Find my iPad / iCloud deaktiviert sich automatisch auf iPad Mini

Daniel1981

Daniel1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meinem iPad Mini. Möglicherweise kennt ja jemand das Problem und weiß, wie man das beheben kann und was die Ursache dafür ist.


Geräteinformationen:

  • iPad Mini Cellular 16GB weiß mit iOS7.02
  • Gekauft im Juni 2013 und ACPP bis Juni 2015 vorhanden
  • Wird mit einer Vodafone Sim betrieben


Symptome:

  • Von Zeit zu Zeit deaktiviert sich "Find my iPad"
  • Es kommt auch vor, dass iCloud _komplett_ deaktiviert wird (automatisch)
  • Ich werde in relativer Häufigkeit nach meinem iCloud Passwort gefragt - hängt mir großer Sicherheit mit dem ersten Punkt zusammen, da man sich ja authentifizieren muss, wenn man "Find my iPad" deaktivieren möchte.
  • In obiger Fehlerkette passiert es hin und wieder, dass dann überhaupt kein Account mehr unter iCloud hinterlegt ist
  • Hat sich iCloud mal automatisch deaktiviert, dann kann es sein, dass ich das iPad komplett neustarten muss. Der Optionsbereich für iCloud unter Einstellungen "friert" dann komplett ein, meist startet das iPad dann eh von alleine neu ..




Bisherige Tätigkeiten:

  • Gerät wurde mehrfach über "Over the Air" zurückgesetzt (nicht via iTunes)
  • Beim Zurücksetzen habe ich sowohl ein iCloud Backup zurückgespielt und auch komplett neu eingerichtet. In beiden Fällen konnte das Problem nicht gelöst werden
  • Gerät wurde via iTunes zurückgesetzt und als neue iPad konfiguriert, was auch keine Abhilfe geschafft hat. Dies habe ich auf anraten der Apple Care Hotline am vergangenen Montag (14.10) gemacht. Bis gestern lief es dann auch, jedoch hat sich gestern Abend Find my iPad / iCloud wieder deaktiviert. Unter der Woche (nach dem Neuaufsetzen) vom 14.10 - 19.10 wurde ich 2-3x nach meinem iCloud Passwort gefragt ohne das Find my iPad / iCloud anschließend deaktiviert hat
  • iCloud Account auf dem Gerät gelöscht und erneut hinterlegt


Zusätzliche Informationen:

  • Mit dem iCloud Account "verbunden" sind ein iPhone 5s und ein iMac. Dort treten die Probleme nicht auf
  • Folgende Optionen für die iCloud Synchronisation sind aktiv: Kalender, Kontakte. Erinnerungen, Fotos, Dokumente & Daten, Find my iPad, iCloud Backup
  • Ich habe einen Fall bei Apple eröffnet. Dort meinte man, ich sollte mal noch die Emailadresse meines Apple Accounts ändern, um sicherzustellen, dass mein "Account" nicht kompromitiert ist. Kann ich mir schlecht vorstellen, da alle anderen Geräte keine dieser Symptome aufweisen
  • Der Apple Account wird auch auf zwei weiteren Apple Geräten von meiner Frau verwendet (Sie besitzt aber einen eigenen iCloud Account sodass sich "unser" Sync nicht in die Quere kommt)
  • Sonst kann ich keine weitere Auffälligkeiten / Probleme am Gerät entdecken
  • Das Gerät hängt aller 1-2Tage am Stromnetz, da es zu einem täglichen Begleiter in der SBahn geworden ist. (Kindle, Surfen, Mails, Spiele etc)
  • iMessage wird auf alle drei Apple Geräten synchron gehalten (iMac, iPhone, iPad) - keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben könnte


Ich denke ihr könnt nachvollziehen, dass das ein relativ nerviges Problem ist (es werden ja direkt alle Kontakte, Kalendereinträge auf dem iPad gelöscht, wenn sich iCloud automatisch deaktiviert). Und auf dem ersten Blick sieht es ja irgendwie nach einem Softwareproblem aus, wodurch es sich schwierig gestalten könnte einen Austausch anzustoßen.


Vielleicht fällt ja jemanden noch was Schlaues ein :)




Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung hab ich leider nicht, aber selten sieht man so übersichtlich gestaltete erste Beiträge :)

Willkommen im Forum.
 
Merkwürdiges Problem. Einzige Idee die mir einfällt: Nutzt du eventuell einen Dual-SIM oder so, also eine Zusatz-SIM mit identischer Rufnummer zum iPhone?
 
Lösung hab ich leider nicht, aber selten sieht man so übersichtlich gestaltete erste Beiträge :)

Willkommen im Forum.

Danke. Da das Problem nicht direkt in 1-2Sätzen erklärt werden kann, sollte schon eine gewisse Form und Übersicht im Bezug auf die Fehlerbeschreibung gegeben sein, dies macht es dann auch einfacher für Dritte sich überhaupt ein Bild von dem Problem machen zu können.

Merkwürdiges Problem. Einzige Idee die mir einfällt: Nutzt du eventuell einen Dual-SIM oder so, also eine Zusatz-SIM mit identischer Rufnummer zum iPhone?

Leider nicht nicht, mein iPhone läuft mit Congstar Sim und das iPad mit D2.
 
Das wird dir wohl wenig helfen...aber ich habe das selbe Problem :D
iPhone 4s und MacBook Pro - auf dem iPhone die selbes Symptome mit iCloud wie bei dir und auf dem MBP ist nichts auffällig.
Wie lädst du denn dein iPad (am Laptop oder an der Steckdose)?
 
Ok, also tritt dies auch in anderen Konstellationen auch auf ^^

Ich lade das iPad über den mitgelieferten Steckdosenadapter. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man das Mini über USB laden kann.
 
Hm, ok. Weil ich hatte mal die Vermutung, dass es auftritt, wenn ich das iPhone über USB am MBP lade.
In den letzten Tagen hatte ich das Problem nichtmehr...ich achte mal auf die umstände, wenn es wieder passiert.
Viel Glück dir ;)
 
Ja mal gucken. Ich prüfe nun nach und nach die einzelnen Funktionen und deaktiviere diese - angefangen habe ich mit dem Sync von "Dokument und Daten".

Gestern wurde ich beim Laden wieder nach dem iCloud Passwort gefragt. Nur diesmal hat sich weder iCloud noch Find my iPad deaktiviert ..


Frage nach iCloud Passwort

Ein Kollege meinte heute noch zu mir, das Backup erstmal nicht mehr via iCloud sondern via iTunes durchzuführen.
 
Seltsam - ich habe dieses Problem noch nie gehabt - weder auf meinem Powerbook, noch auf meinem 3gs, noch auf meinem (neuen) ipad.
alle Einstellungen so wie sie automatisch "passierten"
 
Jop richtig nachzuvollziehen ist es nicht.

heute hat sich die Option wieder deaktiviert (nach einer Woche ohne Probleme) ... gestern war sie noch aktiv. Das einzige Mal, wo ich heute mein Passwort eingeben musste, war als ich eine App im AppStore geladen habe.

Dies ist insofern interessant, da man jedes Mal, wenn man Find My iPad deaktivieren möchte sich mit seiner Apple ID inkl Passwort authentifizieren muss. Das heißt im Umkehrschluss dass jedes Mal wenn ich nach meiner Apple ID inkl Passwort gefragt werde die Möglichkeit besteht, dass sich Find my iPad deaktiviert....
 
Sorry 4 Doppelpost.

Gestern habe ich nochmal mit dem Apple Care Support telefoniert. Der Techniker meinte er hätte sowas noch nicht erlebt. Er will probieren noch weitere Informationen einzuholen, wenn das alles nichts bringen sollte, dann bleibt nur der Austausch.

er will sich in den kommenden Tagen nochmal bei mir melden.
 
Hi,

ich hab mich jetzt auch hier angemeldet, weil mein iPad mini auch von dem Problem betroffen ist.
Gibt es dazu etwas neues?

Ich nutze MBP 13" (2011), iphone 4s und eben das iPad mini. Alle Geräte nutzen denselben icloud Account.
Wärend das iPhone und das Macbook tadellos funktionieren, spinnt die Cloud unter iOS 7 beim iPad.
In unregelmäßigen Abständen deaktiviert sich die "mein iPad suchen" Funktion, gelegentlich aber auch die anderen iCloud Dienste.
Auch die automatischen OTA Backups funktionieren nicht mehr.
In den letzten Tagen tritt der Fehler wieder häufiger auf. Wenn das iPad nach dem Kennwort fragt (i.d.R. für ein iCloud Backup) kann ich davon ausgehen, dass find my ipad wieder deaktiviert wurde - das kommt teilweise mehrfach täglich vor.
Bei den anderen Cloudfehlern reicht es, das Gerät zu rebooten.
Hier hilft allerdings alles nichts. Ich habe den kompletten Account schon mehrfach entfernt und wieder neu angelegt. Das hinterlegte Passwort ist auch korrekt (Häkchen bei Überprüfung).

Mittlerweile regt es mich echt ein bisschen auf, da ich mein iPad eigentlich überall dabei habe und die Aktivierungssperre für mich DAS Feature unter iOS7 ist.
Ein Austausch sollte bei einem eindeutigen Softwarebug doch auch nicht die Lösung sein.

Gruß
der Fisch
 
HI du,


deine Beschreibung trifft den Nagel meiner Beobachtungen haargenau auf den Kopf. Auch ich konnte in den letzten Wochen bzw Tagen eine Zunahme des Fehlverhaltens erkennen.


