Sandsack-Thread Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht ja ums selber machen. Aber ohne Bühne wird's schwer.
Ich hab das jahrzehntelang selbstgemacht, ohne Bühne oder Grube.
Besonders dicke Leute, die nicht unter ein normales Auto kriechen können, kaufen sich dann halt einen höhergelegten Pseudogeländewagen.
Nur von Bastellösungen mit üblichen Wagenhebern, um das Vorderteil anzuheben, würde ich dringend abraten.
 
Das ist das Problem. Golf 6 TDI mit Unterfahrschutz.
Da kommste so nicht dran und irgendwelche halben Sachen mit dem Standardwagenheber mache ich nicht.

Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das dieses mal bei VW machen lassen. 75 Euro - und das Öl und Filter bringe ich schon selbst mit :D
 
75 Euro - und das Öl und Filter bringe ich schon selbst mit

Echt dreiste Preise. Mal zum Vergleich, in USA zahle ich $24.95 inkl Arbeitslohn, Oel und Filter - in der Vertragsklitsche.
 
Zahle in der Werkstatt unseres Vertrauens für alles zusammen 60 Euro. Inklusive allem.
 
Das ist das Problem. Golf 6 TDI mit Unterfahrschutz.
Da kommste so nicht dran und irgendwelche halben Sachen mit dem Standardwagenheber mache ich nicht.

Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das dieses mal bei VW machen lassen. 75 Euro - und das Öl und Filter bringe ich schon selbst mit :D

75€ Arbeitslohn für ein Ölwechsel? für das Geld bekommst du das inklusive Öl und Ölfilter.
 
Selbst ein ATU macht das für 30 EUR und dabei kann man fast nichts falsch machen...
 
75€ Arbeitslohn für ein Ölwechsel? für das Geld bekommst du das inklusive Öl und Ölfilter.

Aber nicht bei VW.

ATU bekommt mein Auto nicht auf die Bühne. Aus Prinzip schon nicht.
Ausserdem können die dann direkt die neue Software aufs Motorsteuergerät braten, das ist in den 75 Euro schon enthalten.
 
War ja nur ein Beispiel mit ATU. Freie Autoschrauber gibt es wie Sand am Meer.
Update fürs Auto? Würde ich nur machen wenn es einen Grund gibt. Ein Bekannter wollte für seinen A6 auch "mal eben nebenbei" ein Update machen lassen. Die Vertragswerkstatt hat dann die Karre 14 Tage versucht zu reanimieren...
 
Ihr stellt euch schon was maedchenhaft an....

Selbst mitm serienheber geht das, fuer die angsthasen legste nochn rad drunter... Ansonsten kosten auffahrrampen oder n rangierheber mit boecken 20€
 
Wieso?? dann werden die Dicken dünn, ganz fix, ohne abnehmen.
Vor allem wenn sie dann wochenlang drunterliegen, bis sie jemand rausholt.
Das Problem ist, daß die Karre dann durchfedert, und sooo dünn will vermutlich niemand werden. Außer Modells, aber die schrauben nicht wegen der Fingernägel.
 
Echt dreiste Preise. Mal zum Vergleich, in USA zahle ich $24.95 inkl Arbeitslohn, Oel und Filter - in der Vertragsklitsche.

Klingt eher nach Schnaeppchen. Hatte in den letzten zwei Monaten drei Autos in der Werkstatt, da war jeweils ein Oelwechsel dabei. Bei Kangoo waren es rd. 1200 kr, beim Trafic und beim Master um die 2500 kr, jeweils mit Oel, Filter und Lohn. Die angegebenen Werte durch 8 teilen, dann hat man den ungefaehren Preis in Euro.

Und nein, Selbermachen kommt nicht in Frage. Beim Kauf von Oel und Filtern koennte ich vielleicht 2/3 sparen, bei meiner Arbeit verdiene ich jedoch deutlich mehr, als mich die Arbeitszeit des Mechanikers kostet. Und meine Freizeit ist mir dafuer einfach zu kostbar.
 
Und nein, Selbermachen kommt nicht in Frage. Beim Kauf von Oel und Filtern koennte ich vielleicht 2/3 sparen, bei meiner Arbeit verdiene ich jedoch deutlich mehr, als mich die Arbeitszeit des Mechanikers kostet. Und meine Freizeit ist mir dafuer einfach zu kostbar.

Das ist gar nicht der Punkt. Klar kann ich mein Öl im Internet kaufen und die Kiste dann zu XY schieben und "mach mal" sagen.

Ich schraube aber erstens gerne selbst am Auto rum und zweitens weiß ich dann wenigstens, dass es anständig oder zumindest MEINEN Vorstellungen entsprechend gemacht wurde. Wenn ich schon sehe, wie in mancher "Werkstatt" der Bremssattel mit dem Schlagschrauber bis zum Anschlag drangeklatscht wird, stehen mir die Haare zu Berge. Und ich wundere mich dann, wenn ichs beim nächsten Mal selbst mache, wieso ich die verdammten Schrauben nicht lösen kann.

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Häuschen im Grünen, weit ab von der Großstadt. Vielleicht habe ich Glück und es hat eine große Garage mit hoher Decke, sodass eine Bühne reinpasst. Oder wenigstens eine große Einfahrt, da kann man wenigstens mit einer mobilen Hebebühne schon was erreichen.
 
Das ist gar nicht der Punkt. Klar kann ich mein Öl im Internet kaufen und die Kiste dann zu XY schieben und "mach mal" sagen.

Ich schraube aber erstens gerne selbst am Auto rum und zweitens weiß ich dann wenigstens, dass es anständig oder zumindest MEINEN Vorstellungen entsprechend gemacht wurde. Wenn ich schon sehe, wie in mancher "Werkstatt" der Bremssattel mit dem Schlagschrauber bis zum Anschlag drangeklatscht wird, stehen mir die Haare zu Berge. Und ich wundere mich dann, wenn ichs beim nächsten Mal selbst mache, wieso ich die verdammten Schrauben nicht lösen kann.

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Häuschen im Grünen, weit ab von der Großstadt. Vielleicht habe ich Glück und es hat eine große Garage mit hoher Decke, sodass eine Bühne reinpasst. Oder wenigstens eine große Einfahrt, da kann man wenigstens mit einer mobilen Hebebühne schon was erreichen.

Kannst ja auch 'ne Grube buddeln.

yumen
 
Anekdote:

Mein bester Freund hat das gebracht als wir noch jung waren und gerade unsere Führerscheine hatten. Er hat sich für ein paar Kröten seinen Traumwagen gekauft - Audi GT Coupe mit dem 5 Ender. Die Karre war echt übel verwahrlost und heruntergekommen, da half nur noch eine Komplettrestaurierung.

Neben anderem nützlichem und weniger nützlichem Kram hat er in der Garage im Haus seiner Eltern auch mal eben eine Grube ausgehoben ("die brauche ich später für den Ölwechsel").

Die Eltern waren nicht sehr begeistert :D

Nachdem wir die Karre 8 Monate lang neben der Schule und Arbeit kernsaniert haben, hat das gute Stück nur 3 Wochen im Straßenverkehr überlebt.
Ein älterer Herr machte mit seinem Omega einen U-Turn und übersah den Audi. Ganze Arbeit für nix. Für das Wrack gab es 1500 Euro Zeitwert.... Reingesteckt wurden über 10.000.
 
Bei VW kommt es halt auch auf's Öl an. Ich wechsele mindestens einmal im Jahr und nehme 10W40. Die Füllung kostet in der teuren Variante 30 Euro plus 10 Euro Filter.

Bei VW gibt z.B. das 5W30 Long Life, das 30 Tkm schafft, 2 Jahre hält aber pro Füllung eben auch 60 Euro kostet.

Für das Wrack gab es 1500 Euro Zeitwert.... Reingesteckt wurden über 10.000.
Bitter. Kenn ich auch. Mein Youngtimer ist als Schrott fast mehr wert als fahrend.

Aber sch.. drauf. :D Das gute Stück fährt grad wieder und macht mehr Spaß als ich mir für 100.000 Euro kaufen könnte.
 
VW kippt da Castrol rein. Ich nehme lieber Mobil1 wegen der angeblich noch geringeren Rußbildung. Und billiger ist es obendrein.

Ich fahre viel Kurzstrecke, das mag weder das AGR noch der DPF, deswegen mache ich keinen Longlife Intervall sondern stelle den Inspektionsintervall selbst fest auf 10.000 Kilometer. Okay, nächste Runde darf etwas mehr sein, da steht der Urlaub an -> 5000 Kilometer Autobahn :D
 
Wenn wir schon dabei sind ... Auspuff hinüber und beide Federn hinten gebrochen. TÜV steht auch an.

Kennt einer von Euch ne Bezugsquelle für Motoröl 0W20? Ich find hier in Österreich niemanden der das liefern kann ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten