AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Danke maccoX :)

Anfangs hat es ein paar Mal funktioniert, dass die Uhr ausging und danach wieder mit Watchface an.
Aber je öfter ich es probiert habe, umso seltener klappt es.
Jetzt geht es irgendwie gar nicht mehr und es passiert nichts, die jeweilige App bleibt einfach an.

Ich muss wohl meine Hand noch etwas trainieren, dass sie so magisch wird wie die von maccoX ;)

Edit: Jetzt hab ich den Trick raus, man muss die hohle Handfläche über die Uhr legen und auf keinen Fall die Finger :)
 
Mit der flachen Innenhand das Display berühren. Das Display geht dann auch aus, wenn man es wieder an macht ist man dann aber bei der Uhr und nicht mehr in der App. .....

Hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, als würde bei dir durch das Abdecken die Uhr direkt erscheinen. So wie jetzt beschrieben geht es bei mir auch.
 
Mit der hohlen Hand 1x schnell über das Display und wieder weg ziehen.
Dann funktioniert das auch bei mir.

Aber hey, das ist schon ganz schöne Akrobatik :eek:
 
Das sind 3 Drücker die echt viel Zeit brauchen.
Wobei es ja eigentlich 2 sind. Doppeltes Drücken bringt einen zur letzten App, aber wenn man in einer App ist, bringt es einen sofort zum Ziffernblatt.
 
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich eingestellt habe, dass ich das Zifferblatt sehen will, wenn ich die Einstellung auf letzte App habe, kommt auch wieder die letzte App.

Hier genauso.

Mit der hohlen Hand 1x schnell über das Display und wieder weg ziehen.
Dann funktioniert das auch bei mir.

Aber hey, das ist schon ganz schöne Akrobatik :eek:

Ich lege den Daumenballen auf...

hand muskulatur front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das Problem bei der Methode ist bei mir, dass ich dann in der jeweiligen Anwendung noch ungewollte Aktionen auslöse.
 
Da ich eingestellt habe, das ich immer die letzten App nutzen will, bekomme ich diese auch immer wieder angezeigt. Handauflegen bringt da also gar nichts, ist ja ursprünglich auch nur zum deaktivieren des Display oder bei eingehenden Anrufen zum ablehnen des Anrufs.
 
Wie gesagt: Doppelklick mit der Krone innerhalb einer App und man landet sofort wieder im Ziffernblatt. Ist doch deutlich einfacher als irgendwelche Abdeckverrenkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pebowski
Heute ist nun auch meine LeatherLoop brown geliefert worden. Macht ein ganz anderes Bild bei meiner Sport silber, richtig elegant - steh ich total drauf, ich liebe meine Watch :d
 
Wie gesagt: Doppelklick mit der Krone innerhalb einer App und man landet sofort wieder im Ziffernblatt. Ist doch deutlich einfacher als irgendwelche Abdeckverrenkungen.

Also bei mir ist das nicht so. Doppelklick wechselt bei mir zwischen den beiden zuletzt geöffneten Apps hin und her.
 
Heute ist nun auch meine LeatherLoop brown geliefert worden. Macht ein ganz anderes Bild bei meiner Sport silber, richtig elegant - steh ich total drauf, ich liebe meine Watch :d

Ich warte sehnsüchtig auf mein Leather Loop in schwarz für meine 42er SG. Steht immer noch auf Lieferung in Mai.
 
Ich find das so blöd, dass es das Leather Loop nicht in 38mm gibt :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snupi54
Ich warte sehnsüchtig auf mein Leather Loop in schwarz für meine 42er SG. Steht immer noch auf Lieferung in Mai.

Ich hatte mir das selbe erst vor 1 Woche bestellt, nachdem ich es im Apple Store an meiner silbernen Sport Watch probiert hatte, und da stand das es im Juni geliefert wird. Gestern hab ich die Mail bekommen dass das Armband in 2-4 Wochen geliefert werden soll. Freue mich auch schon sehr drauf.
 
Ich hatte mir das selbe erst vor 1 Woche bestellt, nachdem ich es im Apple Store an meiner silbernen Sport Watch probiert hatte, und da stand das es im Juni geliefert wird. Gestern hab ich die Mail bekommen dass das Armband in 2-4 Wochen geliefert werden soll. Freue mich auch schon sehr drauf.

Du willst mich verarschen, oder?
 
Steinigt nicht nicht, wenn die Frage bereits gestellt wurde:

Wie verhält es sich mit dem iPhone Akku in Verbindung mit der Uhr? Ich könnte mir vorstellen, dass eher das iPhone der begrenzende Faktor ist, was Nutzungsdauer angeht?

Ich habe aktuell ein Jawbone up! move als Tracker. Wenn ich das iPhone 5 von morgens an via Bluetooth kopple, dann kann ich spätestens um 17 Uhr das iphone laden.

Grüsse
 
Akkulaufzeit reicht sowohl an der Uhr als auch am Iphone völllig aus!
Auch bis deutlich nach 10 Uhr...
Mal ne andere Frage hat jemand schon mal den Stehen-Ring vollbekommen? Und meint stehen in diesem Fall auch Bewegen? ich komme immer auf 10 Stunden, aber nie weiter!
By the Way ich kann überhaupt nicht stehen- sitze im Rollstuhl...=)
 
Steinigt nicht nicht, wenn die Frage bereits gestellt wurde:

Wie verhält es sich mit dem iPhone Akku in Verbindung mit der Uhr? Ich könnte mir vorstellen, dass eher das iPhone der begrenzende Faktor ist, was Nutzungsdauer angeht?

Ich habe aktuell ein Jawbone up! move als Tracker. Wenn ich das iPhone 5 von morgens an via Bluetooth kopple, dann kann ich spätestens um 17 Uhr das iphone laden.

Grüsse

Hier ist es eher genau andersrum. Dadurch das du weniger oft das iPhone nutzt um Aktionen auszuführen, sondern vermehrt viele Dinge auf die Watch verlagerst, wird der Akku des iPhones weniger belastet. Zumindest ist das bei mir so - mein iPhone Akku strotzt nur so vor Power am Abend. Völlig ungewohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Mein Zwischenfazit zur Uhr nach einer Woche:

Die Uhr gefällt insgesamt gesehen sehr gut und war ein guter Kauf. Wechselbare Zifferblätter (und Farben), Wetter immer im Blick und im Detail schnell abrufbar, Benachrichtigungen diskret bekommen und einsehen ohne das Handy rauskramen zu müssen, schnell unterwegs Erinnerungen und Kalendereinträge diktieren, digitaler Einkaufszettel, Musiksteuerung usw. alles ganz nice to have!

Auch sehe ich noch viele interessante Apps auf mich zukommen und freue mich schon auf die ersten Watch OS Updates - immerhin sind wir ja erst bei 1.0 :)


Aber natürlich gibt es auch so einige negative Punkte die ich einfach mal kurz auflisten will:

- der Aktivitätstracker zeigt irgendwas an aber alles nicht so richtig. Mein tägliches Radeln wird im Normalmodus ohne aktives Workout nicht gemessen, trotzdem hab ich den Ring täglich total unterschiedlich gefüllt, keine Ahnung was und warum da gemessen wird. Der Bewegen Ring ist einmal schon bei 7000 Schritten voll, einmal fehlt noch ein Stückchen obwohl ich 13000 Schritte hab und ein anderes mal hab ich bei nur 2000 Schritten schon einen halben Ring.

- Workout App ziemlich unbrauchbar: Workout App nicht per Sprache startbar (höchstens die App selber, das dauert dann eh zu lange) und somit viel zu zeitaufwendig: Menü, App suchen, Outdorrradeln wählen, das passende aussuchen und dann noch start. Ich will aber: "Hey Siri, starte das Workout Outdoorradeln!" Aber gut, jetzt die wichtigen Sachen: Nur Zeit und ein einziger Wert gleichzeitig einsehbar, am Ende gibt es nur einen Durchschnittspuls und extrem wenige Details und von einer Karte mit dem Streckenverlauf kann man nur träumen... alles SEHR unbrauchbar! Ausserdem sind die Workouts dann auch nicht auf der Uhr nachträglich einsehbar und selbst am iPhone nur in der Aktivity App in den einzelnen Tagen versteckt und welcher Tag ein Workout hat sieht man auch nur wenn man sich den tag ansieht und runter scrollt und in keiner Ubersicht... Namen kann man auch keine vergeben... alles ziemlich nutzlos

- Komoot Navigation auf der App klappt nicht wie ich es mir vorgestellt habe... Vibration und Ton ist während der Fahrt unmöglich merkbar. Somit bekommt man keinen merkbaren Impuls das man irgendwo abbiegen muss, hebt sein Handgelenk nicht und das Display bleibt immer schwarz. Navigieren ist damit so nicht möglich. Man kann höchstens einfach auf Verdacht immer wieder das Handgelenk heben und nachsehen. Dann sieht man entweder die speziellen Benachrichtigungen mit den Abbiegehinweisen oder die App wenn man eingestellt hat das nicht immer wieder auf das Ziffernblatt geswitcht werden soll. So oder so, damit zu navigieren ist nicht so einfach wie gedacht und immer den Arm auf Verdacht heben zu müssen einfach nur müßig und nicht wirklich praxistauglich. Schade.

