programm, die ich gerne auf einem PC (Mac Air) für die ganze Familie nutzen möchte. Das Office aus der VM muss eigentlich nur von jedem User startbar sein.

Das ist grundsätzlich schon möglich, nur wie gesagt nicht parallel.

Wenn aber Benutzer 1 die VM nach Verwendung wieder komplett runterfährt, dann kann danach Benutzer 2 die VM wieder starten. Muss sie aber natürlich auch wieder herunterfahren nach Benutzung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Fisch
@BirdOfPrey: Danke für den Tip die HUP Lizenz von Microsoft einfach für den Mac zu ordern. Das würde mein Problem lösen :) Leider habe ich bereits die Windows-Lizenz vor Monaten geordert, aber noch nicht aktiviert. Ich werde mal MS anschreiben (..bin aber nicht sehr zuversichtlich). Die HUP Lizenz darf man übrigens auf 2 PC installieren. Auf meinem Windows-PC wäre die Officeinstallation auch für alle Benutzer dieses PCs nutzbar. Deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass ich unterlizenziert wenn das Office auf einer VM läuft und immer nur einer zur Zeit darauf zugreift.

Pages und Numbers habe ich inzwischen auch installiert. Meine Frau ist aber leider ziemlich Excel fixiert und meine Tochter erstellt häufiger PowerPoint-Präsentationen zusammen mit anderen Schülern. Da möchte ich nicht das es Kompatibilitätsprobleme gibt. Wenn ich meine Frau überrede von Excel auf Numbers umzusteigen, dann könnte meine Tochter die VM alleine nutzen.

Dummer Weise habe ich meine Frau etwas überreden müssen statt eines Windows Notebooks jetzt erstmalig ein Macbook zu kaufen. Ich habe ihr versichert das dort problemlos auch Windows läuft. Ich werde jetzt mal testen ob ich mit Parallels eine Lösung finde damit meine Frau Excel und meine Tochter PowerPoint nutzen kann.
 
Zwei Rechner aber nicht mehrere Benutzer.

Es geht daum, dass du (als lizenzinhaber) ein dokument auf zwei rechnern z.b. zu hause und mobil bearbeiten darfst.

Siehe auch Punkt 13:
http://www.microsofthup.com/hupemea1/terms.aspx

Nochmal im klartext:
Du fragst hier indirekt nach Unterstützung um Raub(mord)kopien lauffähig zu machen.


Jetzt nochmal zum Problem:

Wer seit langem auf Excel fixiert ist sollte das auch nutzen... da sind schon einige abstriche zu machen, wenn man Konkurrenzprodukte nutzt. Einfache Tabellen gehen allerdings auch gut mit Numbers.

Bei Word ist das vermutlich zu verschmerzen. Hier kann man ruhigen gewissens zu Pages oder Libreoffice Writer raten.

Powerpoint hingegen ist schon im ansatz großer Mist. Hier ist Keynote ein sehr guter Ersatz. Es gibt nichts besseres. (Lehrer geben aus eigener erfahrung auf Keynote Präsentationen eine bessere Note - weil die Vorträge besser sind.)

Wenn die Tochter kompatibel sein muss sollte Powerpoint vorhanden sein, aber Keynote zum verfassen genutzt werden. (wobei zu iWork'06 zeiten schon recht ordentliche im- und exportfilter für .ppt vorhanden waren.
 
Ich habe jetzt auch Parallels Desktop 8 installiert. Das hat leider auch nicht geholfen. Inzwischen sind meine Ansprüche realistischer geworden. Ich möchte einfach nur mit verschiedenen Usern auf die Win7-VM zugreifen. Die VM wird jeweils sauber runter gefahren und vom nächsten User wieder neu gestartet. Auch diese einfache Aufgabe will mir nicht gelingen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Status: Ich habe mit Parallels eine frische Windows 7 Installation im "Für alle Benutzer" angelegt und habe für Jeden schreib&lese-Rechte gegeben. Dann habe ich mit dem Adminuser die VM runter gefahren und habe mich mit dem Adminuser abgemeldet. Wenn ich dann mit einem anderen (normalen) User die VM starten möchte (Doppelklick), dann kommt eine Fehlermelden... "Parallels Mounter kann die Virtuelle Platte nicht durchsuchen. Vergewissern sie sich das die Festplatte nicht in Benutzung ist". Wenn ich die PVM-Datei importieren möchte kommt die Fehlermeldung "das angegebene Paket ist ungültig". Ich verstehe es nicht :(
 
Zurück
Oben Unten