1.83 oder 2 GHz MacBook Pro?

Wenn schon soviel Geld für ein Mac Book Pro dann gleich das Große!

MfG/Christopher
 
almannach schrieb:
Wenn schon soviel Geld für ein Mac Book Pro dann gleich das Große!

MfG/Christopher

Mein Reden. Der Aufpreis ist im Endeffekt gar nicht mehr so groß. Lass es 200€ sein. Bei dem Preis sind das nichtmal 10% mehr.
 
Ponch schrieb:
Nimm lieber die 100GB 7200rpm. Die sollte dir deutlich mehr bringen als 20GB mehr. Da braucht man doch eh eine externe Platte um alles unterzubringen.

Tja, aber bedeutet dann auch mehr Batterieverbrauch, lieber 2 sec länger warten dafür 30 min länger mobil sein.
 
Das ist ja eben die Frage die auch gerne noch beantwortet hätte bevor ich bestelle... Wieviel Batterie verbaucht die 7200er mehr, bei wieviel Leistungsgewinn und vorallem bei welcher Lautstärke!? Wenn sich das im Rahmen hält, würde ich auf jeden Fall die 7200er nehmen!
 
a3stefan schrieb:
Das ist ja eben die Frage die auch gerne noch beantwortet hätte bevor ich bestelle... Wieviel Batterie verbaucht die 7200er mehr, bei wieviel Leistungsgewinn und vorallem bei welcher Lautstärke!? Wenn sich das im Rahmen hält, würde ich auf jeden Fall die 7200er nehmen!

Ich habe Festplattentests gesehen wo behauptet wurde das die 7200er Platte genausoviel Strom verbraucht wie die 5400er gleicher Serie. Auch die Lautstärke war gemessen im gleichen Bereich.
 
Stellt sich nur noch die Frage, was nun der Vorteil wäre, der Aufpreis ist nicht gerade gering.
 
Ponch schrieb:
Nimm lieber die 100GB 7200rpm.

macht krach, wird heiß, braucht strom. und liefert in der tat deutlich bessere performance bei festplatten-intensiven geschichten. die zahl der festplatten-zugriffe lässt sich aber auch durch mehr ram zum teil kompensieren.
 
unruhschuh schrieb:
Hier ist ein Vergleich von 5.400 und 7.200 Platten.

Ja den Test kenne ich. Gibt auch noch weitere.
Da aber die Notebook Platten eh sehr langsam sind zählt jedes MB an Datenübertragung. Daher kommt für mich nur eine 7200er in Frage.
 
ich würde bei einem so teuren book ganz dringend über das applecare-programm nachdenken,... sind immerhin 3 jahre garantieverlängerung...
 
stimmt, applecare ist 2 jahre, allerdings braucht man es erst vor dem ende des 1. garantiejahres abzuschliessen, womit sich die garantie dann auf insgesamt 3 jahre verlängert...
 
consignatia schrieb:
Ich erinnere mich noch leicht, daß man beide Festplatten miteinander verglichen hat. Die 7200er war überraschenderweise gar nicht schneller als die 5400er. Such mal bitte bei mactechnews.de im Archiv.

eine 100 GB Platte mit 7200 ist nicht unbedingt nschneller als eine 120 mit 5400; warum? auf der 120 GB platte sind die daten dichter gepackt
 
gentux schrieb:
Apple MacBook Pro mit 1.83 GHz, 2x512 MB RAM, 100 GB 5400 für 3035.10 Fr. oder


gentux, woher hast du denn das Angebot? Hier im Apple-Shop in der Schweiz kostet ein MacBook Pro mit 1 x 512 RAM und 80 GB 5400 Festplatte 3000 Franken...

Scheint ein Spitzen-Angebot zu sein.

:rolleyes:
 
unruhschuh schrieb:
Hier ist ein Vergleich von 5.400 und 7.200 Platten.

der gute Mann hat aber keine SATA Platten testen können... also, da das neue Book eine deutlich höhere Systemgeschwindigkeit hat, und dazu SATA-Platten, haben die Festplatten nominell schon 150% des Datendurchsatzes von den alten platten. Ob da die höhere Umdrehungszahl noch bedeutend mehr rausreisst, wage ich zu bezweifeln. Zumindest ist man, wenn man bisher eine 7200er platte hatte (wie ich...) nicht plötzlich ins Hintertreffen geraten, wenn man das Modell mit der 5200er nimmt... man kann die beiden Bauformen halt einfach nicht gleichsetzen. Warte wir mal erste Banchmarks ab, mein MacBook soll ja nun unterwegs sein, vielleicht ist es schon am Montag in meinen Händen (freu...!), dann mehr dazu :)
 
myschkin schrieb:
gentux, woher hast du denn das Angebot? Hier im Apple-Shop in der Schweiz kostet ein MacBook Pro mit 1 x 512 RAM und 80 GB 5400 Festplatte 3000 Franken...

Scheint ein Spitzen-Angebot zu sein.

:rolleyes:

Ist aus dem Apple Store Bildung der Schweiz.

Jetzt bin ich völlig verwirrt soll ich den Aufpreis von 130 Franken für eine schneller rotierende HD ausgeben oder für 20 GB mehr?
Also 80 GB ist mir zu wenig
100 GB 5400er war bisher mein Favorit
100 GB 7200er erachtete ich bisher als Geldverschwendung
120 GB 5400er war bisher mein zweiter Favorit

Würde ich die 100 GB 5400er nehmen, kann ich mir sicher für 50 Fr. eine gebrauchte 20er FW oder USB HD kaufen (werde ich aber sicher nicht machen weil ich schon eine 80er habe)

Die Drehzahl lässt sich ja nachträglich nur durch Austausch ändern :D

So nun stecke ich also in der Sackgasse 5400 oder 7200? Weiss jemand über praktische Performance Bescheid? Ich habe hier nur eine 4200er und die ist zugegebenermassen etwas lahm dafür aber immer schnell aus und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmarian schrieb:
der gute Mann hat aber keine SATA Platten testen können... also, da das neue Book eine deutlich höhere Systemgeschwindigkeit hat, und dazu SATA-Platten, haben die Festplatten nominell schon 150% des Datendurchsatzes von den alten platten. Ob da die höhere Umdrehungszahl noch bedeutend mehr rausreisst, wage ich zu bezweifeln. Zumindest ist man, wenn man bisher eine 7200er platte hatte (wie ich...) nicht plötzlich ins Hintertreffen geraten, wenn man das Modell mit der 5200er nimmt... man kann die beiden Bauformen halt einfach nicht gleichsetzen. Warte wir mal erste Banchmarks ab, mein MacBook soll ja nun unterwegs sein, vielleicht ist es schon am Montag in meinen Händen (freu...!), dann mehr dazu :)

STOP!

Sata bringt eine Theoretische Datenübertragung von 150MB/s aber das ist irrelevant.
Keine Desktopplatte nutzt dies aus!!!
Die Notebook Platten sind praktisch gleichschnell wie die ATA Pendants. Da habe ich mal einen Test gelesen. Wobei die Seagate Platten sogar LANGSAMER waren als ihre ATA Kollegen.
Noch ein Grund auf Hitachi zu setzen.
 
*musikproduzent schrieb:
eine 100 GB Platte mit 7200 ist nicht unbedingt nschneller als eine 120 mit 5400; warum? auf der 120 GB platte sind die daten dichter gepackt
...und deshalb gäbe es für mich überhaupt keinen Grund sich für die kleinere 7200er zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten