Es nervt, wie Werbung und PR die Sprache verhunzen

Ich bin kein Sprachfetischist
… aber

Sapienti sat.

Artikel, die so anfangen, muss man eigentlich nicht weiterlesen.

(Und "Deppenapostrophe" werden eigentlich nur von Deppen so genannt.)
 
Es gibt absolut keinen Grund, »Speisesalz« nicht auch als solches zu benennen und es somit von »Streusalz« oder »Geschirrspülmaschinensalz« abzugrenzen.
die stehen im Regal ja auch immer direkt nebeneinander, das kann man leicht verwechseln.

Seufz.

"Kontext" anyone?
 
Cogito, ergo summ summ > ich tippe, also müsste der Literatur Nobel Preis in Reichweite sein (ha!)
 
Als ob das echt ist?!

Bildung ist hier in Deutschland schon lange verkommen. Das Land der Dichter und Denker.... *schnief*:reise:

Da sind dutzende solcher Beispiele aufgeführt.
Und ich denke die wenigsten sind da fake.
Und wenn man sich mit so einigen Personalern oder Chefs unterhält, dann scheinen schon bei den Bewerbungsunterlagen mehr Kracher als Macher dabei zu sein.
 
Ihr Lieben,

Ach was, das ganze Werbesprech-Gestammel (und Foren-Rechtschreibung und -Grammatik) ist doch nur Selbtschutz - den nicht nur hier so oft geschriebenen Unsinn kann halt keiner entziffern, auch nicht die uns alle freundlicherweise überwachende Polizei (nein, nicht die Rechtschreibe-Polizei...)

Gruss, Ciccio
 
Werbesprech die ultimative Verschlüsselung? Lassen wir die NSA also auf die Supermärkte los, da gibt es so viel zu Entschlüsseln - die finden unter Umständen tatsächlich etwas ;) (Wenn ich mir die Rechtschreibfehler im amerikanischen Originalbericht zur NSA (die gekürzte und ÜBERARBEITETE Version) durchlese, ist es allerdings mit der korrekten Schreibweise nicht nur in D, gar nicht so weit her…
 
Dieser Patrick Spät will Berufs-Schreiberling sein? Weshalb verwendet er den Begriff „Sprache”? Korrekt wäre bei seinen Ausführungen „Schrift-Sprache”.

Was mich tagtäglich zur Schnapp-Atmung bringt ist der inflationäre Gebrauch von „das Beste aller Zeiten” (beliebigen Begriff für das „Beste” einsetzen). Egal ob Werbung (dies würde ich noch hinnehmen), Politiker, TV, Nachrichten z.B. in SPIEGEL-Online etc. Als wäre morgen Weltuntergang. Vergangenheit, Gegenwart okay – Zukunft ist in der Deutschen Sprache gestrichen? Oder können diese Wortakrobaten in die Zukunft blicken und sehen dort nur Leere?
 
Moin,

Was mich tagtäglich zur Schnapp-Atmung bringt ist der inflationäre Gebrauch von „das Beste aller Zeiten” (beliebigen Begriff für das „Beste” einsetzen). Egal ob Werbung (dies würde ich noch hinnehmen), Politiker, TV, Nachrichten z.B. in SPIEGEL-Online etc. Als wäre morgen Weltuntergang. Vergangenheit, Gegenwart okay – Zukunft ist in der Deutschen Sprache gestrichen? Oder können diese Wortakrobaten in die Zukunft blicken und sehen dort nur Leere?

Tja, der Superlativ reicht nicht mehr aus, demnächst wird unsere Grammatik um den Hyperlativ erweitert.
 
Für alle, die in unserem Land mithilfe der deutschen Sprache ihr Geld verdienen wollen (Autoren, Journalisten, Werber etc.)

Gerade diese Zunft legt immer weniger Wert auf korrekte Schreibweise oder Grammatik,zumindest in eilig dahin geschriebenen News in diversen Apps.Da diese aber immer mehr verbreitet sind,wird der Stellenwert der korrekten Art zu schreiben allein dadurch geschmälert.Das liegt wohl daran das die Schreiberlinge oftmals deutlich jünger sind als die Leser die das anprangern.
 
Gerade diese Zunft legt immer weniger Wert auf korrekte Schreibweise oder Grammatik,zumindest in eilig dahin geschriebenen News in diversen Apps.Da diese aber immer mehr verbreitet sind,wird der Stellenwert der korrekten Art zu schreiben allein dadurch geschmälert.Das liegt wohl daran das die Schreiberlinge oftmals deutlich jünger sind als die Leser die das anprangern.
Gerade wer anprangert, möge Vorsicht walten lassen. ;)
 
Tja, der Superlativ reicht nicht mehr aus, demnächst wird unsere Grammatik um den Hyperlativ erweitert.
Den haben wir ja schon. Das ist die saudämliche Falschübersetzung »ultimativ«. Man kann ja hoffen, dass dieses Dummwort irgendwann wieder aus der Mode kommt, aber ich fürchte, dann kommt nur eine noch blödere Konstruktion.
 