Ich hatte letzten Freitag nochmal beim Apple Care Support angerufen, denn so langsam nervt es wirklich. Nachdem mir mein persönlicher Ansprechpartner einen Austausch in Aussicht gestellt hat, wollte ich dies auch via Hotline durchführen. Leider war man dann nicht mehr direkt bereit das Gerät zu tauschen und ich durfte noch einmal das iPad zurücksetzen und dies mal nur aktivieren und die iCloud, Apple ID etc erst im Anschluss an die Aktivierung einrichten. Das Ganze hat dann zwei Tage gehalten ... Sonntag Abend war Find my iPad dann wieder deaktiviert


Ich habe das Gerät jetzt 4x zurückgesetzt und jedes Mal wieder komplett neu eingerichtet, irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig. So langsam fühlt es sich an, wie ein "Versuchskanichen" der AC Hotline.


Mir ist es mittlerweile egal, ob es Software Bug ist. Fakt ist, dass ein Feature nicht verwendet werden kann (und das Feature ist kein Unwesentliches) - und da es auf vielen vielen anderen Geräten funktioniert, liegt es hier wohl am Zusammenspiel zwischen Hardware und iCloud Account. Auf meinen iPhone funktioniert es aber auch ohne Probleme..


Und wenn es durch einen Austausch behoben wird, dann ist ja alles grün. Mal gucken, wie sich das die Tage noch weiterentwickelt..


Gruß
 
Sodele, gestern kam dann das neue iPad Mini.

Es war noch iOS6 drauf und ich habe es erstmal normal eingerichtet. Direkt dann an iTunes angeschlossen und iOS7 installiert und im Anschluss als neue iPad konfiguriert. Apps geladen, Accounts etc eingerichtet.

Tjo und was soll ich sagen, gestern hat es sich direkt wieder deaktiviert .. also kann man zumindest ein Hardwaredefekt ausschließen.

Man könnte sich nun noch folgendes tun. Einen zusätzlichen iCloud Account einrichten und mit diesem das Ganze erneut testen, das Tolle daran ist, dass ich dann den neuen iCloud Account auch auf dem iPhone 5s und dem iMac hinterlegen muss/darf.

Echt scheiße ...
 
Hi,
das klingt aber wirklich doof.
Das mit dem neuen Account wäre evtl. noch eine Möglichkeit.
Allerdings habe ich bereits drei Mailadressen, die ich alternativ schon ausprobiert habe (AppleID, @icloud.com und @me.com).
Bin irgendwie ratlos, wenn sogar eine komplette Neueinrichtung nichts bringt.
 
Ich habe jetzt eine komplett neue Apple ID erstellt.

Diese Apple ID verwende ich aber nur für die iCloud Features. Für alle andere nutze ich weiterhin meine bisherige Apple ID. Mal gucken, wie das Ergebnis ist, so bekommt man ja raus, ob es an der iCloud ID liegt.

Wenn es das nicht ist, dann es eigtl nur ein "bestimmtes Sync Objekt" sein oder es liegt doch an der Apple ID.

(Man kann ja zwischen Apple ID und iCloud Account unterscheiden)
 
Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen mit einer komplett "sauberen" Apple ID gespannt.Ich gehe langsam davon aus, dass es sich hier um keinen "kleinen Bug" handelt :(.Ich habe meinem iPad heute morgen mal das Passwort vorenthalten als es gefragt hat und den Prozess einfach abgebrochen. Trotzdem war danach mein ipad finden deaktiviert. Theoretisch könnte jeder, der irgendwie an mein iPad kommt ein- zwei Tage abwarten bis es das nächste mal nach dem Passwort fragt und hätte dann die Aktivierungssperre deaktiviert.

Edit: Ich hab gerade mal in die Einstellungen geschaut und jetzt ist alles außer find my iPad deaktiviert gewesen... Ganz komische Geschichte
 
Ich hab seit Samstag keine weiteren Einstellungen geändert und heute war Find my iPad wieder deaktiviert, jedoch ohne dass ich irgendwie nach Passwort oder ähnlichen gefragt wurde ..

ich habe wirklich gedacht dass es am irgendwie iCloud Account liegt, aber das kann ja nun auch ausgeschlossen werden.
 
Ich hatte auch ein paar Tage Ruhe und heute morgen (/gestern abend?) hat es sich deaktiviert. Auch ohne, dass ich nach dem Passwort gefragt wurde.
Vor ein paar Tagen wurde ich nach dem Passwort gefragt und alle iCloud Einstellungen blieben aktiviert. Ich hatte schon gehofft, dass sich das Problem erledigt hat.
 
Es kann doch kein Zufall sein, dass es sich gestern Abend bei uns beiden deaktiviert hat ^^

gestern Abend zwischen 9 und 10 habe ich es festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten