Tschüss Apple...

Ich persönlich kaufe keine Hardware mehr um daran rumzuschrauben.

Im Gegenteil. Ich versuche so leistungsschwache Hardware wie möglich zu kaufen.
Ich liebe Dinge wie Apple TV oder iPad.

Die Zeiten in denen zwei komplette Towergehäuse mit 4 Platten und 2 DVD Brennern über 12 Stunden pro Tag liefen sind lange vorbei.

Mir ist absolut nicht klar warum man einen Rechner mit 8GB RAM kauf um dann 16GB selber zu kaufen, auszutauschen und dann noch
versuchen muss die alten Riegel auf Ebay zu verkaufen. Ich habe für sowas echt keine Zeit mehr.

Ich habe meine MacBooks noch nie aufgeschraubt, Mein MacPro von 2008 hat eine andere Grafikkarte, original von Apple.
Den habe ich mit 4x2GB RAM gekauft und die hat er heute noch.

Alle meine bisher gekauften Apple Geräte hielten leistungstechnisch länger als ich sie gebraucht habe.
Wenn ich mir was neues gekauft habe, dann wegen der technischen Innovation.

Man will doch auch kein Retina Display in ein 2011er MacBook bauen und argumentieren dass das gefälligst möglich sein soll.

Ich bin Fan von NAS und Amazon AWS. Ich könnte meinen privaten Hardwarebedarf noch locker 50% runterschrauben.
Ohne das ich was davon merke.

Besonders in Zeiten von iCloud Movies, Netflix und Amazon Prime.
Das funktioniert sogar fast alles komplett ohne Rechner.

Aber das ist nur meine Meinung.

PS: Ja, ich hör schon das "Profi" Argument. Aber das lass ich nicht gelten.
Die Diskussion gab es hier schon öfter.

Schön. Willkommen im Jahr 1984.

Abgesehen davon, dass der iMac auch noch konkurrenzlos gut aussieht.

Klar. Wenn nur die ganzen Kabel und Kistchen auch noch dran sind sieht das nicht mehr so komfortabel und gut aus.

Im übrigen hat Apple mit dem iMac Retina und der 4 GHz i7-4790K CPU ein Angebot, welches betreffend Leistung und Konkurrenz geradezu günstig und konkurrenzlos ist. Ich habe erwartet, dass die ersten Reviews meinen Enthusiasmus dämpfen. Leider ist das Gegenteil eingetreten, wie zu lesen ist.

Bin mal gespannt wie laut die Lüfter werden und ob das 24/24 also "Pro" thermisch stabil ist.
Und wenn nur eine Komponente des Rechners defekt ist wird es schwierig.
 
Mir ist absolut nicht klar warum man einen Rechner mit 8GB RAM kauf um dann 16GB selber zu kaufen, auszutauschen und dann noch
versuchen muss die alten Riegel auf Ebay zu verkaufen. Ich habe für sowas echt keine Zeit mehr.

MBPr 13" mit 16GB, 1TB SSD: 2499,-€

MBP 13" : 1099,-&, 16GB Crucial: 130€, 1 TB Samsung Evo: 350€, Gesamtpreis rund 1530€

Ich finde, 970€ gespart sind ein verdammt guter Grund. Und ganz ohne irgendwas auf Ebay zu verticken.

P.S.: ja ich weiß, das Retina hat einen 2,8 GHz Prozi und das Retina Display, das MBP nur 2,5 GHz. Der Prozi langweilt sich bei mir aber sowieso die allermeiste Zeit, und ein Retina Display ist mir bei weitem keine 1000€ wert. Und immerhin hat das MBP dafür noch einen DVD-Brenner (ja, ich benutze den).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60 und Computerhirni
Wie Apple das verteidigen kann?
Das meinte er nicht, wenn ich nicht irre. Sondern wie tatsächliche und potenzielle Käufer das verteidigen können. Aber dafür gibt es eine einfache Erklärung: Stockholm-Syndrom.
 
Wo habe ich denn das geschrieben? Von Müssen kann nicht die Rede sein. Nur wenn diese Leute zu spät merken, dass ihnen die Kenntnisse fehlen wenn sie diese brauchen - weil sie vor lauter Bequemlichkeit nie die Notwendigkeit sahen, über den technologischen Tellerrand zu blicken - ist's halt dumm... :keks:
Irrtum. Dumm ist es, von den Leuten, die ein technisches Gerät benutzen wollen, zu verlangen, dass sie dieses Gerät durchschauen müssen. Wäre das so, wäre es vollkommen normal, den Leuten einen Computer mit einem kleinen kleinen Betriebssystem und einer Anleitung zur Assembler-Programmierung zur Verfügung zu stellen. Ich nehme an, dass Du die graphische Oberfläche von OS X durchaus benutzt. Diese gibt es, damit sich der Nutzer nicht mit den technischen Hintergründen auseinandersetzen muss, was ich bei meinem Kühlschrank oder der Nähmaschine (deren Funktionsweise ich besonders rätselhaft finde) auch nicht mache. Ich benutze die Geräte einfach, dazu sind sie da. Und ein Gerät, dass wirklich erfordert, dass ich mich mit seinen technischen Hintergründen befasse, damit ich es benutzen kann, ist entweder eines für einen der speziellen Einsatzbereich, bei dem der erhöht Aufwand gerechtfertigt ist, also eins für Profis, oder falsch konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
... Mein MacPro von 2008 hat eine andere Grafikkarte, original von Apple.
Den habe ich mit 4x2GB RAM gekauft und die hat er heute noch.

Alle meine bisher gekauften Apple Geräte hielten leistungstechnisch länger als ich sie gebraucht habe.
Wenn ich mir was neues gekauft habe, dann wegen der technischen Innovation.

...

Ich bin Fan von NAS und Amazon AWS. Ich könnte meinen privaten Hardwarebedarf noch locker 50% runterschrauben.
Ohne das ich was davon merke.

Besonders in Zeiten von iCloud Movies, Netflix und Amazon Prime.
Das funktioniert sogar fast alles komplett ohne Rechner.

Aber das ist nur meine Meinung.

PS: Ja, ich hör schon das "Profi" Argument. Aber das lass ich nicht gelten.
Die Diskussion gab es hier schon öfter.

Und auf dem lahmen Kram, der Dir reicht um Filme in schlechter Qualität zu streamen, sollen Profis (sorry, die gibt es ja gar nicht) Filme produzieren und schneiden? Lustige Welt, in der Du so lebst.
Nur weil Du es mit Deinen Minimalansprüchen nicht brauchst, heisst das noch lange nicht, dass es andere ebensowenig brauchen.
 
MBPr 13" mit 16GB, 1TB SSD: 2499,-€

MBP 13" : 1099,-&, 16GB Crucial: 130€, 1 TB Samsung Evo: 350€, Gesamtpreis rund 1530€

Ich finde, 970€ gespart sind ein verdammt guter Grund. Und ganz ohne irgendwas auf Ebay zu verticken.

Zumal RAM und SSD überall permanent im Preis fallen. Nur bei Apple bleiben die Preise auch über Jahre hinweg stabil...

Ich staune überhaupt, daß Apple das Ding noch anbietet.
 
... Wer hat sich vor einem Jahr Gedanken darüber gemacht, warum das Handy nicht den Blutdruck messen kann? Heute ist es das must-have eines neuen Telefons. Mein Note4 hat in der U-Bahn genauso wenig Empfang wie das Note2. Aber immerhin kann ich jetzt während der Fahrt meine Vitalfunktionen checken...

...
Naja, das Note 4 hat ja nur einen USB2 Anschluß, wärend das Note 3 schon einen USB3 hatte - das nenn ich mal bekloppt ... :hamma:
 
Naja, das Note 4 hat ja nur einen USB2 Anschluß, wärend das Note 3 schon einen USB3 hatte - das nenn ich mal bekloppt ... :hamma:

Es hat dafür jede Menge Bloatware installiert, die man nicht löschen kann. Aber immerhin paßt es mit dem USB 2 Anschluß noch in die Ladeschale vom Note 2...

Hoffentlich verklagt Apple jetzt nicht Samsung, weil sie ein Patent auf Kundengängelei haben ;)
 
Naja, das Note 4 hat ja nur einen USB2 Anschluß, wärend das Note 3 schon einen USB3 hatte - das nenn ich mal bekloppt ... :hamma:

Das S5 hat auch USB3, trotzdem hast du davon nichts, weil es immer noch lahm in der Gegend rumkopiert :), aber ich halt von dem Samsung zeug eh nichts mehr, genug Erfahrungen damit gesammelt :D
 
Wie Apple das verteidigen kann?

Müssen sie doch nicht verteidigen... so lange es Bekloppte gibt, die 3 Nächte vor einem Applestore campieren um ein Smartphone zu kaufen, können sie sich alles erlauben!

Diese „Bekloppten“ sorgen dafür das Apple Weltkonzern geworden ist, und es vermutlich noch einige Zeit bleibt.
Auch wenn es dem DIY RAM Schwitcher nicht gefällt – er gehört zum „alten Eisen“, er ist der Dinosaurier des Computerzeitalters.
Für diese Dinosaurier war der Rechner an sich, noch der Mittelpunkt der digitalen Welt … :jaja:
Das Zentrum um das sich alles bewegt, sein ureigenes Heliozentrisches Weltbild sozusagen.

Aber die digitale Revolution nimmt auf solche anachronistischen Befindlichkeiten keine Rücksicht, heute ist ein Computer nur noch ein(!) Teil eines gigantischen Gadget-Universum, Automaten, Watches, Wearables, Smartphones, Tablets usw. …

Und unabhängig wie man persönlich dazu steht, diese „Bekloppten“ sind –aus digitaler Sicht- eine Entwicklungsstufe weiter. :noplan:
 
Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Rechner immer wieder aufgerüstet haben. … Aber vermutlich ist es 75 % der iComputerkäufer gar nicht bewußt, daß sie die Dinger hätten aufrüsten können, ergo werden sie auch nichts vermissen.
Das ist ja auch akzeptabel. Ich würde mir nur wünschen, dass Apple zumindest bei einigen Geräten den Kunden die Wahl lässt. Was ich beim iPhone oder MB Air nachvollziehbar und sinnvoll finde, verstehe ich beim Mini und beim MB Pro nicht.

Bislang haben auch die Verteidiger der hermetischen Apple-Strategie hier auch noch niemand ein Argument dafür geliefert, warum auch Mini und MB Pro verlötet&verklebt sein müssen. Wer sie zu lassen will, lässt sie eben zu, wer sie später aufrüsten oder reparieren will, sollte das tun können. Das Beispiel SSD zeigt ja, dass manche technische Entwicklungen innerhalb kürzester Zeit so preiswert sind, dass man mit ihnen aus seinem alten Rechner mit wenig Aufwand einen frischen Hüpfer machen kann.

Der Verdacht, dass Apple genau das verhindern will, liegt nahe.
 
Diese „Bekloppten“ sorgen dafür das Apple Weltkonzern geworden ist, Tablets usw. …

Und unabhängig wie man persönlich dazu steht, diese „Bekloppten“ sind –aus digitaler Sicht- eine Entwicklungsstufe weiter. :noplan:

Solange sie uns Dinosaurier noch sofort um Hilfe bitten, sobald nur eine Kleinigkeit nicht stimmt mit ihren Gadgets, ist die Welt noch in Ordnung.

Scheint mir doch eine Entwicklungsstufe "rückwärts" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, iCre und macellen
Das ist ja auch akzeptabel. Ich würde mir nur wünschen, dass Apple zumindest bei einigen Geräten den Kunden die Wahl lässt. Was ich beim iPhone oder MB Air nachvollziehbar und sinnvoll finde, verstehe ich beim Mini und beim MB Pro nicht. .
Apple lässt dir doch weiterhin die Wahl, beim iMac den RAM und beim MacPro den ganzen Rest zu tauschen … :jaja:
Warum Apple das MBP vernagelt hat, erschließt sich mir auch nicht, es hat aber meine Entscheidung gegen ein neues MBP maßgeblich beeinflusst.

Bislang haben auch die Verteidiger der hermetischen Apple-Strategie hier auch noch niemand ein Argument dafür geliefert, warum auch Mini und MB Pro verlötet&verklebt sein müssen. Wer sie zu lassen will, lässt sie eben zu, wer sie später aufrüsten oder reparieren will, sollte das tun können. Das Beispiel SSD zeigt ja, dass manche technische Entwicklungen innerhalb kürzester Zeit so preiswert sind, dass man mit ihnen aus seinem alten Rechner mit wenig Aufwand einen frischen Hüpfer machen kann.

Der Verdacht, dass Apple genau das verhindern will, liegt nahe.
Du hast vermutlich einen anderen Thread gelesen als hier, ich kann hier niemanden lesen der die Apple Strategie der verklebten Bauteile vereidigt, im Gegenteil.
Was ich hier aber lesen kann, ist das Bedauern über eine „Anti-DIY“ Produktpalette seitens Apple.
Über die technischen Notwendigkeiten kann man sicher diskutieren, das diese ökonomisch Richtig sind beweisen die Verkaufszahlen von Apple … :noplan:
 
Solange sie uns Dinosaurier noch sofort um Hilfe bitten, sobald nur eine Kleinigkeit nicht stimmt mit ihren Gadgets, ist die Welt noch in Ordnung.

