Mac Mini (Late 2014)

drd[cc];8372611 schrieb:
Wenn man sich die CPUs aus den 2014er MBPr 13' (selbige kommen ja auch im aktuellen Mini zum Einsatz) & MBPr 15' anschaut, fällt auf daß diese Unterschiedliche Sockel bzw. FCBGAs verwenden:
--> http://ark.intel.com/de/compare/83503,83504,83505,83506,83507,83508

Apple hätte für Quadcores im MacMini ein zusätzliches Mainboard entwickeln müssen, darauf hatte man in Cupertino wohl keine Lust oder man hielt es für wirtschaftlich unrentabel.
;)

Meines Wissens waren i7 Quad schon verbaut... bis jetzt! ;)
 
Sollte ich mich für einen Mini entscheiden, wird wohl noch ein "alter" mit i7!

Würde ich angesichts der aktuellen Modelle auch machen.
Ich hätte gern einen MacMini mit Quadcore, aber die "alten" 2012er Quadcores beherrschen keine saubere 24p Ausgabe, was sie für den HTPC-Einsatz (u.A. mein Verwendungszweck für den Mini) de Facto unbrauchbar macht.
:(
 
Und die neuen können das?
 
Ich habe aktuell noch den 2009er Server...
 
Ich bin sehr an dem mittleren MacMini interessiert mit 2,6Ghz und würde als Option die 256GB SSD nehmen.
Beim Fusion Drive weiss ich nicht so recht, ob ich mich damit anfreunden kann. Ich habe lieber alles auf einer Platte, ohne das da etwas hin und hergeschoben wird.

Derzeit nutze ich noch ein MBA late 2010 13" als Hauptcomputer, der mit 1,86Ghz Core2Duo läuft.

Wird man denn von den iProzessoren einen Leistungssprung bemerken? Mir geht es da vornehmlich um Konvertierung von Videos und Musik, sowie Videoschnitt.
Das alles ist aber bei mir nicht regelmäßig und auch hobbymäßig angelegt, weswegen für mich wohl kein iMac in Frage kommt.
 
Gerade beim Videokonvertieren merkt man den Sprung vom C2D zum Core i deutlich. Ich habe hier ein System upgedatet, bei dem - bei gleicher nominaler Taktfrequenz - die Konvertierzeit auf ein Viertel gesunken ist. In deinem Fall wird der Sprung wahrscheinlich noch größer sein.

Nimm dann aber die SSD-Variante, sonst wird dir der Mini manchmal sogar langsamer vorkommen als dein MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Das ist leider nicht so ganz einfach zu Beantworten, das kommt ganz darauf an ob deine Software mehr von vielen Prozessoren oder hohem Takt Profitiert. Es gibt leider durchaus Software die nur 1 Core nutzt, hier bringen dir mehr GHz mehr als viele cores... Dazu kommt noch ob die Software die Erweiterungen des CPU´s nutzen kann oder nicht. Aber ich würde sagen du wirst ein Unterschied zu einem neueren CPU feststellen.

Ich hab dies am eigenen Leibe schon erlegt. Ein 2 Sockel System aus Pentium 4 CPU´s 3,6GHz gegen ein Core2Duo 2,5 GHz... die Encoding Leistung war beim Core2 etwa 30% besser... dazu hat er nur 80 Watt Verbraten und nicht 500 Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Das ist leider nicht so ganz einfach zu Beantworten, das kommt ganz darauf an ob deine Software mehr von vielen Prozessoren oder hohem Takt Profitiert.
Um Videos zu bearbeiten nehme ich das iMovie Programm. Für Konvertierungsaufgaben nehme ich entweder Handbrake oder MiroVideoConverter.
Zum schneiden von Musik nehme ich SoundStudio.
Gibt es dazu Infos, in weit die vom hohen Takt oder von mehreren Kernen profitieren?
 
Meine Erfahrungen beim Videokonvertieren (s.o) stammen von eyeTV, und das ist definitiv ein Einkerner. Mehrkernprogramme dürften also noch mehr vom Core i profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Ich hänge mich mal hier an, weil ich ebenfalls vor der Entscheidung stand welchen Mini zu nehmen. Ursprünglich wollte ich auch ein neues nehmen, bis ich sah dass es kein QuadCore mehr gibt. Spätestens seit Kenntnis des verlöteten RAMs habe ich mich für einen 2012er entschieden und versucht ihn bei Cyberstore zu bekommen.

Erst sah es gut aus: Lieferbarkeit 3-4 Tage, also bestellt und nach einem Tag ging die Verfügbarkeit auf "Liefertermin unbestimmt" und ein Anruf dort vermutete dass es locker 2-3 Wochen dauern könnte. Hab dann direkt bei einem anderen Versender gesucht und dort ebenfalls bestellt.

Heute dann die Nachricht dass mein Gerät abholbereit in der Filiale steht - cool! :-D

Dann werde ich den zweiten stornieren wenn ich den Mini morgen abgeholt habe. Falls jemand noch einen Quad i7 2.6 GHz aus 2012 sucht wäre dann wieder einer frei geworden ;-)
 
Meine zweite Bestellung war bei Atelco, da ist er noch im System zu konfigurieren. Ob dann aber auch geliefert werden kann weiß ich nicht:
Home PC & Notebook Apple BTO Mac Mini Apple CTO Mac mini Core i7 2.6GHz 4GB DDR3/1600 1TB SATA/5400 Anleitung Deutsch
 
[...]
Wird man denn von den iProzessoren einen Leistungssprung bemerken? Mir geht es da vornehmlich um Konvertierung von Videos und Musik, sowie Videoschnitt.
Das alles ist aber bei mir nicht regelmäßig und auch hobbymäßig angelegt, weswegen für mich wohl kein iMac in Frage kommt.

Gerade beim Videokonvertieren merkt man den Sprung vom C2D zum Core i deutlich.[...]

Mehrkerne sind, wenn die Programm diese nutzen, zu empfehlen.
Umstieg vom 2010 C2D 2,66 auf 2012 i7 2,3 der Wahnsinnn!! Sobal iMovie, Capture One oder VirtualBox geöffnet sind habe ich auch gleichzeitig die Aktivitätsanzeige der CPU im Detail auf. Nur damit ich sehe wie jeder Kern/Thread genutzt wird. Ich liebe es!!
 
Falls noch jemand weiß, wo ein 2012er 2,6 zu haben ist (am liebsten mit 256 SSD) bitte PN an mich.
 
Falls noch jemand weiß, wo ein 2012er 2,6 zu haben ist (am liebsten mit 256 SSD) bitte PN an mich.

Laut Benschmark beträgt der Unterschied zwischen dem 2,3 und dem 2,6 keine 1000 Punkte. Muss man prüfen welchen Unterschied das wirklich ausmacht, aber ob sich das lohnt?
 
Auch der 2,3er ist nicht wirklich mehr zu finden, oder? Wirklich dumm sind die falschen Anzeigen vieler Online Händler in Sachen Lieferbarkeit, die Produkte als direkt lieferbar ab Lager kennzeichnen, was aber glatte Lügen sind. Das finde ich unverschämt, aber wohl normal heute.
 
Ja, die Verfügbarkeit ist schwierig. Ich habe meinen gebraucht gekauft, aber selbst die sind nach der grandiosen Vorstellung rar geworden.
 
Zurück
Oben Unten