Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Habe ich es noch richtig im Kopf das mal die Aussage getroffen wurde, das man ATI und NVIDIA nicht im Mischbetrieb laufen lassen sollte?
Aktuell laufen in meinem cMP eine ATI Radeon 5770 und eine GTX980Ti recht gut zusammen - konnte keine Treiberprobleme (bis dato) feststellen.
 
GT 120 + W7000 unter OS X und Windows 10 ohne Probleme.
Anders als GT 120 + 980 Ti - unter Windows eine Katastrophe (weil die beiden Grafikkarten unterschiedliche Treiber benötigen die sich gegenseitig abschiessen), unter OS X auf mehreren Displays mit Lags (wenn nicht alle Displays an einer GPU hängen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway - ich freue mich wirklich dass Du die günstig erworbene Quadro in der schönen, alten Käsereibe nutzen kannst!

Noch eine Frage: Ist es normal, dass ich im Systemgericht die Rückmeldung "Beim Sammeln von Informationen über das PCI-Gerät ist ein Fehler aufgetreten" bekomme, wenn ich über die Webdriver gehe?
 

Anhänge

  • Systembericht.jpg
    Systembericht.jpg
    47 KB · Aufrufe: 78
Diesbezüglich würde ich mal auf die Expertise von Fl0r!an vertrauen - ich sitze leider gerade zudem am PC und an den anderen Displays ist die Dose angeschlossen.

Fl0r!an ist der Profi ;O)!
 
Das tritt bei sämtlichen PC-Grafikkarten auf, ist normal :)

Ich vermute, dass bei Grafikkarten ohne EFI ein irgendwie unplausibler IORegistry Tree aufgebaut wird (zu der Zeit als die MacPros entwickelt wurden war der Einsatz von ungeflashten PC-Karten ja auch noch gar nicht möglich / angedacht) und sich der Systemprofiler daran "verschluckt".
 
kann es sein das man die GV-R928XOC-3GD rev 2 aktuell gar nicht mehr kaufen kann? Ich finde nur die 1 oder 3
 
Afaik werden keine R9 280(X)-Karten mehr produziert, das sind alles Restbestände...
 
Was für alternativen gibt es dann die man ohne Zusatznetzteil in meinem 5,1 betreiben könnte?
 
Wenn die Karte geflasht werden und/oder ohne WebDriver auskommen soll führt kein Weg an gebrauchten Modellen/Restbeständen vorbei (AMD 'Tahiti', Nvidia 'Kepler').
Ansonsten die Maxwell-Karten von Nvidia...
 
Die laufen alle ohne Zusatznetzteil? So das ich mein Rechner nicht Überfordere? Die Maxwell sind die aktuellesten sehe ich das richtig?
Welche würdest du mir denn Empfehlen? Preis bis 400€ etwa...

Achso, ich hätte gerne 2x mini Displayport Anschlüsse...
 
Die Maxwell haben gegenüber den Kepler-Karten eine geringere TDP, die GTX 970 ist mit einer TDP von 145, die GTX 980 mit 165 Watt angegeben (Referenzdesign).
Auch unter Last (also z.B. beim Zocken) kommen diese laut Tests nicht über die 225 Watt des cMP.
Aktuell sind in den meisten Karten DisplayPorts statt Mini-Displayports verbaut - die GTX 980 von Palit ( http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2407&lang=de ) besitzt aber Mini-DP, ich vermute da gibt es auch noch andere Hersteller die ihre Karten damit ausrüsten.
 
Danke. Sieht Interessant aus... die Lüfter sind im idle Betrieb aus... hört sich gut an... Aber war die 970 nicht diese "schummel" Karte?
 
Ja, das war und ist sie - nur 3,5 GB "schneller VRam" oder so etwas, ich hatte die Sache nicht genau verfolgt ;O)
Der Punkt um den es mir ging war hier die von Dir gefragten M-DP, ich denke diese wird es auch bei anderen Karten und Modellen geben.
Ich nutze übrigens für mein altes ACD einen Adapter (Mini-Displayport auf Displayport), für die anderen, höher auflösende Displays dann aber sowieso gleich DP.

Laß' Dir Zeit bei der Wahl einer neuen Karte und schau Dich in aller Ruhe um - es gibt halt unzählige Anbieter und Modelle die je nach Anwendungsbereich besser oder schlechter geeignet sind.
Und dass die Lüfter im Idle - und dies beinhaltet meist "Standard Office & Internet Nutzung" - gar nicht erst anlaufen finde ich auch durchaus nett. Aber auch wenn sie auf niedrigen rpm ein wenig mitlaufen hört man sie eigentlich gar nicht (die Gehäuselüfter im cMP sind lauter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke ist nebensächlich, höchstens die Tonlage. Wenns nur Rauscht ist es Okay... Ich hocke hier eh neben einem Server der sogar mein cMP locker übertönt.
Habe mal geschaut neue DisplayPort Kabel würde so 60€ kosten, geht. Daher kann ich auch ne Karte mit Displayport verwenden.

Aktuell bevorzuge ich eine GTX 980 im Referenz Design. Gibt keine die wirklich leiser sind, laut diversen Test´s jedenfalls. Bleibt nur wie man die Umbaut, das ROM ist so einfach nicht zu bekommen. Haben wir im Forum jemanden der so etwas kann?
 
Referenz Design finde ich pes. auch die bessere Wahl, weil da die Hitze nicht von der Karte weg _ins_ Gehäuse sondern nach hinten weg aus dem Gehäuse herausgepustet wird - Nachteil ist das diese Karten insg. "heisser" laufen, womit ich aber ganz gut leben konnte.
 