- Musiksteuerung beim Radfahren ist nicht so einfach, per Siri ist nur mit starker Verzögerung die Musik start- und stopbar, Laustärkeänderung leider nicht möglich. Es gibt also leider kein "Hey Siri, Musik - volle Lautstärke!". Musiksteuerung über das Glance ist während dem Radeln auch nicht ganz so easy wie gedacht

- Taptic Engine ist eine grandiose Marketingerfindung, hätte Apple dazu nichts gesagt wär ich nie auf die Idee gekommen da was besonderes am Arm zu haben, das Ding vibriert einfach nur, halt nur kurz und wiederholt und nicht wie beim Handy wrrrrrrrr...wrrrrrrr. Nach dem Marketing Blabla hab ich da etwas anders erwartet - aber ok, schlecht ist das vibrieren ja nicht, bloß halt auch nichts großartig besonderes

- Display zeigt wie zu erwarten war seine Schwächen im Outdoorbereich. Es ist eine Uhr für Bürohelden und Stubensitzer. Na gut, die Uhr ist auch draussen lesbar und ok, aber ein E-Paper Display wie bei der Pebble ist eine ganz andere Welt - nein, eine andere Galaxie! Schlimm zu sehen wie das Display mit aller Kraft der Sonne entgegen leuchten muss statt sie einfach nutzen zu können... Zusammen mit den Touchschlieren keine schöne Sache und beim Ablesen vor allem in Bewegung (radeln etc.) schon etwas schwierig. Machbar, aber schwierig.

- W-LAN Verbindung will einfach nicht und nervt - scheiß Bug! (aber dafür gibt es ein extra Thread)

- Notiz und Erinnerungen App fehlen nach wie vor

- ich will auch über den Touchscreen in das Menü und nicht auf die Krone drücken müssen, z.B. einfach auf die Uhrzeit touchen = Menü

- "Friends" Knopf nervt, den würde ich lieber für etwas sinnvolles verwenden wollen


Aber wie gesagt, das sind jetzt halt die negativen Punkte, die positiven überwiegen aber und ich bin happy mit der Uhr. Ist ein tolles hightech Wearable das man wirklich immer dabei und vor der Nase hat! Bloß klappt eben doch nicht alles ganz so wie ich es mir vorgestellt hab und gerade beim Tracking und der Workout App ist es eigentlich nur peinlich was Apple da abgeliefert hat. Also noch einiges an Potential und Luft nach oben vorhanden. So ist das eben bei Version 1.0 :)



so, ist jetzt doch etwas viel geworden... aber vielleicht hat ja jemand durchgehalten beim Lesen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneemann27, kofel, jonn68 und 5 andere
Na dann hier mein deutlich positiverer und sehr subjektiver Erfahrungsbericht nach fast zwei Wochen:

1. Die persönliche Abstimmung

Nach wenigen Tagen war für mich klar, dass die Konzepte der z.Zt. verfügbaren Apps - aus verständlichen Gründen - nicht überzeugend sind. Deshalb hab ich bis auf zwei Ausnahmen alle Apps wieder von der Watch gelöscht und mich ausschließlich auf die native Apps und Funktionen konzentriert.

Im nächsten Schritt ging es darum, die Fülle der Notifications in den Griff zu bekommen und mich auf die zu konzentrieren, die auch wirklich einen Mehrwert in meiner persönlichen Interaktion zwischen Watch und iPhone generieren. Das hat eine Zeit lang gedauert, aber mittlerweile habe ich eine Abstimmung gefunden, die mich gut im Alltag unterstützt.
Ähnliches galt für die "Glances", deren Angebot ebenfalls sehr vielfältig ist. Hier hat mich die Wahl meines Zifferblattes entscheidend getrieben, denn alle Funktionen, die ich als Komplikationen ausgewählt hatte, brauchte ich natürlich nicht mehr in den Glances. Auch hier muss man sein persönliches Setup finden, aber mein persönliches Credo lautet auch hier: weniger ist mehr!
Nun noch die persönlichen Präferenzen für Töne, Helligkeit, Taps und andere Sachen einstellen und die Watch hatte ein für mich beständiges Setup, welches sich nun eine Woche bewähren durfte.


2. Die Nutzung im Alltag

Hier kann ich gut zwischen den Erfahrungen in der beruflichen und privaten Nutzung unterscheiden. Der Kalender definiert meinen Arbeitstag, von einem Termin geht es zu dem nächsten. Hier sind die dezenten, aber für mich deutlich wahrnehmbaren Notifications eine Erleichterung. Erinnerungen an den nächsten Termin habe ich wegen des iPhones in der Hosentasche schon mehrmals überhört, aber auf der Watch noch nie. Eine Termineinladung schnell lesen und zu- oder absagen geht innerhalb von wenigen Sekunden, ohne erneut das iPhone aus der Tasche ziehen zu müssen.
Außerdem kommunizieren wir im Geschäft sehr viel über SMS und ich kann schon nicht mehr zählen wie viel Nachrichten ich schon schnell und unauffällig gelesen und dann entweder über vorformulierte Antworten, oder über sehr leise, aber akkurat transkribierte Texte beantwortet habe. "Hey Siri" - "vielen Dank!".

Seit ich die Watch nutze, bin ich der schnellen Erstellung von Erinnerungen verfallen. Einfach über Siri schnell diktieren, „neue Erinnerung um 14:00 Uhr, Mail an Frau ABC“, oder „Erinnerung am Dienstag wenn ich das Büro verlasse, Herrn XYZ zurückrufen“ gehören mittlerweile schon zum Arbeitsalltag.

Eingehende Telefonate über einen lautlosen Tap zu bekommen (Klingelton für das Telefon ist auf der Watch und dem iPhone abgeschaltet) und über einen flüchtigen Blick zu entscheiden ob das Gespräch wichtig ist, ist ein Segen und erhöht die Konzentration währen der Meetings ungemein.

Privat liegt der Nutzen sehr stark in der Activity App. Ich bin kein Sport-Freak, der fünfmal die Woche trainiert und sekundengenaue Zeiten und präzise Entfernungen braucht, aber die tägliche Bewegung und die regelmäßigen Workouts zu messen und zu verfolgen macht einfach Spaß.

Da der Freundeskreis (leider) zu 95% WhatsApp benutzt und wir alle wissen wie häufig unnützes Zeug auf diesem Kanal gepostet wird, ist es auch sehr nützlich mit einem kurzen Blick zu sehen, was da gerade ankommt.

Eine Wegstrecke mit den Taptic Engine Hinweisen durch Maps habe ich auch schon hinter mich gebracht. Ist schon was anderes entspannt die Wegstrecke zurück zu legen und dann die Hinweise zum Abbiegen zu bekommen, als dauernd mit dem iPhone in der Hand rumzulaufen.

Und dann noch die wichtigste App von allen: OneFootball! Endlich werde ich nicht mehr von der Frau tadelnd angeschaut, weil der Blick nur auf dem iPhone hängt….

Und das Letzte zum Schluss (hätte ich fast vergessen:( die Uhrzeit lese ich auch ab und zu ab.


3. Warum mich das Konzept der Watch also wirklich überzeugt

Nach zehn Tagen intensiver Nutzung ist mir die Nutzung der Watch bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Es ist zwar sehr subjektiv, aber ich habe mit dem UI und der Bedienung mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr.

Die Watch unterstützt mich dabei, die vielen kleine Dinge, die sich jeden Tag wiederholen, einfach und mit wenig Aufwand (und noch weniger Aufsehen) zu erledigen. Da Siri das einzig vernünftige Eingabe-interface ist, habe ich mich spielend schnell an die Nutzung gewöhnt. Auf dem iPhone habe ich immer das konventionelle Tippen bevorzugt, aber auch hier bemerke ich erste Veränderungen.

Das iPhone sieht deutlich weniger das Tageslicht, was übrigens den positiven Nebeneffekt einer längeren Batterielaufzeit hat. War ich bis vor kurzem noch berüchtigt, permanent an dem Ding rumzufummeln, fallen die kurzen, schnellen Blicke und Interaktionen mit der Watch bei weiten nicht so auf. Natürlich stehe ich auch nicht prominent im Raum und führe lautstarke Telefonate.

4. Zusammenfassung

Natürlich gibt es berechtigte Kritik an der Watch, und zwar an allen Fronten. Einiges ist Geschmackssache, andere Dinge sind objektive Fehlfunktionen.

Mir gefällt das Design der Watch, die Hardware und die Verarbeitung sind Apple-typisch hochklassig – egal was da manche wieder herbeireden wollen (ablösende Displays, etc.). Dass das Watch OS noch viel Luft nach oben hat, ist vollkommen klar, aber das war beim ersten iPhone auch so.

Die o.g. Funktionen der Watch überzeugen mich alle zu 100%. Da wird sicherlich noch einiges an Verbesserungen in den nächsten Jahren kommen, aber ich habe jetzt schon meinen täglichen Nutzen.

Ich bin gespannt auf die ersten Apps, die wirklich an die Watch angepasste UIs auf die Watch bringen. Da die HW ja nun verfügbar ist, werden bestimmt bald die ersten Apps auftauchen, die nicht nur sehr eingeschränkte Funktionen spiegeln.

Hat die Watch mein Leben verändert? Nicht wirklich, aber sie macht verdammt viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applemania, das_Pathos, Schneemann27 und 9 andere
Zurück
Oben Unten