Mac Pro 5,1 , viele Fragen

Danke euch, jetzt glaub ich hab ich ein Problem mit dem Mac Pro 5.1.

Die Ursache für das ruckeln der Maus ist der 2. Monitor, wenn ich den abschließe ruckelt nichts mehr.

Ich hab ein Problem mit dem 2. Monitor:
1. Wenn ich den mittels Thunderbolt zu HDMI Kabel anschließe dann ruckelt die Maus
2. Der 2. Monitor (Philips) geht mit dem Kabel sowieso nicht, wie krieg ich den zum Laufen, der Monitor hat DVI,HDMI und VGA

i.Ü. das Kabel (THUNDERBOLD ZU HDMI) geht aber mit einem MacbookPro am TV (Grundig), also kann das Kabel nicht Schuld sein?

Nochwas:
3. Ich überleg mir grad, welche passive,stromsparende GRAKA mit 2 Videoanschlüssen kann man in den MacPro 5.1 einbauen.
Mir würde die Leistung einer Intel HD 4000 ausreichen.
4. ich könnte Testweise (wegen 2x DVI) eine NVIDEA 8800 GTX einbauen, kann man diese einfach so gegen die ATI austauschen?
5. Funktioniert evtl. dieses passive Karte -> Geforce 7300GT oder Geforce 6600?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der MacPro 5.1 hat kein Thunderbolt. Das ist ein MiniDisplay-Port und genau so einen Adapter brauchst Du auch.

2. MiniDisplay-Port auf Was-immer-Du-Willst-Adapter kaufen.

3. Du brauchst eine Graka mit Mac Firmware. Lässt sich bei manchen nachträglich Flashen, welche genau wirst Du sicher selbst finden können, wurde hier schon mehrmals besprochen.
 
Danke Hotze, bin momentan nicht zu Hause kann somit nicht selber nachschauen.

Das Macbook Pro verbindie ich mit einem speziellen Kabel zu HDMI (TV), ich weiß jetzt nicht ob das dass Kabel ist das auch für den MAC PRO benötigt wird, oder ist das was anderes?
 
Danke Hotze, bin momentan nicht zu Hause kann somit nicht selber nachschauen.

Das Macbook Pro verbindie ich mit einem speziellen Kabel zu HDMI, ich weiß jetzt nicht ob das dass Kabel ist das auch für den MAC PRO benötigt wird, oder ist das was anderes?

Da ich nicht weiß, was für ein MBP Du hast und welchen Anschluss Du hast, kann ich Dir auch nix dazu sagen. Du brauchst für den MacPro ein MiniDisplay-Port auf DVI oder HDMI oder VGA. Muss nicht das Original Apple Teil sein.
 
Interessant wäre zu wissen, welche Auflösung Deine Monitore fahren. Ab zwei Monitoren mit mehr als 1600 x 1200 Pixeln benötigst Du einen Dual-Link-DVI-Adapter: http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A/mini-displayport-auf-dual-link-dvi-adapter. Das Problem tritt nicht auf, wenn man nur einen Monitor anschliesst, deshalb meine Vermutung. Ein TV fährt eine kleinere Auflösung, deshalb funktioniert auch der Adapter damit.

Thunderbolt ist übrigens abwärtskompatibel und die Stecker sind gleich zu MDP. Thunderbolt kann nur mehr Daten übertragen, MDP nur das Videosignal.
 
Das mit der Auflösung kann ich noch nicht sagen, denke aber dass die höher ist. Wäre es nicht gescheiter wenn ich mir eine NVidia 8800 GT Karte zulege mit 2xDVI.

Wäre doch günstiger und hätte eben 2xDVI?
 
Interessant wäre zu wissen, welche Auflösung Deine Monitore fahren. Ab zwei Monitoren mit mehr als 1600 x 1200 Pixeln benötigst Du einen Dual-Link-DVI-Adapter: http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A/mini-displayport-auf-dual-link-dvi-adapter.

Ich habe eine 5870 drin und beide Monitore fahren mehr als 1600x1200. Hab keinen Dual-Link-DVI-Adapter, nur einen MiniDisplayPort auf DVI und es funktioniert bestens.

Das Problem tritt nicht auf, wenn man nur einen Monitor anschliesst, deshalb meine Vermutung. Ein TV fährt eine kleinere Auflösung, deshalb funktioniert auch der Adapter damit.

Ein TV fährt im Idealfall Full HD, also 1920x1080. Das wäre mehr.

Thunderbolt ist übrigens abwärtskompatibel und die Stecker sind gleich zu MDP. Thunderbolt kann nur mehr Daten übertragen, MDP nur das Videosignal.

Den TB hab ich mal dran gehabt und ich hatte Bildaussetzer. Der MDP Adapter macht keine Probleme.
 
ok hab jetzt dann mal für 10 EUR so einen Adapter auf Dvi bestellt.
Übrigens meine beiden Monitore sind das:
onitore:
Philips 273ELH:
Auflösung: 1920 x 1080 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: AU1xxxxxx0488
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt

 
Hab auf das Teil gleich Yosemite installiert…
Du weißt schon, dass Yosemite noch eine Beta-Software ist? Da muss nicht alles funktionieren was unter Mavericks und tiefer problemlos funktioniert. Wollte es nur gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Yo schon klar, aber Yosemite und iOS 8 war der Hauptgrund warum ich mir jetzt eine Mac Pro gekauft hatte. Bei Mavericks und iOS7 war alles in Butter, aber da ich leider das neuste haben will und mein Hackintosh doch nicht so richtig mit Yosemite wollte bin ich zu dieser Entscheidung gelangt.

So langsam geht es dem Ende zu. Was ich noch schreiben wollte, der Mac Pro 5.1 ist nicht leise, auch nicht laut, aber das Geräusch ist auf keinen Fall nervend, bin da eigentlich eher empfindlich.

Hab jetzt zum Mac Pro 5.1 noch folgende Dinge heute dazu bestellt:
1. Mini Display Port zu DVI (8 EUR)
2. PCIe Steckkarte für 6 Gbit für die SSD Festplatte (60 EUR)
3. Samsung SSD 120 GB (70 EUR)
4. USB 3.0 PCI (30 EUR)

Denke somit bin ich auf dem neustem Stand, werde kurz berichten wies aussieht wenn alles eingebaut ist und ob die 2x 27 Zöller Monitore so auch funktionieren.

Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen wollten und konnten ;)
 
Moin lanos,

ich sitze hier ja auch gerade vor einem 5,1 und habe aktuell auch (noch) die 5770 drin – meine beiden 27 Zöller laufen auf den gewünschten 2560 x 1440 und sind zudem beide auch noch mit anderen Mac’s verbunden (das Apple Cinema Display per Switch noch mit dem rMBP und der Dell U2711 mit einem 27“ iMac).

Das klappt alles hervorragend – lediglich der Platz den die ganzen 27“ Displays auf dem Schreibtisch einnehmen ist schon enorm.

Die SSD wird einen großen Geschwindigkeitsschub bringen, allein schon beim Booten und laden von Programmen (Photoshop etc.) – und beim cMP ist der Einbau eben ein Kinderspiel verglichen mit vielen der neuen iMacs / rMBP / MBA.

Have FUN with your Mac Pro :)!

MacMutsch
 
Denke somit bin ich auf dem neustem Stand, werde kurz berichten wies aussieht wenn alles eingebaut ist und ob die 2x 27 Zöller Monitore so auch funktionieren.

Deine 27er haben nur Full HD Auflösung, dass ist kein Problem für die 5770. Du kannst auch noch einen dritten anschließen.
 
Nö war mir nicht klar, welche hättest du empfohlen?
Wollte nicht so viel Geld ausgeben
 
Moin lanos,

ich denke die von Dir bestellte PCIe Karte entspricht der „Apricorn Velocity x1“ mit der sich unter OS X ebenfalls booten läßt und die Transferraten von bis zu 400 MB/s erreicht:

Apricorn Velocity Solo x1
http://www.expansys.de/apricorn-vel...o-pcs-sata-iii-6gb-s-pcie-2-0-x1-slot-237068/

Von einigen Usern hier im Forum genutzt und empfohlen wird die x2 da diese 550 MB/s erreicht:

Apricorn Velocity Solo x2
http://www.expansys.de/apricorn-velocity-solo-x2-ssd-sata-iii-6gb-2-5-235130/


Die „Sonnet Tempo“ – die ebenfalls häufiger eingesetzt wird – ist hingegen erheblich einfacher zu bekommen, z.B. auch hier: http://www.amazon.de/Sonnet-TSATA6-...8&qid=1408623012&sr=8-1&keywords=sonnet+tempo

Richtig flott geht das Ganze dann offensichtlich mit 2 SSD’s und Raid:
http://www.amazon.de/Sonnet-TSATA6-...8&qid=1408623063&sr=8-2&keywords=sonnet+tempo

Zu der ganzen „PCIe Karte + SSD im cMP“ Materie gibt es hier ja auch bereits zahlreiche Posts und spezielle Threads – ich hoffe meine Angaben waren korrekt denn ich habe selbst ja auch noch keine Karte eingebaut und bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach einer günstigen Lösung.
Die Profis hier im Forum werden mich allerdings sicherlich berichtigen sollte ich etwas wichtiges vergessen haben :O)

Für meinen cMP 5,1 wird es jetzt vermutlich eine Apricorn x1 oder x2 werden da es mit diesen Modellen wohl am wenigsten Probleme gibt und ich aktuell ohnehin nur eine SSD nutzen werde.

Regards

MacMutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Information, find ich echt gut.
Werde natürlich einen Speedtest machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten