Mail in Verbindung mit Google Mail - Fehlermeldung

Also es scheint wirklich an Google gelegen zu haben, seit heute morgen geht es wieder ohne probleme, ohne das ich was geändert habe in der nacht.
 
Hier ebenso... :)
 
...Diese Drecks-Gmail-App lädt zwar die Mails, aber das ist ja mal so ne selten dämliche Menüführung, das kann nur aus dem Androiden-Lager kommen.
Falsch. Auch auf Android ist diese Drecks-App unbenutzbar und bei mir längst durch einen normalen Client ersetzt (k9mail).
 
Gibt es beim Mac Mail irgendwo eine Einstellung wie bei Thunderbird, wo man die maximalen Serververbindungen setzen kann?
Ich habe das Problem natürlich auch, verwende einen SGS2 mit k9mail und IMAP für Gmail, dann auf dem PC noch Thunderbird und Gmail IMAP (aber beschränkt auf 3 Verbindungen) und eben Apple Mail.
Wenn ich Apple Mail nur beschränken könnte auf auch max. 3 Verbindungen, dann wäre alles gut.
 
Weiß das jemand, wo und wie man in Apple Mail die maximal offenen Serververbindungen setzt, bzw. ob das überhaupt geht?
 
Ist mir nichts bekannt, dass man das verändern könnte.
 
Hallo,

ich möchte meine Erfahrung und Lösung mit Apple Mail und Google Mail teilen.

Bei mir kam seit dem Update auf Yosemite meist der Fehler: "Too many simultaneous connections (failure)".

Dieses Problem konnte ich wie folgt lösen:

Mail > Einstellungen > Accounts > 'entsprechender Google-Mail-Account links auswählen' > Accountinformationen > 'bei "SMTP-Server" folgendes auswählen: "Ohne."'

Zusätzlich, falls man wenig oder selten mit Entwürfen arbeitet:

Mail > Einstellungen > Accounts > 'entsprechender Google-Mail-Account links auswählen' > Postfach-Verhalten > 'bei "Entwürfe" den Haken weg machen'

Der letzte Schritt muss nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass man keinen SMTP-Server auswählt.

Diskussion:
Warum ist es egal, dass man keinen SMTP-Server auswählt?
Ich denke, dass es daran liegt, dass man zumeist die IMAP-Server nutzt. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber das klingt nicht unlogisch.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.
 
...Warum ist es egal, dass man keinen SMTP-Server auswählt?
Ich denke, dass es daran liegt, dass man zumeist die IMAP-Server nutzt...
Klingt nicht logisch. SMTP und IMAP ist was ganz anderes. Der SMTP Server wird ja nur kontaktiert, wenn man was verschickt. Falls man da nun "Ohne" einträgt, dann kann man ja gar nicht mehr über das Gmail Konto versenden, das ist ja nicht gerade nützlich oder was soll das also bringen?

Die Entwürfe nicht auf dem Server zu sichern kann hingegen was bringen, aber es ist auch nicht unbedingt sinnvoll.

Ich vermute, dein Problem ist nicht gelöst, sondern nur derzeit nicht so sichtbar.
Die zu vielen gleichzeitigen Verbindungen kommen in erster Linie dann zustande, wenn auch andere Geräte mit Gmail kommunizieren, das ist bei mir wenigstens meistens so nachvollziehbar.
Falls man das Gmail Konto nur auf dem Mac hat und sonst nirgends, dürfte es gar nicht passieren.
 
Ich vermute, dein Problem ist nicht gelöst, sondern nur derzeit nicht so sichtbar.

Da hast du leider Recht, ich habe es nur kurzeitig geschafft, dass das Problem nicht angezeigt wurde.

Allerdings habe ich es nun seit mehreren Stunden nicht mehr gesehen und kann anderen Usern, die das Problem haben, folgendes raten:
Lasst von Apple die idealen Einstellungen für eure Emailadresse anzeigen. Das geht hier: https://www.apple.com/de/support/mail-settings-lookup/
Diese Einstellung könnt ihr dann so angeben. Ich habe nun auch wieder einen SMTP-Server ausgewählt, den ich nach den Angaben nach dem Test der obigen Website von Apple konfiguriert habe.
Ich habe weiterhin die Speicherung von Entwürfen auf dem Server aktiv.
Zudem lohnt es sich, die Apple-Support Seite http://support.apple.com/de-de/TS3276 zu berücksichtigen, da diese gute Vorschläge enthält, wie das Problem lösbar ist. Die Funktion "Verbindung prüfen" unter "Fenster" ist dabei enorm hilfreich gewesen. Da sind bei mir jetzt alle Punkte grün.
Ich habe den Gmailaccount auch auf meinem Handy und Tablet, es ist seit Stunden keine Fehlermeldung mehr gekommen. Ganz sicher, das Problem gelöst zu haben, bin ich aber immer noch nicht.
 
...Ganz sicher, das Problem gelöst zu haben, bin ich aber immer noch nicht.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, dass du das Problem nicht gelöst hast. Aber fast ganz sicher ;)
Auf k9mail (Telefon) und im Thunderbird (PC) kann man ja die gleichzeitigen Verbindungen reduzieren, das habe ich auch getan. Auf Apple Mail kann man das nicht, leider. Ich habe das Problem derzeit, vielleicht seit ich auf Yosemite upgedatet habe, kaum noch, nur gelegentlich. Ich habe aber nur ca. 2h am Tag alle drei Geräte an.
Danke aber für den Tipp mit "Fenster" > "Verbindung prüfen", das kannte ich noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten