Erfahrungen - Sonnet Tempo SSD im Mac Pro

tdphoto

tdphoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell dabei meinen Mac Pro (Mid 2010) ein wenig zu optimieren. RAM habe ich mittlerweile auf 16GB verdoppelt und auch USB 3.0 hat den Weg in meinen Mac Pro gefunden. Nun überlege ich mir in Sachen Festplatten noch was zu machen, dabei habe ich nun schon mehrfach von den Sonnet Tempo SSD PCI-Steckkarten gelesen und es wäre nun an Erfahrungen interessiert.

Aktuell habe ich in meinem Mac Pro eine OCZ Vertex 3 mit 240GB als Systemplatte via Icy-Dock eingebaut, auf ihr liegt das OS X plus alle Programme. Praktisch alle Daten wie Fotos, iTunes-Libary, etc. liegen auf normalen HDD's (1x3TB, 2x2TB).

Ich überlege nun ob ich mir eine neue Samsung SSD 840 Pro Basic zulegen soll welche die OCZ als System-Platte ablösen würde. Die OCZ würde danach als Ablage für die Lightroom-Kataloge verwendet werden, wovon ich mir eine deutliche Beschleunigung innerhalb von Lightroom erhoffe. Da aktuell ja bereits alle Festplattenplätze belegt sind muss ich ohnehin eine Lösung via PCI-Karte in Betracht ziehen und bin deshalb auf die Sonnet Tempo SSD gekommen.
Gemäss meinen Recherchen müsste für diesen Zweck ja eigentlich die normale Sonnet Tempo SSD absolut ausreichen. Soweit ich es gelesen habe, könnte ich da sogar beide SSD drauf packen und dazu noch vom höheren Datendurchsatz als den internen profitieren. Die Pro Version würde ja nur benötigt wenn ich ein RAID machen möchte, oder täusche ich mich?

Bin gespannt auf euer Feedback,

Tino
 
Gut das du hier fragst, denn das interessiert mich auch. Ich habe schon viel über die Tempo SSD Pro gelesen, aber über die Tempo SSD findet man nur wenig.

Ich habe mehrere Teile im Auge. Tempo SSD, Velocity Solo x2 oder die Tempo SSD Pro (die momentan einfach zu OP wäre und ich eh nur eine SSD habe). Ein bischen Feedback von Besitzern dieser Karten wäre schon toll.

Ich habe eine 840 Pro und die paar Euro mehr für das "Pro" sollte man wegen der besseren Chips schon investieren.
 
Schon mal an eine "OWC Accelsior E2" PCI-e gedacht? So eine habe ich als 480GB Version im Einsatz...
 
Schon mal an eine "OWC Accelsior E2" PCI-e gedacht? So eine habe ich als 480GB Version im Einsatz...

Kommt für mich nicht in Frage, da ich eine neue Samsung 840 Pro habe und die Sandforce Blades der OWC Accelsior nicht so der Bringer sind.
 
Guten Morgen Zusammen,

Schon mal an eine "OWC Accelsior E2" PCI-e gedacht?
Hab von der Karte auch schon gelesen, jedoch geht es mir ähnlich wie Tzunami und ich tendiere eher in die andere Richtung. Sicher wäre die OWC-Karte schnell, ein riesiger Nachteil für mich ist aber die Flexibilität. Genau diese Flexibilität habe ich mit der Sonnet-Variante indem ich ganz normale SSD's verwenden kann und nicht auf etwas spezielles angewiesen bin. Die SSD kann ich somit rasch und unkompliziert wechseln und ich bekomme sie auch bei diversen Händlern um die Ecke. Bei OWC hätte ich es da viel schwerer und gerade in der Schweiz bekommt man solche Sachen selten bis gar nicht was bei einem Defekt mehr als nur mühsam wäre.

Gruss Tino
 
Anhand von welchen Infos machst du es fest das die "Blades" mist sind?

Ich bin sehr zufrieden damit...
 
Anhand von welchen Infos machst du es fest das die "Blades" mist sind?

