27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Äh ... man hat dir am 07.05. darauf schon geantwortet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Äh ... man hat dir am 07.05. darauf schon geantwortet :D

:eek: . . ! Das sind ja keine 5 Posts weiter oben! Sche****! :D Nein, das war kein Troll-Versuch! Ich wusste, dass ich das mal nachgefragt hatte, aber nicht mehr wann und wo, und mein AASP hat mir gestern zu meinem Erschrecken eben etwas anderes erzählt. ;)
Aber danke für die indirekte Antwort.
 
Hi. Habe heute auch die Festplatte getauscht. Habe die Samsung 750 Evo 250 GB SSD genommen. Einbau hat super geklappt.
Wo ich den Imac 27 Zoll Late 2012 eingeschaltet habe kam erstmal ein Bild mit flimmern. Nichts war zu erkennen. Habe dann nochmal neu gestartet per CMD-R und ich konnte ins Festplattendienstprogramm und habe Sierra neu installiert. Flimmern war weg. Nach kurzer Zeit kam ein ein ganz leichtes flimmern zurück und kurze sprünge im Bildschirm mit flimmern. Wieder neu gestartet und jetzt habe ich eine ganz große Auflösung kann nicht unter Systemsteuerung ins Monitor Menü( konnte nicht geladen werden) flimmern ist weg.
Vorher war alles in Ordnung. Ist jetzt meine Grafikkarte defekt ? Auf einmal ??

Lg
 
Hi. Habe heute auch die Festplatte getauscht. Habe die Samsung 750 Evo 250 GB SSD genommen. Einbau hat super geklappt.
Wo ich den Imac 27 Zoll Late 2012 eingeschaltet habe kam erstmal ein Bild mit flimmern. Nichts war zu erkennen. Habe dann nochmal neu gestartet per CMD-R und ich konnte ins Festplattendienstprogramm und habe Sierra neu installiert. Flimmern war weg. Nach kurzer Zeit kam ein ein ganz leichtes flimmern zurück und kurze sprünge im Bildschirm mit flimmern. Wieder neu gestartet und jetzt habe ich eine ganz große Auflösung kann nicht unter Systemsteuerung ins Monitor Menü( konnte nicht geladen werden) flimmern ist weg.
Vorher war alles in Ordnung. Ist jetzt meine Grafikkarte defekt ? Auf einmal ??

Lg

Klingt für mich eher nach einem defekten Kabel (Kabel zwischen Logic-Board und Monitor). Vielleicht hast du etwas zu viel Zug darauf ausgeübt und es leicht abgezogen oder im schlimmsten Fall gar beschädigt. Dass die GPU hin ist, davon ist eher weniger auszugehen.
(Bringt dir zwar nix, aber ich weiss schon, warum ich den Umbau bei den verklebten iMacs beim AASP für < € 100.- machen lasse. :rolleyes: - Was dir an dieser Stelle wiederum weiterhelfen könnte/kann, ist, dass der AASP dir allenfalls ein neues Kabel einbauen könnte, sofern du das nicht bei ifixit bestellst und selber machst.)
 
Habe keine möglichkeit in die Monitor einstellung zu kommen. NVRAM habe ich auch gemacht. Bringt auch nichts. Sierra neu installiert auch keine Änderung. Habe jetzt ne Auflösung von 1280 x 720. Da läufts ohne Probleme, kein flimmern bis jetzt. Werde ihn später nochmal öffnen. Mal schauen ob ich was an den Kabeln sehen kann.
Lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-01 um 14.08.26.png
    Bildschirmfoto 2016-12-01 um 14.08.26.png
    26,2 KB · Aufrufe: 168
Habe keine möglichkeit in die Monitor einstellung zu kommen. NVRAM habe ich auch gemacht. Bringt auch nichts. Sierra neu installiert auch keine Änderung. Habe jetzt ne Auflösung von 1280 x 720. Da läufts ohne Probleme, kein flimmern bis jetzt. Werde ihn später nochmal öffnen. Mal schauen ob ich was an den Kabeln sehen kann.
Lg

So wie du das schilderst - insbesondere der angefügte Screenshot - weisen für mich deutlich darauf hin, dass das Kabel zwischen Monitor und Logicboard entweder nicht mehr richtig sitzt oder beim Ein-/Umbau beschädigt wurde. Das würde ich an deiner Stelle zuerst überprüfen und wenn es richtig sitzt, dann bleibt dir immer noch der Weg zum AASP/Apple Store.
 
Mein iMac rockt wieder. Habe ihn nochmal aufgemacht ( hatte ihn noch nicht wieder verklebt) Beide Stecker nochmal gelöst und wieder eingesteckt. Kein Kabel hatte einen Knick oder sah defekt aus. Da ich ihn ja noch nicht verklebt hatte waren da 3 kontakte die Goldfarbig sind. Dort war der Kleber drüber geklebt. Also waren die kontakte verdeckt. Also Kleber drauf von ixifit und ihn wieder zugemacht. Jetzt ist wieder alles beim alten. Auflösung Richtig. Kein flimmern. Und das beste. Wie schnell er jetzt hochfährt und überhaupt schnell ist. Nie wieder ohne SSD . Nochmal danke für die Hilfe. Ob es an den goldenen Kontakten lag weiß ich nicht.

Lg
 
Hat man noch Garantie wenn eine SSD Festplatte selber einbaut?
 
Hallo,

das stimmt so allerdings nicht. Wenn beim Einbau Schäden entstehen wird Apple dafür natürlich nicht haften, allerdings können die eine Gewährleistung für alle anderen Komponenten nicht pauschal ausschliesen nur weil du eine SSD eingebaut hast. Es kann aber passieren das Apple das in den Raum stellt und du dann den Gegenbeweis antreten musst.

Gruß ré
 
Doch, wenn es nachweisbar ist werden die das machen.

Ausserdem reden wir hier über einen 2012 iMac..
Da ist eh schon die Garantie und Gewährleistung weg.;)
 
Hallo, ich bin jetzt kurz davor eine 1TB SSD einzubauen, allerdings habe ich erst von iFixit die Klebestreifen und die Plektren bestellt um zu sehen wie sich die Teile durch die Verklebung schneiden. Festplatte und Einbaurahmen liegen bei Amazon abrufbereit im Warenkorb.

Parallel habe ich mit einer Apple Werkstatt Kontakt aufgenommen und die würden den Umbau für 535€ mit allem was dazu gehört vornehmen.

Die Verklebung lösen ist aus meiner Sicht das grösste Problem.

Ich habe aus Neugier schon mal versucht mit einem schmalen Cutter zwischen Scheibe und Rahmen zu kommen, obwohl ich mächtig vorsichtig war hatte ich gleich eine glänzende Stelle am Gehäuse.
Meine Frage an die Umbauexperten wurden Eure Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen, sind irgendwelche Macken zurückgeblieben?
Ich kann mir vorstellen das man ganz schön Druck ausüben muss um das Panel aufzuschlitzen und genau das ist meine größte Sorge, die restlichen arbeiten sehe ich ganz gelassen.
Wie sieht das mit dem FD aus kann man das unter Sierra problemlos lösen?
Ist, nach dem die SSD eingebaut wird das FD automatisch wieder vorhanden, wenn es vor dem Einbau nicht gelöst wurde?
Danke für Eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Cutter? Also was metallisches?
Dann würde es auch einen Schraubenzieher tun!
Oder ein Brotmesser.....

Im ernst.
Nur Plastik oder Holz.
Das ist weicher als Aluminium und hinterlässt überhaupt keine Spuren.
Ein Plektrum ist optimal und Du kannst damit nichts zerstören wenn man es vorsichtig macht.

Grüsse
 
Ein Tipp übrigens zu den Plektren.
Als Gitarrist/Bassist hat man die sowieso zuhause, falls man aber keine hat.
Geht in den örtlichen Musikalienhändler, fragt nach (Nylon) Plektren bis max 1mm Stärke und ihr bekommt 20 Plektren für unter 5€. Inkl farblicher Auswahl, Größe, verschiedene Stärken, falls man es flexibler oder "schneidender" braucht.
iFixit macht da einen größeren Reibach, als Apple selbst. ;)
 
Einen Cutter? Also was metallisches?
Dann würde es auch einen Schraubenzieher tun!
Oder ein Brotmesser.....

Ich war halt neugierig und es war ein schmales 9mm Messer, das ist schon ein Unterschied zu einem Schraubenzieher und Brotmesser.
Ich habe mir so ziemlich alle Videos zu diesem Thema reingezogen in einem Video wird das Panel mit einem normalen Pizzaroller geöffnet.

Diese Woche kommen die Plektren und wenn ich irgendwelche Zweifel habe das was schieflaufen könnte, kommt er in die Werkstatt.
 
Parallel habe ich mit einer Apple Werkstatt Kontakt aufgenommen und die würden den Umbau für 535€ mit allem was dazu gehört vornehmen.
#Joggereg,
welche Festplatte bauen die für das Geld ein?
Gruss, Ciccio
 
#Joggereg,
welche Festplatte bauen die für das Geld ein?
Gruss, Ciccio
Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Ich werde den Umbau jetzt doch selber vornehmen. Heute habe ich die Teile zum öffnen von iFixit erhalten und auch gleich vorsichtig an einer Seite getestet. Die gehen durch wie Butter und nichts wird zerkratzt. Nun warte ich noch auf Klebestreifen, SSD und Einbaurahmen dann gehts los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Der 2012er iMac hat keinerlei Temperaturfühler mehr?
 
Zurück
Oben Unten