Scheint mir doch eine Entwicklungsstufe "rückwärts" zu sein.

Mhm – ich hab in meinem privaten Umfeld extra alles auf Apple umgestellt weil ich keine Zeit und Lust mehr hatte, mich um Support von irgendwelchen Sachen zu kümmern.
Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden - ein sehr guter Fortschritt … :)
 
Mhm – ich hab in meinem privaten Umfeld extra alles auf Apple umgestellt weil ich keine Zeit und Lust mehr hatte, mich um Support von irgendwelchen Sachen zu kümmern.
Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden - ein sehr guter Fortschritt … :)

Das freut mich. Aber auch das Apple-Universum kommt nicht ohne Zicken und Probleme aus - wie man an den vielen Threads abseits der Bar gut erkennen kann. Nicht mal die Hardware ist makellos. Da hast du dann vielleicht einfach Glück gehabt.
 
Über die technischen Notwendigkeiten kann man sicher diskutieren, das diese ökonomisch Richtig sind beweisen die Verkaufszahlen von Apple … :noplan:
Die Verkaufszahlen zeigen, dass die Apple-Produkte für eine Mehrheit der Konsumenten attraktiv sind. Nicht aber, dass das Verkleben auch den Mini oder das MacBook Pro attraktiver machen. "Ökonomisch richtig" bedeutet hier, "das Verkleben ist im ökonomischen Interesse Apples" – was aber klar ist, sonst würden sie es ja nicht machen.

Du hast vermutlich einen anderen Thread gelesen als hier, ich kann hier niemanden lesen der die Apple Strategie der verklebten Bauteile vereidigt, im Gegenteil.
Ich habe hier viele Beiträge gelesen, die Unverständnis über die Wünsche äussern, den eigenen Rechner aufrüsten oder selbst reparieren zu können.

Mhm – ich hab in meinem privaten Umfeld extra alles auf Apple umgestellt weil ich keine Zeit und Lust mehr hatte, mich um Support von irgendwelchen Sachen zu kümmern. Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden - ein sehr guter Fortschritt … :)
Das ist schön. Ich habe von Anfang an – also seit 30 Jahren – nur Apple-Rechner genutzt, beruflich wie privat. Ich werde auch dabei bleiben, erlaube mir aber trotzdem, die Firmenstrategie zu kritisieren. Grade weil ich weiß, wie lange diese Rechner gute Dienste leisten können, wann man sie auch hardwaremässig updaten kann.

Im Übrigen zeigen die unglaublichen Gebrauchtmarktpreise meines Erachtens, wie stark der Bedarf an nachrüstbaren Apple-Rechnern ist.
 
Das freut mich. Aber auch das Apple-Universum kommt nicht ohne Zicken und Probleme aus - wie man an den vielen Threads abseits der Bar gut erkennen kann. Nicht mal die Hardware ist makellos. Da hast du dann vielleicht einfach Glück gehabt.
Stimmt, der Home-Button vom iPhone 4 nervt meine jüngste ... :)
 
Die Verkaufszahlen zeigen, dass die Apple-Produkte für eine Mehrheit der Konsumenten attraktiv sind. .
Ergo, ökonomisch richtig … :noplan:

Nicht aber, dass das Verkleben auch den Mini oder das MacBook Pro attraktiver machen. .
Richtig, deshalb habe ich mich ja auch gegen ein neues MBP entschieden.

Ökonomisch richtig bedeutet hier, "das Verkleben ist im ökonomischen Interesse Apples" – was aber klar ist, sonst würden sie es ja nicht machen. .
Der Mehrzahl der Kunden ist es schlicht und ergreifend – egal …

Ich habe hier viele Beiträge gelesen, die Unverständnis über die Wünsche äussern, den eigenen Rechner aufrüsten oder selbst reparieren zu können. .
Die habe ich hier auch gelesen, bedauerlicherweise gehören wir damit nicht mehr zu Apples Zielgruppe. :noplan:


Das ist schön. Ich habe von Anfang an – also seit 30 Jahren – nur Apple-Rechner genutzt, beruflich wie privat. Ich werde auch dabei bleiben, erlaube mir aber trotzdem, die Firmenstrategie zu kritisieren.
Das kannst du gerne machen, es ändert nur nichts weil die Zielgruppe von Apple mittlerweile eine andere ist, daher ist es de fakto irrelevant – es ist deine Zeit …
 
Das ist ja auch akzeptabel. Ich würde mir nur wünschen, dass Apple zumindest bei einigen Geräten den Kunden die Wahl lässt. Was ich beim iPhone oder MB Air nachvollziehbar und sinnvoll finde, verstehe ich beim Mini und beim MB Pro nicht.

Bislang haben auch die Verteidiger der hermetischen Apple-Strategie hier auch noch niemand ein Argument dafür geliefert, warum auch Mini und MB Pro verlötet&verklebt sein müssen.

Ich glaube, das ist es gar nicht. Ich finde es auch nicht toll, dass mein iMac Late 2012 verklebt ist, denn ich würde gerne eine SSD einbauen, allerdings ohne meine Apple Care Garantie zu gefährden. Geht aber nicht.

Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass das jemand beim iMac oder MBP verteidigt, es ist vermutlich 95% der Käufer völlig Latte bzw. keinerlei Kaufargument.

Geht mir ja genauso. Zwar ist es mir nicht egal, aber ich will einen Mac. Tja, da der iMac für mich passt, was soll ich machen? Nur wegen Erweiterbarkeit von Mac auf Windows zu wechseln? No way, da könnte Apple das Gerät auch verschweißen und ich würde nicht wechseln.

DAS ist das Problem.
 
Diese „Bekloppten“ sorgen dafür das Apple Weltkonzern geworden ist, und es vermutlich noch einige Zeit bleibt.
Auch wenn es dem DIY RAM Schwitcher nicht gefällt – er gehört zum „alten Eisen“, er ist der Dinosaurier des Computerzeitalters.
Für diese Dinosaurier war der Rechner an sich, noch der Mittelpunkt der digitalen Welt … :jaja:
Das Zentrum um das sich alles bewegt, sein ureigenes Heliozentrisches Weltbild sozusagen.

Aber die digitale Revolution nimmt auf solche anachronistischen Befindlichkeiten keine Rücksicht, heute ist ein Computer nur noch ein(!) Teil eines gigantischen Gadget-Universum, Automaten, Watches, Wearables, Smartphones, Tablets usw. …

Und unabhängig wie man persönlich dazu steht, diese „Bekloppten“ sind –aus digitaler Sicht- eine Entwicklungsstufe weiter. :noplan:


Die Bezeichnung "Bekloppten" war nicht als Schimpfwort oder negativ gemeint (Bekloppt ist ein böses Wort), sondern eher als Beschreibung des Zustandes um Apple, eine regelrechte Fanbase die da entstanden ist! Solange das so ist, kann Apple wirklich alles machen, was sie wollen! Ich gehöre auch nicht (nehr) zu den Dino-Schraubern, die den Rechner aufschrauben und jedes Schräubchen persönlich kennen lernen müssen und dann und wann mal was austauschen!

Aber was dem Mac mini und auch dem iPad mini 3 nun "angetan" wurde, ist einfach nicht ok! Weil genau diese beiden waren bei mir auf der Wunschilste. Verlötete RAM lass ich noch durchgehen, auch wenn es keine wirkliche Begründung dafür gibt, aber dass das iPad mini technisch auf letztem Jahr geblieben ist und der Mac nur Dualcore bekommen hat, verstehe ich einfach nicht, da wurde am Kundenwunsch vorbei gewerkelt, der Kunde muss das kaufen, was Apple ihm vor die Füsse wirft!

Auch was diese ganze Geheiniskrämerei soll, verstehe ich nicht... wie viel RAM hat das iPhone, das iPad, etc., was soll das? Andere Hersteller sind da offener und verstecken sich nicht! Warum wurde beim iPhone 6 das Risiko des "Bendgate" eingegangen, warum nicht besseres Display mit höherer Auflösung, wenn auch für das normale Auge nicht unbedingt unterscheidbar! Aber durch solche Dinge ist Apple angreifbar, wo sie auch noch am teuersten sind und das sicher nicht wegen der Qualität... Apple hat die höchsten Margen!

Apple verfährt ähnlich wie Harley-Davidson die letzten Jahre, riesige Fanbase (nicht Applejünger, wie gern behauptet wird) und profitiert davon extrem... nur haben in der Zwischenzeit viele Harleyfahrer auch anderes entdeckt, was ihre Wünsche befriedigt, gleich oder sogar noch besser... Victory und Indian!
 
Zurück
Oben Unten