Ich könnte mir gerade in den Hintern beissen. Ich würde Euch so gerne eine Foto von einer Schranke in einem Parkhaus zeigen, auf der steht:
(sinngemäß)

"Karte unten recht's einschieben".

Leider finde ich es nicht.

(Es handelt sich um ein Schild der örtlichen Sparkasse. Ja, die, denen viele Leute Geld anvertrauen.)
 
Das geht mir seit Jahren auf die Nerven wie die Sprache verhunzt wird und wie lernresistent manche Leute sind.
Manche finden es auch toll und sehen es als Zeichen von Kreativität, ihren Fortschritt der geistigen Degeneration so öffentlich zur Schau zu stellen.
Von den Standardfehlern wie Standart, währe, seit/seid will ich gar nicht reden, aber wenn ich (wie schon erwähnt) den Hyperlativ (zur vollsten Zufriedenheit), was von "Quantensprung" als was ganz großes, geniales höre, und wahllos gesetzte Bindestriche bei zusammengesetzten Substantiven sehe (Schnapp-Atmung, Berufs-Schreiberling, warum eigentlich nicht auch Haus-Meister, Vorhänge-Schloss, Scheiben-Wischer?), dann kann ich auch nur den Kopf schütteln.
 
Ich halte mich noch immer daran, wie es mir vor Jahrzehnten beigebracht wurde. Was aber nicht heissen soll, ich wäre in meinem Alter lernresistent. Divis setzen ist keine Gesetzmässigkeit, vielmehr dienen diese Zeichen der besseren Lesbarkeit.

Soll ich nun beginnen, deine Schriftsprache in dem kurzen, von dir verfassten, Beitrag zu korrigieren?:)
 
Ich halte mich noch immer daran, wie es mir vor Jahrzehnten beigebracht wurde. Was aber nicht heissen soll, ich wäre in meinem Alter lernresistent. Divis setzen ist keine Gesetzmässigkeit, vielmehr dienen diese Zeichen der besseren Lesbarkeit.
Naja, es ist schon bezeichnend das Wörter wie Superheterodynempfänger, Desoxyribonukleinsäure, Dreiphasenwechselstrom, Stromversorgungskabel, Fahrtrichtungsänderungsanzeiger, Wechselplatteneinschubrahmen und Magnetbandspulenaufnehmer ohne Bindestriche auskommen, aber Haus-Meister, Vorhänge-Schloß und Berufs-Schreiberling wegen der besseren Lesbarkeit künstlich getrennt werden sollen?
Es heißt doch "zusammengesetzte Substantive" und nicht "wegen der Lesbarkeit getrennte, eigentlich zusammengesetzte Substantive". ;-)
 
Naja, es ist schon bezeichnend das Wörter wie Superheterodynempfänger, Desoxyribonukleinsäure, Dreiphasenwechselstrom, Stromversorgungskabel, Fahrtrichtungsänderungsanzeiger, Wechselplatteneinschubrahmen und Magnetbandspulenaufnehmer ohne Bindestriche auskommen, aber Haus-Meister, Vorhänge-Schloß und Berufs-Schreiberling wegen der besseren Lesbarkeit künstlich getrennt werden sollen?
Es heißt doch "zusammengesetzte Substantive" und nicht "wegen der Lesbarkeit getrennte, eigentlich zusammengesetzte Substantive". ;-)

Ich sehe das Gegenteil.

Ich bin für und lese „Hausmeister“ und plädiere für „Wechselplatten-Einschubrahmen.“ :)
 
Hyperlativ (zur vollsten Zufriedenheit)
Ich schrieb mal in einer Beurteilung für einen Praktikanten, dass er alle Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt habe. Daraufhin kam die erstaunte Frage, ob er denn nicht gut gewesen sei. Ich erfuhr, dass »zu unserer vollen Zufriedenheit« bedeutet, dass wir unzufrieden waren. Um auszudrücken, dass er wirklich gut gearbeitet hat, muss man »voll« in den Superlativ setzen. Es fiel mir nicht ganz leicht, den Blödsinn zu schreiben, aber ich wollte den Sprachpurismus natürlich nicht so weit treiben wollte, dem jungen Mann zu schaden…
 
Zurück
Oben Unten