Rechner unserer Kinder

K

kira12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
141
Hallo Leute

unsere Kinder haben beide ein Macbook und das ist per WLAN angebunden, weil Kinder nicht das Verantwortungsbewusstsein haben wie Eltern sich der vorstellen ist WLAN ab 20:30Uhr abgeklemmt (Time Capsule) Leider sind die lieben kleinen nicht dumm und lassen sich Youtube & Co im cache das browsers dutzende Videos speichern damit Sie weiterhin Video schauen können auch wenn WLAN weg ist.

Ich würde gern ein VLAN erstellen wo eins für Surfen ist was dann 20:30 verschwindet und eine dauerhaft lassen wo ich dann per ssh den browser abschießen kann damit der cache weg ist. Gibts dazu ein howto wie ich das anstelle?

danke ré

P.S. wir haben mit den Kindern geredet, oft und ausreichend, leider erfolglos.
 
Nehmt ihnen das Macbook weg für ein paar Tage wenn reden nichts mehr nützt....
 
Sehe ich auch so. Warum sollt ihr euch dem unkorrekten Verhalten anpassen? Oder YT wird einfach mal gesperrt. Kann man den Privat Surfen Modus nicht evtl. mit Codesperre aktivieren. Dann wird auch der Cache geleert, wenn der Browser beendet wird, oder?
 
wir haben mit den Kindern geredet, oft und ausreichend, leider erfolglos.

Das hilft höchstens bei Erwachsenen. Kinder sind nur bedingt vernunftbegabt und das ist auch gut so. Freunde von mir erlauben Zeitkontingente. Ein Smartphone gibt es auch nicht, trotzdem der Junge 12 ist und alle eins haben. Dank der tollen Unternehmungen außerhalb der Technikwelt hat er aber genug Selbstbewußtsein und Interessen gebildet, dass er sich auch gut so selbst beschäftigen kann.

Das ist hart durchzuhalten, aber der Junge ist wenigstens sehr bodenständig geblieben und erkennt reale und virtuelle Welt und ihre Bedeutung.
 
dann per ssh den browser abschießen kann
Wenn man sich schon nicht mehr ins Zimmer der Kinder traut, ist aber auch schon alles verloren :hehehe:

Für sowas kannst Du MacOS doch sagen, dass nach 20:30 abgemeldet wird. Bei Kindersicherung irgendwo.

Auch wenn jetzt viele Eltern schreien werden: Kinder müssen auch mal bestraft werden. Wenn Youtube trotz Verbot noch benutzt wird, dann gibts halt ne Woche gar keinen Computer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breinsi und TheAngryHalibut
Da muss dann ggf. auch mal der Pantoffel auf dem Hintern Tango tanzen.
 
ja genau. Richtig durchprügeln die Blagen :rolleyes:
Meine Ex-Freundin aus Lateinamerika musste als Kind immer auf Maiskörnern knien. Da hat sie dann keine YouTube Videos mehr nach 20:30 Uhr im Cache geschaut. Kann aber auf daran liegen, dass es im Kolumbien der 80er Jahre weder Macbooks noch YouTube gab.
 
und deshalb lässt man wegen youtube videos "den Pantoffel tanzen". Respekt.

Zum Thema:
du hast leider nicht geschrieben wie alt die lieben Kleinen sind. Im Prinzip gehören sie erst mal gelobt, weil was sie da bewiesen haben ist perfekte Problemlösungsstrategie. Dann kann man mit ihnen reden (hast du ja schon getan), und dann wird um 20:30 per Kindersicherung abgemeldet.
 
Da muss dann ggf. auch mal der Pantoffel auf dem Hintern Tango tanzen.

das nennt sich "Erziehen durch Hand auflegen" und wenn das nicht hilft muß man die Hand etwas stärker auflegen.
Vielen Dank für die lieben oder auch weniger lieben Erziehungstipps. Ich plädiere eher für die Lösung per VLAN ;-)

Gibts dazu irgendwelche Hilfestellungen?

danke euch.
 
Wenn man sich schon nicht mehr ins Zimmer der Kinder traut, ist aber auch schon alles verloren :hehehe:
nein, so ist das nicht. Aber die lieben Kinder wohnen eine Etage höher und der Boden im Flur ist nicht lautlos. Wenn ich ihn Ihrem Zimmer bin ist schon alles aus und die Liebe schläft schön :D

Für sowas kannst Du MacOS doch sagen, dass nach 20:30 abgemeldet wird. Bei Kindersicherung irgendwo.
Das möchte ich eben nicht machen, sie soll sehen das wir Ihr vertrauen, aber trotzdem hätte ich gern gelegentlich eine Möglichkeit der Kontrolle ;-)

Gruß ré
 
Die Kinder werden sicher wieder einen Umweg finden, gucken zu können. Sanktionen helfen besser, so kommt über Umwege auch der Respekt. Die tanzen euch sonst irgendwann auf der Nase rum, wenn sie merken, dass es keine Konsequenzen gibt. Eine Strafe ist etwas anderes, als ein Hindernis frei nach dem Motto "ätsch" ich war schlauer.

Das nur noch mal zum Nachdenken. Ansonsten viel Glück. Aber so gesehen fehlt es an der Vertrauensbasis. Eine Auseinandersetzung gibt die Chance auf einen Neuanfang.
 
Das möchte ich eben nicht machen, sie soll sehen das wir Ihr vertrauen, aber trotzdem hätte ich gern gelegentlich eine Möglichkeit der Kontrolle ;-)

Das ist ein Widerspruch, da ihr ihnen eben NICHT vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86 und minilux
Amazon bietet doch ein 14-jaehrliches Rueckgaberecht... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich durfte früher so lange mit meinem Nintendo oder Gameboy spielen wie ich wollte (Internet hatten wir damals noch nicht).
Hab das ein paar Mal sicherlich auch zu lange gemacht, geschadet hat es mir aber irgendwie nicht... Was soll denn passieren wenn die Kinder zu lange Videos schauen?
 
Wer sich nicht gegen seine eigenen Kinder durchsetzten kann, ist aber ganz schön verloren.
Was soll denn diese Idee mit dem VLan. Mit dieser verhuschten Konfliktvermeidungsstrategie kommst du nicht weit.
Noch mal Tacheles reden und morgen Abend die MacBooks einsammeln und übers Wochenende wegsperren, Taschengeld streichen oder einfach mal Hausarrest.
Mit langen Gesprächsrunden kommst du nicht weit. Da kannst du deine Bitte auch Waldorf-like im Wohnzimmer vortanzen.
Immer daran denken:
Eier, wir brauchen Eier
 
nein, so ist das nicht. Aber die lieben Kinder wohnen eine Etage höher und der Boden im Flur ist nicht lautlos. Wenn ich ihn Ihrem Zimmer bin ist schon alles aus und die Liebe schläft schön :D
Das möchte ich eben nicht machen, sie soll sehen das wir Ihr vertrauen, aber trotzdem hätte ich gern gelegentlich eine Möglichkeit der Kontrolle ;-)Gruß ré
Du willst Ihnen also Vertrauen vorspielen, was Du gar nicht hast... verstehe.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du anscheinend Angst davor hast, ehrlich und konsequent zu sein? Welchen Schaden denkst Du, bekommt Eure Bezieheung da durch?!
Sag Deinen Kindern, was sie dürfen und was nicht und daß das Macbook ein paar Tage wegkommt, wenn Sie sich nicht an Deine Ansagen halten. Punkt!
Alleine schon das WLAN auszuschalten ist verkehrt. Laß es an und dann siehst Du doch, wenn das Macbook sich einlockt. Dann brauchst Du Deine Kinder auch nicht auf Verdacht sanktionieren und hast nebenbei Deine gewünschte Kontrolle. ;)
 
Zurück
Oben Unten