mac betriebssysteme > anfrag an apple wird natürlich nicht beantwortet !

muge1

muge1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
anfrage an apple <euro.apple.com> die natürlich nicht beantwortet wird. vielleicht hat jemand eine idee zu dieser langen email.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sehr geehrte,

ich möchte für meine beiden alten mac-rechner neue betriebssysteme ankaufen und installieren.
dazu benötige ich jedoch auskünfte von ihnen.
einige programme laufen jedoch nur unter dem betriebssystem <mac os 9>, das unter <osx 10.4.11> gestartet werden kann. obwohl ich in pension bin und die betreffenden programme nur mehr sporadisch nutze möchte ich diese nicht missen.

neues betriebssystem für den power mac 9,1 mit insgesamt 3 angeschlossenen bildschirmen
derzeitiges betriebssystem <osx 10.4.11>
(siehe auch beigeschlossene pdf-datei <osx 10.4.11>)
die meisten updates benötigen mindestens 10.5. ! > 10.5. würde eigentlich genügen.

das problem ist, daß <mac os 9> offensichtlich nur mehr unter <osx 10.4.11> gestartet werden kann.

programme die offensichtlich nur unter <mac os 9> laufen:

rag time 3.2 (mein gesamter schriftverkehr wurde und wird mit rag time 3.2 erstellt !)
dazu ist zu bemerken, daß ich zwar ein update besitze, in dieses jedoch mein umfangreiches selbst angelegtes wörterbuch (rechtschreibprüfung) mit kleinschreibung nicht implantieren kann. auch der betreffende softwareentwickler konnte dies - trotz bemühungen - nicht schaffen.

adobe photoshop 5.5.
dies ist ein "profiprogramm". für mich, als pensionist, wäre es nicht sinnvoll ein neues programm anzukaufen.

art-lantis 3.0
bemerkung wie unter <adobe photoshop 5.5.>

gibt es ein neueres betriebssystem unter dem <mac os 9> gestartet werden kann ?
wenn ja, kann unter diesem neuen betriebssystem auch archi-cad 8.1 geöffnet werden (läuft derzeit unter <osx 10.4.11>) ?
(siehe auch beigeschlossene pdf-datei <mac os 9)
und
(siehe auch beigeschlossene pdf-datei <archi-cad 8.1)
und

neues betriebssystem für den i-mac 5.1 (rechner im bildschirm enthalten)
derzeitiges betriebssystem <osx 10.4.9>
(siehe auch beigeschlossene pdf-datei <osx 10.4.9>)
die meisten updates benötigen mindestens 10.5. ! > 10.5. würde eigentlich genügen.

vorteilhaft wäre es, wenn ich die neuen betriebssysteme via internet ankaufen und installieren könnte. das problem dabei ist jedoch, daß ich nicht per kreditkarte sondern per vorauskasse oder rechnung bezahlen möchte.

viele fragen ! ich wäre ihnen jedoch sehr dankbar, wenn sie mich ausführlich beraten könnten, da ich auf den einschlägigen webseiten die erforderlichen auskünfte zu meinen fragen nicht gefunden habe.

ich ersuche um ihren geschätzten bescheid.

mit freundlichen grüßen,

gerhard müller

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P Save a tree...please don't print this e-mail unless you really need to!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum willst du ein neues Betriebssystem für die beiden Rechner kaufen?

Du hast jetzt 10.4. und willst auf 10.5? Warum???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
die antwort ist ganz einfach und kurz: <mac os 9> kann nur mehr unter <osx 10.4.11> gestartet werden, wie du selber schon erkennt hast.
Des Weiteren wurde die Classic-Umgebung mit Mac OS X v10.5 (Leopard), das im Oktober 2007 erschien, aus dem System entfernt. Mit diesem Schritt möchte Apple Mac OS 9 endgültig der Vergangenheit angehören lassen. Das Ausführen von Mac OS 9-Programmen ist somit auch auf PowerPC-Macs mit Mac OS X 10.5 nicht mehr möglich (ohne Software wie SheepShaver).
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_9

das was du tun kannst ist zu schauen ob du alternative programme findest die diese alten ersetzen, damit du das system auf 10.5 updaten kannst oder schau dir mal die software sheep shaver an!
ob es sich aber lohnt noch geld für das alte 10.5 auszugeben, musst du wissen!
warum willst du überhaupt wechseln? so wie es ist und bleibt, kommst du billiger und stressfreier davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Dass Apple nicht geantwortet hat, wundert mich nicht. Deine Fragen sind mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden und Apple hat im Endeffekt nichts davon. Das ist natürlich nicht die feine Art, aber eben wie gesagt durchaus nachvollziehbar.

Off-Topic:
Was hat es mit der Kleinschreibung auf sich? Das macht es nicht unbedingt angenehmer Texte zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
erfoderliche updates (firefox, thunderbird, i-tunes etc) laufen erst ab 10.5 ! dieses problem werde ich wahrscheinlich nicht lösen können. trotzdem: danke
grüße
gerhard
 
Ich würde mir für OS9 einen extra Rechner oder Laptop zulegen auf dem das noch richtig gestartet werden kann.
So was bekommt man doch ein eBay hinterher geschmissen. Oder frag hier mal nach. Das schöne an OS 9 war aj,
dass man es einfach auf ein anderes Gerät kopieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
kleinschreibung > seit ca. 40 jahren. ist eine marotte von mir. eigentlich ein "motorischer mangel". ich lasse die großschreibetaste fast immer zu früh los. gutachten, baubeschreibungen, schreiben an behörden etc > es hat sich noch niemand beschwert.
grüße

gerhard
 
kenne ich nicht. werde ich probieren.
danke
grüße
gerhard
 
Wenn man so um die 7 bis 10 Jahre niemals etwas aktualisiert hat, ist irgendwann für eine Aktualisierung eine Sackgasse erreicht. Oder nur durch intensives und extrem zeitaufwändiges Nacharbeiten vielleicht noch zu lösen. Inzwischen muss man ja schon richtig nachdenken, worauf bei OS 10.5 zu achten war.
Kauf Dir gebraucht ein oder zwei Reserverechner und lass' ansonsten alles so, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
du hast mich auf eine gute idee gebracht ! ich habe noch eine weitere alte mac anlage die mit den anderen vernetzt ist. auf dieser könnte ich die alten programe verwenden. steht jedoch in einem anderen zimmer. auf meinen rechnern power mac 9,1 und i-mac 5.1 könnte ich dann 10.5. installieren. zumindestens am i-mac 5.1. wie und wo am besten ankaufen ?
grüße
gerhard
 
Bei den ganzen Klammern die Du im Text verwendest, solltest Du doch eigentlich Erfahrung mit der "Großschreibtaste" haben, da klappt es doch auch :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Schau Dich mal bei eBay um. Da solltest Du ein 10.5.x bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Wie wäre es denn, wenn Du einfach Dein aktuelles System mit CarbonCopy Cloner (CCC) auf eine externe HD überträgst und danach dein OS X auf der internen HD soweit es möglich ist updatest? Dann könntest Du bei Bedarf unter Drücken der "alt" Taste entscheiden, welches System Du verwenden möchtest. Andersherum ginge es natürlich ebenso: altes System auf interner HD und neues HD auf externer. Als "neues" System würde sich Snow Leopard anbieten, welches auf allen Apple Rechnern mit Intel CPU laufen sollte und für 18 Euro als Datenträger im Apple Store erworben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Ich habe wegen Archivierungspflichten noch ein Powerbook mit OS 9.2 und Mac OS X 10.5 im Keller. Ich kann Dir empfehlen es ebenso zu handhaben. Die Garäte dürfen auf ebay für "einen Apfel und ein Ei" zu haben sein.

Vermutlich war die aktuelle Generation der Supportmitarbeiter noch im Kindergarten als OS 9.2 veröffentlicht wurde. Aber vor dem Hintergrund, dass ich gerade heute die Meldung gelesen habe, dass der Support für Mac OS X 10.7 Lion eingestellt wird, stellt sich mir die Frage, was für eine Antwort Du erwartet hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Auch 10.5 wird dir nur sehr kurzfristig helfen.
Die meisten (regelmäßig aktualisierten) Programme benötigen heutzutage mindestens 10.6, wenn nicht sogar 10.7/10.8. Apple zwingt einen fast schon etwas dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Auch 10.5 wird dir nur sehr kurzfristig helfen.
Die meisten (regelmäßig aktualisierten) Programme benötigen heutzutage mindestens 10.6, wenn nicht sogar 10.7/10.8. Apple zwingt einen fast schon etwas dazu.

Für Entwickler gibt es nichts schlimmeres, als eine App für mehrere Betriebssystemsversionen up-to-date zu halten. Eine Plattform, deren Nutzer ihr Betriebssystem weitestgehend auf dem neuesten Stand hält ist damit für Entwickler attraktiv. Genau so verhält es sich mit Mac OS X and iOS. Apple wäre schlecht beraten, ältere und zu aktueller Software nicht mehr kompatible Betriebssysteme zu lange zu Supporten. Bei den Windows Nutzern quälen sich gerade die XP User damit, auf Windows 8 upzugraden, sofern sie nicht wenigstens noch eine Windows 7 Version für teures Geld kaufen können. By the way: Windows XP kam im Oktober 2001 auf den Markt - ein Alptraum für heutige Entwickler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Der entscheidende Tipp ist der in #15.

Einen bestehenden Rechner umzufrickeln und mit Inkompabilitäten zu kämpfen ist doch mühselig.
OS9 ist durch einfaches Kopieren zu sichern und 10.5.x geht mit dem CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Der entscheidende Tipp ist der in #15.
Einen bestehenden Rechner umzufrickeln und mit Inkompabilitäten zu kämpfen ist doch mühselig.
OS9 ist durch einfaches Kopieren zu sichern und 10.5.x geht mit dem CCC.
Naja, anstelle eines neuen alten Rechners für MacOS-9.2.2 zu erwerben und den vorhandenen auf MacOSX-10.5.x zu bringen, ist doch wohl sinnvoller, den MacOSX-10.4.11+Classic-Rechner so zu behalten, wie er ist – und einen neuen neuen Rechner mit aktuellem MacOSX und den aktuellen Anwendungen anzuschaffen.

Gewöhnliche Dokumentdateien lassen sich dann ja immer noch per (W)LAN zwischen den Rechnern austauschen. (Und die Stolperfalle mit den max. 31 Zeichen langen Dateinamen für MacOS-9.2.2 wird man ja wohl durch Disziplin auf die Reihe bekommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Naja, anstelle eines neuen alten Rechners für MacOS-9.2.2 zu erwerben und den vorhandenen auf MacOSX-10.5.x zu bringen, ist doch wohl sinnvoller,

Ich schrieb, den vorhandenen nicht mit dem alten OS zu belasten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
Zurück
Oben Unten