Referenz Design finde ich pes. auch die bessere Wahl, weil da die Hitze nicht von der Karte weg _ins_ Gehäuse sondern nach hinten weg aus dem Gehäuse herausgepustet wird - Nachteil ist das diese Karten insg. "heisser" laufen, womit ich aber ganz gut leben konnte.
...leben KONNTE ist hier das Stichwort denn Du hast ja aktuell eine Lösung welche die Karten auch unter Last hervorragend kühlt und zudem noch recht leise ist ;O)...

Ich nutze aktuell Grafikkarten im Referenzdesign wie ich einige mit Custom-Kühlern, wie Sedor bereits schrieb laufen die Karten mit den großen, 3-fach Fans kühler aber sie verteilen die Abwärme eben im Gehäuse welches daher ordentlich belüftet sein sollte.
Im Falle des cMP sehe ich da nicht so viele Probleme da
- meist nur eine Grafikkarte im Gehäuse stecken dürfte
- die cMPs der meisten User vermutlich nicht ständig mit 100% GPU Load laufen werden

Dass da aber durchaus "Wärme" entsteht merkt man z.B. an den Temperaturen der Komponenten über der Grafikkarte, die SSD auf der Apricorn Velocity genau über der GTX wurde erheblich wärmer als z.B. am SATA-Steckplatz in der Optibay ;O)

Wo ich derzeit lieber Referenzdesign-Karten nehme: SLI oder CrossFire - da die Karten meist sehr eng zusammenstecken und sich sonst gegenseitig die heiße Luft zupusten (aber das cMP Board unterstützt meines Wissens sowieso nur CrossFire, kein SLI)...

Habe mal geschaut neue DisplayPort Kabel würde so 60€ kosten, geht. Daher kann ich auch ne Karte mit Displayport verwenden.
Egal ob "Lindy", "CSL" oder andere Marken, bei Displayport oder Mini-Display auf Displayport Kabel habe ich bis UHD/3840x2160 @60Hz eigentlich nie Probleme gehabt.
Das ändert sich sobald 4K/4096x2160 @60Hz ausgegeben werden sollen, hier habe ich inzwischen weitere Kabel von LG (wie sie beim 31MU97 dabei sind) weil die an allen Rechnern bestens funktionieren und noch nciht mal viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...leben KONNTE ist hier das Stichwort denn Du hast ja aktuell eine Lösung welche die Karten auch unter Last hervorragend kühlt und zudem noch recht leise ist ;O)...

Ja, zumindest was den Haupt-Renderknecht betrifft - im cMP ist das ja nicht umgesetzt, würde auch nicht so ganz einfach gehen. Die 980Ti im cMP ist komplett "orschinol" Referenz - hat hier allerdings noch nicht sonderlich viel leisten müssen.
Derzeit sind ja zwei Karten im cMP (die ATI und die NVIDIA), von daher macht sich das mit der Abwärme schon wieder ein wenig bemerkbar.

Ich nutze aktuell Grafikkarten im Referenzdesign wie ich einige mit Custom-Kühlern, wie Sedor bereits schrieb laufen die Karten mit den großen, 3-fach Fans kühler aber sie verteilen die Abwärme eben im Gehäuse welches daher ordentlich belüftet sein sollte.
Im Falle des cMP sehe ich da nicht so viele Probleme da
- meist nur eine Grafikkarte im Gehäuse stecken dürfte
- die cMPs der meisten User vermutlich nicht ständig mit 100% GPU Load laufen werden

Dass da aber durchaus "Wärme" entsteht merkt man z.B. an den Temperaturen der Komponenten über der Grafikkarte, die SSD auf der Apricorn Velocity genau über der GTX wurde erheblich wärmer als z.B. am SATA-Steckplatz in der Optibay ;O)

Wo ich derzeit lieber Referenzdesign-Karten nehme: SLI oder CrossFire - da die Karten meist sehr eng zusammenstecken und sich sonst gegenseitig die heiße Luft zupusten (aber das cMP Board unterstützt meines Wissens sowieso nur CrossFire, kein SLI)...

Sicherlich, hängt nat. auch davon ab wie weit man die Karten unter Dauerlast betreibt, bei mir liefen sie ja durchaus mal 2 Stunden unter "full load" und das äußerte sich schon in einer dezenten Wärmeentwicklung im cMP.
Wie weit der cMP CrossFire/SLI unterstützt habe ich aber noch nie versucht herauszufinden, dafür mußte ja in letzter Konsequenz was anderes her ;o)
 
Egal ob "Lindy", "CSL" oder andere Marken, bei Displayport oder Mini-Display auf Displayport Kabel habe ich bis UHD/3840x2160 @60Hz eigentlich nie Probleme gehabt.
Das ändert sich sobald 4K/4096x2160 @60Hz ausgegeben werden sollen, hier habe ich inzwischen weitere Kabel von LG (wie sie beim 31MU97 dabei sind) weil die an allen Rechnern bestens funktionieren und noch nciht mal viel kosten.

Ja das ist immer wieder Interessant was die Hersteller so beilegen. Es funktioniert, nur mit dem Nachkaufen klappt das selten. Daher nutze ich Lindy, bisher nie Probleme mit gehabt. War eher so das diese Probleme gelöst haben...

Achso, kennt wer wen der in Deutschland mir eine GTX680 Flashen kann?
 
Das Referenzdesign der 970 neigte zu spulenfiepen. Ob sich das mittlerweile geändert hat, kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten