Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Jetzt glaube mir ruhig wenn ich Dir versichere dass Nikons Software Capture NX eine NEF-Datei öffnen, bearbeiten und wieder als (dann verändertes) NEF speichern kann.
Ohne Metafiles.
Ich finde das ist gefährlich und ein bescheuerter Ansatz, aber es gibt viele User, die das mit Begeisterung benutzen.

Dann bettet Capture NX die Metafiles eben in das RAW ein. Sobald du es mit einem anderen Programm öffnest, wird alles bis auf "drehen" verworfen. Sonst könnte man in Capture NX auch nicht zum den Originalzustand zurückkehren.
 
Dann bettet Capture NX die Metafiles eben in das RAW ein. Sobald du es mit einem anderen Programm öffnest, wird alles bis auf "drehen" verworfen. Sonst könnte man in Capture NX auch nicht zum den Originalzustand zurückkehren.

Noch schlimmer: man kann das mit einem anderen Programm oft gar nicht mehr öffnen.
 
Nein, ich finde die Einstellung in Aperture leider nicht.

Ohne Titel.jpg

Und ich will keine .tiff an PS übergeben, sondern ein .RAW.

Ablage / Exportieren / Original ...
In PS öffnen, abspeichern auf Schreibtisch, Importieren
fertig
 
Ah super, danke!

Ich hatte es bisher direkt aus dem Viewer übergeben.

Wobei ich dann im Prinzip auch direkt vorm Aperture-Import in PS öffnen kann.
Mein Hauptproblem sind eben die Farbänderungen, die Aperture automatisch nach kurzer Berechnungszeit anlegt.



Aber das ist dann halt so.
Photos werde ich mir mal anschauen, vielleicht ist das dann ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könntest Du mir mal ein Originalbild zur Verfügung stellen? Dann kann ich das ja mal testen.
Vielleicht per dropbox?

PS
wenn Du während des Import unter dem Bild auf die Drehuhr klickst, kannst Du sehen, was Aperture gerade tut.
 
Klar, gerne

Das Verarbeiten geht leider (... :D) zu schnell um in die Aktivitätsanzeige zu schauen..
 
Bei mir gibt es keine Farbveränderungen, weder in Aperture noch in Capture One.
Treten die Veränderungen bei deinen beiden Rechnern auf, oder nur bei einem?

Gruß
win2mac
 
Hi,
danke für den Versuch.
Ich habe Aperture nur auf dem Book, der Pro ist nur für Audio.
Das klingt aber schonmal echt gut, dass es ein Anwender- oder Preferencesproblem (was ja das selbe ist :D) zu sein scheint.
Ich konnte mir das von Anfang an nicht vorstellen, dass das so in Aperture läuft, aber bisher im weiten www keine Lösung gefunden.
 
Noch schlimmer: man kann das mit einem anderen Programm oft gar nicht mehr öffnen.

Ok, das ist dann scheiße... Photoshop verwirft alles, bis auf die Drehung. Das Vorschaubild entspricht der Entwicklung bei CNX 2.

@Los Dosos: Welchen Arbeitsfarbraum und welches Arbeitsprofil hast du in PS und welches in Aperture?
 
Uups
Bei mir ist das auf dem iMac auch so
:-(
Hab festgestellt, dass der Weißabgleich evt nicht stimmt
Muss mal weiter recherchieren, vielleicht hilft Stepman
 
Aperture habe ich momentan nicht hier, kann aber zum Vergleich mal ein Capture One Pro 8 Bild hochladen.
 
@Los Dosos: Welchen Arbeitsfarbraum und welches Arbeitsprofil hast du in PS und welches in Aperture?

Adobe RGB 1998 in Photoshop, jetzt habe ich in Aperture in Darstellung->Profil überprüfen auch Adobe RGB 1998 eingestellt, jetzt funktioniert alles!

Was für eine Geburt. :D
Vielen Dank.. :cake:
 
War klar, dass sich wieder jemand bestimmtes hier einmischen musste, nichts zum Thema beitragen konnte, aber durch dummes Gequatsche wieder auf sich aufmerksam machen musste wie üblich. :rolleyes:

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich selber nach langjähriger Aktivität im Fachforum (über 2000 erhaltene Dankes) nicht mehr oder nur noch sehr selten mit eigener Hilfe beitrage.

Danke an alle anderen.
 
iPhoto spielt zur Zeit lustiges Mischen, Würfeln und Neusortieren mit meinen Photostreams. Manche aktualisiert es gar nicht mehr.

Könnte wirklich mit der Faust gegen die Wand schlagen.

In der Photos Beta (online, icloud.com) ist alles in bester Ordnung.

Darf man da hoffen, dass es unter Photos, sollte es denn hoffentlich bald kommen, so ist, wie online in der iCloud oder so lustig frech wie in iPhoto?

Kann man wohl noch gar nicht sagen, wa?

Bin da schon etwas angesäuert, wenn man bedenkt wie viel Zeit in der ursprünglichen Sortierung steckt.
 
War klar, dass sich wieder jemand bestimmtes hier einmischen musste, nichts zum Thema beitragen konnte, aber durch dummes Gequatsche wieder auf sich aufmerksam machen musste wie üblich. :rolleyes:

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich selber nach langjähriger Aktivität im Fachforum (über 2000 erhaltene Dankes) nicht mehr oder nur noch sehr selten mit eigener Hilfe beitrage.

Danke an alle anderen.

Dann lies mal weiter oben, da habe ich wie andere dir die richtigen Antworten gegeben, die du aber schlicht ignoriert hast. Selbst nach dem fünften Hinweis, dass dein Workflow so nicht funktionieren kann, bist du immer noch beratungsresistent.
Und wer tatsächlich beim importieren den Farbraum vergisst, dem fehlen schlicht die Grundlagen der Bildbearbeitung. Aber das darf man die wahrscheinlich nicht sagen, gell?
Du solltest hier nicht den Lauten machen, wenn du so einen Auftritt hier hinlegst. Und das mit den 2000 Danke..., weia.:rolleyes:
 
Und wer tatsächlich beim importieren den Farbraum vergisst, dem fehlen schlicht die Grundlagen der Bildbearbeitung. Aber das darf man die wahrscheinlich nicht sagen, gell?

Der Farbraum bleibt RGB, Aperture versteht CMYK nicht. Du meinst das Profil.
 
Es gibt verschiedene RGB-Farbräume (z.B. AdobeRGB, sRGB). Profile sind spezielle Anpassungen für definierte, Drucker, Monitore und Scanner. Sie werden gebraucht, um verschiedene Ein- und Ausgabegeräte anzugleichen (Farbwiedergabe).
CMYK ist ein Farbraum für den Vierfarbdruck. Der wird für die Bearbeitung von Bildern aber nicht gebraucht. Nur zum weitergeben bei der Ausbelichtung, sofern gefordert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Farbräume#Weitere_RGB-R.C3.A4ume
 
Zurück
Oben Unten