1.83 oder 2 GHz MacBook Pro?

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Ich weiss nicht wann ich bestellen soll, aber ich hab hier eine quälende Frage:
Es gibt zwei BTO Möglichkeiten:
Apple MacBook Pro mit 1.83 GHz, 2x512 MB RAM, 100 GB 5400 für 3035.10 Fr. oder
Apple MacBook Pro mit 2 GHz, 2x512 MB RAM, 100 GB 5400 für 3265.10 Fr.

Das macht 230 Franken für 2x 170 MHz, lohnt sich das? Ich kenne mich mit Macs noch nicht so gut aus, momentan arbeite ich auf einem 1.5 GHz Centrino (Single Core, 1 MB Cache) zu Hause auf einem 1.8 GHz Athlon 3000+(single core 512 kb Cache).

Ich werde ihn vorwiegend zum bearbeiten von Dokumenten brauchen und VMWare muss drauf laufen, wenn nötig halt unter Linux (deshalb 100 GB HD und 1 GB RAM Pflicht!)

Finanziell geht beides, allerdings könnte ich mir mit der ersten Konfig auch gleich noch ein zweites Netzteil kaufen, damit ich eines immer zu hause habe und das andere mitnehmen kann.
 
erstes und das zweite Netzteil, weil einfach praktischer...
dmc
 
für vmware etc würd ich schon die 2.16ghz cpu nehmen wenns finanziell keine rolle spielt.

evt würd ich auch noch ein halbes jahr odr so warten und die nächste serie von den macbooks anschauen, die wahrscheinlich auch wieder schneller sein werden. (denk ich)
 
Danke

Noch eine Frage, kann man eigentlich die HD des MBPs selber auswechseln (Schacht von Aussen zugänglich) oder muss man es wie bei den iBooks auseinandernehmen? Ich überleg mir, ob ich nicht gleich eine 120er Platte BTO nehmen soll oder separat kaufen und einbauen, einzeln kosten die weniger.
 
Bevor hier irgendetwas untergeht.
VMWare gibt es (noch?) nicht fuer Mac OS X , afaik
 
man muss es auseinanderbauen.
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Bevor hier irgendetwas untergeht.
VMWare gibt es (noch?) nicht fuer Mac OS X , afaik

Ja ich weiss, aber es gibt ja Gentoo für IntelMac, dann sollten Userspace Linux Programme wie auf einem Wintel PC mit gleichem Kernel laufen oder? Das EFI betrifft ja nur das Booten. Oder muss ich dann die Programme neu kompilieren, damit sie laufen?

Wegen HD:
Ist es also schlauer gleich die 120er Platte mitzubestellen?
 
gentux schrieb:
Ja ich weiss, aber es gibt ja Gentoo für IntelMac, dann sollten Userspace Linux Programme wie auf einem Wintel PC mit gleichem Kernel laufen oder? Das EFI betrifft ja nur das Booten. Oder muss ich dann die Programme neu kompilieren, damit sie laufen?

Wegen HD:
Ist es also schlauer gleich die 120er Platte mitzubestellen?

Nimm lieber die 100GB 7200rpm. Die sollte dir deutlich mehr bringen als 20GB mehr. Da braucht man doch eh eine externe Platte um alles unterzubringen.
 
Ponch schrieb:
Nimm lieber die 100GB 7200rpm. Die sollte dir deutlich mehr bringen als 20GB mehr. Da braucht man doch eh eine externe Platte um alles unterzubringen.

dazu rate ich auch immer.
 
TMoS schrieb:
für vmware etc würd ich schon die 2.16ghz cpu nehmen wenns finanziell keine rolle spielt.

evt würd ich auch noch ein halbes jahr odr so warten und die nächste serie von den macbooks anschauen, die wahrscheinlich auch wieder schneller sein werden. (denk ich)

Also ich hab hier ein 1.5er Single Core Centrino ThinkPad mit 1MB Cache, die Leistung von VMWare ist mehr als zufriedenstellend, ich arbeite meist mit 3 VMs gleichzeitig (IPCop+Win2K3 Server+WinXP), das braucht nur massig RAM (1GB oder mehr).

Und warten kann man bis ins Grab...
 
gentux schrieb:
Ja ich weiss, aber es gibt ja Gentoo für IntelMac, dann sollten Userspace Linux Programme wie auf einem Wintel PC mit gleichem Kernel laufen oder? Das EFI betrifft ja nur das Booten. Oder muss ich dann die Programme neu kompilieren, damit sie laufen?

Wegen HD:
Ist es also schlauer gleich die 120er Platte mitzubestellen?

Du kannst bestimmt einige Programme direkt ausführen, allerdings empfielt sich immer eine Processor angepasst kompilierung (was fuer ein Wort ...)

Ich werde mir die 100GB 7200 Platte bestellen, auf die 20gb kann ich verzichten, auf den Geschwindikeitszuwachs will ich nicht verzichten ...

btw: Schoen noch einen aus der Schweiz hier zulesen

gruss,
Kruemel
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, daß Apple laut dieser Spezifikation ein MacBook Pro mit zwölf GHz anbietet? :D
100 GB Serial ATA Festplatte mit 5.400 U/Min. bei 12,0 GHz-Konfigurationen
 
Nein, das wurde letzte Woche schon bis zum erbrechen gepostet. Irgendwann wars dann doch nicht mehr sooo witzig ;) .
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Ich werde mir die 100GB 7200 Platte bestellen, auf die 20gb kann ich verzichten, auf den Geschwindikeitszuwachs will ich nicht verzichten ...
Ich erinnere mich noch leicht, daß man beide Festplatten miteinander verglichen hat. Die 7200er war überraschenderweise gar nicht schneller als die 5400er. Such mal bitte bei mactechnews.de im Archiv.
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Bevor hier irgendetwas untergeht.
VMWare gibt es (noch?) nicht fuer Mac OS X , afaik

vmware gibt es noch nicht für osx und in der roadmap taucht es auch noch nicht auf! es ist de facto nicht geplant eine osx-version auf den markt zu bringen!
 
Tach,

gleiche Frage für mich:


+ MacBook Pro 15 2,0 GHz SuperDrive (4 Bundle) Jan 06
- Bonus-Bundle 1 Malus (kein Care - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 2 B-B 5: 1.024MB Modul Speichererweiterung
- Bonus-Bundle 3 Malus (kein Software - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 4 Malus (kein Taschen - Bonus-Bundle gewünscht)
2,430.00EUR




+ MacBook Pro 15 1,83 GHz SuperDrive (4 Bundle) Jan 06
- Bonus-Bundle 1 Malus (kein Care - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 2 B-B 6: Tausch 2 x 1.024MB gegen 1x 512 MB Modul
- Bonus-Bundle 3 Malus (kein Software - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 4 Malus (kein Taschen - Bonus-Bundle gewünscht)
2,077.00EUR


400 euro also für ein bißchen Takt und mehr Ram und mehr GrakaRam lohnt das?
 
minerva schrieb:
Tach,

gleiche Frage für mich:


+ MacBook Pro 15 2,0 GHz SuperDrive (4 Bundle) Jan 06
- Bonus-Bundle 1 Malus (kein Care - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 2 B-B 5: 1.024MB Modul Speichererweiterung
- Bonus-Bundle 3 Malus (kein Software - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 4 Malus (kein Taschen - Bonus-Bundle gewünscht)
2,430.00EUR




+ MacBook Pro 15 1,83 GHz SuperDrive (4 Bundle) Jan 06
- Bonus-Bundle 1 Malus (kein Care - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 2 B-B 6: Tausch 2 x 1.024MB gegen 1x 512 MB Modul
- Bonus-Bundle 3 Malus (kein Software - Bonus-Bundle gewünscht)
- Bonus-Bundle 4 Malus (kein Taschen - Bonus-Bundle gewünscht)
2,077.00EUR


400 euro also für ein bißchen Takt und mehr Ram und mehr GrakaRam lohnt das?

Rechne doch einfach mal aus was dich das kleine Book kosten würde wenn du es ähnlich dem großen aufrüstest. Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß. Die Festplatte ist ja auch noch größer. Und de Grafikkarten Ram kann man evtl. auch mal brauchen.
 
also ich sehe da nur als Nachteil in Sachen Taktfrequenz und Grafikram! Platte ist schnurz!
 
Walli06 schrieb:
Nein, das wurde letzte Woche schon bis zum erbrechen gepostet. Irgendwann wars dann doch nicht mehr sooo witzig ;) .
Verdammt – Wo ist eine Ecke, in die ich mich stellen kann? :D
 
minerva schrieb:
also ich sehe da nur als Nachteil in Sachen Taktfrequenz und Grafikram! Platte ist schnurz!

Wenn es dir egal ist dann nimm das kleine. Einige wollen aber z.B. auch auf die schnellere HDD upgraden und dann ist der Aufpreis schon deutlich höher beim kleinen Book.
Ich würde jedem empfehlen gleich das große zu nehmen. Gerade auch wegen der Graka.
 
Zurück
Oben Unten