Laubbläser im Herbst - ein Ärgernis?

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ein ziemlich lärmunempfindlicher Mensch, aber mir graut stets zu Beginn des Herbstes vor der unsäglichen Geräuschkulisse der Laubbläser.

Ich wohne in einer Einfamilienhausgegend und arbeite meist Zuhause. Schon um halb acht in der Früh starten die ersten Bläser des Lauborchesters ihre Aufführungen. Dabei sind über Nacht nicht einmal viele Blätter von den Bäumen herabgefallen. Aber Hauptsache es herrscht wieder klinische Ordnung in den Gärten und vor der Garageneinfahrt.

Ich selbst habe einen Besen für die Straße und einen Rechen für den Garten. Am Wochenende wird dann in weniger als einer halben Stunde eine kleine Laubbefreiung durchexerziert.

Manche haben sich sogar für wenige Quadratmeter Garten berittene "Laubsaugeautomobile" zugelegt. Diese sieht man meist auf Fußballplätzen, öffentlichen Parks und dergleichen.

Selbst bei geschlossenen Fenstern habe ich das Gefühl, als säße ich auf einem riesigen Subwoofer.


Wie seht Ihr das? Sollte man die Verwendung solcherlei Geräts gesetzlich unterbinden? Oder wie könnte man die Leute zur Räson bringen?
 
Ich wohne in der Innenstadt und muss immerzu hören und sehen, wie Autos am Haus vorbeifahren. Ich finde, man müsste das gesetzlich unterbinden, weil ich zu Fuß gehe oder die U-Bahn nehme.
 
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ein ziemlich lärmunempfindlicher Mensch, aber mir graut stets zu Beginn des Herbstes vor der unsäglichen Geräuschkulisse der Laubbläser.

Ich wohne in einer Einfamilienhausgegend und arbeite meist Zuhause. Schon um halb acht in der Früh starten die ersten Bläser des Lauborchesters ihre Aufführungen. Dabei sind über Nacht nicht einmal viele Blätter von den Bäumen herabgefallen. Aber Hauptsache es herrscht wieder klinische Ordnung in den Gärten und vor der Garageneinfahrt.

Ich selbst habe einen Besen für die Straße und einen Rechen für den Garten. Am Wochenende wird dann in weniger als einer halben Stunde eine kleine Laubbefreiung durchexerziert.

Manche haben sich sogar für wenige Quadratmeter Garten berittene "Laubsaugeautomobile" zugelegt. Diese sieht man meist auf Fußballplätzen, öffentlichen Parks und dergleichen.

Selbst bei geschlossenen Fenstern habe ich das Gefühl, als säße ich auf einem riesigen Subwoofer.


Wie seht Ihr das? Sollte man die Verwendung solcherlei Geräts gesetzlich unterbinden? Oder wie könnte man die Leute zur Räson bringen?


Ja diese Laubnervtöter dürften überhaupt nicht verkauft werden. Jeder Trottel kann sich im Baumarkt so ein Mistteil kaufen und andern damit auf den Nerven rumtrampeln. Komisch sowas ist legal, aber wenn die Musik irgendwo etwas zu laut ist, stehen gleich 2 Ordnungshüter vor der Tür. Gesetze made in Tschörmenie.
 
Bitte dann auch Staubsauger, Autos, Flugzeuge und andere Lärmträger verbieten!

Ich wohne an einer stark befahrenen Straße - und wäre froh, wenn es nur Laubbläser gebe.
 
Es gibt bereits gesetzliche Regelungen bezüglich Geräusch/ Zeit/ Nachbarschaft.

Werktags ab 8 dürfte allerdings in Ordnung sein.

Generell finde ich Laubbläser schon in Ordnung wenn sinnvoll eingesetzt.
Leider wird oft auch geblasen wenn nur 3 Blätter im Rosenbeet liegen. Das empfinde ich dann auch als Umweltsünde (akkustisch und wegen dem Benzinverbrauch)
 
Komisch sowas ist legal, aber wenn die Musik irgendwo etwas zu laut ist, stehen gleich 2 Ordnungshüter vor der Tür. Gesetze made in Tschörmenie.
Das ist nicht wahr. Zum einen sind diese Laubbläser bei weitem nicht so laut wie das als Musik geltende Gewummer, das man gelegentlich aus irgend einer cool bewohnten Wohnung oder einem fahrenden MP3-Player dröhnen hört, zum anderen ist auch das Benutzen von Laubbläsern in den Zeiten, in denen man keinen Lärm machen darf, der über Zimmerlautstärke hinausgeht, verboten, also genau zu der Zeit, zu der Du auch Deine Musik leise stellen musst.
 