Ich bin sehr zufrieden damit...

Von Mist habe ich nicht geredet, aber alle SSDs die einen Sandforce Controller verwenden (darunter auch die Blades von OWC) verwenden einen datenkompression um auf Geschwindigkeit zu kommen. Der Nachteil ist, das bei bereits komprimierten Daten wie z.B. mp4 die Datenrate einer Sandforce SSD stark einbricht. Das ist auch bei Filevault der Fall (ich nutze es zwar nicht aber ich habe es schon mal getestet), meinen Vertex 3 wurde mit aktivierten FV auf 120 MB/s runtergebremst von den 250 MB/s Anschlag am SATA II Interface.

Teste mal mit Blackmagic Speedtest und dem von AJA, der von Blackmagic verwedet komprimierte Daten und müsste schlechter ausfallen.
 
Also dieser AJA test funktioniert nicht. Kann da nicht die Systemplatte auswählen... keine Ahnung weshalb... komisches ding.

Der Black Magic läuft ganz gut...
DiskSpeedTest.jpg

Und wie sieht das bei dieser Sonnet Karte aus?

Stimmt es das die Sonnet Karte nicht Bootfähig ist? Du kannst also nicht das System da drauf Installieren?
 
Also dieser AJA test funktioniert nicht. Kann da nicht die Systemplatte auswählen... keine Ahnung weshalb... komisches ding.

Der Black Magic läuft ganz gut...
Anhang anzeigen 118527

Und wie sieht das bei dieser Sonnet Karte aus?

Stimmt es das die Sonnet Karte nicht Bootfähig ist? Du kannst also nicht das System da drauf Installieren?

Ich habe selber noch keine, aber in den Tests schaft eine Tempo SSD Pro mit 2 Samsung 840 Pro wohl das Maximum was die Karte hergibt (960 MB/s)

http://barefeats.com/hard171.html

Zu Aja:
Systemplatte auswählen, Apfel+I, unten Schloss auf und die Rechte auf jeder lesen und schreiben stellen
 
Ich hoffe man darf
 
Dann bin ich mal gespannt was der Benchmark sagt wenn du so ein teil hast... Was die Hersteller angeben ist meist "geschönt"

Bezüglich Service von OWC. Hab die erste Generation damals bei der Apfelklinik gekauft, hatte dann Probleme damit und habe flott eine neue E2 Version als Ersatz bekommen.

Was mich Persönlich an der Sonnet Stört ist das du bei Problemen zwischen 2 Stellen Vermitteln darfst... Ist die SSD schuld oder die Karte... die werden sich das immer zu schieben...


Achso: AJA läuft bei mir auch mit der beschriebenen Einstellung nicht.
 
Dann bin ich mal gespannt was der Benchmark sagt wenn du so ein teil hast... Was die Hersteller angeben ist meist "geschönt"

Bezüglich Service von OWC. Hab die erste Generation damals bei der Apfelklinik gekauft, hatte dann Probleme damit und habe flott eine neue E2 Version als Ersatz bekommen.

Was mich Persönlich an der Sonnet Stört ist das du bei Problemen zwischen 2 Stellen Vermitteln darfst... Ist die SSD schuld oder die Karte... die werden sich das immer zu schieben...


Achso: AJA läuft bei mir auch mit der beschriebenen Einstellung nicht.

Das war ja kein Herstellertest sondern von Barefeats. Bei mir wird die eh nicht so schnell laufen weil ich nur eine SSD habe und mir warscheinlich eher die kleine Tempo besorge. Da liegt das Maximum mit 2 SSDs bei 660 MB/s und 500 MB/s bei einer.
 
Ich benutze die Sonnett mit den zwei Schnittstellen und der Kombination aus 840er Pro SSD´s (256 GB Variante, vorher auch die etwas langsamere 128 GB Variante) seit ungefähr einem halben Jahr ohne Probleme. Weder seitens der SSDs noch der PCIe-Karte.
Im Raid 0 sind Werte um 945 MB/s im Lesen realistisch. (Zumindest kann ich das bei mir im Alltagsbetrieb so nachstellen).

Für den aktuellen Mac Pro ist das mmn eine sehr gute Erweiterung.
 
Kennt jemand diese PCIe Karte (Ebay #130696186620)?

Danke!
 
Sieht wie die Apricorn Velocity Solo aus oder eben ein China Nachbau^^
 
Danke - kennst Du die?

Naja kennen...

Ich habe mich so gut es geht informiert und die Velocity x2 hat ganz gute Werte. Das ist wohl die Velocity x1 und die kann halt nur max. 400 MB/s. Bei der Velocity x2 dauert es bis zum Gong wohl 10 sek. länger wegen der Karte (wiess nicht ob das bei der x1 auch der Fall ist), darum werde ich wohl eine Sonnet nehmen.

Die Ebay Karte würde ich wohl nicht nehmen, ohne zu wissen was das jetzt genau für eine ist (China Murks und so), solange ich die Velocity auch bei Amazon kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Guten Morgen Zusammen,

Habe gestern schneller als gedacht doch endlich meine Sonnet Tempo SSD bekommen. Vor meiner Bestellung war ich erst noch unsicher ob ich nicht doch die Pro Version bestellen soll, aber der Aufpreis war mir dann für meinen geplanten Einsatzzweck doch zu hoch und ich habe mich für die normale Sonnet Tempo SSD entschieden.
Die Karte hat auch gleich zwei neue Samsung SSD 840 Pro mit je 256GB erhalten. Der Einbau der nun mit zwei SSD bestückten Karte ging eigentlich gut, auch wenn der Platz auf den ersten Blick nicht zu reichen scheint. Klonen des Systems auf eine der neuen SSD's etc. verlief ohne Probleme und es scheint alles zu passen. Werde im Verlauf der Woche meine Lightroom-Kataloge nun auf die zweite SSD verschieben und bin gespannt ob ich in Lightroom auch was merke.

In Sachen Geschwindigkeit habe ich mal die folgenden Werte ermittelt.

Samsung SSD 840 Pro - Sonnet Tempo SSD
write ca. 434 MB/s
read ca. 484 MB/s

Gruss aus der Schweiz,

Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und mbosse
Guten Morgen Zusammen,

Habe gestern schneller als gedacht doch endlich meine Sonnet Tempo SSD bekommen. Vor meiner Bestellung war ich erst noch unsicher ob ich nicht doch die Pro Version bestellen soll, aber der Aufpreis war mir dann für meinen geplanten Einsatzzweck doch zu hoch und ich habe mich für die normale Sonnet Tempo SSD entschieden.
Die Karte hat auch gleich zwei neue Samsung SSD 840 Pro Basic mit je 256GB erhalten. Der Einbau der nun mit zwei SSD bestückten Karte ging eigentlich gut, auch wenn der Platz auf den ersten Blick nicht zu reichen scheint. Klonen des Systems auf eine der neuen SSD's etc. verlief ohne Probleme und es scheint alles zu passen. Werde im Verlauf der Woche meine Lightroom-Kataloge nun auf die zweite SSD verschieben und bin gespannt ob ich in Lightroom auch was merke.

In Sachen Geschwindigkeit habe ich mal die folgenden Werte ermittelt.

Samsung SSD 840 Pro Basic - Sonnet Tempo SSD
write ca. 434 MB/s
read ca. 484 MB/s

Gruss aus der Schweiz,

Tino

Hast du die beiden zum RAID 0 zusammengeschaltet oder ist das der Wert von einer SSD?

Samsung SSD 840 Pro Basic

Na was denn nu? :D Es gibt nur Pro oder Basic

Meine müsste auch Morgen oder Donnerstag kommen.
 
Hast du die beiden zum RAID 0 zusammengeschaltet oder ist das der Wert von einer SSD?
Das ist der Wert von einer einzelnen SSD.

Na was denn nu? Es gibt nur Pro oder Basic
Sorry für die falsche Beschreibung, es handelt sich um die PRO Version.

Gruss Tino
 
Zurück
Oben Unten