Moin,

firnde die Dinger auch nicht lustig. Meistens werden die ja auch von denen benutzt, die ein bisschen körperliche Betätigung am nötigsten hätten.

Ja diese Laubnervtöter dürften überhaupt nicht verkauft werden. Jeder Trottel kann sich im Baumarkt so ein Mistteil kaufen und andern damit auf den Nerven rumtrampeln. Komisch sowas ist legal, aber wenn die Musik irgendwo etwas zu laut ist, stehen gleich 2 Ordnungshüter vor der Tür. Gesetze made in Tschörmenie.

So ist es. Oder wenn ein Kind im Kindergarten es wagt, etwas lauter fröhlich zu sein, ist auch gleich Aufstand.
Unglaublaich, dass in diesem Lande die Kindergeräusche nach den gleichen Kriterien bewertet werden wie Industrielärm obwohl die TA Lärm ausdrücklich nicht für soziale Anlagen gilt. Riecht nach Rechtsbeugung.
 
Die Partei, die diese unverschämten Ohrentöter verbietet, kriegt meine Stimme.
Es ist unfaßbar, daß die erlaubt sind.

Und von wegen 8 Uhr: bin schon vor 7 aus dem Bett gefallen, weil ich dachte, ein Flugzeug fliegt durch meine Wohnung.

WEG DAMIT!!!
 
Das ist nicht wahr. Zum einen sind diese Laubbläser bei weitem nicht so laut wie das als Musik...

Stell dich mal ohne Ohrenschutz eine Minute neben einen motorbetriebenen Laubbläser. Kriegst du keinen Hörsturz, überdenke ich meine Beschwerde.
 
Moin moin,

auch ich finde die Dinger unnötig. Wir haben einen Garten mit ca. 600 qm und etlichen Pflanzen die jetzt ihr Laub verlieren. So ein Aufwand ist das nun auch nicht die "manuell" zu beseitigen.

Neben dem Lärmaspekt gibt es aber auch noch einen aus Naturschutzsicht. Jeder Laubbläser ist auch gleichzeitig ein Laubsauger. Die Blätter werden eingesaugt, gehen durch ein Häckselwerk und gelangen dann geschreddert in einen Auffangsack. An den Blättern oder unter den Blättern sammelt sich aber auch eine Menge an nützlichen Bodenlebewesen (Käfer, Asseln usw.) die dann auch geschreddert werden.

Ausserdem sind Blätter eine wertvolle Biomasse die z.B. unter Sträuchern verrotten kann und die somit den Boden düngt. Oder man kann mit ihnen über den Winter Pflanzen abdecken. Das hat natürlich in einem sterilen Designergarten alles keinen Platz. ;)

Gruss, Roland
 
Furchtbare Teile. Verbieten. Am besten gestern.

Wenn die Straßenreinigung alle zwei Wochen mal für eine Weile mit 5 Laubbläsern durch die Straße wandert, dann habe ich damit kein Problem. Gerade wenn Autos an der Straße parken ist das nicht nur ein Zeit-, sondern auch ein Kostenfaktor. Da denke ich, dass der Einsatz effizient ist.

Das aber jeder Heini aus Faulheit seinen Garten damit freibläst, geht mir mächtig auf den Sack.

Nebenan gibt es einen Garten, der hat geschätzte 100qm und zwei Bäume. Da kommt regelmäßig die Hausverwaltung und rammelt 3 - in Worten: DREI - Stunden mit Laubbläser, Freischneider und Rasenmäher durch den Garten.

Alleine die Tatsache, dass sich nasses Laub mit dem Drecksding nur widerwillig bewegt, müsste jedem klar sein, dessen IQ über der Außentemperatur liegt. Zumal ich mit einem Rechen kleine Häufchen machen kann, mit dem Laubbläser nicht.

Das schlimme ist, dass die Dinger erlaubt sind, wenn sie das entsprechende EU Siegel haben.

Interessant dabei: Lärmbelastung wird hier bei uns auf Zeit aufgeteilt. Das bedeutet, dass du innerhalb von x Stunden theoretisch eine halbe Stunde Lärm jeder Lautstärke machen darfst (sofern nicht anders geregelt). Kürzlich haben sie gegenüber die Fassade über mehrere Stunden mit schwerem Hochdruckgerät gereinigt. Gemessen hab ich von gegenüber 110 dB (bin DJ, ich muss das können). Für 110 dB im Club würde mir das Ordnungsamt die Eier abschneiden.

Auf 24 Stunden verteilt ergibt sich aber nur ein Mittelwert von weniger als 50 dB. Damit ist das erlaubt. :hamma:
 
So ist es. Oder wenn ein Kind im Kindergarten es wagt, etwas lauter fröhlich zu sein, ist auch gleich Aufstand.
Unglaublaich, dass in diesem Lande die Kindergeräusche nach den gleichen Kriterien bewertet werden wie Industrielärm obwohl die TA Lärm ausdrücklich nicht für soziale Anlagen gilt. Riecht nach Rechtsbeugung.

Lärm ist nun mal Lärm. Es ist doch völlig wurscht, ob das nen Laubbläser, ne startende Boeing oder nen Kindergarten ist. Lärm macht krank, egal was die Quelle ist oder wie sinnvoll es ist. Ein Kindergarten mag sinnvoll sein, ne startende Boing auch, nen Laubbläder finde ich da sinnvoll eher granzwertig. Trotzdem macht jeder Lärm krank, egal ob es sinnvoller oder sinnloser Lärm ist.

Und bei der Formulierung "etwa lauter fröhlich" könnte ich an die Decke gehen. Für mich ist ausgiebiger Kinderlärm auch Terror. Übrigens ist meistens es nur in Deutschland so bescheuert. Das konnte ich immer perfekt auf deutschen und amerikanischen Kreuzfahrtschiffen beobachten. Während jeder Depp auf deutschen Schiffen seine Brut bis zur Besinnungslosigkeit plärren lassen konnte, wird auf den amerikanschen Schiffen, auf denen ich gefahren bis, genau das verhindert. Da werden die Eltern sofort angesprochen, wenn ihre Kinderchen mal wieder völlig hirn und grundlos Lärmterror machen (was dort aber sehr selten vorkommt, im Gegensatz zu deutschen Kindern). Zumal ist einer von 2 Pools und auch die Hälfte der Whirlpools für Kinder verboten. Seitdem meide ich deutsche Schiffe möglichst und liebe amerikanische. Vor allem in Deutschland haben wir ein völlig beklopptes Verständis, was angeblich "kinderfreundlich" ist. Was hier einige Eltern als Kinderfreundlich definieren, ist menschenfeindlich.

Zum direkten Thema: Warum man Laubbläser auf kleinen Privatgrundstücken braucht, weiss ich auch nicht. Aufsammeln und ab in den Sack und gut, so machen wir das jeden Herbst. Das geht auch mit so "altmodischem" Werkzeug, Laubbläser in kleinen Privatgärten finde ich völlig bekloppt. :)
 
Das ist nicht wahr. Zum einen sind diese Laubbläser bei weitem nicht so laut wie das als Musik geltende Gewummer, das man gelegentlich aus irgend einer cool bewohnten Wohnung oder einem fahrenden MP3-Player dröhnen hört..
Doch. Sind sie.

In Diskotheken liegt die maximal(!) erlaubte Dauerbelastung bei einem Schalleistungspegel von 100 dB. Laubbläser haben teilweise einen Schallleistungspegel von 105 dB.

Nicht zu verwechseln mit dem Schalldruck. Der ist enfternungsabhängig und täuscht leicht über die tatsächlich wahrgenommene Lautstärke.

Niemand - ich betone: niemand hat zuhause einen Schallleistungspegel von über 100 dB. Das hält ein normaler Mensch gar nicht aus.
 
Laubbläser sind der Oberhammer!

Ohne die Dinger wäre mir zB ein richtiger Lacher entgangen:

"Ein Blick auf die umstehenden Bäume verrät ihm, dass es sich um einen ausgesprochenen windigen Tag handelt. Er ist, so viel lässt sich eindeutig erkennen, völlig unsinnig, an jenem Tage Laub gezielt von irgendwo nach irgendwo anders hinblasen zu wollen. Doch er bewundert den Laubbläser, hat dieser doch einen Befehl bekommen, den er in fanatischer Treue ausführt. Er erfüllt tapfer und stoisch seine Pflicht, so sinnlos sein Wirken bei dem Wind auch sein mag. »Wie die treuen Männer der SS«, meint Hitler und eilt hinaus, um den Mann zu danken: »Für Menschen wie Sie führe ich meinen Kampf fort. Denn ich weiß: Aus diesem Laubblasegerät, ja aus jedem Laubblasegerät in diesem Lande strömt der glühende Atem des Nationalsozialismus«. Genau das sei der fanatische Wille, den das Land brauche … "


:d
 
Es gibt doch diese Akku-Laubbläser. Die sind doch recht leise?
 
Es gibt doch diese Akku-Laubbläser. Die sind doch recht leise?

Ja, aber diese sind keine verkappten Potzenzverlängerungen für Möchtegern-Handwerker.

Auch aus Gründen des Lärmschutzes habe ich mir auch einen Rasenmäher gekauft, der Akku betrieben ist...

Und ja, auf Firmengelände oder auf der Strasse durch die Stadtreinigung ist das ja alles nachvollziehbar....
 
Der Lärm stört mich eigentlich nicht, ich finde die Mopeds der Anzeigenblattausteiler weitaus unangenehmer, auch wegen deren Uhrzeiten, und Rasenmäher sind vergleichbar laut, noch dazu gerne im Einsatz, wenn man selbst in der Sonne sitzt.
Der ökologische Aspekt? Na ja, wenn so ein Laubsaugerfuzzy dann in seinen Citypanzer steigt und schon beim Scheibenfreikratzen den Motor laufen lässt und dabei mehr Benzin verbraucht als ich am ganzen Tag, dann gibt es meiner Meinung nach andere Ansätze, was man verbieten sollte (das sinnlose Motorenlaufenlassen ist übrigens schon verboten, aber unsere Polizei hat halt andere Schwerpunkte).
Ich finde es nur einfach lächerlich, wenn jemand vor einem Reihenhausgrundstück, baumlos, neubebaut und daher auch beinahe strauchlos, dann seine acht Meter langen Bürgersteig mit so einem Teil reinigt. Bei uns um die Ecke gesehen (und hinter dem Haus ist auch nur ein Handtuchgarten).
Verboten werden die Dinger sicher nie, das würde ja der Industrie Einnahmen wegnehmen, und es würde vermutlich Wählerschichten verärgern, denen sonst Politik ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht, also die Masse, die für stabile Mehrheiten sorgt.
 
Lärm ist nun mal Lärm. Es ist doch völlig wurscht, ob das nen Laubbläser, ne startende Boeing oder nen Kindergarten ist. Lärm macht krank, egal was die Quelle ist oder wie sinnvoll es ist. Ein Kindergarten mag sinnvoll sein, ne startende Boing auch, nen Laubbläder finde ich da sinnvoll eher granzwertig. Trotzdem macht jeder Lärm krank, egal ob es sinnvoller oder sinnloser Lärm ist.
...

Ach Lars, wir kriegen dich schon noch und stellen dich dann an einen Pranger, wo dich Kinder eine Woche lang bepupsen und mit Schokolade beschmieren. Das wird dein Waterboarding. :crack:
 
Ich hab mir gerade am Wochenende überlegt mir so ein Teil zuzulegen. Wir haben mehrere Nußbäume, wenn das Laub länger als ein paar Tage liegt, sieht der Rasen hinterher aus wie mit UnkrautEx behandelt. Überall hängen die Blätter, in Rosenstöcken, am Hang etc.

Mir macht das Rechen nichts aus (bin froh, wenn ich mich mal bewege), aber ich komm an viele Stellen nicht ran. Die Nußbäume lassen derzeit pro Woche ca. 20kg Laub fallen - das ist richtig viel.

Taugen diese Laubbläser eigentlich was - bzw. gibt es tatsächlich solche Dinger mit Saugvorrichtung und Zerkleinerer die auch kiloweise nasse Blätter verarbeiten können?
 
Ach Lars, wir kriegen dich schon noch und stellen dich dann an einen Pranger, wo dich Kinder eine Woche lang bepupsen und mit Schokolade beschmieren. Das wird dein Waterboarding. :crack:

Ok, dann komme ich aber aus Rache mir nem nicht zugelassenem Laubbläser vorbei und mache bei Dir um 5 Uhr morgens eine Sonderreinigung. :hehehe:

Wobei, das mit den Kindern ist gemeiner....
 
Zurück
Oben Unten